Published on 10/07/2019

Den Thron im Blick

Cranial Translation
English Español Français Italiano



Mein Laden ist in Eldraine-Stadt
wo's feine Leut' und Anstand hat
Es ist Oktober, also der Monat der in Halloween mündet, wo kleine Kinder umherziehen und nach Süßigkeiten fragen, etwas ältere Kinder umherziehen und Leute ärgern, und Erwachsene umherziehen und ein bisschen von beidem machen.

Aber um die gruseligen Sachen kümmern wir uns später. Im Moment haben wir ein Set das seit einer kleinen Weile draussen ist, und wow hat das eine Menge Fragen in unseren Briefkasten, in Foren und in Chats gespült. Offenbar wollen viele Leute mit diesen Karten spielen, und sie wollen wissen wie sie funktionieren.

Wenn ihr Fragen für das CI Team habt, dann möchte ich euch daran erinnern, dass ihr sie uns über Email an moko@cranialinsertion.com oder als Tweet an @CranialTweet senden könnt. Wir beantworten alle Fragen die wir bekommen, und vielleicht taucht eure Frage in einem zukünftigen Artikel auf.



F: Ich kontrolliere Torbran, Than von Bluthall und Belagerung des Außenpostens auf Drachen. Wenn Torbran und ein paar andere Kreaturen aufgrund eines Zorn Gottes sterben, wie viel Schaden machen dann die ausgelösten Fähigkeiten von der Belagerung?

A: Sie machen jeweils nur 1 Punkt Schaden.

Torbran war zwar im Spiel als die Belagerung ausgelöst wurde, aber das ist egal, denn wenn die ausgelösten Fähigkeiten verrechnet werden ist er nicht mehr da, also gibt es auch seinen Ersatzeffekt nicht mehr, der den Schaden verändern würde.



F: Und wie funktioniert Torbran mit dem Emblem von Chandra, erwachtes Inferno?

A: Gar nicht, wegen mehrerer Dinge.

Erstens sind Embleme farblos, also würde Torbran normalerweise sowieso nicht mit ihnen interagieren.

Zweitens, wenn du mit Chandra deinem Gegner ein Emblem gibst, dann besitzt und kontrolliert dein Gegner dieses Emblem. Also selbst wenn du irgendwie das Emblem rot machst (was nach jetzigem Stand nicht möglich ist), dann würde Torbran trotzdem nicht mit dem Emblem interagieren.



F: Ich kontrolliere Beträchtliche Blüte und Eingesperrte Sonne, für die ich grün bestimmt habe. Wenn ich einen Aufzuchttümpel für tappe, wird dadurch die Sonne ausgelöst?

A: Nein, wird sie nicht.

Die eingesperrte Sonne interessiert sich dafür, ob die Fähigkeit eines Landes deinem Manapool hinzufügt. In diesem Fall ist es aber die ausgelöste Fähigkeit von der Blüte, die das erzeugt, also tut die Sonne hier nichts.



F: Ich kontrolliere Pramikon die Himmelspalisade und bestimme links. Wenn mein Gegner eine Portal-Magierin im Angreifer-deklarieren-Segment ins Spiel blitzt, kann mein Gegner dann ändern wen ich angreife?

A: Ja, das geht.

Die Einschränkung von Pramikon greift nur bei der eigentlichen Deklaration der Angreifer. Die Portal-Magierin, die neu bestimmen lässt wen du angreifst, oder etwas, das "getappt und angreifend" ins Spiel gebracht wird kommen um den Effekt herum und brauchen sich nicht um die Einschränkung kümmern.




Ich sehe viele Decks die
um diese Karte kreisen.
F: Ich kontrolliere Den Großen Steinkreis.
Wenn ich die Wache der Wachstumskammer verrechne, bekomme ich die Chance zu Adaptieren bevor die Marke vom Kreis auf die Wache gelegt wird?

A: Ja, tust du.

Die Fähigkeit vom Steinkreis wird ausgelöst wenn die Wache unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt. Du kannst Priorität halten und die Adaptieren-Fähigkeit der Wache aktivieren, welche dann zwei Marken auf sie legt und dich eine weitere Karte namens Wache der Wachstumskammer suchen lässt.

Dann wird die ausgelöste Fähigkeit vom Steinkreis verrechnet, und sie legt eine weitere Marke auf die Wache, und du ziehst eine Karte. Und dann darfst du noch eine Karte namens Wache der Wachstumskammer aus deiner Bibliothek suchen!



F: Ich mache mit der +1-Fähigkeit von Nissa, Erschütterin der Welt aus der Frostschreiter-Bastion eine Elementar-Kreatur, und dann aktiviere ich die eigene Fähigkeit der Bastion. Was sind die Eigenschaften der Bastion?

A: Sie ist eine 5/6 Verschneite Land-Artefaktkreatur — Konstrukt mit Wachsamkeit, Eile und allen ihren anderen Fähigkeiten.

Tatsächlich gab es dazu gerade erst eine Regeländerung. Wenn ein Effekt bisher aus etwas eine "(Kreaturtyp)-Artefaktkreatur" wie mit der Bastions-Fähigkeit gemacht hat, dann hat es seine vorigen Kreaturtypen behalten. In diesem Beispiel wäre die Bastion nach alten Regeln also eine Verschneite Land-Artefaktkreatur — Konstrukt, Elementar.

Mit der Regeländerung zu Thron von Eldraine allerdings ist es so, dass die Kreatur ihre anderen Kreaturtypen verliert wenn aus ihr eine "(Kreaturtyp)-Artefaktkreatur" wird.



F: Ich greife mit Bomberkorps and Himmelsritter-Vorhut an. Wird die Battalion-Fähigkeit vom Korps ausgelöst?

A: Nein, wird sie nicht.

Die ausgelöste Fähigkeit vom Korps möchte wissen ob du mit ihr und mindestens zwei anderen Kreaturen "angegriffen" hast. Wenn etwas bereits angreifend ins Spiel gelegt wird, wie der Soldatenspielstein von der Vorhut, dann zählt das nicht.



F: Ich kontrolliere Syr Konrad der Grimmige und mein Gegner neutralisiert mein Promptes Ende. Wird die Fähigkeit von Syr Konrad ausgelöst?

A: Ja, wird sie.

Eine Abenteuer-Karte ist nur eine Hexerei oder ein Spontanzauber wenn die auf dem Stapel liegt. Sobald sie in den Friedhof geht ist sie sofort eine Kreaturenkarte, und Syr Konrad sieht das und sagt "Halt! Eine Kreaturenkarte ist soeben von irgendwoanders als im Spiel in meinen Friedhof gegangen!" und fügt jedem Gegner 1 Schadenspunkt zu.



F: Mein Gegner kontrolliert Blutmond, und deshalb konnte ich keinen Kreaturtyp benennen als ich Seelengewölbe ausgespielt habe. Später, nachdem der Blutmond das Spiel verlassen hat, wirke ich Nameless Race. Kann ich das farbige Mana vom Seelengewölbe benutzen um dafür zu bezahlen?

A: Nein, das geht nicht, aber es ist eine clevere Idee.

Das Seelengewölbe verlangt, dass du sein farbiges Mana für Kreaturen des gewählten Typs ausgibst. Da du keinen Kreaturtyp bestimmen konntest, kannst du dieses farbige Mana niemals für irgendetwas ausgeben — selbst nicht in diesem seltsamen Fall, wo du keinen Typ bestimmt hast, und Nameless Race tatsächlich selbst keine Kreaturntypen hat.



F: Mein Gegner hat Gläserner Sarg der eine meiner Kreaturen ins Exil geschickt hat. Wenn ich die +1-Fähigkeit von Oko, Dieb der Kronen benutze um aus dem Sarg eine 3/3-Elch-Kreatur zu machen, was passiert dann mit meiner Kreatur im Exil?

A: Sie bleibt zunächst im Exil. Sie wird trotzdem ins Spiel zurückkehren wenn der Elch-Sarg das Spiel verlässt. Die Dauer des Effekts "bis der Gläserne Sarg das Spiel verlässt" bedeutet nichts anderes als "bis (dieses Objekt) das Spiel verlässt", und sie hängt in keiner Weise davon ab, welche Eigenschaften das Objekt hat.



F: Ich wirke Feuer der Innovation als ersten Spruch meines Zuges. Dann wirke ich Eisenfels-Großtat. Kann ich einen weiteren Spruch wirken?

A: Nein, kannst du nicht.

Feuer der Innovation sagt unumstößlich, dass du nicht mehr als zwei Sprüche pro Zug wirken kannst. Die Eisenfels-Großtat war dein zweiter Spruch in diesem Zug, und dann spielt es auch keine Rolle, dass sie dich wirklich, wirklich einen weiteren Spruch wirken lassen will. Das Feuer der Innovation sagt nein.



F: Mein Gegner kontrolliert Harmonischer Archon und ich spiele Bohnenranken-Riese. Welche Werte haben Stärke und Widerstandskraft des Riesen?

A: Der Riese ist 3/3, egal in welcher Reihenfolge der Archon und der Riese ins Spiel gekommen sind.

Die Stärke und Widerstandskraft des Riesen werden durch eine Eigenschaft-definierende Fähigkeit gesetzt. Solche Fähigkeiten werden immer in einer früheren Schicht als Effekte, die Stärke und Widerstandskraft auf bestimmte Werte setzen, also wird dein Riese nicht so riesig wie du denkst.



F: Meine Grizzlybären sind mit einem Bratspieß des Riesen ausgerüstet, und ich greife mit ihnen an. Mein Gegner blockt mit zwei Wolkensippen-Seherinnen. Wieviele Speise-Spielsteine mache ich?

A: Du wirst zwei Speise-Spielsteine machen, unter der Annahme dass du beiden Seherinnen Schaden zufügst.

Der Bratspieß erzeugt für jede Kreatur die von der ausgerüsteten Kreatur Schaden bekommt einen Speise-Spielstein, auch wenn die ausgerüstete Kreatur den gesamten Schaden zur gleichen Zeit zufügt.




Bei dieser Karte hatten unsere Anwälte
Angst dass Disney uns verklagen würde.
F: Ich wirke Tanz im Herrenhaus für =6, und bringe neben einigen anderen Sachen auch Demut ins Spiel zurück. Welche Stärke und Widerstandskraft haben meine neuen animierten Artefakte und Verzauberungen?

A: Der aktive Spieler — also der Spieler, der am Zug ist — bestimmt, welcher Effekt angewendet wird.

Zwei Effekte versuchen, zur gleichen Zeit in der gleichen Schicht zu wirken — der vom Tanz, der sagt "diese Kreaturen haben Stärke und Widerstandskraft in Höhe ihrer umgewandelten Manakosten", und der von Demut, der sagt "diese Kreaturen sind 1/1." Normalerweise würden Effekte, die in der gleichen Schicht angewendet werden in der Reihe ihrer Zeitstempel angewendet, da aber beide Effekte den gleichen Zeitstempel haben, legt der aktive Spieler ihre Reihenfolge untereinander fest.



F: Ich kontrolliere Rakdos, Fürst des Aufruhrs, und meine Gegner haben insgesamt 10 Lebenspunkte in diesem Zug verloren. Kann ich einen Ornamenten-Golem spielen, dabei =8 für seinen Bonus bezahlen, und ihn kostenlos wirken?

A: Du kannst!

Der Golem möchte zwar, dass du für nur farbiges Mana bezahlst, aber die Fähigkeit von Rakdos bezahlt überhaupt nichts. Er reduziert die Kosten, die du für den Spruch bezahlen musst, und in diesem Fall wird das, was du für X bezahlen musst komplett reduziert. Ein Hurra auf kostenlose Sprüche!



F: Mein Gegner kontrolliert Dornenschädel, das wandernde Grab mit drei +1/+1-Marken. Ich schicke seinen Dornenschädel mit der ins-Spiel-kommen-Fähigkeit meines Duplikanten ins Exil. Welche Stärke und Widerstandskraft hat mein Duplikant?

A: Dein Duplikant ist 1/1.

Effekte, die Stärke und Widerstandskraft setzen werden vor allen Effekten angewendet, die Stärke und Widerstandskraft verändern, wenn es also an der Zeit ist, den Effekt vom Duplikant anzuwenden, ist Dornenschädel nur 1/1, da der Effekt seiner Marken noch nicht angewendet wurde.



F: Mein Gegner hat mir eine Kreatur mit Kontrollzauber gestohlen. Wenn ich wiederum mit Verzauberungsdiebstahl den Kontrollzauber stehle, kann ich ihn an etwas anderes anlegen, und so meine Kreatur zurückbekommen und zusätzlich etwas anderes übernehmen?

A: Nein, das geht nicht. Allerdings, wenn du die Kontrolle über den Kontrollzauber übernimmst, dann meint das "du" auf der Karte dich, also erlangst du die Kontrolle über die Aura und bekommst so wieder die Kontrolle über deine Kreatur, aber etwas anderes kannst du so nicht übernehmen.



F: Ich wirke Gieriges Verlangen und schicke den gegnerischen Knochenmalmer-Riese ins Exil. Was kann ich wirken? Was passiert danach?

A: Du kannst entweder die Kreatur wirken oder das Abenteuer.

Wenn du das Abenteuer wirkst, dann geht es nach der Verrechnung ins Exil, und dann kannst du später die Kreatur wirken. Allerdings kannst du, wenn du das tust, nicht Mana ausgeben als ob es irgendeine Farbe wäre um die Kreatur zu wirken.



F: Ich habe gehört, dass sich etwas beim Draften von Karten geändert hat. Was ist da genau los?

A: Es war mal so, dass wenn in den Boostern eines Sets ein Slot ausschließlich für Standardländer vorgesehen war, dass dann das Standardland aus dem Booster entfernt wurde und dann der Rest gedraftet wurde. Aber in Sets wie Modern: Horizonte wurde das nicht so gemacht.

Jetzt ist es so, anstatt sich erinnern zu müssen ob das Standardland rausgenommen wird oder nicht, ist die Regel ganz einfach "Standardländer niemals rausnehmen." Das macht die Sache viel unkomplizierter!



Das ist alles für diese Woche! Viel Spaß mit all euren Speisen und Märchengeschichten!

- Andrew


About the Author:
Andrew is a Level 2 judge from Dallas, TX who spends too much time on his computer.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!