Published on 08/05/2019

Hüttenkoller

Cranial Translation
简体中文 English Español Français Italiano



Es geht nichts über ein bisschen
Einsamkeit ... solange es noch WLAN gibt.
Seid gegrüßt aus einer Hütte mitten in Finnland. Ich bin eine Woche lang hier und genieße die einfachen Freuden des Lebens: am offenen Feuer zubereitetes Essen, den Sonnenuntergang an einem wunderschönen See beobachten, kein fließendes Wasser ... naja, letzteres eher nicht. Aber nur weil ich mich hier entspanne heißt das nicht, dass eure Fragen unbeantwortet bleiben. Die Arbeit eines CI-Autors ist nie vorüber, und wenn sie im Freien in einem Liegestuhl neben einem Bier erledigt wird.

Bevor wir uns allerdings den Fragen dieser Woche widmen, möchte ich euch daran erinnern, dass wenn ihr Fragen habt die ihr beantwortet bekommen wollt, dann sendet sie uns bitte über Email an moko@cranialinsertion.com , oder über Twitter an @CranialTweet. Wir werden euch eine Antwort senden, und vielleicht erscheint eure Frage auch in einem zukünftigen CI-Artikel.

Nun denn, lasst und in den Postsack greifen und uns eine entspannte Zeit mit der Beantwortung von vorzüglichen Fragen verbringen.



F: Wie interagieren Karten, die beliebige Manakosten reduzieren mit Karten die in ihren Kosten haben? Was passiert zum Beispiel wenn ich eine Apokalypse-Hydra wirken will wenn ich Gargos, boshafter Behüter kontrolliere?

A: Wenn du einen Spruch mit in den Kosten wirkst, dann sagst du den Wert von X an bevor du kostensenkende Effekte wie Gargos' Fähigkeit anwendest. Kurz kann man sagen dass du die Kostensenkung als Bonus bekommst.
Sagen wir mal du hast im beschriebenen Fall sieben Mana zur Verfügung um die Hydra zu wirken. Du könntest die Hydra also normalerweise mit X=5 wirken, aber sobald du die Fähigkeit von Gargos anwendest werden die Kosten auf gesenkt, wodurch du vier Mana übrig hättest. Das bedeutet, dass du die Hydra mit X=9 wirken kannst, denn Gargos senkt die Kosten auf , was du dir leisten kannst.



F: Ich bin bei 23 Lebenspunkten und greife mit Engel der Lebenskraft und einem Falken des Heilers an. Mein Gegner blockt den Engel mit einem Borealis-Elementar und versucht ihn umzubringen. Allerdings bringt mich die Lebensverknüpfung vom Falken auf 25 Lebenspunkte. Überlebt der Engel oder stirbt er?

A: Dein Engel überlebt.

Wenn Kampfschaden zugefügt wird, fügt der Engel dem Elementar 2 Punkte Schaden zu, und das Elementar fügt dem Engel 3 Punkte Schaden zu. Der Falke fügt deinem Gegner 1 Schadenspunkt zu und du erhältst aufgrund des Ersatzeffekts vom Engel 2 Lebenspunkte. Da du bei 25 Lebenspunkten stehst bekommt der Engel augenblicklich +2/+2. Wenn nach dem Kampfschaden zustandsbasierte Aktionen geprüft werden ist der Engel 4/4 mit 3 markierten Schadenspunkten, also überlebt er diesen Kampf.



F: Ich habe vier Invasionen der Schreckenshorde im Spiel und kontrolliere keine Armee. Habe ich nach den ausgelösten Fähigkeiten im Versorgungssegment vier 1/1 Zombie-Armeen oder eine einzelne 4/4 Zombie-Armee?

A: Du bekommst eine einzelne Zombie-Armee, die die Marken von allen Aufmarsch-Fähigkeiten erhält. Es ist wichtig, sich vor Augen zu führen dass Sprüche und Fähigkeiten immer nacheinander verrechnet werden, und niemals gleichzeitig. Die erste Fähigkeit sieht also dass du keine Armee hast und erzeugt einen Spielstein, welcher dann die +1/+1-Marke bekommt. Alle folgenden Fähigkeiten legen ihre +1/+1-Marke auch auf diesen Spielstein. Du bekommst nur einen Spielstein wenn du zum Zeitpunkt der Verrechnung vom Aufmarsch keinen Spielstein kontrollierst. Ob du eine Armee hattest als die Fähigkeit ausgelöst wurde spielt keine Rolle.



F: Mein Gegner kontrolliert einen Remasuri-Oberkommandanten und ich wirke Sakashima der Hochstapler, welcher den Remasuri kopiert. Ich halte Priorität und aktiviere die Kontrolle-übernehmende Fähigkeit zweimal, einmal mit dem Remasuri als Ziel und einmal mit Sakashima als Ziel. Kann ich so verhindern dass mein Gegner die Chance bekommt seinen Remasuri zu behalten?

A: Das funktioniert, und du wirst dann beide Oberkommandanten haben, selbst wenn dein Gegner seinen Oberkommandanten als Antwort aktiviert. Jegliche Aktivierung die dein Gegner auf den Stapel legt wird vor deinen Aktivierungen verrechnet, also werden deine Ativierungen immer zuletzt verrechnet, mit dem Ergebnis dass du sowohl den Oberkommandanten als auch Sakashima kontrollierst, ohne dass dein Gegner die Möglichkeit hat sie zurückzustehlen.




Feuer lässt Essen einfach besser schmecken.
F: Wenn ich Korlash, Erbe der Schwarzklinge mit einem Spy Kit ausrüste, kann ich dann jede nicht-legendäre Kreaturkarte abwerfen um Korlashs Erhabenheit-Fähigkeit zu aktivieren?

A: Nein, leider funktioniert das so nicht.
Korlashs Fähigkeit sagt nicht, dass du eine Karte abwerfen sollst die den gleichen Namen wie Korlash hat, sondern sie verlangt tatsächlich eine Karte mit dem Namen "Korlash, Erbe der Schwarzklinge". Korlash mit dem Spy Kit alle Namen zu geben ändert nichts an der Tatsache dass seine Erhabenheit-Fähigkeit dir nur erlaubt andere Exemplare von Korlash abzuwerfen.



F: Ich mache zwei Spielsteine mit Chandra, Dienerin des Feuers, dann verwandele ich sie in Kopien der Myr-Spielsteine die Brudiclad, Telchor-Ingenieur macht. Muss ich Chandras Spielsteine trotzdem am Ende des Zuges opfern?

A: Ja, du musst triotzdem die Spielsteine opfern die Chandra gemacht hat.
Die verzögerte ausgelöste Fähigkeit wegen der du die Spielsteine opfern musst ist Teil des Effekts der sie erzeugt, und keine Fähigkeit die ihnen gegeben wurde, also ändert es nichts am Opfer wenn du ihre Eigenschaften änderst. Die ausgelöste Fähigkeit weiß, welche Objekte sie sucht, auch wenn ihre Eigenschaften anders sind.



F: Ich schicke die gegnerische Hogaak, erwachte Nekropolis mit Geiselnehmerin ins Exil und bekomme so die Möglichkeit Mana auszugeben als ob es Mana eines beliebigen Typs wäre um sie zu wirken. Kann ich blaue, rote oder weiße Kreaturen tappen um Hogaak einzuberufen?

A: Du kannst, aber sie bezahlen nur für den beliebigen Anteil von Hogaaks Manakosten, wie für jeden anderen Spruch mit Einberufen. Die Geiselnehmerin lässt dich zwar nach Lust und Laune Mana bezahlen um Hogaak zu wirken, aber Hogaak besagt, dass zum Wirken kein Mana bezahlt werden darf, also ist diese Fähigkeit in diesem Fall völlig nutzlos. Du musst zwei schwarze und/oder grüne Kreaturen tappen um sie zu wirken. (Du hast ja schon die Geiselnehmerin, also brauchst du nur noch eine mehr!)



F: Ich aktiviere die letzte Fähigkeit von Urza, Erster Fürst der Handwerker. Kann ich den Weissagekreisel des Senseis nach dem Mischen benutzen, aber bevor ich die oberste Karte der Bibliothek ins Exil schicke?

A: Nein, das funktioniert nicht.
Sobald Urzas Fähigkeit anfängt verrechnet zu werden, wird die Fähigkeit komplett verrechnet bevor irgendjemand wieder andere Aktionen vornehmen kann. Deine Bibliothek zu mischen ist der erste Teil der Verrechnung der Fähigkeit, also gibt es keine Gelegenheit inmitten der Verrechnung Sprüche zu wirken oder Fähigkeiten zu aktivieren. Der Kern der Fähigkeit ist dass du eine zufällige Karte wirkst. Du drehst das Rad und spielst auf gut Glück: das ist was die Fähigkeit so lustig macht.



F: Wie interagiert die Thopter-Gießerei/Schwert der Sanften-Kombo mit einem Seuchenzüchter auf Thopter? Ich habe von verschiedenen Seiten verschiedene Antworten gehört.

A: Der Seuchenzüchter lässt die Kombo an die Wand fahren.

Für diejenigen die die fragliche Kombo nicht so gut kennen, sie funktioniert indem ein Artefakt für die Gießerei geopfert wird, in der Regel das Schwert selbst, so dass das Schwert im Friedhof ist wenn die Fähigkeit der Gießerei verrechnet wird. Der ins Spiel kommende 1/1-Thopter löst die Fähigkeit vom Schwert im Friedhof aus und bringt es an den Thopter angelegt ins Spiel zurück. Dieser Vorgang kann so oft wiederholt werden wie du Mana zur Verfügung hast. (In letzter Zeit wurde die Kombo durch Urza, Erster Fürst der Handwerker erweitert, wodurch eine beliebig lange Schleife möglich wird. Dazu werden der Thopter und das Schwert für getappt bevor die Gießerei wieder aktiviert wird. Das ergibt beliebig viel Mana, Lebenspunkte und Thopter-Spielsteine. Außerdem kannst du so mit Urza dein gesamtes Deck wirken.)
Was den Seuchenzüchter angeht, er bremst die Kombo aus, indem er dafür sorgt dass die Thopter-Spielsteine als 0/0-Kreaturen ins Spiel kommen, wodurch sie augenblicklich sterben. Und wichtiger noch, sie lösen nicht das Schwert der Sanften aus, da sie nicht 1/1 sind. (Der Auslöser schaut auf die Gesamtstärke und Widerstandskraft der Kreatur, nicht auf die Grundwerte.) Keine ausgelöste Fähigkeit bedeutet nichts neues zum Opfern, und damit ist die Kombo tot.



F: Wie interagiert Pir, Imaginative Rascal mit Planeswalkern?

A: Ziemlich gut!

Pirs Fähigkeit sorgt dafür dass jeder Planeswalker den du kontrollierst mit einer zusätzlichen Loyalitätsmarke ins Spiel kommt. Er sorgt außerdem dafür, dass Fähigkeiten mit positiven Loyalitätskosten eine zusätzliche Marke auf den Planeswalker legen wenn du sie aktivierst. Er hat keine Auswirkungen auf Loyalitätsfähigkeiten mit 0 oder negativen Loyalitätskosten.

Als Beispiel sagen wir du kontrollierst Pir und wirkst Garruk Wildsprecher. Pirs Fähigkeit bewirkt, dass Garruk mit 4 Loyalitätsmarken ins Spiel kommt anstatt mit 3. Und wenn du Garruks +1-Fähigkeit aktivierst um zwei Länder zu enttappen, dann legst du zwei Loyalitätsmarken auf Garruk anstatt nur eine.



F: Ich habe Feder, geläuterter Engel im Spiel mit einem angelegten Sonnenschmieder. Ich aktiviere die Fähigkeit des Sonnenschmieders und suche in meinem Deck nach Aurelias Wildheit. Kann ich den Spruch mit X=0 wirken? Und wenn ja, kann ich mit 0 Schaden auf Feder zielen, so Aurelias Wildheit ins Exil schicken und die Karte am Ende der Runde in meine Hand zurückbekommen?

A: Wenn du Aurelias Wildheit mit dem Sonnenschmieder umsonst wirkst, dann kannst du den Spruch nicht nur mit X=0 wirken, du musst es sogar. Leider kannst du keine Ziele für den Spruch wählen. Das ist so, weil die Regeln über das Aufteilen von Schaden besagen dass ein Spruch nie mehr Ziele haben darf als Schaden zu verteilen ist. Da hier kein Schaden zu verteilen ist, kann es auch keine Ziele geben, und du kannst Aurelias Wildheit so nicht auf deine Hand zurückbekommen.



F: Kann ein Ereignis durch etwas anderes ersetzt werden was gar nicht passieren kann? Als Beispiel nehmen wir an ich habe einen Höllischen Verfolger im Spiel, nebst Jace, Beherrscher der Mysterien. Was passiert wenn ich von einer leeren Bibliothek ziehe? Wird das Kartenziehen ersetzt, und dann hat der Spielgewinn einfach keinen Effekt und das Spiel geht einfach weiter, oder verliere ich weil der Ersatzeffekt nicht passieren kann? Ich denke es müsste ersteres sein, aber ich bin mir unsicher.

A: Ein Ereignis kann tatsächlich durch etwas anderes ersetzt werden was nicht passieren kann, aber das ursprüngliche Ereignis findet dann einfach nicht statt, und vom veränderten Ereignis passiert einfach so viel wie möglich. Jace ersetzt das Ziehen von der leeren Bibliothek mit dem Gewinn der Partie, aber du kannst nicht gewinnen, also wird das Ziehen von der leeren Bibliothek einfach mit gar nichts ersetzt. Du verlierst aber nicht, da das Kartenziehen ja ersetzt wurde.



F: Ich habe Gideon Jura und einen Funken-Doppelgänger der Gideon kopiert. Sowohl Gideon als auch die Kopie benutzen dann ihre +2-Fähigkeit mit dem gleichen Gegner als Ziel. Was passiert wenn mein Gegner in seinem nächsten Zug seine Angreifer deklariert?


A: Beide Gideons erzeugen eine Forderung, dass die gegnerischen Kreaturen diesen Gideon angreifen sollen. Offensichtlich ist es unmöglich, beide Forderungen gleichzeitig zu erfüllen, also muss jede Kreatur so viele Forderungen wie möglich erfüllen indem sie den einen oder anderen Gideon angreifen. Dein Gegner kann wählen, welche Kreatur welchen Gideon angreift, was wahrscheinlich zu einem unschönen Ende deiner Gideons führt.




Entschleunigung ist toll, aber nur in Maßen.
F: Wenn ich sowohl Yeva, die Botin der Natur als auch die Wesirin der Menagerie kontrolliere, kann ich dann grüne Kreaturenkarten von der obersten Karte meiner Bibliothek wirken als ob sie Aufblitzen hätte? Oder lassen sich die Fähigkeiten nicht so kombinieren?

A: Yeva gibt keine Einschränkungen woher du die Kreaturen wirken musst um von ihrer Fähigkeit zu profitieren, also bezieht sie sich auf alle Zonen aus denen due Kreaturen wirken kannst, und dank der Wesirin beinhaltet das die oberste Karte deiner Bibliothek. Die beiden Fähigkeiten vertragen sich gut miteinander.



F: Mein Gegner benutzt Geiselnehmerin und zielt auf meinen Commander, den ich statt ins Exil in die Kommandozone lege. Die Geiselnehmerin verlässt später das Spiel. Kann ich meinen Commander von der Kommandozone ins Spiel zurücklegen wenn er zwischendurch nicht die Zone gewechselt hat?

A: Ja, so merkwürdig das auch klingt, das funktioniert.
Effekt wie von der Geiselnehmerin, die eine bleibende Karte für eine begrenzte Zeit ins Exil schicken, etwa "bis [etwas]", können die Karte verfolgen wenn sie anstatt ins Exil in eine andere öffentliche Zone geht, wie etwa die Kommandozone. Sofern das "ins Exil geschickte" Objekt diese andere öffentliche Zone nicht in der Zwischenzeit verlässt, wird es ins Spiel zurückgelegt wenn die Dauer abläuft, obwohl das Objekt niemals im Exil war. Das liegt daran, dass der Effekt der die Karte ins Exil schickt nicht explizit eine Karte im Exil sucht, im Gegensatz zu älteren Karten wie der Vergessenheitsring.



F: Manche Karten, wie der Tintentiefenhexer erwähnen "ungeblockte Kreaturen" ohne zu spezifizieren dass diese Kreaturen angreifend sein müssen. Ist "ungeblockt" gleichbedeutend mit "angreifend aber nicht geblockt", oder schließt es Kreaturen ein die selbst blocken oder die gar nicht im Kampf sind?

A: Ungeblockt ist ein spezifischer Zustand den eine angreifende Kreatur bekommt wenn gegen sie im Blocker-deklarieren-Segment keine Blocker zugewiesen werden. Nur angreifende Kreaturen können geblockt oder ungeblockt sein, und zwar erst nachdem Blocker deklariert wurden.



F: Zieht man mit Zorn des Riesen denn nicht immer eine Karte? Die Formulierung lässt es so aussehen, denn man kontrolliert ja die Sprüche auf dem Stapel, und der Spruch ist ein Riese...

A: Sprüche auf dem Stapel haben tatsächlich einen kontrollierenden Spieler, aber ein Riesen-Zauberspruch auf dem Stapel ist kein Riese. Wenn Karten wie Zorn des Riesen einen Kreaturentyp oder sonstigen Untertyp bleibender Karten ohne weitere Zusätze nennen, dann ist damit immer eine bleibende Karte im Spiel dieses Typs gemeint, und nicht eine Karte oder ein Zauberspruch mit diesem Untertyp in anderen Zonen.



F: Ich greife meinen Gegner mit zwei 1/1-Goblin-Spielsteinen und Chandras Feuerspucker an während ich Unheilvoller Zirkus im Spiel habe. Wieviel Kampfschaden fügt der Feuerspucker zu?

A: Chandras Feuerspucker fügt deinem Gegner oder der ihn blockenden Kreatur 10 Schadenspunkte zu. Wenn du mit deinen drei Kreaturen angreifst, dann wird der Unheilvolle Zirkus für jede von ihnen ausgelöst. Jedes Mal, wenn eine ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, wird deinem Gegner Nicht-Kampfschaden zugefügt wodurch die Fähigkeit von Chandras Feuerspucker ausgelöst wird. Drei ausgelöste Fähigkeiten bedeutet insgesamt einen Bonus von +9/+0 für den Feuerspucker und eine ganz schöne Menge Schaden der durchkommt.



F: Mein Unheiliger Kontrakt verzaubert den Reiter der Stürme meines Gegners. Welche ausgelöste Fähigkeit passiert zuerst wenn der Reiter stirbt? Bekomme ich ihn oder wird er vorher in die gegnerische Bibliothek gemischt?

A: Das hängt davon ab wer am Zug ist.
Wenn der Reiter der Stürme stirbt, dann werden sowohl die eigene Fähigkeit vom Reiter als auch die Fähigkeit vom Kontrakt ausgelöst und warten darauf, auf den Stapel gelegt zu werden. Die Reihenfolge in der sie auf den Stapel gelegt werden wird dadurch bestimmt wer am Zug ist. Wenn du am Zug bist, dann wird die Fähigkeit vom Kontrakt zuerst auf den Stapel gelegt, mit der des Reiters oben drüber. Das bedeutet, dass die ausgelöste Fähigkeit vom Reiter zuerst verrechnet wird und ihn wegmischt bevor der Kontrakt ihn ins Spiel zurückholen kann. Wenn dein Gegner am Zug ist, dann gehen die Fähigkeiten in umgekehrter Reihenfolge auf den Stapel, und der Kontrakt bringt den Reiter unter deiner Kontrolle ins Spiel zurück bevor er weggemischt werden kann. (Und tatsächlich verrechnest du auch noch dessen ins-Spiel-kommen-Fähigkeit bevor dein Gegner seine Bibliothek mischt und Hellsicht 2 durchführt.)



Die Sonne geht unter und die Sauna ist vorgeheizt, und so ist es an der Zeit Adieu zu sagen, bis zum nächsten Mal! Ich hoffe, ihr findet die Zeit euch in jeder erdenklichen Weise zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen, und genießt den Rest des Sommers (oder des Winters, wenn ihr auf der Südhalbkugel lebt.)

- Charlotte


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!