Published on 07/01/2019

Sonnenschein

Cranial Translation
简体中文 English Español Français Italiano



Mit fünf Sonnen am Himmel ist
der Sonnenbrand vorprogrammiert.

Willkommen zu einer brandneuen Ausgabe von Cranial Insertion! Der Sommer läuft auf Hochtouren und versorgt uns mit anhaltendem Sonnenschein. Wir haben sogar das Schiebedach des CI-Büros geöffnet, damit wir beim Beantworten eurer Fragen gleich auch noch gebräunt werden. Der einzige Nachteil ist die uralte Handkurbel, die einen jedes mal 20 Minuten kostet, wenn man das Dach schließen möchte. Zum Glück regnet es im Sommer nie.

Natürlich beantworten wir eure Fragen, egal, wie das Wetter gerade ist. Ihr könnt sie wie immer an @CranialTweet oder an moko@cranialinsertion.com senden.




Q: Ich aktiviere eine Verteilerin der Runen und gebe einer meiner Kreaturen Schutz for farblos. Passiert etwas mit dem Schwert aus Sehnen und Stahl, das an diese Kreatur angelegt ist?

A: Ja, das Schwert wird von der Kreatur gelöst. Schutz vor etwas sorgt unter anderem dafür, dass die geschützte Kreatur nicht davon verzaubert oder ausgerüstet sein kann. Da das Schwert farblos ist, kann es nicht an die Kreatur angelegt bleiben und wird von der Kreatur gelöst.



Q: Ich kontrolliere Listiges Ausweichen und greife mit einem Gefallenen Shinobi und einem Ausgestoßenen Wandelwicht an. Mein Gegner blockt den Shinobi. Kann ich die Ninjutsufähigkeit des Shinobi benutzen, nachdem Listiges Ausweichen ihn auf meine Hand gebracht hat?

A: Das funktioniert. Nachdem dein Gegner seine Blocker deklariert hat und du die Fähigkeit des Listigen Ausweichens verrechnet hast, erhält jeder Spieler noch einmal Priorität, bevor das Kampfschadenssegment beginnt. Der Shinobi ist auf deiner Hand und der Wandelwicht ist eine ungeblockte Kreatur, also kannst du Ninjutsu aktivieren und den Shinobi ins Spiel bringen.



Q: Wird mein Nasses Grab ins Exil geschickt, wenn meine Gegnerin Ravnica im Krieg wirkt?

A: Nein, deine Länder sind sicher. Das Nasse Grab kann für mehrere Manafarben getappt werden, aber das Grab selbst ist eine farblose Karte. Farblos ist keine Farbe und erst recht nicht mehrfarbig, daher ist das Nasse Grab nicht von Ravnica im Krieg betroffen.



Q: Ich habe Feuerklang und Sonnenstimme im Spiel und wirke Sonnenglut. Erhalte ich ganz viele Lebenspunkte, wenn ich die Sonnenglut verrechne?

A: Du erhältst keine Lebenspunkte; zumindest nicht durch die Sonnenglut. Wenn du die Sonnenglut verrechnest, ist sie nicht die Quelle des Schadens — die Kreaturen fügen den Schaden zu. Dank Feuerklang und Sonnenstimme hat die Sonnenglut zwar Lebensverknüpfung, aber da der Zauberspruch an sich keinen Schaden zufügt, spielt das keine Rolle.



Q: Mein Gegner wirkt Raumverzerrung auf meinen 1/1 Schreckenshorde-Schlächter. Wie viel Schaden fügt der Schlächter mit seiner Fähigkeit zu?

A: 4 Schadenspunkte. Wenn du die Fähigkeit des Schreckenshorde-Schlächters verrechnest, verwendet das Spiel die letzten bekannten Informationen über den Schlächter, um zu bestimmen, wie viel Schaden zugefügt wird. Als der Schlächter noch im Spiel war, war er 4/-2. Er hatte also Stärke 4 als er starb und seine Fähigkeit fügt dem Ziel 4 Schadenspunkte zu.



Q: Ich aktiviere Ashiok die Traumverzerrung und eine der Karten ist Nexus des Schicksals. Mischt meine Gegnerin den Nexus wieder in ihre Bibliothek oder wird er ins Exil geschickt?

A: Der Nexus wird in die Bibliothek gemischt. Der Effekt des Nexus ist ein Ersatzeffekt; das bedeutet, dass der Nexus in die Bibliothek gemischt wird, anstatt auf den Friedhof gelegt zu werden. Der Nexus befindet sich also nie im Friedhof und kann daher nicht durch Ashioks Effekt ins Exil geschickt werden.




Q: Es sind genau zwei Kreaturen im Spiel, nämlich zwei Universelle Automaten, sowie ein Waffenrock. Wie groß sind die Automaten?

A: Die Automaten sind 2/2. Der Waffenrock prüft, wie viele Kreaturen sich einen Kreaturentyp teilen, aber nicht, wie viele Typen sich diese Kreaturen teilen. Die Automaten teilen sich mehrere hundert Typen, aber für den Waffenrock kommt es nur darauf an, dass sie sich mindestens einen Kreaturentyp teilen, daher erhalten sie jeweils nur +1/+1.


Wenn man zu lange in der Sonne bleibt,
kriegt alles einen Rotstich (man selbst inklusive).


Q: Mein Gegner kontrolliert die Nacht des Verrats der Seelen. Wenn ich einen Hüter des Morgen spiele, was passiert mit der Karte, die durch Refugium ins Exil geschickt wird?

A: Entweder kommt die Karte auf deine Hand, oder sie bleibt für den Rest der Partie im Exil — das entscheidest du.

Wenn der Hüter des Morgen ins Spiel kommt, wird seine Refugiumsfähigkeit ausgelöst. Bevor du diese Fähigkeit auf den Stapel legen kannst, stirbt er durch die Nacht des Verrats der Seelen und seine zweite Fähigkeit wird auch ausgelöst. Nun hast du zwei Fähigkeiten, die darauf warten, auf den Stapel gelegt zu werden. Da du beide Fähigkeiten kontrollierst, entscheidest du, in welcher Reihenfolge das geschieht und bestimmst damit auch, in welcher Reihenfolge die beiden Fähigkeiten verrechnet werden. Wird zuerst Refugium verrechnet, schickst du eine Karte ins Exil, die du anschließend mit der zweiten Fähigkeit auf deine Hand nimmst. Verrechnest du die Fähigkeiten in der anderen Reihenfolge, versuchst du zuerst eine Karte, die es noch nicht gibt, aus dem Exil auf deine Hand zu nehmen, und schickst danach mit Refugium eine Karte dauerhaft ins Exil.



Q: Ich kontrolliere einen Hohepriester der Buße und Teysa Karlov. Zerstöre ich eine oder zwei Karten, wenn der Hohepriester Schaden erhält und dadurch stirbt?

A: Nur eine. Die Fähigkeit des Hohepriesters wird ausgelöst, wenn ihm Schaden zugefügt wird. Als 1/1 wird der Priester dabei höchstwahrscheinlich sterben, aber nicht das Sterben, sondern der Schaden löst die Fähigkeit aus, daher ignoriert Teysa diese Fähigkeit und du kannst keine zusätzliche Karte zerstören.



Q: Sind meine Kreaturen betroffen, wenn ich Melira, Sylvok-Ausgestoßene kontrolliere und meine Gegnerin Übelkeit wirkt?

A: Ja, deine Kreaturen erhalten durch Übelkeit -1/-1. Meliras Fähigkeit verhindert nur, dass -1/-1-Marken auf deine Kreaturen gelegt werden. Übelkeit verteilt keine Marken, sondern gibt einen vorübergehenden -1/-1-Effekt, daher ist Melira machtlos dagegen.



Q: Ich habe Vraska, Königin der Golgari und die Überreste von Dakmor im Spiel. Ich aktiviere Vraskas +2-Fähigkeit und opfere die Überreste; kann ich die Überreste mit Vraskas Fähigkeit gleich wieder ausgraben?

A: Ja, das geht. Wenn du Vraskas Fähigkeit verrechnest, opferst du zuerst und ziehst dann eine Karte und erhältst 1 Lebenspunkt. Wenn du ziehen sollst, befinden sich die Überreste von Dakmor also bereits in deinem Friedhof und können ausgegraben werden.



Q: Ich verrechne die Fähigkeit von Mayael der Anima und eine der Karten ist Serras Avatar; kann ich den Avatar ins Spiel bringen?

A: Das kommt darauf an, ob du 5 oder mehr Lebenspunkte hast. Die Fähigkeit von Serras Avatar ist eine eigenschaftendefinierende Fähigkeit und funktioniert daher in allen Spielzonen, inklusive deiner Bibliothek. Hast du 5 oder mehr Lebenspunkte, ist die Stärke von Serras Avatar 5 oder mehr und du kannst ihn mit Mayaels Fähigkeit ins Spiel bringen.


"Noch fünf Minuten, dann ist mein Rücken dran."


Q: Ich kontrolliere Sigarda, Gnade des Reiherschwarms. Hat ein von mir gewirktes Wechselbalg Fluchsicherheit und kann dadurch nicht das Ziel von gegnerischen Zaubersprüchen werden?

A: Nein. Zunächst gibt Sigarda nur Menschen Fluchsicherheit, die sich im Spiel befinden. Das Wechselbalg ist zwar ein Mensch, wird sich aber nie im Spiel befinden und ist daher auch nicht fluchsicher. Und zweitens wirkt Fluchsicherheit nur, solange die fragliche Karte im Spiel ist. Auf dem Stapel, im Friedhof und in jeder anderen Zone hat Fluchsicherheit keinen Effekt; ein Zauberspruch mit Fluchsicherheit kann daher wie jeder andere Zauberspruch Ziel eines anderen Zauberspruchs werden.



Q: Ich kontrolliere ein Emblem von Wrenn und Sechs. Ich habe keine Karten auf der Hand, eine Insel im Spiel und Dämmerzustand in meinem Friedhof. Kann ich Dämmerzustand aus meinem Friedhof wirken, indem ich Zurückverfolgen mit den alternativen Kosten kombiniere?

A: Das geht tatsächlich. Anders als bei Rückblende, wo dir alternative Kosten vorgeschrieben werden, die du anstelle der Manakosten bezahlst, verlangt Zurückverfolgen nur zusätzliche Kosten in Form einer abgeworfenen Länderkarte; es steht dir daher frei, für die Manakosten des Zauberspruchs alternative Kosten zu bezahlen. Und da die Kosten eines Zauberspruchs in beliebiger Reihenfolge bezahlen werden können, kannst du zuerst die alternativen Kosten bezahlen und die Insel auf deine Hand nehmen und anschließend die Insel abwerfen um Zurückverfolgen zu bezahlen.



Q: Kann ich mit dem Heimkehrenden Remasuri nach einem Remasuri-Nest suchen?

A: Nein. Das Wort "Remasuri" im Namen zu haben macht das Remasuri-Nest nicht zu einer Remasurikarte. Um eine Remasurikarte zu sein, muss die Karte den Kreaturentyp "Remasuri" haben. Das Remasuri-Nest erzeugt Remasurispielsteine und hat "Remasuri" im Namen, aber es fehlt der Kreaturentyp.



Q: In meinem Friedhof liegt ein Drachenatem und Emrakul, die zerfetzten Zeitalter kommt unter meiner Kontrolle ins Spiel. Kann ich den Drachenatem an Emrakul anlegen?

A: Ja. Emrakul hat Schutz vor farbigen Zaubersprüchen, aber der Drachenatem ist momentan kein Zauberspruch, sondern eine Karte im Friedhof. Da es sich nicht um einen Zauberspruch handelt, ist die Schutzfähigkeit egal, und die ausgelöste Fähigkeit des Drachenatems kann ihn an Emrakul anlegen.



Q: Ich kontrolliere Bolas' Zitadelle, mein Gegner eine Eishöhle. Was muss mein Gegner bezahlen, um einen Glänzenden Aufseher zu neutralisieren, den ich mit Bolas' Zitadelle gewirkt habe — oder 3 Lebenspunkte?

A: Er muss bezahlen. Für die Eishöhle müssen die Manakosten bezahlt werden, und die Manakosten sind das, was in der oberen rechten Ecke der Karte steht und unabhängig davon, was tatsächlich für den Zauberspruch bezahlt wurde. Die Manakosten des Aufsehers sind , und das muss bezahlt werden, um ihn zu neutralisieren.



Q: Wie groß ist Sisay, Kapitänin der Wetterlicht, wenn ich sie und Najeela, the Blade-Blossom kontrolliere?

A: Sisay ist nur 3/3. Deine anderen legendären Kreaturen haben nur eine Farbe (rot), daher erhält Sisay auch nur +1/+1 durch ihre eigene Fähigkeit. Najeela hat zwar noch weitere farbige Manasymbole in ihrem Kartentext, aber die tragen nicht zu ihrer Farbe bei (die sich aus den Manakosten ergibt), nur zu ihrer Farbidentität (die alle Manasymbole auf der Karte berücksichtigt).



Q: Ich befinde mich in einer Mehrspielerpartie und meine Gegner haben jeweils drei Kreaturen, ich dagegen keine. Wie viele Engelspielsteine erzeuge ich, wenn ich Linvala die Bewahrerin wirke?

A: Nur einen. Linvalas Fähigkeit prüft, ob irgendeiner deiner Gegner mehr Kreaturen kontrolliert als du (oder mehr Lebenspunkte hat bei der anderen Fähigkeit). Wie viele Gegner diese Bedingung erfüllen, ist ansonsten unerheblich. Deine Gegner kontrollieren jeweils drei Kreaturen und du nur eine (Linvala), also erzeugst du einen Engelspielstein, aber eben auch nicht mehr.



Q: Ich kontrolliere ein Guardian Beast und einen Raketenwerfer. Wird der Raketenwerfer am Ende des Zuges zerstört, wenn ich ihn aktiviere?

A: Nein, dein Raketenwerfer übersteht die Aktivierung. Bei alten und obskuren Karten wie dem Guardian Beast ignoriert man den gedruckten Text besser und schaut sich direkt den aktuellen Oracletext an. Dort steht unter anderem, dass deine Artefakte Unzerstörbarkeit haben. Die Fähigkeit des Raketenwerfers versucht ihn zu zerstören, aber verhindert das Guardian Beast freundlicherweise. Du kannst also jede Runde aufs neue mit Raketen werfen.



Das waren alle Fragen für diese Woche. Nächstes mal beschäftigen wir uns dann mit dem Hauptset 2020. Bis dahin und achtet darauf, nicht zu lange in der prallen Sonne zu bleiben!


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!