Published on 06/17/2019

Ich fühl' mich heiß, heiß, heiß

Cranial Translation
简体中文 English Español Français Italiano



Eine künstlerische Darstellung
von mir wenn ich in letzter
Zeit rausgehe.
Es ist Mitte Juni, also ist die Welt, die ich bewohne, heiß, heiß, heiß. Wir reden hier von einer Hitze der Sorte "drei wütende Chandras". So heiß wie Ferien auf Jamaika. Also, wie kann man sich besser abkühlen und erfrischen als mit ein paar coolen Regelfragen? Meine Mutter kauft mir keine Eis-Lollis mehr, es ist tragisch.

Und wie immer, wenn ihr selbst irgendwelche brennenden Fragen habt, dann wendet euch an uns! Schickt uns eine Email an moko@cranialinsertion.com oder einen Tweet an @CranialTweet. Wenn eure Frage richtig gut ist, dann erscheint sie vielleicht hier!

Mit dem Vorgeplänkel aus dem Weg fangen wir in dieser Woche mit einer Korrektur vom Artikel der letzten Woche an, okay? Okay, machen wir das.



F: Ich kontrolliere Ob Nixilis der Entfesselte und wirke überlastete Winde des Verlassens während mein Gegner einen Haufen Kreaturen im Spiel hat. Für meinen Gegner wird das richtig übel, oder?

A: Es wird übel, aber nicht so übel — er sucht nur ein einziges Mal. Wir haben eine brandneue Regel die genau diese Situation abdeckt:

701.18h Ein Effekt kann einen Spieler anweisen, eine Bibliothek mehrmals nach einer oder mehr Karten zu durchsuchen bevor er den Spieler anweist diese Bibliothek zu mischen. Das ist das gleiche wie eine einzelne Anweisung an den Spieler die Bibliothek nach allen diesen Karten zu durchsuchen. Der Spieler durchsucht die Bibliothek nur einmal.



F: Kann ich mit einem Talgwisch nach Fäden der Untreue suchen?

A: Nein, kannst du nicht.

Der Talgwisch kann nur eine Aura mit "Verzaubert eine Kreatur." finden. Fäden der Untreue sagt aber "Verzaubert eine Kreatur mit umgewandelten Manakosten von 2 oder weniger." Diese Fähigkeiten sehen zwar ähnlich aus, aber sie sind nicht ganz dasselbe. Der Talgwisch kann nur etwas finden mit genau "Verzaubert eine Kreatur."

Das bedeutet auch, dass der Talgwisch zum Beispiel nicht Gefangen im Mond finden kann, denn die Fähigkeit dieser Aura ist "Verzaubert eine Kreatur, ein Land oder einen Planeswalker."



F: Mein Gegner kontrolliert eine Trinisphäre. Ich wirke Finale der Verheißung mit X=1 und ziele auf Schock und Brennende Frage. Was passiert als nächstes?

A: Es kostet dich 3 Mana, den Schock zu wirken, und es kostet dich 3 Mana die Brennende Frage zu wirken. Die Trinisphäre interessiert sich nicht dafür warum du einen Spruch wirkst, oder woher, oder ob etwas anderes dir erlaubt den Spruch kostenlos zu wirken — Die Trinisphäre will dass du 3 Mana bezahlst, und sie bekommt immer was sie will.



F: Mein Gegner hat einen Zaubermissachter. Ich aktiviere Verteilerin der Runen und ziele auf meine Grizzlybären, und mein Gegner aktiviert den Zaubermissachter und zielt auf die Fähigkeit der Verteilerin der Runen. Was ist das Ergebnis?

A: Dein Gegner ist traurig.

Die Fähigkeit der Verteilerin der Runen zielt auf "eine Kreatur die du kontrollierst." Da der gegnerische Zaubermissachter keine Kreatur ist, die du kontrollierst, ist er kein legales Ziel für die Fähigkeit, obwohl aber die Fähigkeit der Verteilerin ein legales Ziel für die Fähigkeit des Zaubermissachters ist!





Wer ist cooler als cool?
EISHAUTGOLEM!

F: Wenn ich einen Obersten Ingenieur und einen Eishautgolem kontrolliere, kann ich dann Einberufen um die Kosten von Arcums Astrolabium zu bezahlen?

A: Nein, kannst du nicht, aber ich kann nachvollziehen wie du unter den vorigen Regeln zu diesem Schluss gekommen bist! Glücklicherweise haben wir hier die neue Regel um alle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen:

107.4h Das verschneite Manasymbol repräsentiert ein Mana in Kosten. Dieses Mana kann mit einem Mana beliebigen Typs aus einer verschneiten bleibenden Karte bezahlt werden (siehe Regel 205.4g). Effekte, die die Menge von zu bezahlendem beliebigen Mana reduzieren, wirken nicht auf -Kosten. "Verschneit" ist weder eine Farbe noch ein Typ von Mana.

Verschneites Mana wurde früher auch als "beliebiges Mana" bezeichnet, aber nach den aktuellen Regeln nicht mehr!



F: Ich wirke Jayas brennendes Inferno und ziele auf Die Wanderin und zwei weitere Kreaturen meines Gegners. Nehmen seine Kreaturen Schaden oder nicht?

A: Tun sie nicht.

Jayas brennendes Inferno fügt seinen gesamten Schaden gleichzeitig zu, und in diesem Moment ist die Wanderin noch am Leben. Da du versuchst, den Kreaturen deines Gegners Nicht-Kampf-Schaden zuzufügen, wird die Wanderin ihn verhindern. Dann, nachdem das Inferno verrechnet ist, stirbt die Wanderin einen heldenhaften Tod.



F: Ich habe Bolas' Zitadelle im Spiel, und mein Gegner kontrolliert eine Statue des Gott-Pharaos. Wie viel kosten mich meine Sprüche? Kann ich die Zusatzkosten der Statue mit Lebenspunkten bezahlen?

A: Deine Sprüche kosten mehr, und nein, du kannst diese Zusatzkosten nicht mit Lebenspunkten bezahlen.

Bolas' Zitadelle lässt dich nur die umgewandelten Manakosten des Spruchs (was in der oberen rechten Ecke der Karte gedruckt ist) mit Leben bezahlen. Alles weitere — also Steuer-Effekt wie von der Statue, Zusatzkosten wie Streben oder Bonuskosten, und so weiter — musst du auf die übliche Weise bezahlen.



F: Wenn ich einen Funken-Doppelgänger wirke um einen 4/4-Zombie-Armee-Spielstein zu kopieren, wie groß ist dann die Kopie? Bekommt er Bedrohlichkeit und Fluchsicherheit vom Glänzenden Aufseher?

A: Dein Funken-Doppelgänger wird eine 1/1 Zombie-Armee.

Dein Zombie-Armee-Spielstein ist zwar 4/4, aber die Stärke und Widerstandskraft kommt von Marken, und Marken sind nicht kopierbar! Deine Funken-Doppelgänger-Zombie-Armee wird nur ein kleiner Freund sein.

Und noch mehr schlechte Nachrichten: ein Spielstein zu sein ist auch nicht kopierbar! Das bedeutet, dass dein Funken-Doppelgänger zwar eine Zombie-Armee ist, er ist aber kein Zombie-Spielstein, also bekommt er keine Boni vom Aufseher.



F: Ich kontrolliere Lazav der Vielgestaltige und ich mache ihn zu einer Kopie von Nezumi-Grabräuber. Ich schaffe es, Lazav zu wenden. Was ist Lazav nun?

A: Lazav ist jetzt Nachtauge der Schänder (aber er heißt Lazav und hat Lazavs Fähigkeit).

Aber warte! Da kommt noch mehr!

Da "gewendet" ein Zustand der Karte ist, bleibt Lazav gewendet bis er das Spiel verlässt. Wenn er eine "normale" Karte kopiert, dann passiert nichts ungewöhnliches — wenn er zum Beispiel Grizzlybären kopiert, dann wird er zu Grizzlybären (mit Lazavs Ausnahmen) mit dem Status "gewendet", was bedeutungslos ist.

Wenn Lazav aber später Kuon, Vorfahr der Oger kopiert, dann ist er bereits gewendet, also hat er bereits die Eigenschaften von Kuons Substanz (mit besagten Ausnahmen natürlich).



F: Ich kontrolliere einen Kloster-Flinkspeer und ziele auf ihn mit Wurmform. Wie groß ist der Flinkspeer nachdem alles verrechnet ist?

A: Er ist 7/5.

Wurmform verändert nur die Basis-Stärke und -Widerstandskraft, und obwohl die ausgelöste Bravour-Fähigkeit vor Wurmform verrechnet wird, macht das nichts aus: der +1/+1-Effekt wird in einer späteren Schicht angewendet!

Das Endergebnis ist eine 7/5 grüne Wurm-Kreatur mit Eile und Bravour. Ganz schön gut, denke ich.




Wer ist ein hübscher Vogel?
DU bist ein hübscher Vogel!

F: Ich kontrolliere Feder, geläuterter Engel und eine Schreckensflotten-Draufgängerin die Reizen meines Gegners ins Exil geschickt hat. Wenn ich Reizen auf Feder spiele, was passiert dann mit Reizen?

A: Reizen landet im Exil.

Der Ersatzeffekt von Feder wirkt nur auf Karten die in deinen Friedhof gehen würden. Da eine gegnerische Karte niemals in deinen Friedhof gehen kann, kann Feder hier nichts bewirken, also ist der "ins-Exil-schicken"-Ersatzeffekt der Draufgängerin der Einzige, der hier anwendbar ist.



F: Ich exhumiere meinen Gargantua der Ersten Sphäre und wirke dann Verflüchtigen auf ihn. Wohin geht der Gargantua? Its er für immer weg?

A: Dein Gargantua kommt ins Spiel zurück. Und er wird auch nicht zu Beginn des nächsten Endsegments ins Exil geschickt!

Zwei Dinge passieren hier. Zuerst schickt Verflüchtigen den Gargantua ins Exil. Soweit es Exhumieren angeht ist der Teil mit "wenn er das Spiel verlassen würde, schicke ihn ins Exil" zufrieden. Exhumieren interessiert sich nur dafür, dass die Kreatur ins Exil gegangen ist; was danach passiert, geht Exhumieren nichts mehr an.

Und da der Gargantua, der ins Spiel zurückgekommen ist, ein anderes Objekt ist, als der, der das Spiel verlassen hat, hat der zweite Teil von Exhumieren auch keinen Einfluss!



F: Ich kontrolliere ein Zu Zeiten gewirkt. Ich wirke einen Schock und ziele auf ihn mit Narsets Umkehrung. Was passiert zu Beginn meines nächsten Versorgungssegments?

A: Die Kurzfassung ist, dass Narsets Umkehrung niemals ein legales Ziel hat wenn sie über Abprall gewirkt wird.

Abprall wird zu Beginn deines Versorgungssegments ausgelöst, es gibt also keinen Weg einen Spruch unter die ausgelöste Fähigkeit von Abprall auf den Stapel zu bringen. Das bedeutet, wenn die Abprall-Fähigkeit verrechnet wird um Narsets Umkehrung zu wirken, wird kein Spruch auf dem Stapel sein den man damit anzielen könnte.



F: Wie funktionert das Horn der Habsucht genau? Ich hab von verschiedenen Leuten verschiedene Sachen gehört.

A: Das Horn der Habsucht wird nur durch die rundenbasierte Aktion "Spiele ein Land für deinen Zug aus" ausgelöst. Durch andere Dinge, die Länder ins Spiel bringen, wird die Fähigkeit nicht ausgelöst. Das ist ein weit verbreiteter Fehler, und als ich gelernt habe wie es wirklich funktioniert war ich sehr traurig.



F: Ich kontrolliere ein Endloses Flüstern. Meine Phage die Unberührbare stirbt, und als Reaktion auf die Fähigkeit zerstört mein Gegner Endloses Flüstern. Bekommt mein Gegner trotzdem meine Phage?

A: Ja, tut er! Und er wird sich wahrscheinlich nicht darüber freuen.

Endloses Flüstern wird ausgelöst wenn eine Kreatur stirbt, und alles danach ist Teil der selben ausgelösten Fähigkeit. Durch den Tod deiner Kreatur wird ein Gegner angezielt und eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit erzeugt, die diese Kreatur zu Beginn des nächsten Endsegments unter der Kontrolle des Gegners ins Spiel zurückbringt. Da die verzögerte ausgelöste Fähigkeit Teil der ursprünglichen ausgelösten Fähigkeit ist, spielt es keine Rolle ob Endloses Flüstern im Spiel bleibt.




Ganz schön kalt hier, ich
glaube Karn ist in der Nähe.

F: Mein Gegner kontrolliert Karn, der Große Schöpfer und ein Mycosynth-Gitter. Kann ich Improvisieren benutzen und drei Artefakte tappen um den -Teil der Kosten von Klang der Innovation zu bezahlen?

A: Nein, das geht nicht.

Das Mycosynth-Gitter lässt dich zwar Mana ausgeben als wenn es eine beliebige Farbe hätte, aber Improvisieren macht tatsächlich kein Mana. Es lässt dich ein Artefakt tappen um der beliebigen Kosten des Spruchs zu bezahlen. stellt offensichtlich keine beliebigen Kosten dar, also wird dein Erfindungsreichtum nicht gewürdigt.



F: Ich kontrolliere einen Yixlid-Kerkermeister und mein Gegner hat eine Brücke aus der Tiefe in seinem Friedhof. Wenn mein Kerkermeister stirbt, geht die Brücke dann ins Exil?

A: Nein, tut sie nicht.

"Spiel-verlassen"-Fähigkeiten schauen in der Zeit zurück zum letzten Moment an dem die Kreatur im Spiel war, um zu ermitteln was ausgelöst wird oder nicht. Im letzten Moment, als der Kerkermeister im Spiel war, hatte die Brücke aus der Tiefe keine Fähigkeiten, also wird sie nicht ins Exil geschickt.



F: Mein Gegner hat einen Messeplatz-Hüter im Spiel der meine Elesh Norn, Hohe Zönobitin ins Exil geschickt hat. Ich wirke einen Nüchternen Befehl, und entscheide mich, alle Kreaturen mit umgewandelten Manakosten 3 oder weniger zu zerstören, und alle Kreaturen mit umgewandelten Manakosten von 4 oder mehr. Darf ich Elesh Norn behalten?

A: Nein.

Der Messeplatz-Hüter hat einen Einmal-Effekt, also kehrt das Ding aus dem Exil augenblicklich zurück wenn der Hüter das Spiel verlässt. Das bedeutet, da der Hüter Elesh ins Exil geschickt hat, dass sie für einen winzigen Augenblick ins Spiel zurückkommt bevor sie vom nächsten Modus des Nüchternen Befehls zerstört wird.

Vergleiche die Formulierung des Messeplatz-Hüters mit dem Unhold-Jäger — der Unhold-Jäger hat eine ausgelöste Fähigkeit, die die Karte aus dem Exil zurückbringt. Diese ausgelöste Fähigkeit würde erst auf den Stapel gehen nachdem der Nüchterne Befehl komplett verrechnet wurde.



Ich denke das ist alles wozu ich in dieser Woche fähig bin. Es ist zu heiß zum denken. Ich muss mich abkühlen und was trinken. Bis zum nächsten Mal, Freunde! Ich gehe jetzt erstmal eine Weile in den Pool zum Einweichen.

-Andrew


About the Author:
Andrew is a Level 2 judge from Dallas, TX who spends too much time on his computer.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!