Published on 05/06/2019

Eilmeldung!

Cranial Translation
简体中文 English Español Français Italiano



Eine historische Nachstellung davon
was Nicol Bolas im Moment tut.
Hallo und willkommen zu Cran- wir unterbrechen diesen planmäßigen Artikel um euch diese brandneuen Nachrichten zu überbringen. In der letzten Nacht ist in der Welt Ravnica eine mysteriöse Pyramide im Zehnten Distrikt erschienen. Es ist Reportern nicht gelungen sich dem Gebäude zu nähern, aber es sieht so aus als säße eine Drache (nicht Niv-Mizzet) auf der Spitze der Pyramide. Außerdem ist in der Nähe der Pyramide eine Armee von blauhäutigen Kämpfern erschienen die alles angreifen was sie sehen. Den Bürgern wird geraten sich bis auf weiteres vom Zehnten Distrikt fernzuhalten.

Moment, ihr habt das alles schon gehört? Ich verstehe, ihr wart alle am letzten Wochenende bei euren lokalen Prereleases dabei, und letzten Freitag wurde das Set Krieg der Funken offiziell veröffentlicht. Also wisst ihr all das wohl schon, oder? Naja, wir sind trotzdem hier um eure Fragen zu beantworten (sofern sie nichts damit zu tun haben, wie man Nicol Bolas von seiner Pyramide entfernt — das ist ein Problem anderer Leute). Ihr könnt uns kurze Fragen über Twitter an @CranialTweet schicken, und für längere Fragen stehen wir euch mit unserer Emailadresse moko@cranialinsertion.com zur Verfügung. Fangen wir an!



F: Ich habe einen Mizzium-Panzer im Spiel der momentan keine Kreatur ist. Wenn ich Samuts Lauf wirke, kann ich dann auf den Panzer zielen, da er ja eine Kreatur wird bis der Lauf verrechnet wird?

A: Nein, das geht nicht. Wenn du den Lauf wirkst, dann musst du eine Zielkreatur wählen. Dein Panzer ist an dieser Stelle noch keine Kreatur, also ist er kein legales Ziel für den Lauf. Sicher, der Panzer hat eine ausgelöste Fähigkeit die aus ihm eine Kreatur macht, aber diese Fähigkeit geht gar nicht erst auf den Stapel bis du ein Ziel für den Lauf bestimmt hast. Du musst den Panzer bemannen oder einen anderen Nichtkreatur-Spruch wirken bevor du den Lauf mit dem Panzer als Ziel wirken kannst.



F: Ich greife mit Ilharg, Keiler der Vernichtung an und bringe einen Urzeitlichen Wurm getappt und angreifend ins Spiel. Mein Gegner blockt und tötet meinen Wurm mit Kraul-Stachelträger. Kommt der Wurm am Ende der Runde auf meine Hand zurück?

A: Nein. Ilhargs verzögerte ausgelöste Fähigkeit bringt den Wurm nur auf die Hand zurück wenn er noch im Spiel ist wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Die Fähigkeit verfolgt den Wurm nicht wenn er das Spiel vor diesem Zeitpunkt verlässt (zum Beispiel weil er im Kampf gefallen ist). Dein Wurm ist tot und bleibt tot, Ilhargs Fähigkeit holt ihn nicht aus deinem Freidhof auf deine Hand zurück.



F: Ich kontrolliere einen Wesir des Skorpions und wirke Weitverbreitete Brutalität. Tötet meine Armee die restlichen Kreaturen im Spiel?

A: Ja. Die Brutalität sorgt dafür dass die Armee den Schaden zufügt und nicht der Spruch selbst. Und dank des Wesirs hat deine Armee Todesberührung, und deshalb ist der Schaden den sie zufügt (einschließlich des Schadens der während der Verrechnung der Brutalität zugefügt wird) aus einer Quelle mit Todesberührung. Das bedeutet, dass jede Kreatur im Spiel die Schaden von der Fähigkeit genommen hat zerstört wird, und so bleibt nur deine Armee stehen. (Und die deines Gegners, wenn er auch eine hat.)



F: Ich kontrolliere Sarkhan der Befreite und einen anderen Planeswalker und aktiviere Sarkhans +1. Kann ich noch eine Loyalitätsfähigkeit meines anderen Planeswalkers aktivieren, oder muss ich das tun bevor ich Sarkhans Fähigkeit aktiviere?

A: Du kannst sie noch aktivieren. Sarkhan verwandelt sich und deine anderen Planeswalker zwar in Kreaturen, aber er sagt nicht, dass er ihre Fähigkeiten entfernt, also tut er es auch nicht. Sie behalten ihre Loyalitätsfähigkeiten auch wenn sie zu Drachen geworden sind, und du kannst sie immer noch aktivieren, auch nachdem sie für den Rest des Zuges zu Kreaturen geworden sind.



F: Mein Gegner kontrolliert Gott-Verewigte Oketra, und ich verzaubere sie mit Kasminas Transmutation. Wird Oketra in die Bibliothek gemischt wenn sie stirbt?

A: Nein. Dank der Transmutation hat Ojetra keine Fähigkeiten, insbesondere nicht die Fähigkeit die ausgelöst wird wenn sie stirbt oder ins Exil geht. Da sie ohne ihre Fähigkeit stirbt geht Oketra in den Friedhof und bleibt dort - dein Gegner kann sich nicht entscheiden sie in seine Bibliothek zu legen.



F: Ich kontrolliere Gott-Verewigter Rhonas. Mein Gegner wirktVerräterische Tat auf Rhonas und opfert ihn dann für seinen Funkenschnitter. Wer entscheidet ob mein Rhonas in meine Bibliothek kommt, mein Gegner oder ich?

A: Dein Gegner trifft diese Entscheidung. Der Spieler, der Rhonas kontrolliert zum Zeitpunkt seines Todes kontrolliert hat, kontrolliert auch die ausgelöste Fähigkeit und trifft die Entscheidung ob Rhonas im Friedhof bleibt oder in deine Bibliothek gelegt wird. Dein Gegner hat Rhonas kontrolliert als er gestorben ist, also kontrolliert er die Fähigkeit, und wenn er lieber sehen will wie Rhonas den Rest der Partie im Friedhof sitzt anstatt ihn in die Bibliothek zurückzubringen, dann kann er sich entsprechend entscheiden wenn die Fähigkeit verrechnet wird.


Eine Vorschau darauf wie Ravnica
aussehen wird wenn Nicol Bolas
damit fertig ist.


F: Ich kontrolliere Teferi der Zeitweisende und Kiora die Behemothruferin. Wenn ich Teferis +1-Fähigkeit aktiviere, kann ich dann Kioras +1-Fähigkeit im gegnerischen Zug aktivieren?

A: Nein. Teferi wirkt nur auf Hexerei-Zaubersprüche. Er hat keine Wirkung auf Fähigkeiten, die nur aktiviert werden können wenn du eine Hexerei wirken kannst, wie etwa Loyalitätsfähigkeiten. Du kannst Teferis +1-Fähigkeit nur aktivieren um im gegnerischen Zug eine Hexerei zu wirken, aber er lässt dich keine Fähigkeit aktivieren die du nur spielen kannst wenn du eine Hexerei wirken kannst. (Dafür bräuchtest du eine andere Version von Teferi - Teferi, Erzmagier der Zeit. Dieser lässt dich Loyalitätsfähigkeiten im gegnerischen Zug aktivieren.)



F: Ich habe Feder, geläuterter Engel im Spiel. Wenn ich Verräterische Tat auf eine Kreatur meines Gegners wirke, bekomme ich die Verräterische Tat am Ende des Zuges auf meine Hand zurück?

A: Nein. Die Fähigkeit von Feder wird nur ausgelöst wenn der Spruch mit einer Kreatur unter deiner Kontrolle als Ziel gewirkt wird. Du bekommst zwar die Kontrolle über die Kreatur wenn die Tat verrechnet wird, aber als du die Tat gewirkt hast hat sie nicht auf eine Kreatur unter deiner Kontrolle gezielt, also wird die Fähigkeit von Feder nicht ausgelöst, und die Verräterische Tat geht nach ihrer Verrechnung in den Friedhof.



F: Mein Gegner hat soeben die letzte Fähigkeit von Sprengzone aktiviert um alle bleibenden Nicht-Land-Karten mit umgewandelten Manakosten von eins zu zerstören. Kann ich als Antwort Karns Bastion aktivieren und der Sprengzone eine Marke hinzufügen um die Pläne meines Gegners zu durchkreuzen?

A: Nein, das geht nicht. Die Sprengzone wird als Teil der Aktivierungskosten der Fähigkeit geopfert. Wenn du die Chance bekommst die Fähigkeit der Bastion zu aktivieren, dann ist die Sprengzone bereits im Friedhof und die Fähigkeit auf dem Stapel, und es gibt nichts um die Wucherung durchzuführen. Die Fähigkeit benutzt die zuletzt bekannte Anzahl Ladungsmarken auf der Sprengzone (in diesem Fall eins), und du kannst Wucherung nicht benutzen um etwas mit der Fähigkeit anzustellen sobald sie aktiviert wurde.



F: Ich möchte Den Zauber des Ältesten wirken um die gegnerische Armee von Planeswalkern zu zerstören, aber ich kontrolliere selbst keinen Planeswalker. Kann ich trotzdem den Zauber des Ältesten wirken?

A: Ja, kannst du. Der Zauber des Ältesten zielt auf die Planeswalker die zerstört werden sollen, aber nicht auf den Planeswalker der die Loyalitätsmarken bekommen soll — das ist eine Entscheidung die erst bei der Verrechnung des Spruchs getroffen wird. Es steht dir frei den Zauber des Ältesten zu wirken, auch wenn du selbst keinen Planeswalker kontrollierst. Wenn der Spruch verrechnet wird, dann werden die angezielten Planeswalker zerstört, aber da du keinen Planeswalker kontrollierst, ignorierst du den Rest der Anweisungen und gibst keine Loyalitätsmarken an einen Planeswalker.



F: Mein Gegner kontrolliert Narset, Lüfterin der Schleier und deshalb bin ich beim Kartenziehen gehemmt. Also wirke ich Explosion mit X=5, ziele für den Schaden auf Narset und auf mich selbst für's Kartenziehen. Wieviele Karten ziehe ich für die Explosion wenn ich in dem Zug noch keine Karten gezogen habe?

A: Nur eine Karte. Die Explosion fügt zwar genug Schaden zu um Narset alle Loyalitätsmarken zu nehmen, aber Narset stirbt nicht sofort. Sie bleibt bis zustandsbasierte Aktionen geprüft wurden, nachdem Explosion vollständig verrechnet wurde. Narset ist noch im Spiel wenn du die Karten ziehen würdest, also schreitet sie ein nachdem du deine erste Karte gezogen hast, und verhindert dass du weitere Karten ziehst, und dann stirbt Narset. Im Endergebnis ist Narset zwar tot, aber du hast nur eine Karte gezogen, nicht fünf.



F: Ich wirke Einblick des Chemisters mithilfe der Katalyse-Fähigkeit aus meinem Friedhof. Mein Gegner spielt Narsets Umkehrung auf meinen Einblick. Geht der Einblick in meine Hand oder ins Exil?

A: Der Einblick geht ins Exil. Eine Karte die mit Katalyse gewirkt wird geht ins Exil wenn die Karte den Stapel aus irgendeinem Grund verlässt. Wenn die Umkehrung versucht, den Einblick auf deine Hand zurück zu schicken, greift Katalyse ein und ersetzt das Ereignis damit dass der Einblick stattdessen ins Exil geht, und der Spruch geht nicht auf deine Hand zurück.


Sehet diesen ... Stab der...
eure Länder enttappt?
Okay, alte Magickarten-Bilder waren merkwürdig.


F: Ich habe letzte Woche gelesen dass Die Wanderin nicht den Schaden von Befehligen der Schreckenshorde verhindert wenn sie mit dem Spruch zurückgebracht wird. Was ist aber wenn ich bereits Die Wanderin im Spiel habe und dann Befehligen der Schreckenshorde wirke? Nehme ich dann Schaden von der Schreckenshorde?

A: Du nimmst keinen Schaden. Die Wanderin verhindert allen Nichtkampf-Schaden der dir zugefügt werden würde, und das schließt den Schaden von Befehligen der Schreckenshorde ein. Du kannst den Spruch benutzen um aus einem beliebigen Friedhof eine beliebige Kreatur oder einen beliebigen Planeswalker ins Spiel zurück zu holen ohne dabei selbst Schaden zu nehmen. Sei aber vorsichtig - wenn dein Gegner die Wanderin irgendwie aus dem Weg räumt bevor Befehligen der Schreckenshorde verrechnet wird, dann siehst du plötzlich eine Menge von unerwartetem Schaden auf dich zurollen.



F: Was passiert wenn ich mit with Narsets Umkehrung auf das gegnerische Das Ende einläuten ziele? Kehrt Das Ende einläuten auf die Hand meines Gegners zurück?

A: Ja. Die Umkehrung versucht nicht, den Spruch zu neutralisieren, sie bringt lediglich den angezielten Spruch auf die Hand des Besitzers zurück, die Tatsache dass Das Ende einläuten nicht neutralisiert werden kann ist also nicht wirklich relevant. Du bekommst eine Kopie des Spruchs, und das gegnerische Das Ende einläuten geht zurück auf seine Hand (und wird nicht verrechnet).



F: Ich habe Gott-Verewigter Kefnet im Spiel und ich ziehe und zeige Herannahen der zweiten Sonne. Wenn ich in dieser Partie bereits Herannahen der zweiten Sonne gewirkt habe, gewinne ich dann die Partie wenn ich die Kopie mit Kefnets ausgelöster Fähigkeit wirke?


A: Ja, das klappt! Um die Partie mit Herannahen zu gewinne musst du den Spruch aus deiner Hand gewirkt haben, und du musst bereits einmal Herannahen in der Partie gewirkt haben. Die Kopie aus Kefnets Fähigkeit wird in deiner Hand erzeugt, und dann wirkst du die Kopie, also ist die Siegbedingung erfüllt, und wenn die Kopie in diesem Fall verrechnet wird, dann gewinnst du die Partie. Und es kommt noch besser: wenn dein Gegner die Kopie neutralisiert, dann hast du immer noch das Original in der Hand und kannst so noch ein zweites Mal versuchen die Partie zu gewinnen, wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat.



F: Mein Gegner kontrolliert Gott-verewigte Bontu, und ich wirke Weg ins Exil auf Bontu. Geht Bontu in die Bibliothek bevor mein Gegner ein Land sucht oder danach?

A: Danach. Bontu hat eine Fähigkeit die ausgelöst wird wenn sie stirbt oder ins Exil geht - es ist kein Ersatzeffekt. Die Fähigkeit von Bontu geht erst auf den Stapel nachdem Weg ins Exil komplett fertig verrechnet wurde, einschließlich nach einem Land zu suchen. Nachdem der Weg ins Exil komplett verrechnet wurde endet Bontu also an dritter Stelle in der Bibliothek, und sie wird nicht an eine zufällige Stelle in der Bibliothek gemischt.



F: Ich habe einen Himmlischen Kirin im Spiel, und ich wirke Ugins Beschwörung mit X=0. Wird dadurch Kirins Fähigkeit ausgelöst die alle Länder zerstört?

A: Ja. Kirins Fähigkeit schließt im Gegensatz zu anderen ähnlichen Fähigkeiten Länder nicht aus (wahrscheinlich weil es zu der Zeit nur wenige Möglichkeiten gab um Geister oder arkane Sprüche mit umgewandelten Manakosten von null zu wirken). Die Beschwörung ist aber rein zufällig ein Geist, und wenn du sie mit X=0 wirkst, dann zerstört Kirins ausgelöste Fähigkeit bei der Verrechnung alle bleibenden Karten mit umgewandelten Manakosten von null - einschließlich Länder.



F: Ich stehe bei null Lebenspunkten, aber dank einer Gnade des Engels die ich vorher im Zug gewirkt habe bin ich noch am Leben. Wenn ich Bolas' Zitadelle im Spiel habe, kann ich dann weiter Sprüche von meiner Bibliothek wirken indem ich Leben bezahle, obwohl ich bei null oder weniger Lebenspunkten bin?

A: Nein, die einzigen Sprüche die du so wirken könntest sind Sprüche mit umgewandelten Manakosten von null. Um Leben bezahlen zu können musst du entsprechend viele Lebenspunkte haben. Auch wenn du einen Effekt hast der verhindert dass du die Partie verlierst, du kannst nicht mit etwas bezahlen das du nicht hast. Wenn du bei null Lebenspunkten bist, dann kannst du keine Sprüche mit der Fähigkeit der Zitadelle wirken (außer der Spruch hat umgewandelte Manakosten von null, da du null Lebenspunkte bezahlen würdest um ihn zu wirken).



F: Ich kontrolliere Feder, geläuterter Engel und einen Lampling. Ich wirke Weg ins Exil und ziele auf meinen Lampling, dann benutze ich seine Fähigkeit, um stattdessen auf eine gegnerische Kreatur zu zielen. Kommt Weg ins Exil am Ende des Zuges auf meine Hand zurück?

A: Überraschenderweise ja! Die Auslösebedingung der Fähigkeit von Feder ist "wenn du einen Spontanzauber oder eine Hexerei wirkst, der bzw. die eine Kreatur, die du kontrollierst, als Ziel hat". Aber Feder schert sich nicht darum ob der Spruch auch mit einer deiner Kreaturen als Ziel verrechnet wird, sondern nur dass er überhaupt verrechnet wird. Du wirkst also Weg ins Exil und zielst auf den Lampling, also wird die Fähigkeit von Feder ausgelöst. Auch wenn du das Ziel auf eine gegnerische Kreatur umänderst, macht das nichts mit der ausgelösten Fähigkeit von Feder, und der Weg ins Exil schickt sich selbst ins Exil und zurück auf deine Hand, auch wenn der Spruch mit einer gegnerischen Kreatur als Ziel verrechnet wurde.



F: Was genau bedeutet "außerhalb der Partie" bei der -2-Fähigkeit von Karn, der Große Schöpfer? Kann ich einfach einen Stapel Artefakte zum nächsten Draft mitbringen und lasse Karn dann eine von diesen Karten ins Spiel bringen?

A: Nein, das funktioniert nicht. In einem Turnier ist "außerhalb der Partie" nichts weiter als dein Sideboard, wenn du also in einem Turnier spielst, dann kann Karn nicht einfach irgendeine Artefaktkarte die du zufällig bei dir hast ins Spiel bringen, sondern nur Karten aus deinem Sideboard (Frostbringer in deinen nächsten Draft oder dein nächstes Standardturnier schmuggeln geht also nicht). Wenn du nicht in einem Turnier spielst, dann ist es die Entscheidung deiner Spielgruppe wie ihr die Fähigkeit handhaben wollt. Vielleicht wollt ihr sie wie die "Wunsch"-Karten handhaben, und du hast eine entsprechende Wunschliste aus der du Karten holen kannst, oder vielleicht legen sie auch fest dass diese Fähigkeiten überhaupt nicht funktionieren. Wichtig ist nur, dass ihr diese Unterhaltung im Vorfeld haben solltet, bevor ihr anfangt zu spielen, und nicht wenn ihr mitten in der Verrechnung der Fähigkeit steckt!



Das ist alles für diese Woche. Wir sehen euch nächste Woche wieder!


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!