Published on 04/29/2019

Ravnica: Endgame

Cranial Translation
简体中文 English Español Français Italiano



Das Ende ist erst der Anfang...

Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Wer dieses Wochenende beim Krieg der Funken-Prerelease gewesen ist, konnte tapfere Helden im Kampf gegen einen übermächtigen Superbösewicht erleben. Ich war stattdessen im Kino, wo ich tapfere Helden im Kampf gegen einen übermächtigen Superbösewicht erleben durfte... in IMAX 3D. Egal, ob ihr beim Prerelease oder im Kino wart, es war sicher ein tolles Erlebnis.

Da Krieg der Funken bereits diese Woche erscheint, wird es höchste Zeit, dass wir uns einige interessante Karteninteraktionen aus dieser Erweiterung ansehen. Wie immer könnt eure Fragen an moko@cranialinsertion.com oder an @CranialTweet senden; einer unserer Autoren schickt euch eine Antwort, und eure Frage wird vielleicht in einer zukünftigen Ausgabe veröffentlicht.



Q: Was macht Aufmarsch, wenn ich Göttliche Erscheinung kontrolliere?

A: Wenn du bereits eine Armee kontrollierst, macht die Göttliche Erscheinung keinen Unterschied: du bestimmst eine Armee, die du kontrollierst, und legst entsprechend viele +1/+1-Marken darauf. Kontrollierst du keine Armee, sollst du zunächst eine erzeugen, und hier greift die Göttliche Erscheinung ein und lässt dich stattdessen einen Engel erzeugen. Dann sollst du eine Armee bestimmen, aber da du keine hast, kannst du keine +1/+1-Marken verteilen.



Q: Ich kontrolliere Kasmina, rätselhafte Mentorin und mein Gegner wirkt Befehligen der Schreckenshorde auf eine Kreatur in meinem Friedhof. Kostet der Zauber mehr?

A: Nein. Die Kreatur in deinem Friedhof ist eigentlich eine Kreaturenkarte in deinem Friedhof. Kasminas Effekt wirkt nur bei Zaubersprüchen, deren Ziele Kreaturen oder Planeswalker im Spiel sind. Befehligen der Schreckenshorde hat nur Karten in Friedhöfen als Ziele, daher wird Kasminas Effekt nicht darauf angewendet.



Q: Kann ich die Vision der Ahnen mit Bolas' Zitadelle wirken?

A: Sicher, kein Problem. Wenn die Vision der Ahnen die oberste Karte deiner Bibliothek ist, lässt dich Bolas' Zitadelle diese Karte für "einige Lebenspunkte" wirken. Die Manakosten der Vision der Ahnen können nicht bezahlt werden, aber du kannst immer alternative Kosten dafür bezahlen; genau so funktioniert Aussetzen, wenn du die letzte Zeitmarke entfernst. Mit Bolas' Zitadelle geht das sehr viel schneller, und da die umgewandelten Manakosten der Vision 0 sind, kannst du sie sogar gratis wirken.



Q: Ich kontrolliere Ashiok die Traumverzerrung und aktiviere Ashioks Fähigkeit. Meine Gegnerin legt unter anderem Gaeas Segen auf ihren Friedhof. Was passiert?

A: Die Fähigkeit von Gaeas Segen wird ausgelöst, sobald sie auf den Friedhof gelegt wird, aber sie kann erst auf den Stapel gelegt werden, nachdem Ashioks Fähigkeit vollständig verrechnet wurde. Das bedeutet, dass zuerst der Friedhof deiner Gegnerin ins Exil geschickt wird. Dann wird die Fähigkeit des Segens auf den Stapel gelegt und verrechnet und deine Gegnerin mischt ihren leeren Friedhof in ihre Bibliothek.



Q: In Krieg der Funken hat Ajanis Rudelmitglied einen anderen Text als im Hauptset 2019. Welche Version gilt?

A: Karten verhalten sich immer so, als ob sie ihren aktuellen Oracle-Text hätten. Der aktuelle Oracle-Text von Ajanis Rudelmitglied entspricht der Krieg der Funken-Version, also ist die Fähigkeit für alle Versionen von Ajanis Rudelmitglied verpflichtend.



Q: Im Zug meines Gegners wirke ich eine Meervolk-Gaunerin und lasse einen gegnerischen Gideon Schwarzklinge seine Fähigkeiten verlieren. Wie sieht Gideon jetzt aus, und was passiert, wenn ich das mache, während Gideon angreift?

A: Durch die Struktur der Schichten ist Gideon immer noch eine Kreatur. In Schicht 4 wird er eine legendäre Planeswalkerkreatur — Gideon, Mensch, Soldat. In Schicht 6 gibt er sich selbst Unzerstörbarkeit und die Meervolk-Gaunerin lässt ihn alle seine Fähigkeiten verlieren. In Schicht 7b setzt Gideon seine Stärke und Widerstandskraft auf 4/4 (obwohl Gideon alle Fähigkeiten verloren hat, wird dieser Teil der Fähigkeit immer noch angewendet, da andere Teile der Fähigkeit bereits in vorherigen Schichten angewendet wurden). Am Ende ist Gideon also eine 4/4 (Gideon, Mensch, Soldat)-Planeswalkerkreatur ohne Fähigkeiten; falls er vorher angegriffen hat, greift er immer noch an.



Q: Meine Gegnerin kontrolliert Teyo den Schildmagier; tappt mein Bund der Disziplin ihre Kreaturen?

A: Ja. Der Bund der Disziplin zielt weder auf deine Gegner noch auf deren Kreaturen, daher hilft Fluchsicherheit nicht dagegen.




Doppelte Planeswalker, doppelter Spaß!
Q: Was passiert, wenn ich einen Funken-Doppelgänger kopiere, der Nicol Bolas, Drachengott kopiert hat?

A: Es werden drei Nicol Bolas' im Spiel sein, die aber alle drei miteinander auskommen. Der Nachahmer kopiert die kopierbaren Eigenschaften des Funken-Doppelgängers; dazu zählen die gedruckten Eigenschaften des Doppelgängers und dessen eigener Kopiereffekt. Der Nachahmer kopiert also Nicol Bolas, außer, dass er nicht legendär ist. Der Nachahmer kommt aber nur mit vier Marken ins Spiel, da der Ersatzeffekt des Doppelgängers, der ihm zusätzliche Marken gibt, nicht zu den kopierbaren Eigenschaften des Doppelgängers gehört.



Q: Ich wirke Opfer des Krieges auf eine Kreatur und einen Planeswalker und mein Gegner reagiert darauf und opfert die Kreatur; wird der Planeswalker immer noch zerstört?

A: Sicher; wenn ein Zauberspruch verrechnet werden soll, werden seine Ziele geprüft, und wenn wenigstens ein Ziel noch gültig ist, wird der Zauberspruch verrechnet und macht so viel wie möglich. Die Kreatur ist kein gültiges Ziel mehr, der Planeswalker aber schon, und wird daher zerstört.



Q: Ändert Huatli, Herz der Sonne den Schaden, den eine Kreatur zufügt, wenn sie gegen eine andere Kreatur kämpft?

A: Nein. Huatlis Fähigkeit ändert nichts an der Stärke deiner Kreaturen. Sie ändert nur, wie viel Kampfschaden deine Kreaturen während der Kampfphase zufügen, indem sie die Regeln für das Kampfschadenssegment ändert. Wenn zwei Kreaturen durch einen Effekt gegeneinander kämpfen, hat Huatlis Fähigkeit keine Auswirkungen darauf.



Q: Ich habe in diesem Zug Lazotep-Schutz gewirkt und wirke jetzt eine Kreatur; erhält diese Kreatur auch Fluchsicherheit?

A: Nein; der Effekt, den der Lazotep-Schutz erzeugt, gilt nur für die Kreaturen, die du zum Zeitpunkt der Verrechnung kontrollierst. Kreaturen, die danach ins Spiel kommen, profitieren nicht mehr davon.



Q: Wie funktioniert Niv-Mizzet der Auferstandene?

A: Zuerst deckst du die obersten zehn Karten deiner Bibliothek auf. Dann bestimmst du aus dieser Kartenmenge für jedes Farbenpaar, das es in Magic gibt, eine passende Karte. Du kannst also genau eine Karte bestimmen, die weiß und blau ist (und keine anderen Farben hat), eine Karte, die blau und schwarz ist (und keine anderen Farben hat), eine Karte, die schwarz und rot ist... und eine Karte, die grün und blau ist (und keine anderen Farben hat). Die bestimmten Karten nimmst du auf deine Hand. Die Karten, die du nicht bestimmt hast (weil sie nicht zweifarbig waren oder du für dieses Farbenpaar bereits eine andere Karte bestimmt hast), mischt du und legst sie unter deine Bibliothek. Fertig!



Q: Ich habe Dovin, Hand der Kontrolle nur mit weißem Mana gewirkt; schickt Ravnica im Krieg ihn ins Exil?

A: Leider ist das so. Hat eine Karte keinen Farbindikator oder eine farbendefinierende Fähigkeit, werden die Farben der Karte durch die Farben der Manasymbole in ihren Manakosten bestimmt. Dovin, Hand der Kontrolle hat weiße und blaue Manasymbole in seinen Manakosten, daher ist Dovin immer weiß und blau, auch, wenn du ihn nur mit weißem Mana gewirkt hast.



Q: Was passiert, wenn ich Den Zauber des Ältesten auf einen unzerstörbaren Planeswalker wirke?

A: Das gleiche, das passieren würde, wenn du diesen Planeswalker nicht als Ziel bestimmt hättest. Er wird nicht zerstört, da das unmöglich ist, und er zählt nicht zu den Planeswalkern, die "auf diese Weise zerstört wurden", da er ja nicht zerstört wurde.




Ist es ein Gewitter?
Ist es ein Sceada?
Q: Ich kontrolliere einen Gewittersceada ohne Marken und wirke Umstrittener Plan als zweiten Zauber des Zuges. Erhält der Sceada rechtzeitig eine Marke, die ich mit Umstrittener Plan wuchern lassen kann?

A: Ja. Die Fähigkeit des Gewittersceadas wird ausgelöst, wenn du den Umstrittenen Plan wirkst, anschließend auf den Stapel gelegt und zuerst verrechnet. Wenn du danach den Umstrittenen Plan verrechnest, kannst du die Marke des Gewittersceadas wuchern lassen.



Q: Kann ich den Hieb der Wanderin wirken, wenn keine Kreaturen im Spiel sind (um Wucherung durchzuführen und meine Planeswalker zu stärken)?

A: Nein, das geht nicht. Der Hieb der Wanderin muss ein Ziel haben. Wäre das Ziel optional, stünde "Schicke bis zu eine Kreatur deiner Wahl ins Exil" darauf. Das ist aber nicht der Fall, daher kannst du den Hieb der Wanderin nicht wirken, wenn du keine Kreatur dafür bestimmen kannst (und falls du den Hieb auf eine Kreatur wirkst und diese Kreatur kein gültiges Ziel mehr ist, wenn der Hieb verrechnet werden soll, wird er gar nicht verrechnet und du führst keine Wucherung durch).



Q: Ich wirke Befehligen der Schreckenshorde und eine der ausgewählten Karten ist Die Wanderin. Schützt mich der Effekt Der Wanderin vor dem Schaden der Schreckenshorde?

A: Nein. Du führst die Anweisungen des Zauberspruchs in der Reihenfolge aus, die auf der Karte steht. Dir wird also zuerst der Schaden zugefügt, bevor du die Karten ins Spiel bringst. Da die Wanderin noch nicht im Spiel ist, kann sie diesen Schaden nicht verhindern.



Q: Kann ich gleichzeitig mehrere Exemplare Der Wanderin kontrollieren, da sie keinen Planeswalkertyp hat?

A: So funktioniert das nicht. Früher gab es eine entsprechende Regel, die die Planeswalkertypen deiner Karten verglichen hat, aber diese Regel existiert nicht mehr. Planeswalker sind jetzt legendäre bleibende Karten und daher von der Legendenregel betroffen. Kontrollierst du zwei Wanderinnen, greift die Legendenregel ein und lässt dich eine davon auf den Friedhof legen.



Q: Ich spiele Krieg der Funken-Limited und habe nur Planeswalker auf meiner Starthand. Kann ich einen gratis Mulligan nehmen?

A: Nur, falls du an einer Mehrspielerpartie teilnimmst, und dann ist dein erster Mulligan immer gratis, egal, was du auf der Hand hast. Ansonsten ist "Oh, nur Planeswalker" kein Grund für einen Gratismulligan. Manche private Gruppen erlauben Gratismulligans, wenn man nur Länder oder keine Länder auf der Hand hat, aber das ist keine offizielle Regel. Wenn du in dieser Situation einen Mulligan nehmen möchtest — und ohne Länder auf der Hand scheint mir das sehr wahrscheinlich — musst du eine Karte weniger ziehen.



Q: Ich befinde mich in einem Krieg der Funken-Draft, und der Booster, den ich gerade geöffnet hat, enthält keinen Planeswalker. Was sollte ich tun?

A: Einen Schiedsrichter rufen und die Situation schildern. Der leitende Schiedsrichter und der Turnierorganisator entscheiden dann, ob der Booster verwendet wird, oder ob er ausgetauscht wird. Wahrscheinlich werden sie den Booster aus Kulanzgründen ersetzen, aber sie sind nicht dazu verpflichtet.




Das waren alle Fragen für diese Woche. Nächstes Mal ist Nathan für eine weitere Runde Fragen und Antworten zur Stelle.

- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!