Published on 04/15/2019

Enden und Anfänge

Cranial Translation
简体中文 English Español Français Italiano


Howdy! Ich bin sicher ihr fragt euch "Wer ist dieser Kerl dessen Namen ich noch nie bei Cranial Insertion gesehen habe?" Ich bin ein L2-Judge aus dem Süden der USA der es einfach großartig findet mehr oder weniger die ganze Zeit Regelfragen zu beantworten. Wenn ich nicht gerade Regelfragen beantworte, dann entwickele ich Software-Dinge, meist mit irgendeinem Bezug zu Magic.

Also gut! Da wir gerade einen neuen Autor ins Boot geholt haben und unseren Geburtstag gefeiert haben, haben wir uns gedacht dass wir euch diesmal als Thema Anfänge und Enden präsentieren. Was passiert wenn Sachen ins Spiel kommen? Was passiert wenn Dinge das Spiel (oder die Partie) verlassen? Finden wir es heraus!

Und wie immer die gut gemeinte Erinnerung: Wenn ihr Fragen zu irgendetwas habt (was mit Magic-Regeln zu tun hat), dann schreibt uns eine Mail an moko@cranialinsertion.com oder einen Tweet an @CranialTweet.




It's tricky (tricky) tricky (tricky)

F: Wenn ich als Antwort auf eine ins-Spiel-kommen-Fähigkeit eine Meervolk-Gaunerin ins Spiel blitze, wird dann die Fähigkeit neutralisiert?

A: Nein, wird sie nicht.
Der Kreatur die Fähigkeit wegzunehmen beeinflusst nicht die Fähigkeit die bereits auf dem Stapel ist. Die ins-Spiel-kommen-Fähigkeit tut noch das, was sie soll, ganz gleich wie gerissen die Gaunerin zu sein meint.



F: Ich kontrolliere einen Yixlid-Kerkermeister, und der Weltenwirbelwurm meines Gegners stirbt. Was wird ausgelöst?

A: Die erste Fähigkeit vom Weltenwirbelwurm (seine "stirbt"-Fähigkeit) wird noch ausgelöst, seine "von egal woher auf einen Friedhof gelegt"-Fähigkeit nicht.

Wenn etwas eine Spiel-verlassen-Fähigkeit hat, dann schaut das Spiel zurück in der Zeit zum letzten Moment wo das Objekt im Spiel war. Als der Wurm zuletzt im Spiel war hatte er seine "stirbt"-Fähigkeit.

Allerdings ist eine "Friedhof von irgendwoher"-Fähigkeit keine Spiel-verlassen-Fähigkeit und schaut deshalb nicht in der Zeit zurück. Der Kerkermeister verhindert, dass diese Fähigkeit ausgelöst wird, denn sie versucht, aus dem Friedhof heraus ausgelöst zu werden.




F: Wenn mein Gegner einen Klon wirkt, kann ich dann auf seine Wahl, was er kopieren möchte, reagieren?

A: Nein!
Wenn du deinen Gegner fragst "was kopierst du?", dann lässt du implizit den Spruch verrechnen, also kommt der Klon als Kopie von der Kreatur die er kopieren wollte ins Spiel.

Du kannst zwar auf den Klon-Spruch an sich reagieren, aber dein Gegner bestimmt die zu kopierende Kreatur erst sowie der Klon tatsächlich ins Spiel kommt, also musst du raten was er möglicherweise wählen will.



F: Ich kontrolliere Kalitas, Verräter von Ghet und mein Gegner kontrolliert In Frieden ruhen. Was passiert wenn eine seiner Kreaturen stirbt?

A: Dein Gegner entscheidet, welcher Ersatzeffekt zuerst angewendet wird, und dann tut der andere nichts. Er kann entscheiden, den Effekt von In Frieden ruhen zuerst anzuwenden, und in diesem Fall wird der Kreatur einfach ins Exil geschickt. Oder er kann Kalitas' Effekt zuerst anwenden, und dann bekommst du einen Zombie und die Kreatur wird ins Exil geschickt.
Er wird wahrscheinlich entscheiden, den Effekt von In Frieden ruhen zuerst anzuwenden.



F: Wie funktioniert Teysa Karlov ... so allgemein? Ich will dass sie mit allem funktioniert. Sie ist cool!

A: Sie ist super cool! Außerdem funktioniert sie nur manchmal. Hier sind ein paar generelle Hinweise:

1. "Stirbt" bedeutet, dass die Kreatur tatsächlich in den Friedhof gegangen ist. Wenn also etwa In Frieden ruhen im Spiel ist, oder jemand seinen Kommandeur in die Kommandozone legt statt in den Friedhof, dann ist die Kreatur nicht gestorben, also hat Teysa nichts zum verdoppeln.

2. Etwas anderes stirbt während Teysa im Spiel ist: Teysa lässt es zweimal auslösen.

3. Teysa und eine andere Kreatur sterben zur gleichen Zeit: Teysa lässt es zweimal auslösen.

4. Etwas wie Sidisi, die untote Wesirin opfert eine bleibende Karte: Die Fähigkeit wurde ausgelöst weil eine Kreatur geopfert wurde, nicht weil die Kreatur gestorben ist. Teysa verdoppelt die Fähigkeit nicht.




Was ist ein Gott für eine Aura?
F: Ich wirke Groll der Götter und eine Kreatur meines Gegners ist mit Schattenhafte Spinne verzaubert. Was passiert mit der Kreatur? Geht sie ins Exil? Stirbt sie?

A: Die Schattenhafte Spinne wird zerstört.
Zwar haben beide Karten Ersatzeffekte, aber "zerstören" muss vor "sterben" passieren. Die Zerstörung der Kreatur wird aber von der Spinne ersetzt, denn die Aura ersetzt "zerstöre die verzauberte Kreatur" mit "entferne allen Schaden von der Kreatur und zerstöre diese Aura." Da die Zerstörung der Kreatur ersetzt wird, stirbt sie sicherlich nicht, also hat der Groll der Götter kein Ereignis auf das er angewendet werden könnte.



F: Mein Gegner kontrolliert Es, das betrügt.
Wenn ich meinen Kommandeur für irgendeinen Effekt opfere, aber er landet in der Kommandozone, bekommt mein Gegner ihn dann trozudem?

A: Ja, dein Gegner bekommt deinen Kommandeur.

Der Effekt von Es, das betrügt interessiert sich nicht dafür wo die Karte am Ende landet, sondern nur dafür dass sie geopfert wurde. Der Effekt kann die geopferte Karte in die nächste öffentliche Zone in die sie bewegt wird verfolgen. Das bedeutet, dass der Effekt einen Kommandeur in die Kommandozone verfolgen kann. Er könnte auch eine Karte ins Exil verfolgen wenn sie geopfert wird während In Frieden ruhen im Spiel ist.

Kurz gesagt, Es, das betrügt kann eine geopferte Karte in die erste öffentliche Zone (Exil, Kommandozone oder Friedhof) verfolgen und sie von dort zurückholen.



F: Ich schicke einen gegnerischen Kommandeur mit Vergessenheitsring ins Exil, was passiert?

A: Wenn dein Gegner den Kommandeur ins Exil gehen lässt, dann kommt er ins Spiel zurück wenn der Vergessenheitsring das Spiel verlässt.

Wenn er sich aber entscheidet, seinen Kommandeur in die Kommandozone zu schicken, dann wird er nicht ins Spiel zurück gebracht wenn der Vergessenheitsring das Spiel verlässt.

Das liegt daran, weil der Vergessenheitsring nach der "ins Exil geschickten Karte" sucht, was bedeutet, dass er die Karte nur im Exil sucht. Wenn die Karte bei der Verrechnung der Spiel-verlassen-Fähigkeit nicht im Exil ist, dann wird die Karte nicht zurückgebracht.



F: Und was ist wenn ich den gegnerischen Kommandeur mit Bannendes Licht ins Exil schicke?

A: Sein Kommandeur wird zurückgebracht wenn Bannendes Licht das Spiel verlässt, ungeachtet ob er ihn in die Kommandozone oder ins Exil gelegt hat.

Weil Bannendes Licht nicht nach "der ins Exil geschickten Karte" oder ähnlichem sucht, folgt der Effekt dem Kommandeur in die erste öffentliche Zone in die er gegangen ist. Egal ob er ins Exil oder in die Kommandozone gegangen ist, sofern er diese Zone nicht bereits verlassen hat wenn Bannendes Licht das Spiel verlässt, dann kommt er zurück.



F: Wie funktioniert Pir, Imaginative Rascal mit Planeswalkern?

A: Richtig gut!
Wenn ein Planeswalker ins Spiel kommt, dann gibt Pir ihm eine zusätzliche Marke zu seiner Start-Loyalität — zum Beispiel würde ein Jace, der Gedankenformer mit Loyalität 4 ins Spiel kommen. Und danach, wenn du eine "+Loyalität"-Fähigkeit eines Planeswalkers aktivierst, dann bekommt er so viele Marken wie angegeben plus eins.




Ein unachtsamer Narr könnte
stürzen und zwar schwer
draussen in den Dünen
F: Ich habe ein Endlose Sande das einige Kreaturen ins Exil geschickt hat. Wenn mein Gegner dieses Exemplar zerstört und ich spiele ein weiteres Endlose Sande, kann ich dann irgendwelche Karten wirken die vom ersten Endlose Sande ins Exil geschickt wurden?

A: Nein, das geht nicht.
Endlose Sande hat ein Paar von verbunden Fähigkeiten. Seine zweite und dritte Fähigkeit sind verbunden: jedes Endlose Sande kann nur die Karten zurückholen die von ihm selbst ins Exil geschickt wurden.



F: Mein Gegner hat eine Einhaltgebietende Priesterin die gleichzeitig mit meinen Grizzlybären ins Spiel kommen. Können meine Bären tatsächlich ins Spiel kommen?

A: Sie können.
Da die Bären und die Priesterin gleichzeitig ins Spiel kommen, kann der Ersatzeffekt der Priesterin nicht auf die Bären anwendbar sein. Ersatzeffekte müssen bereits existieren um auf andere Objekte angewendet werden zu können. Ein Objekt mit einem Ersatzeffekt das zeitgleich mit einem anderen Objekt ins Spiel kommt kann dieses andere Objekt nicht beeinflussen.



F: Was passiert wenn jemand Chaosschleife auf meinen Kommandeur spielt?

A: Unabhängig davon ob du deinen Kommandeur in die Kommandozone schickst oder nicht mischst du trotzdem deine Bibliothek, und du zeigst trotzdem noch die oberste Karte deiner Bilbiothek nach dem Mischen.



F: Ich wirke ein Arixmethes, die schlummernde Insel während ich Rhythmus der Wildnis kontrolliere. Kann ich Arixmethes eine +1/+1-Marke geben?

A: Arixmethes wird Schlummermarken und die +1/+1-Marke von Aufruhr haben.
Unabhängig von der Reihenfolge in der du die Ersatzeffekte anwenden möchtest, zu sagen dass etwas Marken haben wird wenn es ins Spiel kommt ist nicht das gleiche wie die Marken bereits tatsächlich zu haben. Also auch wenn Arixmethes Schlummermarken auf sich haben wird, so hat er sie noch nicht, also bekommt er trotzdem noch die +1/+1-Marke.



F: Mein Gegner hat mit Bestechung eine meiner Kreaturenkarten aus meiner Bibliothek gestohlen und danach die Partie verloren. Was passiert mit der Kreatur die er genommen hat?

A: Die Kreatur geht ins Exil.
Wenn ein Spieler die Partie verlässt, dann enden alle Kontroll-verändernden Effekte, die diesem Spieler die Kontrolle über Objekte geben, und alles, was dieser Spieler besitzt, verlässt das Spiel. Falls er dann noch irgendetwas kontrolliert, werden die übrigen Dinge ins Exil geschickt.




Einer geschenkten Ziege schaut
man nicht ins Maul.
F: Und was passiert wenn ich meinem Gegner großzügig mit Zedruu die Großherzige einige bleibende Karten gebe, aber dann dieser Spieler die Partie verlässt?

A: Du bekommst die bleibenden Karten zurück.
Wie in der vorigen Frage erwähnt wurde enden alle Effekte, die diesem Spieler die Kontrolle über Dinge geben, also sind die Karten dann wieder unter deiner Kontrolle. Dann kannst du deine Geschenke großzügig jemand anderem geben! Kein Umtausch- oder Rückgaberecht.



F: Ich kontrolliere einen Verseuchenden Geist und opfere ihn um für Aufprallen zu bezahlen. Hat Aufprallen noch Todesberührung?

A: Nein.
Die statische Fähigkeit vom Verseuchenden Geist hört in dem Moment auf wenn er das Spiel verlässt. Da der Geist als Teil der Kosten von Aufprallen geopfert wird, lange bevor Aufprallen verrechnet wird, ist der Geist einfach nicht mehr da um Aufprallen Todesberührung zu geben.



F: Ich wirke Lebende Tote, und meine Gegner und ich legen jede Menge Kreaturen ins Spiel. Wie behandeln wir ihre kommt-ins-Spiel-Fähigkeiten?

A: Sie gehen alle in der Reihenfolge "Aktiver Spieler, Nichtaktiver Spieler" auf den Stapel, abgekürzt "ASNAS" (bzw. "APNAP" vom englischen "Active Plaver, NonActive Player"). Weil du am Zug bist gehen also deine ausgelösten Fähigkeiten zuerst auf den Stapel, und dann die ausgelösten Fähigkeiten deiner Gegner in Zugreihenfolge.

Jeder Spieler kann seine eigenen ausgelösten Fähigkeiten untereinander beliebig anordnen. Spieler A kann also seine Fähigkeiten so sortieren wie er will, und Spieler B kann das gleiche mit seinen Fähigkeiten machen — aber alle Fähigkeiten von A sind vor irgendwelchen Fähigkeiten von B auf dem Stapel.



F: Mein Gegner wirkt Emotionales Wiedersehen, und ich blitze einen Zauberhemmer ins Spiel um den Spruch ins Exil zu schicken. Wenn mein Zauberhemmer später das Spiel verlässt, muss mein Gegner noch zwei Karten abwerfen um das Wiedersehen zu wirken?

A: Ja, er muss.
Der Zauberhemmer lässt ihn die ins Exil geschickte Karte wirken ohne dessen Manakosten zu bezahlen, aber er muss trotzdem noch alle anderen Kosten zahlen, ganz gleich ob das eine Kreatur zu opfern, Karten abzuwerfen oder etwas anderes ist.



F: Mein Gegner greift mich mit einem Beinhaustroll an, und ich blocke ihn mit meinen Grizzlybären. Wenn ich meine Bären mit Von Augenblick zu Augenblick wieder auf meine Hand nehme, was passiert dann mit dem Kampfschaden vom Troll?

A: Da der Troll Trampelfähigkeit hat und keine Kreaturen gegen sich hat der er Kampfschaden zuweisen muss, kann er seinen gesamten Schaden von 4 Punkten dir zuweisen.



Das ist alles für diese Woche! Es liegen ein paar aufregende Wochen vor uns. Ich hab gehört es lauert ein KRIEG am Horizont?

- Andrew


About the Author:
Andrew is a Level 2 judge from Dallas, TX who spends too much time on his computer.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!