Published on 03/25/2019

Durchstarten in den Frühling

Cranial Translation
简体中文 English Español Français Italiano



Was schaffen wir nicht alles
wenn wir zusammenarbeiten
Seid gegrüßt und willkommen zurück zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Die März-Tagundnachtgleiche ist hinter uns, was bedeutet, das in der nördlichen Hemisphäre nun offiziell Frühling herrscht. Die Temperaturen hier in Ohio sind noch nicht wirklich angenehm, aber wenigstens bekomme ich bereits die ersten Frühlingsallergien, also bin ich im Moment doppelt gekniffen.

Zu etwas deutlich erfreulicherem, wenn ihr meinen letzten Artikel vor drei Wochen gelesen habt, dann fragt ihr euch vielleicht, wie Cast a Spell on MS gelaufen ist. Danke der Nachfrage, es lief großartig! Wir hatten zusammengenommen etwa 70 Spieler im Event, und wir haben insgesamt $3300 für die National MS Society eingenommen. Es war ein fantastisches Gefühl zu sehen wie die Spielergemeinschaft zusammengekommen ist um eine gute Sache zu unterstützen, und ich freue mich darauf es wieder zu tun, und vielleicht fühlen sich einige von euch auch dazu inspiriert sich für Sachen einzusetzen an die ihr glaubt.

Wo wir grad bei Sachen sind an die wir glauben, hier bei Cranial Insertion glauben wir daran, Regelfragen zu beantworten. Wenn ihr Regelfragen für uns habt, dann mailt sie an moko@cranialinsertion.com oder schickt sie über Twitter an @CranialTweet wenn sie kurz genug sind. Einer unserer Autoren wird euch eine Antwort schicken, und vielleicht erscheint eure Frage in einem zukünftigen Artikel.



F: Wenn ich mit Truppensammlung eine Ewige Zeugin ins Spiel bringen, kann ich dann mit ihrer ins-Spiel-kommen-Fähigkeit die Truppensammlung auf meine Hand zurückbringen?

A: Das geht. Die ausgelöste Fähigkeit der Ewigen Zeugin geht erst auf den Stapel nachdem Truppensammlung vollständig verrechnet ist. Zu diesem Zeitpunkt ist Truppensammlung in deinem Friedhof, also ist die Karte ein legales Ziel für die Fähigkeit der Zeugin.



F: Ich benutze Reanimation um einen Platin-Emperion ins Spiel zu bringen. Verliere ich trotzdem 8 Lebenspunkte für die Reanimation?

A: Nein, du bist sicher. Du folgst den Anweisungen von Reanimation der Reihe nach, also legst du zuerst den Emperion ins Spiel, und seine statische Fähigkeit hat umgehend ihren Effekt. Zu dem Zeitpunkt wenn Reanimation dir sagt, dass du 8 Lebenspunkte verlieren sollst, ist es unmöglich deinen Lebenspunktestand zu ändern, also wird diese unmögliche Anweisung ignoriert und dein Lebenspunktestand bleibt wie er ist.



F: Ich stehe bei 2 Lebenspunkten, runter von meinem Ausgangspunkt von 20 Lebenspunkte. Mein Gegner kontrolliert einen Runenklauenbär und einen Archfiend of Despair, und ich kontrolliere einen Auserlesenen Erzengel mit einer +1/+1-Marke darauf. Was passiert, wenn mein Gegner mit beiden Kreaturen angreift und ich den Archfiend mit dem Erzengel blocke?

A: Leider verlierst du die Partie. Nachdem Kampfschaden zugefügt wurde bist du bei 0 Lebenspunkten, und sowohl der Erzengel als auch der Archfiend haben tödlichen Schaden auf sich. Zustandsbasierte Aktionen greifen ein um dieses Durcheinander aufzuräumen und wollen dass die folgenden Sachen gleichzeitig passieren: Du verlierst die Partie, und Archfiend und der Erzengel werden zerstört. Bevor aber dieses Ereignis stattfindet bekommen anwendbare Ersatzeffekte die Gelegenheit das Ereignis zu modifizieren. Also ersetzt der Erzengel den Teil "Du verlierst die Partie" mit "setze deine Lebenspunkte auf 20 und schicke den Erzengel ins Exil." Wenn aber dieses veränderte Ereignis stattfinden soll ist der Archfiend of Despair noch im Spiel, also ist der notwendige Gewinn von 18 Lebenspunkten um dich auf 20 zu bringen unmöglich. Der Erzengel wird zerstört oder ins Exil geschickt (deine Entscheidung), und der Archfiend wird zerstört, und dein Lebenspunktestand bleibt 0. Zustandsbasierte Aktionen werden erneut geprüft, sie sehen dass du immer noch bei 0 Lebenspunkten bist und lassen dich die Partie verlieren, und dieses Mal gibt es nichts was dieses Ereignis verändern würde, also verlierst du diesmal wirklich.



F: Sagen wir ich kontrolliere Unheilvoller Zirkus und mein Gegner kontrolliert Weakstone. Wenn ich mit Grizzlybären angreife, wird dann Unheilvoller Zirkus ausgelöst?

A: Ja. Weakstone hat eine statische Fähigkeit dessen Effekt greift, sobald die Grizzlybären als Angreifer deklariert wurden. Nachdem du Angreifer deklariert hast prüft Unheilvoller Zirkus was angegriffen hat und sieht, dass eine Kreatur mit Stärke 1 oder weniger angegriffen hat, also wird die Fähigkeit ausgelöst.



F: Ich wirke Kraftreserve für den Ernstfall in meiner Hauptphase, aber nachdem ich meine Hand und meinen Friedhof in die Bibliothek gemischt habe, habe ich weniger als sieben Karten in meiner Bibliothek. Wenn eine von den gezogenen Karten ein Platin-Engel ist, kann ich ihn mit dem Addendum-Effekt ins Spiel bringen und so verhindern dass ich die Partie verliere?


A: Ja, das geht. Von einer leeren Bibliothek zu ziehen führt nicht sofort dazu dass du die Partie verlierst. Stattdessen prüft das Spiel als Teil der Zustandsbasierten Aktionen, ob ein Spieler seit der letzten Prüfung versucht hat, von einer leeren Bibliothek zu ziehen. Diese Prüfung erfolgt nachdem die Kraftreserve verrechnet wurde, also ist der Platin-Engel im Spiel, und dass du von einer leeren Bibliothek gezogen hast bleibt ohne Konsequenzen.



F: Kann ich ein Traumbild wirken wenn keine Kreaturen im Spiel sind? Und wenn ja, werden dadurch ins-Spiel-kommen-Fähigkeiten von anderen bleibenden Karten ausgelöst?

A: Absolut. Wie alle bleibende-Karten-Sprüche verlangt Traumbild kein Ziel um gewirkt zu werden, also kannst du den Spruch wirken unabhängig davon ob Kreaturen im Spiel sind. Wenn es verrechnet wird, dann wählst du, was du mit dem Ersatzeffekt kopieren möchtest, und wenn du nichts wählen kannst, dann kommt es als 0/0 ins Spiel. Unmittelbar nachdem es ins Spiel kommt schicken zustandsbasierte Aktionen es in den Friedhof, aber das ändert nichts daran dass es ins Spiel gekommen ist, also werden relevante ins-Spiel-kommen- (und Spiel-verlassen-) Fähigkeiten ausgelöst.



F: Mein Gegner kontrolliert Wachsame Schwelle und ich greife mit einer fliegenden Kreatur an die er nicht blockt. Wenn ich Ninjutsu benutze um den Flieger mit einem Schädelschnapper zu ersetzen, wie viele Karten zieht mein Gegner dann für die Wachsame Schwelle?

A: Nur die eine Karte für den Flieger. Der Schädelschnapper wird angreifend ins Spiel gelegt, aber er wurde nie als Angreifer deklariert, also hat er nicht angegriffen und löst die Schwelle nicht aus.




Kauernder Tiger, verborgener Schatten
F: Ich greife meinen Gegner mit einem Flieger an der nicht geblockt wird, und ich benutze die Kommandeur-Ninjutsu-Fähigkeit von Yuriko, Schatten des Tigers um den Flieger zu ersetzen. Wenn mein Gegner versucht, Yuriko mit Preis der Berühmtheit umzubringen, kann ich dann die Ninjutsu-Fähigkeit vom Schädelschnapper benutzen um sie zu ersetzen und sie so retten?

A: Sicher, das geht. Die Ninjutsu-Fähigkeit vom Schädelschnapper verlangt, dass du bezahlst und einen ungeblockten Angreifer den du kontrollierst auf deine Hand nimmst. Yuriko wurde zwar nicht als Angreifer deklariert, aber sie ist ein ungeblockter Angreifer den du kontrollierst. Wenn du also genug Mana hast um die Fähigkeit zu aktivieren, dann kannst du das Ninjutsu vom Schädelschnapper benutzen um Yuriko zu retten.



F: Wenn Yuriko, Schatten des Tigers für die Lähmungsnadel genannt wird, schaltet das ihre Kommandeur-Ninjutsu-Fähigkeit in der Kommandozone aus?

A: Ich fürchte ja. Die Lähmungsnadel schaltet alle aktivierten Fähigkeiten von Quellen mit dem gewählten Namen aus (außer Manafähigkeiten), unabhängig davon in welcher Zone die Quelle sein mag. Nachdem Yuriko für die Nadel benannt wurde kann ihre Kommandeur-Ninjutsu-Fähigkeit aus keiner Zone mehr aktiviert werden.



F: Warum hat der Oracle-Text von Geheimnis der Erde eine explizite Einschränkung die Fähigkeit nur zu aktivieren wenn das verzauberte Land ungetappt ist?

A: Ich kann mir keinen regelbedingten Grund für diese Einschränkung vorstellen. Eine getappte bleibende Karte zu tappen ist eine unmögliche Aktion, und eine Fähigkeit zu aktivieren ist unmöglich, wenn du ihre Kosten nicht bezahlen kannst, also würde die Karte exakt in der selben Weise funktionieren wenn die Einschränkung nicht existierte. Allerdings gab es eine Zeit in der Vergangenheit von Magic, als es nicht ausdrücklich in den Regeln stand, dass eine getappte Karte zu tappen eine unmögliche Aktion ist, also vermute ich, dass die explizite Einschränkung aus historischen Gründen existiert und für mehr Klarheit sorgen soll.



F: Mein Gegner stiehlt meine Grizzlybären mit Verräterische Tat und destabilisiert sie anschließend mit Vodalischer Illusionist. Was passiert? Mein Gegner behauptet, dass er die Grizzlybären auf unbestimmte Zeit kontrolliert, da sie destabilisiert waren wenn die Verräterische Tat aufhört zu wirken. Stimmt das?

A: Nein, das stimmt nicht. Anhaltende Effekte können noch enden während die betroffenen bleibenden Karten destabilisiert sind. Am Ende deines Zugs verschwindet der Effekt der Verräterischen Tat einfach, obwohl die Grizzlybären zu diesem Zeitpunkt destabilisiert sind. Sie stabilisieren im gegnerischen Enttapp-Segment weil er sie kontrolliert hat als sie destablisierten, aber sie stabilisieren sich unter deiner Kontrolle, da der Effekt der Verräterischen Tat nicht mehr existiert.



F: Kann ich Sonnenschmieder benutzen um Feuer // Eis zu wirken, und wenn ja, welche Hälfte kann ich wirken?

A: Ja, und du kannst dir aussuchen welche Hälfte du wirken möchtest. In deiner Bibliothek ist Feuer//Eis eine rote und blaue Spontanzauber-Karte mit umgewandelten Manakosten von 4, also erfüllt sie die Kriterien für die Fähigkeit des Sonnenschmieders. Wenn du die Karte wirkst, dann entscheidest du welche Seite du wirkst, und dem Sonnenschmieder ist es egal ob die gewirkte Hälfte rot ist oder nicht, also kannst du Feuer oder Eis wirken.



F: Wenn ich einen Waffenrock kontrolliere und zwei Meervolk-Zauberer, bekommen dann beide +2/+2?

A: Nein, sie bekommen jeweils nur +1/+1. Der Waffenrock zählt Kreaturen, nicht Kreaturtypen, und jede Kreatur bekommt +1/+1 für jede andere Kreatur mit der sie mindestens einen Kreaturentyp teilt, unabhängig davon, wie viele Kreaturentypen sie gemeinsam haben. (Wenn wirklich Kreaturentypen gezählt werden würden, dann wären Wandelwicht-Kreaturen absolut irre!) Jeder Meervolk-Zauberer sieht eine andere Kreatur mit der er mindestens einen Kreaturtyp teilt, also bekommt jeder von ihnen +1/+1.



F: Verdoppelt Teysa Karlov die ausgelöste Fähigkeit von Athreos, Gott der Überfahrt? Und wenn ja, was macht die zweite Fähigkeit wenn die Karte schon wieder in meiner Hand ist?

A: Zuerst halten wir fest, ja, Teysa verdoppelt die ausgelöste Fähigkeit von Athreos. Was genau passiert, wenn die Fähigkeiten verrechnet werden hängt davon ab, ob du mit den Fähigkeiten auf unterschiedliche Spieler zielst oder nicht, und welche Entscheidungen der oder die Spieler treffen. Wenn die erste Fähigkeit verrechnet wird, dann entscheidet der angezielte Spieler ob er 3 Lebenspunkte bezahlen möchte. Wenn nicht, dann geht die Karte in deine Hand und die zweite Fähigkeit tut wahrscheinlich nicht mehr viel. Der angezielte Spieler kann dann entscheiden 3 Lebenspunkte zu zahlen, aber es passiert nicht wenn er es nicht tut, also wird er wahrscheinlich nicht bezahlen.
Falls der Spieler, der das Ziel der ersten Fähigkeit ist, 3 Lebenspunkte bezahlt, dann muss der Spieler, der das Ziel der zweiten Fähigkeit ist trotzdem noch 3 Lebenspunkte bezahlen um zu verhindern dass du die Karte zurückbekommst. Im einfachsten Fall, wenn du mit beiden Fähigkeiten auf den gleichen Spieler zielst, dann muss dieser Spieler insgesamt 6 Lebenspunkte bezahlen um dir die Karte vorzuenthalten.




Teenage Wasteland
It's only Teenage Wasteland
F: Wenn ich ein Nicht-Standardland mit Präsenz der Nylea verzaubere, kann es dann trotzdem noch mit Einöde zerstört werden?

A: Jep. Die Zielbedingung der Einöde ist "Nicht-Standardland", also ein Land das nicht den Obertyp "Standard" hat. Die Präsenz der Nylea gibt dem Land zwar einen Haufen von Landtypen, aber sie gibt ihm nicht den Obertyp "Standard", also ist das Land immer noch ein legales Ziel für die Fähigkeit der Einöde.



F: Wir interagiert die mittlere Fähigkeit von Saheeli die Hochbegabte mit dem XX in den Kosten für Manipulation der Massen?

A: Sie interagiert nicht mit dem XX direkt, aber sie beinflusst die Gesamtkosten von denen XX ein Teil ist. Für ein konkretes Beispiel sagen wir mal du kontrollierst fünf Artefakte und wählst X=4. Die Kosten fangen an mit , für X=4 ist das also . Der Effekt von Saheelis Fähigkeit reduziert das um , wodurch die Gesamtkosten für die Manipulation der Massen auf etwas erschwinglichere gesenkt werden.



F: Ich kontrolliere Das Ding im Eis welches in Erweckter Schrecken transformiert wurde. Mein Gegner schickt den Erweckten Schrecken mit Reflexionsmagier auf meine Hand zurück. Kann ich ihn erneut wirken bevor der Effekt vom Reflexionsmagier abklingt?

A: Sicher. Die Kreatur die der Reflexionsmagier in deine Hand zurückgeschickt hat trägt den Namen Erweckter Schrecken. In deiner Hand heißt die Karte Das Ding im Eis, was nicht das Gleiche ist, also hindert dich der nicht-wirken-können-Effekt vom Reflexionsmagier dich nicht daran die Karte erneut auszuspielen.



F: Mein Stampfender Wehrgang hat unter anderem ein Spiegelbild ins Exil geschickt. Wenn der Stampfende Wehrgang stirbt, kann das Spiegelbild den Wehrgang kopieren?

A: Nein, das klappt nicht. Das Spiegelbild kommt nicht gleichzeitig mit dem Verlassen des Wehrgangs ins Spiel zurück. Die Fähigkeit vom Wehrgang erzeugt ein separates Eregnis die Karten aus dem Exil ins Spiel zurückzubringen unmittelbar nachdem es selbst das Spiel verlassen hat. Das bedeutet, dass der Wehrgang nicht im Spiel ist sowie das Spiegelbild ins Spiel kommt, also ist es keine legale Wahl um mit dem Spiegelbild kopiert zu werden.



F: Kann ich Irreleitung auf die Zeitliche Überlegenheit meines Gegner wirken um den Extrazug selbst zu nehmen?

A: Netter Versuch, aber das geht nicht. Zeitliche Überlegenheit gibt den Extrazug nicht einem Zielspieler, sondern sie gibt den Extrazug dem Spieler der den Spruch kontrolliert, was in der Regel der Spieler ist der Zeitliche Überlegenheit gewirkt hat. Da Zeitliche Überlegenheit kein Ziel hat, kannst du gar nicht mit Irreleitung darauf zielen. Einziehen wäre in der Lage zu tun was du möchtest, aber das ist eine andere Frage.



F: Die Trophäe der Meuchlerin meines Gegner wird verrechnet, und ich möchte gar nicht nach einem Standardland suchen, aber ich möchte meine Bibliothek mischen. Also nehme ich meine Bibliothek, sehe sie durch und tue so als ob keine Standardländer mehr drin sind und mische sie. Ein paar Züge später fällt meinem Gegner auf dass doch noch Standardländer in meiner Bibliothek sind und ruft einen Judge. Was passiert?

A: Nicht viel, außer dass der Judge deinem Gegner erklärt, dass deine Aktion völlig legal war. Da die Trophäe der Meuchlerin dich anweist, eine verdeckte Zone nach einer Karte mit vorgegebenen Eigenschaften zu durchsuchen, greift folgende Regel:
Quote:
701.18b Wenn ein Spieler eine verdeckte Zone nach einer Karte mit einer vorgegebenen Eigenschaft durchsucht, wie etwa eine Karte mit einem bestimmten Kartentyp oder einer bestimmten Farbe, dann ist es nicht erforderlich, dass dieser Spieler einige oder alle dieser Karten findet, auch wenn sie in dieser Zone vorhanden sind.


Wegen dieser Regel musst du nicht einmal so tun, als ob du beim Suchen eine Karte übersehen hast, denn es ist völlig in Ordnung absichtlich zu entscheiden kein Standardland mit der Trophäe der Meuchlerin zu finden.




Und das ist alles für diese Woche. Nächste Woche gibt es eine besondere Ausgabe zum 1. April, bitte schaut also auf jeden Fall wieder rein.

- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!