Published on 03/11/2019

Wissenschaft ist, was Wissen schafft!

Cranial Translation
简体中文 English Español Français Italiano



Einige würden uns für unsere Methoden
hier im CI-Labor kritisieren, aber die Ergebnisse sprechen für sich!
Oh, hallo zusammen. Ich habe nicht mitbekommen, dass ihr schon da seid. Ich war bis zu den Ellbogen mit meinem neuesten Forschungsprojekt…beschäftigt. Hier im Labor von Cranial Insertion arbeiten wir wie wahnsinnig um euch die neusten Regelkenntnisse zu vermitteln. Der eine oder andere würde uns bestimmt für verrückt erklären, aber denen werden wir es schon zeigen. WIR WERDEN ES ALLEN ZEIGEN! Muahaahaha... oh, entschuldigt bitte, wo waren wir stehengeblieben?

Bevor ich euch herumführe und ihr diese Verzichtserklärungen unterschreibt, sollte ich euch noch darauf hinweisen, dass wir auch eure Regelfragen beantworten, wenn ihr sie uns in Form einer E-Mail an moko@cranialinsertion.com oder als Tweet an @CranialTweet schickt. Wir werden euch eine Antwort geben und vielleicht erscheint eure Frage sogar in einer unserer nächsten Ausgaben.
Wie bitte? Das Kleingedruckte? Darüber müsst ihr euch keine Gedanken machen. Ich kann euch versichern, keiner hier weiß überhaupt, was „Vivisektion" bedeutet und ihr solltet euch am besten nicht den Kopf darüber zerbrechen. Also, auf zu einer Führung durch unsere Labore und zu unseren neusten Spezies.


Q: Ich weiß, dass ich mit Elektrodominanz die Wirk-Restriktionen von zum Beispiel Hexereien wie Lebendiges Lebensende umgehen kann, aber wie sieht es mit ganz konkreten Restriktionen wie beispielweise von Todeskunde?

A: Das geht nicht besonders gut.
Es gibt einen Unterschied zwischen dem direkten Brechen von Regeln und dem Widersprechen einer Restriktion, die von einer anderen Karte erzeugt wird. Das Erste ist durchaus möglich, denn das ist etwas, was viele Karten von vorneherein machen, das Andere funktioniert nicht. Wenn sich zwei Karten direkt widersprechen, dann wird die Karte gewinnen, die dir das verbietet, was du tun möchtest. Die Todeskunde kannst du nur in deinem Zugende spielen und unter keinen Umständen zu einem anderen Zeitpunkt.



Q: Ich kontrolliere Panharmonikon sowie Vormacht der Simic und wirke eine Schreitende Balliste mit X=5. Wird die Fähigkeit der Vormacht zweimal ausgelöst?

A: Nein, nur einmal.
Wenn eine bleibende Karte mit Marken ins Spiel kommt, dann wird sie zwar so behandelt, als würden Marken auf sie gelegt, allerdings wird die Vormacht der Simic durch das Platzieren der Marken ausgelöst und nicht einfach nur durch das ins Spiel-Kommen der Balliste. Das bedeutet, dass sich das Panharmonikon nicht dafür interssiert und die Fähigkeit kein zweites Mal ausgelöst wird.



Q: Gilt eine transformierte Kreatur als dieselbe Kreatur, die sie vor ihrer Transformierung war? Wenn zum Beispiel ein Ding im Eis in Reaktion auf seine ausgelöste Fähigkeit, die die letzte Eismarke entfernen würde, als Ziel für die Fähigkeit einer Meervolk-Gaunerin gewählt wird, wird dann der Erwachter Schrecken noch irgendwelche Fähigkeiten haben?

A: Eine doppelseitige Karte, die transformiert wird, ohne das Spiel zu verlassen (was übrigens für die meisten dieser Karten gilt), wird weiterhin als dasselbe Objekt behandelt, welches es vor der Transformierung gewesen ist, nur mit anderen Charakteristiken.
Wenn also das Ding im Eis aus deinem Beispiel transformiert wird, dann wird der Erwachte Schrecken keine Fähigkeiten besitzen und daher auch keine anderen Kreaturen zurück auf die Hand ihrer Besitzer schicken.



Q: In einer Partie Commander greife ich meinen linken Nachbarn an. Er wirkt aber Auge um Auge, worauf sein linker Nachbar mit Dunkelheit reagiert. Wie viel Schaden wird nun welchem Spieler zugefügt?

A: Du bekommst möglicherweise durch das Auge um Auge Schaden, das kommt aber darauf an, wie rachsüchtig der von dir angegriffene Spieler ist. Sowohl die Dunkelheit, als auch Auge um Auge versuchen, einen Effekt zu modifizieren beziehungsweise zu verhindern, und zwar das Schaden verursacht wird. Dabei entscheidet der betroffende Spieler, welcher der beiden Ersatzeffekte zuerst angewendet wird. Wenn dein Nachbar sich dafür entscheidet, dass der Effekt der Dunkelheit zuerst angewendet wird, dann wird deine Kreatur keinen Schaden verursachen und der Effekt von Auge um Auge wird dir daher keinen Schaden zufügen.
Möchte er aber, dass zuerst der Effekt von Auge um Auge angewendet wird, dann wird der Kampfschaden damit ersetzt, dass dir die gleiche Menge an Kampfschaden zugefügt wird wie deinem Gegner. Danach wird der Effekt der Dunkelheit angewendet und verhindert zwar den Schaden, den dein Gegner bekommen würde, nicht aber den Schaden, den du durch Auge um Auge bekommst.




Unsere Experimente zur Gedankenkontrolle
gehen weiter wie vorgesehen. Und ihr habt nie davon gehört.
Q: Meine Gegnerin schickt eine meiner Kreaturen mit einer Geiselnehmerin ins Exil. Wenn ich dir Kontrolle über die Geiselnehmerin mit Manipulation der Massen übernehme, wer darf dann die ins Exil geschickte Kreatur wirken, meine Gegnerin oder ich?

A: Deine Gegnerin.
Die Erlaubnis, die mit der Geiselnehmerin ins Exil geschickte Karte zu wirken ist Teil der ausgelösten Fähigkeit, die die Karte ins Exil schickt und diese Karte darf nur der Spieler wirken, der diese Fähigkeit kontrolliert hat. Dabei ist es irrelevant, wer genau die Geiselnehmerin auf dem Spielfeld kontrolliert.



Q: Welcher Effekt gilt, wenn sowohl eine Halle der Edelsteine, als auch eine Verseuchung im Spiel sind?

A: Beide Effekte sind aktiv und wenn ein Spieler ein Land für farbiges Mana tappt, kann er entscheiden, welchen der beiden Effekte er anwenden möchte. Es handelt sich hier in beiden Fällen um Ersatzeffekte, die beide auf das Tappen von Ländern für Mana angewendet werden, was darin resultiert, dass jeder Spieler entweder ein schwarzes Mana oder ein Mana der gewählten Farbe erhält, auch wenn das Land für mehr Mana getappt wurde.
Dabei ist zu beachten, dass der Effekte der Halle nicht für farbloses Mana gilt, daher wird hier der Effekt der Verseuchung angewendet und erzeugt ein schwarzes Mana. Das wiederum sieht die Halle und ersetzt dann doch das schwarze Mana mit einem Mana der gewählten Farbe.



Q: Ich kontrolliere Die Heuschrecken-Gottheit, die mit einer Nachtstahl-Mutation verzaubert ist. Ich rüste die Gottheit mit einem Schädelstrammer aus, wodurch sie stirbt. Wird die Fähigkeit der Gottheit ausgelöst, wenn sie stirbt?

A: Nein, das wird sie nicht.
Obwohl die Gottheit nicht mehr mit der Mutation verzaubert ist, sobald sie im Friedhof ist, war sie es zum Zeitpunkt ihres Todes und genau darauf schaut das Spiel, wenn festgestellt wird, ob eine Fähigkeit ausgelöst wird, wenn eine Kreatur das Spiel verlässt. Und da sie zu diesem Zeitpunkt diese Fähigkeit nicht hatte, wird sie auch nicht ausgelöst und die Gottheit wird in deinem Friedhof bleiben.



Q: Wie genau interagieren eine Trinisphäre und die Ausgraben-Fähigkeit? Muss ein Spieler für seinen Gurmag-Anglerfisch auf jeden Fall drei Mana zahlen, wenn eine Trinisphäre im Spiel ist?

A: Ausgraben ist eine der wenigen Möglichkeiten, die Fähigkeit der Trinisphäre zu umgehen. Das liegt daran, dass Ausgraben (zusammen mit Herbeirufen und Improvisieren) keine Fähigkeit ist, die Kosten reduziert, sondern alternative Zahlungsmöglichkeiten erlaubt. Die Gesamtkosten eines Spruchs werden bestimmt, bevor irgendwelche Karten aus dem Friedhof ausgegraben werden und daher kann die Trinisphäre nur beleidigt zuschauen, wenn dein Gegner für seinen Zombiefisch nur bezahlt und sechs Karten aus seinem Friedhof ins Exil schickt.



Q: Ich habe mit einer Schlinge aus Dunst die Kontrolle über den Juggernaut meiner Gegnerin übernommen. Danach versucht ein anderer Spieler seinerseits, die Kontrolle über den Juggernaut mit der aktivierten Fähigkeit von Memnarch zu übernehmen.Was genau passiert mit meiner Schlinge und wer kontrolliert am Ende den Juggernaut?

A: Die Schlinge verzaubert weiterhin den Juggernaut, aber der Beherrscher des Memnarchs erhält die Kontrolle.
Wir haben hier zwei miteinander konkurrierende Kontrollwechsel-Effekte, die beide auf den Juggernaut wirken, aber der Spieler mit dem Memnarch erhält die Kontrolle, da sein Effekt der aktuellere ist.
Da du aber immer noch die Schlinge kontrollierst, musst du weiterhin die Versorgungskosten zahlen, oder die Verzauberung opfern.



Q: Ich verzaubere eine gegnerische Kreatur Veränderlicher Schatten. Was passiert während der Versorgungsphase dieses Gegners, wenn ich in Reaktion auf die ausgelöste Fähigkeit des Schattens Worte der Beschlagnahme auf die verzauberte Kreatur spiele?

A: Vermutlich nicht das, was du möchtest.
Obwohl du jetzt der Beherrscher der verzauberten Kreatur bist, wird die ausgelöste Fähigkeit immer noch von deinem Gegner kontrolliert, da er der Beherrscher der Kreatur war, als die Fähigkeit ausgelöst wurde. Dein Gegner wird also die Fähigkeit vollständig verrechnen, die Kreatur zerstören und sie durch eine neue Kreatur ersetzen, ganz wie vorgeschrieben. Die Worte werden hier also überhaupt nichts ausrichten.



Q: Wenn es bei einer Karte wie zum Beispiel Übermyr Beschränkungen dazu gibt, mit welcher Art Mana sie gewirkt werden darf, wann genau wird diese Beschränkung überprüft? Kann ich einen Tintenmotten-Nexus für Mana tappen und dann animieren, um mit diesem Mana den Übermyr zu wirken?

A: Nein, das kannst du nicht.
Der Übermyr interessiert sich nur für die Eigenschaften derjenigen Karte, die das Mana produziert hat an genau dem Zeitpunkt, als es produziert wurde. Da der Nexus zu diesem Zeitpunkt keine Kreatur war, kann mit diesem Mana der Übermyr nicht gewirkt werden.



Q: Wenn ich Plötzliche Rückgewinnung wirke, aber kein Land oder keine Kreatur zurück auf meine Hand nehmen möchte, bin ich trotzdem gezwungen, das zu tun?

A: Nein, du musst jeweils eine Karte des entsprechenden Typs auf die Hand nehmen, wenn das möglich ist. Dein Friedhof ist eine öffentliche Zone, daher ist es nicht möglich „versehentlich" keine Karte zu finden. Wenn du diese Möglichkeit hättest, würde es im Regeltext der Karte stehen.



Q: Was passiert, wenn meine Gegnerin ihre Bibliothek durchsuchen möchte und ich sowohl Leoniden-Schlichter, als auch einen Avior-Gedankenzensor kontrolliere?

A: Nun, zunächst einmal darf deine Gegnerin überhaupt nichts durchsuchen, wenn sie nicht für die Fähigkeit des Schlichters bezahlt. Wenn sie bezahlt, dann kann sie dank des Gedankenzensors auch nur die obersten vier Karten ihrer Bibliothek durchsuchen. Klingt irgendwie nicht so großartig…




Wir unterstützen die Verringerung von Emissionen
durch das Benutzen öffentlicher Verkehrsmittel
Q: Erhält ein Stampfender Wehrgang, der mit Kaldras Schwert ausgerüstet ist, +2/+2 für jede Kreatur, dem er Schaden zugefügt hat?

A: Nein. Zuerst einmal ist es das Schwert, das die Kreaturen ins Exil schickt und nicht der Wehrgang. Viel wichtiger ist aber, dass die letzte Fähigkeit des Wehrgangs mit seiner Fähigkeit, Kreaturen ins Exil zu schicken, direkt verknüpft ist. Daher werden nur diejenigen Kreaturen in Betracht gezogen, die mit genau dieser Fähigkeit ins Exil geschickt wurden, und nicht auch Kreaturen, die vom Wehrgang aufgrund anderer Fähigkeiten ins Exil geschickt wurden.



Q: Ich spiele Sitzenlassen mit Bonuskosten, wobei ich meinen Verseuchender Geist zurück auf meine Hand schicke und der 5/5-Kreatur meiner Gegnerin Schaden zufüge. Wird mein Sitzenlassen Todesberührung haben?

A: Nein. Wenn das Sitzenlassen verrechnet wird, werden die Effekte in der Reihenfolge abgearbeitet, in der sie auf der Karte aufgedruckt sind. Daher wird dein Geist zuerst auf deine Hand zurückgeschickt und dann der Kreatur deiner Gegnerin zwei Schadenspunkte zugefügt. Da die Fähigkeit des Geists nur aktiv ist, solange er auf dem Spielfeld ist und er das nicht mehr ist, wenn das Sitzenlassen den Schaden zufügt, hat das Sitzenlassen keine Todesberührung und die Kreatur deiner Gegnerin wird deswegen nicht sterben.



Q: Ich kontrolliere einen Frostbringer und Grundlagenforschung. Ist es richtig, dass jeder Spieler nur genau ein Standardland in seinem Zug enttappen darf?

A: Ja. Der Frostbringer limitiert die Anzahl der Länder, die jeder Spieler in seinem Zug enttappen darf auf eins und die Grundlagenforschung verhindert, dass Nichtstandardländer entappen können. Zusammen bedeutet das, dass jeder Spieler nur genau ein Standardland in seinem Enttapsegment enttappen kann.



Q: Ich kontrolliere sechs Gebirge und spiele Kiefer aus Stein, die nur eine einzelne Kreatur als Ziel haben und wirke dann Ausstrahlen mit dem Kiefer als Ziel. Ich weiß, dass ich jedem neuen Ziel mindestens einen Schaden zuweisen muss, aber kann ich dann die restlichen fünf Schaden von jeder Kopie auf meinen Gegner umleiten?

A: Nein, das funktioniert so nicht.
Wenn du einen Zauber kopierst, dessen Schaden auf mehrere Ziele aufgeteilt wird, dann werden sowohl die Ziele als auch die Verteilung des Schadens mitkopiert und können nicht geändert werden. Außerdem kann Ausstrahlen nur Zauber anzielen, die selbst nur genau ein Ziel haben, daher wird jede Kopie ihrem Ziel genau sechs Schaden zufügen und es gibt nichts, was das irgendwie ändern würde.



Q: Ich habe eine Frage zu Karten wie Fakt oder Fiktion in Mehrspielerpartien. Kann ich, da der Spruch von „einem Gegner" spricht, diesen Spieler frei wählen, oder muss ich eine bestimmte Regel beachten?

A: Du kannst den Gegner selbst bestimmen, wenn der Zauber verrechnet wird und bist nicht gezwungen, einen ganz bestimmten Gegner auszuwählen.



Q: Lösen die Spielsteine, die durch die ausgelöste Fähigkeit von Tilonallis Beschwörerin erzeugt wurden, ihrerseits die Fähigkeit eines Unheilvoller Zirkus aus?

A: Nein. Die Fähigkeit des Zirkus wird immer dann ausgelöst, wenn eine Kreatur mit Stärke 1 oder weniger angreift. Dabei ist relevant, dass die Kreatur im Angreifer deklarieren-Segment als Angreifer ausgewählt wird. Die Spielsteine, die von der Beschwörerin erzeugt werden, kommen aber angreifend ins Spiel und wurden nie als Angreifer deklariert, weswegen sie den Zirkus nicht auslösen.



Q: Wenn ich meinen Friedhof in die Bibliothek mische, zählt das dann als Karten, die meinen Friedhof verlassen, so dass die Fähigkeit von Entweihte Gruft ausgelöst wird?

A: Ja.
Die Gruft wird immer dann ausgelöst, wenn eine oder mehrere Kreaturenkarten aus deinem Friedhof in eine andere Spielzone gehen, egal ob es deine Hand, das Exil, die Kommandozone oder deine Bibliothek ist. Alles was zählt ist, dass die Kreaturenkarte zuerst in deinem Friedhof war und es am Ende nicht mehr ist. Wo genau die Karte landet, ist dabei irrelevant.



Tja, das war doch gar nicht so schlimm, oder? Ihr müsst euer Haar nur ein bisschen anders kämmen, dann wird niemand das Loch oder die fehlenden Gehirnbereiche bemerken. Ja, der Vorgang war absolut notwendig und ihr müsst euch keinerlei Sorgen machen. Ihr braucht nur eine kurze Pause und genug Getränke, dann sollte es euch bald besser gehen. Oh, und denkt daran, die Wunde nicht austrocknen zu lassen und gut abzudecken. Und am besten kommt ihr nächste Woche noch mal hierher zurück zur Nachuntersuchung bei Doktor Nathan!

- Charlotte


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!