Published on 01/21/2019

Ravnicas Treueschwur

Cranial Translation
Português (Br) 简体中文 English Español Français Italiano



Wir danken euch für eure
ungeteilte Aufmerksamkeit.
Seif gegrüßt und willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion. Wir haben den Prerelease von Ravnicas Treue hinter uns, und wir hoffen, dass ihr viel Spaß hattet indem ihr wie die Azorius debattiert, gefeilscht wie die Orzhov, gefeiert wie die Rakdos, gekloppt wie die Gruul, oder auch getan habt was auch immer die Simic tun. Mit der bevorstehenden Veröffentlichung von Ravnicas Treue ist es an der Zeit, uns ein paar Fragen anzusehen die mit diesen neuen Karten aufkommen könnten.

Wenn ihr Fragen an uns habt, dann sendet uns eine Email an moko@cranialinsertion.com oder sendet einen Tweet an @CranialTweet. Einer unserer Autoren wird euch antworten, und vielleicht taucht eure Frage auch in einem zukünftigen Artikel auf.

Und jetzt geht es los mit unserem ersten Blick auf Ravnicas Treue.



F: Ich wirke Gebannte Zuschauer, und mein Gegner ist aus irgendeinem Grund fluchsicher. Kann ich ihn trotzdem die Kontrolle über Gebannte Zuschauer geben?

A: Sicher! Gebannte Zuschauer erzeugt einen Ersatzeffekt, der ändert unter wessen Kontrolle die Karte ins Spiel kommt, und du bestimmst einen Gegner sowie dieser Ersatzeffekt angewendet wird. Dieser Gegner wird nicht das Ziel von etwas, also kann Fluchsicherheit nicht verhindern dass er die Kontrolle über Gebannte Zuschauer erhält.



F: Wenn ich eine Dolchwerferin wirke, gibt es dann einen Punkt an dem ich Klingenbrand auf sie benutzen kann um ihre ins-Spiel-kommen-Fähigkeit in eine einseitige Spielfeldsäuberung zu verwandeln?

A: Sicher. Die Fähigkeit der Dolchwerferin geht auf den Stapel nachdem sie im Spiel ankommt, und auf diese Fähigkeit kannst du mit einem Spontanzauber wie Klingenbrand reagieren. Klingenbrand wird zuerst verrechnet und gibt der Dolchweferin Todesberührung. Dann wird die Fähigkeit der Dolchwerferin verrechnet und fügt jeder gegnerischen Kreatur tödlichen Schaden mit Todesberührung zu.



F: Mein Gegner wirkt Verräterische Tat auf eine meiner Kreaturen. Kann ich Letzte Schuld begleichen wirken um sie zu opfern?

A: Das hängt davon ab wann genau du Letzte Schuld begleichen wirkst. Wenn du mit Letzte Schuld begleichen auf Verräterische Tat reagierst, dann ist das völlig legal. Bis die Verräterische Tat verrechnet wird kontrollierst du die Kreatur noch, also kannst du sie opfern um die zusätzlichen Kosten von Letzte Schuld begleichen zu bezahlen. Wenn du aber die Verräterische Tat verrechnen lässt, dann kontrollierst du die Kreatur nicht mehr und kannst sie nicht mehr opfern.



F: Verdoppelt Teysa Karlov Seelenwandlungs-Fähigkeiten?

A: Jep. Seelenwandlung ist eine Schlüsselwort-Fähigkeit die ausgelöst wird, wenn die Kreatur die diese Fähigkeit hat stirbt, und du kontrollierst sie ja an dem Zeitpunkt wenn sie stirbt. Als solches führt das Sterben einer Kreatur dazu, dass die ausgelöste Fähigkeit einer Kreatur unter deiner Kontrolle ausgelöst wird, also greift Teysas Fähigkeit ein und lässt die Fähigkeit ein weiteres Mal auslösen.



F: Und was ist mit der Fähigkeit von Feuerklingen-Artist, verdoppelt Teysa Karlov diese Fähigkeit?

A: Nein. Die reflexive ausgelöste "wenn du das tust" Fähigkeit vom Feuerklingen-Artisten wird nicht durch das Sterben der Kreatur bewirkt, sondern dadurch dass du die Kreatur opferst. Eine Kreatur zu opfern bewirkt zwar dass sie stirbt, aber es ist das Opfer, nicht das Sterben, welches die "wenn du das tust"-Fähigkeit auslöst.



F: Mein Gegner kontrolliert Engel der Barmherzigkeit und ist bei 1 Lebenspunkt, und ich wirke Festnageln auf ihn. Kann ich dann die Klingenjongleurin für ihre Spektakel-Kosten wirken?

A: Nein. Festnageln fügt deinem Gegner 3 Schadenspunkte zu, aber dank dem Engel der Barmherzigkeit führt das nicht dazu dass dein Gegner Lebenspunkte verliert. Spektakel kümmert sich nicht um zugefügten Schaden, sondern es prüft ob ein Gegner in diesem Zug Lebenspunkte verloren hat. Da dein Gegner keine Lebenspunkte verloren hat ist Spektakel nicht anwendbar.



F: Ich aktiviere die Fähigkeit von Vertrauter des Biomagiers und ziele auf mein Pteromander der bereits eine +1/+1-Marke hat. Als Reaktion zerstört mein Gegner den Vertrauten des Biomagiers. Kann ich trotzdem noch meinen Pteromander Adaptieren als ob er keine +1/+1-Marken auf sich hätte?

A: Ja! Sobald du die Fähigkeit vom Vertrauten aktiviert hast, geht sie auf den Stapel und ist unabhängig von ihrer Quelle. Sie wird trotzdem verrechnet, auch wenn der Vertraute zur Verrechnung nicht mehr im Spiel ist, also wird trotzdem noch der Effekt erzeugt, der die Regeln für die nächste Adaptierung des Pteromanders in diesem Zug ändert.




Gut zu wissen: die Simic
haben den Oktokrabbenhai aus Versehen
erschaffen als sie ein neues Rezept für
Bouillabaisse ausprobiert haben.
F: Mein Gegner kontrolliert Glühende Ranken und ich bin bei 1 Lebenspunkt. Wenn ich Ausschwärmen wirke um ein paar Lebenspunkte zu gewinnen, überlebe ich dann?

A: Nein, du bist Toast. Die Fähigkeit der Ranken geht oberhalb von Ausschwärmen auf den Stapel, also wird sie zuerst verrechnet und fügt dir 1 Schadenspunkt zu bevor Ausschwärmen je die Chance erhält verrechnet zu werden.



F: Ich aktiviere die erste Fähigkeit einer Gildenmagierin des Kombinats, und dann wirke ich eine Kreatur mit Aufruhr. Bedeutet das, dass die Kreatur keine Eile haben kann?

A: Nein, du kannst trotzdem entscheiden der Kreatur Eile zu geben. Aufruhr bedeutet nicht, dass die Kreatur nur Eile hat wenn sie keine +1/+1-Marken auf sich hat. Sowie die Kreatur ins Spiel kommt, fragt die Aufruhr-Fähigkeit dich ob du eine +1/+1-Marke von ihr bekommen möchtest, und wenn du das ablehnst, dann bekommt die Kreatur Eile. Die +1/+1-Marke von der Gildenmagierin ist davon unabhängig, also kommt die Kreatur entweder mit zwei +1/+1-Marken ohne Eile, oder mit einer +1/+1-Marke mit Eile ins Spiel.



F: Ich kontrolliere zweimal Rhythmus der Wildnis und wirke eine Kreatur mit Aufruhr. Was passiert?

A: Jedes Exemplar von Rhythmus der Wildnis gibt deiner Kreatur eine weitere Instanz von Aufruhr, also hat sie insgesamt dreimal Aufruhr. Jede Instanz wirkt unabhängig von den anderen, also triffst du dreimal die Entscheidung ob die Kreatur eine zusätzliche +1/+1-Marke oder Eile erhalten soll. Da mehrfache Eile redundant ist, wirst du dich wahrscheinlich dazu entscheiden, aus zwei Fähigekeiten die Marke zu nehmen, und die dritte Fähigkeit kann der Kreatur entweder Eile oder eine dritte Marke geben.



F: Mein Gegner zielt mit In die Grube werfen auf eine meiner Kreaturen, und als Antwort mache ich sie mit Entschlossener Wachhund unzerstörbar. Fügt In die Grube werfen mir trotzdem noch 2 Schadenspunkte zu?

A: Ich fürchte ja. Die Kreatur unzerstörbar zu machen macht aus ihr kein illegales Ziel für In die Grube werfen. Dadurch wird es einfach unmöglich für In die Grube werfen die Kreatur zu zerstören, aber die 2 Schadenspunkte sind nicht daran gebunden dass die Kreatur zerstört wird, also passiert der Schaden trotzdem noch.



F: Wird die zweite Fähigkeit von Dovins Scharfsinn ausgelöst wenn ich Zeichen des Wachpostens in meiner Hauptphase wirke?

A: Nein. Die Fähigkeit wird nur ausgelöst wenn du einen Spontanzauber in deiner Hauptphase wirkst. Das Zeichen des Wachpostens hat Aufblitzen, aber es ist trotzdem noch ein Verzauberungsspruch, kein Spontanzauber.



F: Ich wirke Kraftreserve für den Ernstfall während meiner Hauptphase um den Addendum-Effekt zu bekommen, und ich habe eine Karte in meiner Hand die ich ganz gern ins Spiel legen möchte. Kann ich den Addendum-Effekt zuerst machen und dann meine Hand wegmischen?

A: Nein, das geht nicht. Wenn ein Spruch verrechnet wird, dann werden die Anweisungen in der geschriebenen Reihenfolge befolgt. Das Addendum passiert nachdem du deine Hand weggemischt hast und sieben neue Karten gezogen hast, also müssen die Karten die du ins Spiel legst von den sieben neu gezogenen Karten kommen.



F: Ich kontrolliere eine Inkubationsdruidin und einen Platz der Harmonie. Kann die Inkubationsdruidin farbiges Mana produzieren wenn ich keine Tore kontrolliere?

A: Nein, in diesem Fall kann sie nur farbloses Mana produzieren. Die Inkubationsdruidin schaut darauf, welche Manatypen die Länder unter deiner Kontrolle produzieren könnten, also schaut sie darauf, welche Manatypen der Platz der Harmonie produzieren könnte. Die erste Fähigkeit könnte sicherlich produzieren, aber die zweite Fähigkeit ist eine andere Geschichte. Sie muss sich ansehen welche Manatypen ein Tor unter deiner Kontrolle produzieren könnte, aber da du keine Tore kontrollierst kann auf diese Weise kein Manatyp definiert werden, also würde die zweite Fähigkeit des Platzes kein Mana produzieren wenn sie zu diesem Zeitpunkt verrechnet werden würde.




Laut den Azorius ist bei den
Rakdos jede Kostprobe eine Kotzprobe.
F: Macht Verseuchender Geist aus Lodernde Tore eine Massenvernichtung?

A: Wenn du mindestens ein Tor kontrollierst, dann ja. Lodernde Tore fügt jeder Kreatur zur gleichen Zeit entsprechend viel Schaden zu, und dank Verseuchender Geist hat Lodernde Tore Todesberührung, also wird jeder Kreatur Schaden aus einer Quelle mit Todesberührung zugefügt. Wenn zustandsbasierte Aktionen geprüft werden sind am Ende alle Kreaturen zerstört.



F: Wenn ich anfange und eine Sphinx der Vorsehung aus meiner Starthand vorzeige, wann genau wird dann Hellsicht 3 durchgeführt? Überspringe ich nicht das Versorgungssegment meines ersten Zugs?

A: Nein, du überspringst nur das Zieh-Segment deines ersten Zugs wenn du anfängst. Die Anfangsphase deines ersten Zugs hat trotzdem noch ein Enttapp-Segment und ein Versorgungssegment, auch wenn so früh im Spiel normalerweise nicht viel in diesen Segmenten passiert. Dank der Sphinx aber gibt es im Versorgungssegment deines ersten Zugs etwas zu tun, also führst du Hellsicht 3 aus und gehst dann in die Hauptphase deines ersten Zugs.



F: Mein Gegner kontrolliert Eintreiber des Zehnten und in meinem Friedhof liegen acht Spontan- und Hexereizauberkarten. Wie viel kostet es mich, im Zug meines Gegners mein Pteromander zu adaptieren?

A: Es kostet nur . Kostenerhöhende Effekte werden vor kostensenkenden Effekten angewendet. Die Fähigkeit vom Eintreiber erhöht die Kosten zwar auf , aber die eigene Fähigkeit des Pteromanders senkt sie wieder auf .



F: Mein Gegner kontrolliert Unheilvoller Zirkus und greift mich mit einem Ornithopter an. Wenn ich den Schaden von der Fähigkeit des Zirkus mit Heilende Gnade verhindern will, was muss ich dann als Quelle wählen?

A: Die Quelle des Schadens ist das Ding welches den Schaden zufügt. Die Fähigkeit sagt, dass der Unheilvolle Zirkus den Schaden zufügt, nicht die Kreatur die die Fähigkeit ausgelöst hat, also ist der Zirkus selbst die Quelle des Schadens.



F: Wenn ich eine Kreatur mit Aufruhr wirke und ich die Aufruhr-Fähigkeit vergesse, was passiert?

A: Wenn die Kreatur ins Spiel kommt, dann fragt das Spiel dich ob du eine +1/+1-Marke auf sie legen willst, und wenn du das nicht tust, dann bekommt sie Eile. Da du keine +1/+1-Marke auf sie gelegt hast, hat die Kreatur Eile bekommen, ganz gleich ob du dir dieser Tatsache bewusst bist oder nicht. In anderen Worten ist das Standard-Verhalten, wenn du die nicht auf die Aufruhr-Fähigkeit aufmerksam machst, dass die Kreatur Eile erhält.



F: Mein Gegner hat soeben mit einer unendlichen Kombo eine Million Spielsteine erzeugt, und bevor er mich mit seiner Horde angreifen kann schaffe ich es, Rakdos der Zeremonienmeister ins Spiel zu bringen. Was passiert?

A: Nun, die Spielregeln sagen, dass du eine Million mal eine Münze werfen musst, aber in der Praxis würde das aus Rakdos den Turnier-Töter machen. Wenn diese Situation mit mir als Schiedsrichter passieren würde, dann würde ich eine Abkürzung zu einem wahrscheinlichen Endresultat nehmen. Da die Spielsteine voneinander nicht zu unterscheiden sind, ist es unerheblich, welche Spielsteine genau überleben und welche sterben, und der Münzwurf wird wahrscheinlich für etwa die Hälfte der Spielsteine Zahl zeigen. Deshalb würde ich so entscheiden, dass dein Gegner eine halbe Million seiner Spielsteine behalten kann, was wahrscheinlich immer noch mehr als genug für ihn ist, um die Partie zu gewinnen.




Und das ist alles wofür wir diesmal Zeit haben. Danke für's Lesen, und kommt bitte nächste Woche wieder für mehr Regelfragen und Antworten.

- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!