Published on 01/14/2019

Die Vorfreude ist kaum auszuhalten!

Cranial Translation
Português (Br) 简体中文 English Español Français Italiano



Ich kann's nicht erwarten!
Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion. Ravnicas Treue naht mit großen Schritten, aber wir können leider noch nicht darüber reden (zumindest bis nächste Woche, nach dem Prerelease). Bis es soweit ist, werfen wir noch schnell einen Blick zurück auf einige ältere Karten.

Falls ihr Regelfragen habt, die wir beantworten sollen, könnst ihr sie an moko@cranialinsertion.com oder bei kurzen Fragen an @CranialTweet senden.



Q: Mein Gegner wirkt Verstreuung. Ich kontrolliere eine Jadelicht-Jägerin und eine Goldwächter-Garnison (die Rückseite des Goldwächters). Welche Karte nehme ich auf meine Hand zurück, wenn Verstreuung verrechnet wird?

A: Gar keine. Für Verstreuung musst du eine bleibende Karte, die kein Land ist, auf deine Hand nehmen, und diese Karte muss die höchsten umgewandelten Manakosten von all deinen bleibenden Karten haben. Die Jadelicht-Jägerin hat unter den bleibenden Karten, die keine Länder sind, die höchsten umgewandelten Manakosten, aber nicht unter allen bleibenden Karten — die Goldwächter-Garnison hat höhere (da die umgewandelten Manakosten der Rückseite gleich denen der Vorderseite sind). Du kannst die Garnison nicht auf deine Hand nehmen, da sie ein Land ist, und du kannst die Jägerin nicht auf deine Hand nehmen, da sie nicht die höchsten umgewandelten Manakosten hat. Also nimmst du gar keine Karte auf deine Hand zurück (aber du wirfst trotzdem noch eine Karte ab).



Q: Meine Gegnerin wirkt Quasi-Duplikat auf ihren Gepanzerten Riesenwurm. Ich reagiere darauf und wirke eine Meervolk-Gaunerin, damit der Riesenwurm alle seine Fähigkeiten verliert. Wie sieht der Spielstein aus, den Quasi-Duplikat erzeugt?

A: Der Spielstein ist ein gewöhnlicher Riesenwurm, also 16/16 mit Unzerstörbarkeit und Einberufen. Wenn Quasi-Duplikat eine Kreatur kopiert, werden die Werte kopiert, die auf der Karte stehen; Effekte wie der der Gaunerin werden ignoriert. Der Spielstein hat also alle Fähigkeiten, die ein normaler Riesenwurm hat, selbst dann, wenn das Original gerade keine Fähigkeiten hat.



Q: Ich greife Teferi den Zeitformer mit einem Dolchrücken-Basilisk an. Wird Teferi zerstört, wenn ihm der Dolchrücken-Basilisk Schaden zufügt?

A: Nein. Todesberührung wirkt nur, wenn einer Kreatur Schaden zugefügt wird. Wird der Schaden einem Spieler oder Planeswalker zugefügt, ist Todesberührung nicht relevant. Teferi verliert zwei Loyalitätsmarken, aber er wird nicht durch die Todesberührung des Basilisken zerstört.



Q: Ich habe Muldrotha die Gräberflut im Spiel und ein Verholzen in meinem Friedhof. Kann ich Verholzen als Stammes-Karte wirken, statt als Verzauberung?

A: Nein. Muldrotha achtet auf Typen bleibender Karten, und davon gibt es fünf: Artefakt, Kreatur, Verzauberung, Land und Planeswalker. "Stammes-" ist zwar ein Kartentyp, zählt aber nicht zu den Typen bleibender Karten; auch dann nicht, wenn die Karte einen der anderen Typen hat, wie es bei Verholzen der Fall ist. Wenn du Verholzen mit Muldrothas Hilfe wirken willst, zählt das immmer als die Verzauberungskarte für diesen Zug.



Q: Kann ich die erste Fähigkeit von Gideon dem Geprüften benutzen, um den Schaden eines Emblems zu verhindern, z. B. von Chandra, Fackel des Widerstands?

A: Das geht nicht. Gideons Fähigkeit kann nur eine bleibende Karte als Ziel haben und Embleme sind keine bleibenden Karten — sie befinden sich in der Kommandozone und nicht im Spiel.



Q: Zerstört Tetzimoc der Urtod eine Kreature, auf der mehrere Beutemarken liegen, mehrmals, oder nur ein Mal?

A: Die Kreatur wird nur ein Mal zerstört. Für Tetzimocs Fähigkeit kommt es nur darauf an, ob mindestens eine Beutemarke auf der Kreatur liegt, und nicht, wie viele Marken es sind. Jede Kreatur mit Beutemarken wird genau ein Mal zerstört (ein In Lebenskraft hüllen würde also ausreichen, die Kreatur zu retten; es werden nicht mehrere Regenerationseffekte benötigt).


Vor lauter Aufregung bekomme ich Schüttel-


Q: Ich kontrolliere Sigarda vom Reiherschwarm und die Macht des Mondlichts; verhindert Sigarda, dass ich die Macht des Mondlichts opfere, sodass alle gegnerischen Sprüche neutralisiert werden?

A: Guter Gedanke, aber ganz so einfach ist das nicht. Sigardas Fähigkeit wirkt nur bei Zaubersprüchen und Fähigkeiten, die deine Gegner kontrollieren. Die Macht des Mondlichts wird zwar durch einen gegnerischen Zauber ausgelöst, aber du kontrollierst die Macht und ihre ausgelöste Fähigkeit, daher hindert dich Sigardas Fähigkeit nicht, die Macht des Mondlichts zu opfern, sobald ein Gegner einen Zauber wirkt.



Q: Ich habe Ugins Heiligtum im Spiel und wirke Karn den Befreiten. Kann mein Gegner Kryptischer Befehl wirken und damit Karn neutralisieren und mein Heiligtum auf meine Hand schicken, bevor ich es opfern kann?

A: Ja, das ist möglich. Wenn du Karn wirkst, wird die Fähigkeit des Heiligtums ausgelöst; wenn du diese Fähigkeit verrechnest erhältst du Gelegenheit, das Heiligtum zu opfern und kannst anschließend den Rest des Effekts ausführen. Das Heiligtum wird aber erst geopfert, wenn du seine Fähigkeit verrechnest. Es gibt also einen Zeitpunkt, nachdem du Karn gewirkt hast, aber bevor du die Fähigkeit des Heiligtums verrechnest, den dein Gegner nutzen kann, um mit dem Kryptischen Befehl Karn zu neutralisieren und das Heiligtum auf deine Hand zu schicken (sodass du es nicht mehr opfern kannst und nicht nach einer Kreatur suchst).



Q: Ich wirke Trophäe der Meuchlerin auf ein gegnerisches Traumbild, das einen Engel der Wiederherstellung kopiert. Kann meine Gegnerin nach einem Land suchen?

A: Nein. Wenn du die Trophäe auf das Traumbild wirkst, wird dessen Fähigkeit ausgelöst; die Fähigkeit wird vor deinem Zauberspruch verrechnet und das Traumbild geopfert. Wenn du im Anschluss die Trophäe verrechnen sollst, ist das einzige Ziel des Zaubers ungültig geworden (das Traumbild ist nicht mehr im Spiel), daher hat der Zauber keinen Effekt und wird auf den Friedhof gelegt. Deine Gegnerin kann nicht nach einem Land suchen.



Q: Ich wirke einen Ruhmsucher und rüste ihn mit der Himmlische Bewaffnung aus. Wird dadurch mein Heiligtum der Seraphe ausgelöst und gibt mir 1 Lebenspunkt?

A: Es wird nicht ausgelöst. Die Fähigkeit des Heiligtums wird ausgelöst, wenn ein Engel unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt. Rüstest du den Ruhmsucher mit der Bewaffnung aus, kommt nichts ins Spiel — der Ruhmsucher erhält lediglich einen neuen Kreaturentyp.



Q: Kann ich mit Bewusstseinserweiterung den Text von Urborg, Grab von Yawgmoth ändern und "Sumpf" durch "Ödnis" ersetzen, damit alle Länder farbloses Mana erzeugen?

A: Mit Bewusstseinserweiterung kannst du einen Standardlandtyp ändern, aber Ödnis ist kein Standardlandtyp — es gibt zwar ein Standardland mit diesem Namen, jedoch keinen dazugehörigen Landtyp. Du kannst mit Bewusstseinserweiterung und Urborg dafür sorgen, dass alle Länder weißes, blaues, rotes oder grünes Mana erzeugen, aber farbloses Mana ist nicht möglich.



Q: Mein Gegner wirkt Nachtstahl-Mutation auf meinen Weltenbrecher. Wird der Weltenbrecher grün, oder bleibt er farblos?

A: Er bleibt farblos, obwohl er Fahl verliert! Schuld daran ist das Schichtensystem, das die Interaktion verschiedener andauernder Effekte regelt; wird ein Effekt in einer bestimmten Schicht angewendet, bleibt dieser Effekt erhalten, selbst wenn die dazugehörige Fähigkeit in einer späteren Schicht entfernt wird.

In Schicht 5 werden Effekte angewendet, die die Farbe eines Objekts ändern. Der Weltenbrecher wird durch Fahl farblos. In der nächsten Schicht (Nummer 6) werden Effekte angewendet, die einem Objekt Fähigkeiten geben oder diese entfernen. In dieser Schicht verliert der Weltenbrecher durch die Mutation alle seine Fähigkeiten (auch Fahl). Da Fahl bereits angewendet wurde, bleibt der Weltenbrecher aber farblos. Das Ergebnis ist ein farbloser Weltenbrecher ohne Fahl.



Q: Ich wurde von meiner Gegnerin mit einem Fluch der nächtlichen Jagd verzaubert, aber ich möchte wirklich nicht angreifen. Bin ich gezwungen anzugreifen, wenn ich Kriegssteuer mit X = 0 aktiviere?

A: Überraschenderweise nicht! Der Fluch lässt dich mit allen deinen Kreaturen angreifen, aber wenn das Angreifen mit irgendwelchen Kosten verbunden ist, bist du nicht gezwungen, diese Kosten zu bezahlen; auch dann nicht, wenn sich dadurch die Zahl der angreifenden Kreaturen erhöht. Selbst wenn das Angreifen kostet, sind das Kosten, die bezahlt werden müssten. Aktivierst du die Kriegssteuer, bevor du angreifst, hebst du damit also den Effekt des gegnerischen Fluches auf und kannst angreifen, wie du möchtest.


-frost.


Q: Kann ich mit Spellseeker eine geteilte Karte wie Heranwinken // Zusammenrufen finden?

A: Nein. Die Regeln für geteilte Karten wurden vor einigen Jahren geändert. Anstatt zwei umgewandelte Manakosten zu haben, solange sie nicht auf dem Stapel liegt, hat eine geteilte Karte jetzt nur noch eine davon (nämlich die Summe der beiden Hälften). Heranwinken // Zusammenrufen hat in deiner Bibliothek umgewandelte Manakosten von acht, was nicht zwei oder weniger ist, daher kann Spellseeker diese Karte nicht finden.



Q: Kann ich für die Fähigkeit des Urborgpanthers nur den Panther selbst opfern, wenn er mit Spy Kit ausgerüstet ist?

A: Nein, kannst du nicht. Der ausgerüstete Panther hat zwar die Namen "Wildschatten" und "Atemräuber", aber seine Fähigkeit verlangt, dass du drei verschiedene Kreaturen opferst: einen Wildschatten, einen Atemräuber und sich selbst. Rüstest du eine andere Kreatur mit Spy Kit aus, kann sie die Rolle des Wildschattens oder des Atemräubers übernehmen, aber der Panther kann mit Spy Kit nichts anfangen, da er unabhängig von seinem Namen geopfert wird.



Q: Ich wurde in diesem Zug von einem Stählernen Höllendrachen angegriffen. Wie viel muss mein Gegner bezahlen, wenn er eine verdeckte Kreatur (z. B. ein Bergschlucht-Kommando) mit der Fähigkeit des Höllendrachens zerstören will?

A: X muss Null sein. Die umgewandelten Manakosten einer verdeckten Kreatur sind 0, da verdeckte keine Manakosten haben, aus denen die umgewandelten Manakosten abgeleitet werden könnten.



Q: Ich greife mit dem Malignus an, und meine Gegnerin aktiviert Maze of Ith; was passiert?

A: Maze of Ith entfernt die angreifende Kreatur nicht aus dem Kampf - sie wird nur enttappt und der Kampfschaden, den sie erhält oder austeilt, wird verhindert. Aber der Malignus hat eine Fähigkeit, dank der sein Schaden nicht verhindert werden kann, also hat deine Gegnerin dir einen Gefallen getan, da dein Malignus nun enttappt ist und selbst keinen Kampfschaden erhält.



Q: Die erste Karte, die mein Gegner diesen Zug zieht, ist Endpunkt. Kann ich Abwürgen einsetzen um zu verhindern, dass mein Gegner den Zauber mit Mirakulum wirkt?

A: Das kannst du tun. Als dein Gegner den Endpunkt gezogen und offen vorgezeigt hat, hat er eine ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel gelegt. Wenn er diese Fähigkeit verrechnet, kann er den Endpunkt für seine Mirakulumskosten wirken. Würgst du diese ausgelöste Fähigkeit ab, wird sie nicht verrechnet und dein Gegner erhält keine Chance, den Endpunkt verbilligt zu wirken.



Q: Kann ich die Kaskadefähigkeit des Ätheriumhorn-Hexers mit Tawnos, Urzas Lehrling kopieren?

A: Das funktioniert. Tawnos achtet darauf, dass die Fähigkeit aus einer Artefaktquelle stammmt. Das kann ein Artefakt im Spiel sein, eine Artefaktkarte in einer anderen Zone, oder auch ein Artefaktzauber auf dem Stapel. Der Hexer ist ein solcher Artefaktzauber, daher kann Tawnos die Kaskadefähigkeit kopieren.



Q: Wir befinden uns gerade in den Äther-Abzugsschächten, und in meinem Versorgungssegment opfere ich eine Kreatur für deren Fähigkeit. Es stellt sich heraus, dass ich gar keine Kreaturenkarte mehr in meiner Bibliothek habe. Was passiert jetzt?

A: Du hast erfolgreich deine Bibliothek gemischt. Zuerst zeigst du Karten von deiner Bibliothek vor, bis du alle Karten vorgezeigt hast. Es befindet sich keine Kreaturenkarte darunter, also mischt du als nächstes alle diese Karten in deine Bibliothek und die Fähigkeit ist vollständig verrechnet. Du hast also eine Kreatur geopfert, um deine Bibliothek zu mischen.



Das waren alle Fragen für dieses Mal. Wir sehen uns wieder in einer Woche mit einer Spezialausgabe zu Ravnicas Treue!

-Nathan


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!