Published on 12/24/2018

Rot und Grün am Heiligabend

Cranial Translation
简体中文 English Español Français Italiano



Hoffentlich sind es nicht wieder
Socken wie letztes Jahr.

Ho, Ho, Ho und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Weihnachten steht kurz bevor (morgen bei uns in den Staaten), aber deswegen treten wir noch lange nicht auf die Bremse. Einen Unterschied zu sonst gibt es aber: anlässlich der Festtage kommen in diesem Artikel nur rote und grüne Karten vor (und farblose). Lehnt euch also zurück, versammelt die Familie um euch und lest zusammen die Fragen der Woche.

Falls ihr Regelfragen für uns habt, könnt ihr sie uns gerne schicken. Kurze Fragen können an @CranialTweet geschickt werden. Für längere Fragen tut es eine Email an moko@cranialinsertion.



Q: Ich kontrolliere den Pfad der Entdeckung und wirke einen Belagerungstrupp-Kommandanten. Wie oft erkunde ich?

A: Du (beziehungsweise deine Kreaturen) erkundest vier Mal - ein Mal für den Belagerungstrupp-Kommandanten und drei Mal für die drei Spielsteine, die du erzeugst. Der Pfad wird immer ausgelöst, wenn eine Kreatur unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, und dazu zählen auch Spielsteine, die unter deiner Kontrolle erzeugt werden.



Q: Ich greife mit einem Todesschlucht-Aasfresser und Blutpranke, Schrecken von Qal Sisma an. Mein Gegner hat eine Nicht-Kreaturenkarte in seinem Friedhof. Kann ich die Fähigkeiten der beiden Kreaturen so anordnen, dass der Aasfresser einen Bonus von Blutpranke bekommt?

A: Das ist möglich. Du legst zuerst Blutprankes Fähigkeit auf den Stapel und danach die Fähigkeit des Todesschlucht-Aasfressers. Die letzte Fähigkeit wird zuerst verrechnet: die Karte deines Gegners wird ins Exil geschickt und der Aasfresser wird 4/3. Dann verrechnest du Blutprankes Fähigkeit und alle angreifenden Kreaturen mit Stärke 4 oder mehr erhalten +1/+1 und verursachen Trampelschaden. Dank seiner eigenen Fähigkeit qualifiziert sich der Aasfresser für diesen Bonus und wird bis zum Ende des Zuges 5/4.



Q: Ich habe Hallar Feuerpfeil im Spiel, der den Helm der Schar trägt. Muss ich mit Hallar angreifen, damit der Helm ausgelöst wird, oder kann ich einfach in die Kampfphase gehen, den Spielstein erzeugen und danach nicht angreifen?

A: Angreifen ist nicht notwendig. Die Kampfphase findet in jedem Zug statt; es werden lediglich einige Segmente übersprungen, falls der aktive Spieler keine Angreifer deklariert (nämlich das Blockerdeklarieren- und das Kampfschadenssegment). Das Beginn-des-Kampfes-Segment, in dem der Helm ausgelöst wird, findet auf jeden Fall statt, also kriegst du eine Kopie von Hallar und bist nicht gezwungen, mit einer Kreatur anzugreifen.



Q: Ich wirke Emotionales Wiedersehen und werfe dafür einen Weltenwirbelwurm und eine andere Karte ab. Mische ich den Wurm in meine Bibliothek, bevor oder nachdem ich drei Karten ziehen?

A: Bevor du drei Karten ziehst. Die Fähigkeit des Wurms wird ausgelöst, während du das Emotionale Wiedersehen wirkst; nachdem du den Spruch gewirkt hast, legst du die Fähigkeit auf den Stapel, also wird sie zuerst verrechnet. Der Weltenwirbelwurm wird in deine Bibliothek gemischt und anschließend verrechnest du das Wiedersehen und ziehst drei Karten (von denen eine der Wurm sein könnte).



Q: Ich wirke Doppelzauber und anschließend Aus Asche erwachsen mit Bonuskosten. Gelten die Bonuskosten der Kopie auch als bezahlt?

A: Ja das tun sie. Wenn du einen Zauberspruch kopierst, kopierst du auch die zusätzlichen Kosten, die für das Original bezahlt wurden, wie z. B. Bonuskosten. Beide Exemplare von Aus Asche erwachsen lassen dich jeweils zwei Länder aus deiner Bibliothek ins Spiel bringen.



Q: Ich habe die Experimentierfreude im Spiel und die oberste Karte meiner Bibliothek ist ein Stampfgelände. Sehe ich, welche Karte als nächstes kommt, bevor ich entscheide, ob ich 2 Lebenspunkte bezahle?

A: Nein. Die Entscheidung, ob das Stampfgelände getappt oder ungetappt ins Spiel kommt, wird getroffen, bevor das Land ins Spiel kommt. Das Land ist somit noch in der Zone, aus der du es spielen willst. In diesem Fall ist das deine Bibliothek und du siehst die nächste Karte erst, nachdem du (eventuell) 2 Lebenspunkte bezahlt hast und das Stampfgelände gespielt hast.


Meine Familie ist noch schräger
als dieser Haufen hier.


Q: Ich kontrolliere immer noch die Experimentierfreude, und die erste Karte, die ich diesen Zug ziehe, ist der Segen der Natur. Kann ich den Segen mit Mirakulum wirken?

A: Die Antwort lautet wieder nein. Mirakulum wird ausgelöst, wenn du die Karte ziehst; die Karte befindet sich also auf deiner Hand, wenn du die Mirakulumsfähigkeit auf den Stapel legst. Während du Mirakulum verrechnest, erhältst du die Gelegenheit, die Karte für die Mirakulumskosten zu wirken — aber da die Karte auf deiner Hand ist, greift die Experimentierfreude ein und verbietet es dir. Der Segen der Natur steckt vorerst auf deiner Hand fest.



Q: Ich habe die Zeit der Verdopplung und Xenagos, Gott des Hedonismus im Spiel. Wie groß wird mein Anstürmender Megalosaurus, wenn ich ihn als Ziel für Xenagos' Fähigkeit auswähle — 10/10 oder 15/15 durch die Zeit der Verdopplung?

A: Dein Megalosaurus wird 10/10. Der Effekt der Zeit der Verdopplung wird nur angewendet, wenn Marken auf eine Kreature gelegt werden sollen; Xenagos' Fähigkeit gibt einer Kreatur einen +X/+X-Bonus, der bis zum Ende des Zuges anhält, aber dabei werden keine Marken auf die Kreatur gelegt. Ohne Marken gibt es nichts, was die Zeit der Verdopplung tun kann, und dein Megalosaurus erhält "nur" +5/+5 bis zum Ende des Zuges.



Q: Meine Gegnerin kontrolliert einen Schwefeligen Strudel, den ich mit Forderung der Natur zerstöre. Erhält meine Gegnerin 4 Lebenspunkte dazu?

A: Sie erhält die Lebenspunkte. Die Effekte der Forderung der Natur werden in der Reihenfolge ausgeführt, die auf der Karte steht. Zuerst zerstörst du das Artefakt bzw. die Verzauberung und danach erhält deren Beherrscher 4 Lebenspunkte. Der Strudel ist nach dem ersten Teil nicht mehr im Spiel (da er gerade zerstört wurde), also gibt es nichts, was deine Gegnerin daran hindert, Lebenspunkte zu erhalten.



Q: Ich habe ein Panharmonikon im Spiel und wirke einen Trotzenden Oger. Kann ich eine +1/+1-Marke auf den Oger legen und ein Artefakt zerstören, oder muss ich den gleichen Modus für beide Fähigkeiten bestimmen?

A: Du kannst verschiedene Modi bestimmen. Das Panharmonikon kopiert die Fähigkeit des Ogers nicht, sondern sorgt dafür, dass die Fähigkeit zwei Mal statt nur ein Mal ausgelöst wird. Die beiden Fähigkeiten sind unabhängig voneinander und du kannst für jede davon einen anderen Modus bestimmen. Du kannst zwei +1/+1-Marken auf den Oger legen, eine +1/+1-Marke auf den Oger legen und ein Artefakt zerstören, oder zwei Artefakte zerstören.



Q: Wessen Länder enttappen, wenn ich einen gegnerischen Bergschlucht-Minotaurus mit dem Schattenhaften Bären verzaubere und der Minotaurus angreift?

A: Dein Gegner enttappt seine Länder, wenn der verzauberte Minotaurus angreift. Die ausgelöste Fähigkeit ist keine Fähigkeit des Schattenhaften Bärs, sondern wird der verzauberten Kreatur verliehen; es werden also immer die Länder des Beherrschers der Kreatur enttappt. Dein Gegner erhält somit alle Vorteile der Aura: sein Minotaurus erhält +2/+2, seine Länder enttappen und sein Minotaurus wird durch den Totembeistand des Bärs geschützt.



Q: Ich kontrolliere einen Wundersamen Spiegel und eine Kreatur, die mit der Urtümlichen Heimsuchung verzaubert ist. Was passiert mit dem Spiegel, wenn ich damit die Heimsuchung kopiere? Lege ich die Spiegelheimsuchung an eine Kreatur an oder wird sie auf meinen Friedhof gelegt?

A: Letzteres: der Spiegel wird auf den Friedhof gelegt. Du kannst die Heimsuchung mit dem Spiegel kopieren, da sie eine Verzauberung ist. Es gibt aber keinen Effekt, der die Spiegelheimsuchung an eine Kreatur anlegt — der Spiegel war bereits im Spiel und wurde erst dann zu einer Aura. Nachdem du die Kopierfähigkeit des Spiegels verrechnet hast, kontrollierst du also eine Aura, die an nichts angelegt ist, und deshalb sogleich aus dem Spiel auf den Friedhof gelegt wird.



Q: Ich wirke Fülle an Kraft auf meine Satyr-Hoplitin und wähle sie für alle drei Ziele aus. Wie viele +1/+1-Marken erhält meine Hoplitin?

A: Sie erhält eine +1/+1-Marke (und +9/+9 von der Fülle an Kraft). Heroische Fähigkeiten wie die der Hoplitin werden ausgelöst, wenn du einen Zauberspruch wirkst, der diese Kreatur als Ziel hat. Es ist egal, wie oft die Kreatur Ziel des Zauberspruchs wird. Die Fülle an Kraft hat die Hoplitin drei Mal als Ziel, aber du wirkst nur einen Zauberspruch, und die Fähigkeit der Hoplitin wird nur durch letzteres ausgelöst.



Q: Ich greife mit dem Champion der Elfen und einigen anderen Elfen an. Mein Gegner blockt den Champion mit einer Mürrischen Masse. Fügen meine Elfen zusätzlichen Schaden zu, oder verlieren sie den Bonus, bevor sie Kampfschaden zufügen können?

A: Wenn keine Kreatur mit Erst- oder Doppelschlag am Kampf beteiligt ist, fügen alle Kreaturen zur gleichen Zeit Kampfschaden zu. Die Masse hat keine dieser Fähigkeiten, also fügt sie ihren Kampfschaden zur gleichen Zeit zu wie deine Elfen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Champion der Elfen noch im Spiel und deine anderen Elfen profitieren von seinem Bonus. Nachdem deine Elfen und die Mürrische Masse ihren Schaden zugefügt haben, stirbt der Champion und deine Elfen verlieren ihren Bonus.


Lasst dieses Treffen nicht
so enden wie das letzte Mal.


Q: Ich wirke die Macht der Wildheit. Habe ich eine Chance, Rohe Gewalt auf die Macht der Wildheit zu wirken, bevor sie stirbt?

A: Nein, die Macht der Wildheit ist tot. Unmittelbar nachdem du die Macht verrechnet hast (und bevor du Priorität bekommst um die Rohe Gewalt zu wirken), führt das Spiel zustandsbasierte Aktionen aus. Die Macht der Wildheit hat eine hohe Stärke, aber eine Widerstandskraft von 0, und wird daher umgehend auf den Friedhof gelegt. Du bräuchtest eine andauernde Fähigkeit, wie die des Weißglühenden Seelenverheizers, damit die Macht lange genug überlebt.



Q: Meine Gegnerin wirkt einen Pakt der Beschwörer. Ich reagiere darauf mit einem Wilden Querschläger. Suche ich nach zwei Kreaturen oder nach einer?

A: Du suchst nur nach einer Kreatur. Der Pakt der Beschwörer hat keine Ziele, daher richtet der erste Teil des Wilden Querschlägers nichts aus (und du kannst den Pakt nicht auf einen anderen Spieler "umlenken"). Du erzeugst aber eine Kopie des Pakts, also suchen deine Gegnerin und du jeweils nach einer grünen Kreatur und ihr müsst beide in eurem nächsten Versorgungssegment bezahlen.



Q: Ich aktiviere die Fähigkeit von Sasaya, Vorfahr der Orochi und zeige eine Hand mit sieben Ländern vor. Bevor die Fähigkeit verrechnet wird, versucht mein Gegner meinen Affenraufbold mit einem Blitzschlag zu töten. Ich werfe daraufhin ein Land ab, um den Raufbold zu retten. Was passiert, wenn danach Sasayas Fähigkeit verrechnet wird?

A: Wie viele Länder du auf der Hand hast, ist nur zu einem Zeitpunkt wichtig: wenn du Sasayas Fähigkeit verrechnest. In diesem Szenario hast du dann nur noch sechs Länder auf der Hand, also macht der Rest der Fähigkeit nichts, und Sasaya wird nicht zu Sasayas Essenz.

Wenn du Sasaya wenden und dabei deinen Raufbold behalten willst, kannst du freilich auf den Blitzschlag reagieren und Sasayas Fähigkeit erneut aktivieren, die Fähigkeit verrechnen und dabei Sasaya wenden, und dann ein Land abwerfen um den Raufbold vor dem Blitzschlag zu retten. Die Aktivierungskosten von Sasayas Fähigkeit sind "Zeige deine Hand offen vor"; du kannst diese Fähigkeit also beliebig oft aktivieren.



Q: Wie wirkt Llanowars Pulsschlag auf Doppelländer wie die Zunderwald-Lichtung? Kann ich damit die Lichtung für beliebiges Mana tappen?

A: Nein. Der Pulsschlag wirkt nur, wenn du ein Standardland für Mana tappst. Die Zunderwald-Lichtung hat Standardlandtypen, aber sie ist kein Standardland (da sie nicht den Supertyp Standard besitzt) und ist daher nicht von Llanowars Pulsschlag betroffen.



Q: Meine Gegnerin wirkt ein Gedankengefängnis und schickt Grizzlybären ins Exil. In meinem Zug wirke ich ein Bärenjunges. Erhalte ich 2 oder 4 Schadenspunkte durch das Gedankengefängnis?

A: Du erhältst nur 2 Schadenspunkte. Jeder Zauberspruch kann das Gedankengefängnis nur ein Mal auslösen, falls er die passende Farbe oder die passenden umgewandelten Manakosten hat. Es macht keinen Unterschied, ob er beide Bedingungen erfüllt (dafür müsste das Gedankengefängnis zwei Fähigkeiten haben, von denen eine durch die Farbe und die andere durch die Manakosten ausgelöst wird).



Q: Ich befinde mich in einer Mehrspielerpartie und wirke einen Parasitären Eindringling, mit dem ich Barrys Wald ins Exil schicke. Einige Züge später verliert Barry die Partie. Wird der Eindringling weiterhin ausgelöst, wenn einer meiner verbleibenden Gegner einen Wald spielt?

A: Nein, dein Parasitärer Eindringling hat ausgedient. Wenn Barry die Partie verlässt, gehen alle seine Karten mit ihm — auch die im Exil. Es gibt somit keine Karte mehr, die der Eindringling mit einem gerade ins Spiel gekommenen Land vergleichen kann, und seine Fähigkeit kann nicht mehr ausgelöst werden.



Das war's für diese Woche. Frohes Fest euch allen!


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!