Published on 12/17/2018

Verspätete Geburtstagsgeschenke

Cranial Translation
简体中文 English Español Français Italiano



Alter ist nur eine Zahl.
Hallo und willkommen zurück zu einer weiteren Augabe von Cranial Insertion! Letzte Woche ist meine jährlich ausgelöste Versorgungsphasen-Fähigkeit verrechnet worden und ich habe eine weitere Altersmarke bekommen. Wenn ihr neugierig seid und wissen wollt, wie alt ich tatsächlich bin, stellt euch einfach irgendeinen Dinosaurier vor und ihr seid nicht mehr weit entfernt.
Wie auch immer, mein Geschenk an euch ist eine weitere Sammlung von Regelfragen und –antworten aus unserem Briefkasten und als euer Geschenk an mich bitte ich euch darum, dass ihr uns weiterhin solche Regelfragen in Form einer E-Mail an moko@cranialinsertion.com oder als Tweet an @CranialTweet schickt. Einer unserer Autoren wird sich dann mit einer Antwort bei euch melden und vielleicht erscheint eure Frage sogar in einem zukünftigen Artikel.


Q: Wenn ich einen Polyraptor mit Lazav der Vielgestaltige kopiere, was passiert, wenn die Erzürnen-Fähigkeit ausgelöst wird?

A: Dein LazavRaptor, der ja abgesehen davon, dass er legendär und sein Name weiterhin Lazav der Vielgestaltige ist, eine Kopie des Polyraptors ist und zusätzlich noch Lazavs aktivierte Fähigkeit besitzt, erzeugt eine Kopie von sich selbst. Um das zu tun, kopiert er alle kopierfähigen Eigenschaften und das sind die eines Polyraptors soweit sie von Lazavs Kopiereffekt betroffen sind. Kurz gesagt, die Kopie ist ein weiterer LazavRaptor. Und weil dieser LazavRaptor ebenfalls legendär ist, tritt die Legendenregel in Kraft und du musst dich entscheiden, welchen der LazavRaptoren du behalten möchtest. Wahrscheinlich ist es am besten, den LazavRaptor zu behalten, der keinen Schaden erhalten hat, aber diese Entscheidung liegt natürlich bei dir.



Q: Wenn durch die Fähigkeit von Sarkhan Drachenseele Lathliss, Königin der Drachen zusammen mit weiteren Drachen ins Spiel gebracht wird, wird Lathliss' Fähigkeit für jeden anderen dieser Drachen ausgelöst?

A: Das wird sie. Sarkhans Fähigkeit bringt alle Drachen gleichzeitig ins Spiel und danach überprüft das Spiel, ob es bleibende Karten gibt, die Fähigkeiten haben, die durch diesen Effekt ausgelöst werden. In anderen Worten bedeutet das, dass Kreaturen, die gleichzeitig ins Spiel kommen sehen, dass sie zusammen ins Spiel kommen.



Q: Wie interagiert eine Dämpfende Sphäre mit dem Mana von Zendikars Wiederaufleben, wenn ich einen Wald für Mana tappe?

A: Überhaupt nicht. Der Wald erzeugt ein grünes Mana, was das Wiederaufleben auslöst, das ebenfalls ein grünes Mana produziert. Da du den Wald also nicht für zwei grüne Mana getappt hast, wird der Effekt der Spähre hier nicht angewendet.



Q: Wenn ich in einer Mehrspieler-Partie Fakt oder Fiktion wirke, wann muss ich entscheiden, welcher Spieler die aufgedeckten Karten in zwei Stapel aufteilt?

A: Du entscheidest dich, wenn Fakt oder Fiktion verrechnet wird und zwar nachdem du die obersten fünf Karten deiner Bibliothek aufgedeckt hast. Die Liste der Dinge, die ausgewählt werden wenn du einen Zauber wirkst, ist relativ kurz: Die Ziele des Zaubers, die Modi, wie möglicher Schaden verteilt wird und alle Wahlmöglichkeiten die beeinflussen, wie viel der Zauber am Ende kostet. Alles andere wird erst während des Verrechnens ausgewählt, nämlich wenn du eine Anweisung erhältst, di e eine Auswahl beinhaltet. Und da kein Gegner als Ziel beim Wirken von Fakt oder Fiktion ausgewählt wird, triffst du deine Entscheidung, wenn der Zauber verrechnet wird.



Q: ch habe mit einer Willensbrecherin die Kontrolle über ein paar Kreaturen meiner Gegnerin übernommen und greife sie mit diesen Kreaturen an. Wenn meine Gegnerin jetzt die Willensbrecherin zerstört, greifen die Kreaturen dann mich an?

A: Nein, das wäre doch etwas zu seltsam. Du verlierst die Kontrolle über diese Kreaturen, da du nicht mehr länger die Willensbrecherin kontrollierst und das bedeutet, dass deine Gegnerin sie wieder zurück erhält. Zu deinem Glück wird eine angreifende Kreatur, wenn die Kontrolle über sie wechselt, aus dem Kampf entfernt, so dass diese Kreaturen überhaupt nicht mehr angreifen.



Q: Wenn ich die -2-Fähigkeit von Jace, listiger Schiffbrüchiger aktiviere, während ich eine Göttliche Erscheinung kontrolliere, was für Spielsteine bekomme ich?

A: Du bekommst einen weißen 4/4-Engelspielstein der fliegt und Wachsamkeit hat. Was er nicht hat, ist die "wenn diese Kreatur das Ziel eines Zauberspruchs wird, opfere ihn"-Fähigkeit. Diese Fähigkeit ist in der Anweisung enthalten, die den Spielstein erzeugt – und der Effekt der Erscheinung ersetzt den völlständigen Vorgang der Spielsteinerschaffung, so dass die ursprüngliche Anweisung von Jace nie stattfindet.



Q: Ich kontrolliere Lebende Äste und mein Gegner eine Einhaltgebietende Priesterin. Was passiert, wenn ich einen Wald spiele?

A: Oh Gott, eine Frage zu Lebende Äste. Lass uns mal sehen…sowie der Wald ins Spiel kommt, überprüft das Spiel ob es Ersatzeffekte gibt, die auf dieses Ereignis angewendet werden können. Es berücksichtigt dabei auch etwaige kontinuierliche Effekte, die auf den Wald wirken, wenn er im Spiel ist. Das bedeutet, dass der Effekt von Lebende Äste angewendet wird und den Wald in eine Kreatur verwandelt. Dadurch wird wiederum der Effekt der Priesterin angewendet und da der Wald nicht gewirkt wurde, schickt der Effekt der Priesterin ihn ins Exil. Geschieht dir ganz recht, wenn du mit Lebende Äste spielst!




Mmm, Kuchen...
Q: Nehmen wir mal an, ich kontrolliere einen Meister-Biomagier und wirke Arixmethes, die schlummernde Insel. Wenn ich mich dazu entscheide, den Ersatzeffekt von Arixmethes zuerst anzuwenden, bedeutet das, dass der Effekt des Biomagiers nicht mehr auf Arixmethes angewendet wird?

A: Nein, der Effekt des Biomagiers wird weiterhin angewendet. Wenn du einen Ersatzeffekt anwendest der verändert, wie Arixmethes ins Spiel kommt, dann ändert sich physikalisch am Spiel zunächst einmal nichts. Die Anwendung von Arixmethes‘ Ersatzeffekt legt nämlich keine Schlummermarke auf Arixmethes, er sorgt lediglich dafür, dass sich dir Formulierung von „Arixmethes kommt ins Spiel" zu „Arixmethes kommt getappt und mit fünf Schlummermarken ins Spiel" ändert. Und das reicht dem Spiel nicht aus, um den Effekt zu beachten, der Arixmethes in ein Land verwandelt und daher kommt Arixmethes immer noch als Kreatur ins Spiel und daher wird der Effekt des Biomagiers weiterhin angewendet.



Q: Ich kontrolliere zwei Assistenten des Handwerkers und einen Rätselschmied. Zu welchem Zeitpunkt muss ich die Reihenfolge wählen, in der die ausgelösten Fähigkeiten verrechnet werden, wenn ich einen Artefaktzauber wirke?

A: Du musst du Reihenfolge wählen, wenn du die Fähigkeiten auf den Stapel legst und das findet statt, sobald du mit dem Wirken des Artefaktzaubers fertig bist. Das Wirken des Artefakts löst drei Fähigkeiten aus, die alle gleichzeitig auf den Stapel gehen und daher wählst du die Reihenfolge aus, in der du die Fähigkeiten auf den Stapel legst.



Q: Wenn ich Emmara, Seele der Übereinkunft und einen Wald kontrolliere, kann ich dann Zweite Blüte wirken, indem ich den Wald und Emmara tappe und danach den Spielstein, den Emmara erzeugt?

A: Nein, das geht nicht. Das Tappen von Emmara erzeugt zwar einen Spielstein, aber dieser Spielstein kommt nicht sofort ins Spiel. Die Fähigkeit benutzt den Stapel, also muss sie zuerst auf den Stapel gelegt werden, alle Spieler bekommen noch einmal Priorität um darauf reagieren zu können und erst dann wird die Fähigkeit verrechnet und erzeugt den Spielstein, sofern niemand die Fähigkeit neutralisiert. Emmaras Fähigkeit kann nicht auf den Stapel gehen, ganz abgesehen vom Verrechnen, bevor du das Wirken von Zweite Blüte nicht abgeschlossen hast und das bedeutet, dass der Soldatenspielstein noch nicht im Spiel ist, wenn du die Kosten für die Blüte bezahlen musst.

Q: Okay, wenn ich zwei Wälder und Emmara, Stimme der Übereinkunft kontrolliere, kann ich Zweite Blüte wirken. Bekomme ich den Soldatenspielstein auch dann, wenn mein Gegner die Zweite Blüte neutralisiert?

A: Na klar. Du hast Emmara getappt, um die Zweite Blüte mittels Einberufen zu wirken. Die Blüte zu neutralisieren bedeutet nicht, dass alles, was während des Wirkens passiert ist, ebenfalls neutralisiert wird und damit die Fähigkeit von Emmara nicht ungeschehen gemacht. Die Fähigkeit ist immer noch auf dem Stapel und wird einen Soldatenspielstein erzeugen, wenn sie verrechnet wird.



Q: Ich habe Bonus Round und einen Haufen anderer Spontanzauber und Hexereien in meinem Friedhof. Kann ich wählen, Bonus Round vor meinen anderen Zaubern zu wirken, wenn ich Mizzix‘ Meisterstück mit Überlast wirke, damit meine anderen Zauber verdoppelt werden?

A: Nein, das geht nicht so wie du möchtest. Das Meisterstück kopiert alle anderen Spontanzauber und Hexereien in deinem Friedhof und lässt dich diese Kopien wirken und natürlich kannst du auch Bonus Round als Erstes wirken. Der Verdopplungseffekt von Bonus Round tritt aber erst in Kraft, wenn Bonus Round verrechnet wird und betrifft nur Sprüche, die du wirkst, nachdem Bonus Round verrechnet worden ist. Die Zauber, die du aber mit dem Meisterstück wirkst, werden während des Verrechnens des Meisterstücks gewirkt und dann nacheinander verrechnet. Egal für welche Reihenfolge du dich bei den Zaubern entscheidest, sie werden alle gewirkt, bevor Bonus Round verrechnet wird und werden daher nicht von Bonus Round verdoppelt.



Q: Wie funktionieren Moat and Sandwurm-Aufkommen miteinander?

A: Ziemlich gut. Solange du die beiden Verzauberungen kontrollierst, können deine Gegner dich oder deine Planeswalker nicht angreifen. Das Aufkommen verhindert, dass fliegende Kreaturen angreifen und der Moat verhindert, dass nichtfliegende Kreaturen angreifen können. Beachte aber, dass der Moat auch deine Kreaturen betrifft, daher können die Wurmspielsteine, die du bekommst, ebenfalls nicht angreifen.



Q: Mein Gegner kontrolliert einen Geist-Spielstein der von Daxos der Wiedergekehrte erzeugt worden ist. Stirbt der Spielstein, wenn ich ihn mit Verräterische Tat übernehme, aber keine Erfahrungsmarken habe?

A: Ich fürchte, ja. Der Spielstein hat eine Charakteristik-definierende Fähigkeit, die konstant seine Stärke und Widerstandskraft in Abhängigkeit der Erfahrungesmarken bestimmt, die sein Beherrscher hat. Und da sein neuer Beherrscher keine Erfahrungsmarken hat, ist der Geist plötzlich eine 0/0-Kreatur und verstirbt ziemlich schnell.



Q: Kann ich Eingeflüsterter Wahnsinn auf eine Kreatur mit Schutz vor Schwarz kodieren?

A: Na klar. Eine Karte auf eine Kreatur zu kodieren ist nicht dasselbe, wie diese Kreatur zu verzaubern oder auszurüsten, denn das wird unter Umständen durch Schutz verhindert. Die physische Repräsentierung des Kodierens sieht unter Umständen so ähnlich aus, aber die Karte ist nicht wie eine Aura oder eine Ausrüstung an die Kreatur angelegt. Deswegen wird das Kodieren nicht durch Schutz verhindert.




Zum Wohl!
Q: Ich kontrolliere Azusa die Suchende, spiele drei Länder und wirke dann Wolkenverschiebung auf Azusa. Kann ich zwei weitere Länder spielen?

A: Nein. Früher war das möglich, aber die Regeln zum Ausspielen zusätzlicher Länder haben sich seitdem geändert. Jedes Mal, wenn du versuchst ein Land zu spielen vergleicht das Spiel die Anzahl der Länder, die du gespielt hast mit der Anzahl der Länder, die du spielen darfst. Azuas Effekt ändert diese Zahl von Eins auf Drei. Wenn du Azusa blinkst, verringert sich diese Zahl wieder auf Eins, solange Azusa im Exil ist und wird wieder auf Drei gesetzt, wenn sie zurück ins Spiel kommt. Und da du bereits drei Länder gespielt hast, kannst du keine weiteren Länder mehr spielen.



Q: Ich habe soeben die dritte Sagenmarke auf mein Chainers Qualen gelegt und mit der ausgelösten Fähigkeit auf dem Stapel benutze ich einen Stromleiter, um eine Sagenmarke zu entfernen. Muss ich die Qualen trotzdem opfern, wenn ihre Fähigkeit verrechnet wird?

A: Nein, die Qualen bleiben dir etwas länger erhalten. Eine Saga zu opfern, die ihr letztes Kapitel erreicht hat wird durch eine statusbasierte Aktion gehandhabt und die Aktion wird nur durchgeführt, wenn die Kapitel-Fähigkeit der Saga den Stapel verlassen hat. Wenn aber die Fähigkeit der Saga verrechnet wurde, ist die Bedingung für das Opfern der Saga (nämlich drei Sagenmarken zu haben) nicht mehr gegeben und daher kannst du sie noch behalten.



Q: Kann ich immer noch einen Affen-Geisthelfer aus meiner Hand für Mana ins Exil schicken, wenn ich Experimentierfreude kontrolliere?

A: Natürlich! Die Experimentierfreude verhindert lediglich, dass du Karten aus deiner Hand spielen kannst. Eine Karte ins Exil zu schicken, um eine Fähigkeit zu aktivieren ist etwas ganz anderes und die Experimentierfreude hat daher kein Problem damit.



Q: Ich spiele in einem Turnier mit kompetitiver Regelauslegung in meinem lokalen Laden und während ich meine Starthand ziehe, zeige ich eine meiner Startkarten versehentlich offen vor. Was für eine Strafe bekomme ich dafür?

A: Da du keinen Regelverstoß begangen hast, bekommst du auch keine Strafe. Die Karte, die du vorgezeigt hast ist Teil deiner Starthand, weswegen du das Recht hast sie zu sehen und jeder Spieler darf Karten auf seiner Hand offen vorzeigen. Es spielt dabei keine Rolle, ob du die Karte nur versehentlich vorgezeigt hast, denn das was du getan hast, ist völlig legitim.



Q: Ich spiele in einem Single Elimination-Turnier, in dem das Ende der Runde ausgerufen wird und kontrolliere einen Platin-Engel. Nach den fünf Extrazügen haben mein Gegner und ich jeweils ein Spiel gewonnen und im laufenden Spiel den gleichen Lebenspunktestand, so dass das Spiel in den „Sudden Death"-Modus wechselt. Verliere ich das Spiel, wenn mein Gegner mir Schaden zufügt oder zwingt mein Platin-Engel uns weiterzuspielen, weil ich nicht verlieren kann?

A: Unglücklicherweise wird dein Engel dich nicht beschützen und du wirst das Spiel verlieren. Die „Sudden-Death"-Regel ist eine Turnierregel, die die Spielregeln überstimmt. Der Platin-Engel kann dich dagegen ebensowenig schützen, wie er dich vor einem Judge beschützt, der dir eine „Game Loss"-Strafe gibt.




Wo wir gerade bei Rundenende sind, das ist auch schon das Ende für heute. Kommt doch nächste Woche zurück, wenn wir mit Nathan ein wenig Weihnachten feiern!
- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!