Published on 12/10/2018

Lange Winternächte

Cranial Translation
简体中文 English Español Français Italiano



Jetzt mit weniger Licht!
Seid willkommen, Leser, zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Entschuldigt mich einen Moment während ich noch ein paar Lampen anzünde. Die Tage sind bei mir im Moment furchtbar kurz, aber ich sollte genug Licht haben um durch die Fragen dieser Woche zu kommen.

Wenn ihr wollt, dass das CI-Team eure Fragen beantwortet, dann sendet sie uns über Email an moko@cranialinsertion.com oder schreibt einen Tweet an @CranialTweet. Wir schicken euch eine persönliche Antwort, und vielleicht erscheint eure Frage auch in einer zukünftigen Ausgabe von Cranial Insertion.



F: Ich kontrolliere sowohl einen Heuler der Krallenhorde als auch Nahrungskette. Gibt es einen Weg, denn Heuler ins Exil zu schicken um eine Kreatur zu wirken und trotzdem die Kostensenkung seiner Fähigkeit zu bekommen?

A: Ja, das geht.
Nahrungskette hat eine Manafähigkeit, was bedeutet, dass sie aktiviert werden kann während du einen Kreaturenspruch wirkst. Wenn du einen Spruch wirkst, dann kommt der Punkt, an dem du Manafähigkeiten aktivierst nachdem du die Gesamtkosten des Spruchs ermittelt hast, also wurde die Kostensenkung des Heulers bereits angewendet und die Gesamtkosten festgelegt. Wenn du ihn danach opferst, dann macht das die Kostensenkung nicht rückgängig, also kann deine Kreatur den Heuler haben und ihn essen!



Q: Wenn ich eine Karte mit Wahnsinn abwerfe um eine Karte mit Katalyse aus meinem Friedhof zu wirken und dann die abgeworfene Karte über Wahnsinn wirke, wird er dann vor oder nach dem Katalyse-Spruch verrechnet?

A: Er wird vor dem Spruch mit Katalyse verrechnet.
Wenn du die Karte für die zusätzlichen Kosten der Katalyse abwirfst, dann ist der entsprechende Spruch bereits auf dem Stapel. Die ausgelöste Wahnsinns-Fähigkeit des abgeworfenen Spruchs geht über den Katalyse-Spruch auf den Stapel, und wenn du den Spruch mit Wahnsinn wirkst, dann geht auch er über den Katalyse-Spruch auf den Stapel.



F: Wenn ich meine Bibliothek mit Erfinden durchsuche, kann ich dann zwei Exemplare von Verständnis//Verstreuung finden?

A: Ja, das funktioniert ohne Probleme.
Verständnis//Verstreuung ist zwar sowohl eine Spontanzauber-Karte als auch eine Hexerei-Karte, aber es ist trotzdem nur eine Karte. Du kannst also ein Exemplar als die Spontanzauber-Karte finden und das andere als die Hexerei-Karte.



F: Ich wirke Genesis-Hydra und lege mit ihrer beim Wirken ausgelösten Fähigkeit Wesen der Wildnis ins Spiel. Kommt die Hydra mit irgendwelchen Marken ins Spiel, oder ist sie einfach nur eine Kopie des Wesens der Wildnis?

A: Letzteres, sie wird eine Kopie des Wesens der Wildnis.
Sowohl die Marken-Fähigkeit der Hydra als auch die Kopierfähigkeit des Wesens wollen verändern, wie die Genesis-Hydra ins Spiel kommt, also wird der Kopiereffekt angewendet bevor andere Ersatzeffekte angewendet werden. Sobald die Fähigkeit vom Wesen auf die Hydra angewendet wurde, hat sie ihre Marken-Fähigkeit nicht mehr, also kann diese Fähigkeit nicht mehr passieren.




Manchmal denke ich, dass der
Winter niemals endet.
F: Ich greife meinen Gegner mit meiner Klingenspleißerin und ihrem Golem-Spielstein an, und mein Gegner blockt die Spleißerin mit einer Kreatur die Erstschlag hat. Macht der Golem sowohl Erstschlag- als auch normalen Schaden?

A: Nein, er wird nur einmal Kampfschaden zufügen.
Im ersten Kampfschadenssegment werden dein Golem-Spielstein und die gegnerische Kreatur mit Erstschlag ihren Kampfschaden zufügen. Im zweiten Kampfschadenssegment hat dein Golem-Spielstein zwar keinen Erstschlag mehr, aber er hat bereits Kampfschaden zugefügt, und deshals fügt er kein zweites Mal Kampfschaden zu. (Das können nur Kreaturen mit Doppelschlag.)



F: Wenn Volraths Gestaltwandler ins Spiel kommt, kommt er dann mit dem vollen Text der obersten Karte im Friedhof ins Spiel, falls das eine Kreatur ist? Und was bedeutet das für entsprechende ausgelöste "ins-Spiel-kommen"-Fähigkeiten (wie etwa vom Stoßzahn-Thrag) oder Ersatzeffekte (wie vom Herumpfuschenden Magier)?

A: Volraths Gestaltwandler ist zwar eine merkwürdige Karte, aber hier funktioniert er ziemlich normal. Wenn die oberste Karte in deinem Friedhof eine Kreaturenkarte ist, dann kommt der Gestaltwandler mit dem kompletten Text dieser Karte ins Spiel, was bedeutet, dass alle anwendbaren ausgelösten Fähigkeiten oder Ersatzeffekte normal passieren. Du bekommst Lebenspunkte von der ausgelösten Fähigkeit des Stoßzahn-Thrags und kannst eine Karte für die Fähigkeit vom Herumpfuschenden Magier benennen.



F: Rettet mich die Gnade des Engels vor Spiel-Effekten, die mich die Partie verlieren lassen würden, wie etwa Alles auf eine Karte?

A: Ja.
Die Gnade des Engels verhindert in dem einen Zug, dass du die Partie aus welchem Grund auch immer verlieren würdest, außer wenn du die Partie aufgibst. Das klappt auch sehr gut bei ausgelösten "Du verlierst die Partie"-Fähigkeiten wie von den Pakt-Karten oder Alles auf eine Karte.



F: Ich aktiviere die Fähigkeit von Lazav der Vielgestaltige und kopiere damit Jace, Wunderkind von Vryn in meinem Friedhof. Wenn ich die Plünder-Fähigkeit aktiviere und fünf Karten in meinem Friedhof habe, was passiert dann?

A: Wenn du die Fähigkeit vom Lazav-Jace aktivierst, dann ziehst du eine Karte und wirfst dann eine Karte ab. Dann schickst du Lazav-Jace ins Exil und versuchst, ihn transformiert ins Spiel zurück zu bringen... Leider ist Lazav keine doppelseitige Karte, und deshalb kann er nicht transformiert ins Spiel kommen, also bleibt er im Exil und kommt überhaupt nicht mehr ins Spiel zurück.



F: Kann man bei der Willen des Konzils-Abstimm-Mechanik auf die einzelnen Stimmen der jeweiligen Spieler antworten? Geht jede Stimme auf den Stapel?

A: Die Abstimmung ist Bestandteil der Verrechnung der jeweiligen Karte die den Willen des Konzils ermittelt. Da in dem Moment ein Spruch verrechnet wird, bekommt kein Spieler Priorität um irgendwelche Handlungen vorzunehmen bis der Spruch zu Ende verrechnet wird. Du kannst handeln bevor die Spieler abstimmen, oder danach, aber nicht während der Abstimmung.



F: Ich kontrolliere Himmlischer Kirin und Arkane Adaption auf Geist, und dann wirke ich einen verdeckten Kreaturenzauber (z.B. Spöttischer Egozentriker). Zerstört der Kirin alle Länder und alle anderen bleibenden Karten mit umgewandelten Manakosten von 0?

A: Ja, das funktioniert so wie du willst. Der Himmlische Kirin macht keine Ausnahme für Länder, also, ähm ... tob dich aus?



F: Kann ich als Antwort auf die Aktivierung von Maze of Ith meinen Riffschamanen aktivieren um die Fähigkeit vom Maze of Ith am funktionieren zu hindern?

A: Nein, das klappt nicht.
Du kannst zwar den Schamanen als Antwort auf die AKtivierung der Fähigkeit aktivieren, aber das hindert die Fähigkeit vom Maze of Ith nicht daran, verrechnet zu werden. Zu dem Zeitpunkt, an dem du auf die Aktivierung reagieren kannst ist diese Fähigkeit bereits auf dem Stapel, und sie wird verrechnet, ganz egal was mit dem Maze of Ith selbst passiert. Wenn du wirklich verhindern willst dass deine Kreaturen sich verlaufen, dann solltest du den Schamanen auf das Maze anwenden bevor du Angreifer deklarierst, wenn das Maze deinen Kreaturen noch nichts anhaben kann.



F: Ich erzeuge einen Spielstein mit der Echokammer und benutze dann Brudiclad, Telchor-Ingenieur um dein Spielstein in einen anderen zu verwandeln. Muss ich den Spielstein trotzdem noch wegen der Fähigkeit der Echokammer am Ende des Zuges ins Exil schicken, oder darf ich ihn behalten?

A: Du musst ihn trotzdem ins Exil schicken. Der Spielstein ist noch dasselbe Objekt das von der Fähigkeit der Echokammer erzeugt wurde, also wird es bei der Verrechnung der verzögerten ausgelösten Fähigkeit zu Beginn deines Endsegments ins Exil geschickt. Es spielt keine Rolle, dass der Spielstein jetzt einen anderen Namen und andere Eigenschaften hat.



F: In einer Partie Commander hat mein Freund ein Deck mit Saskia die Unbeugsame gespielt. Er und ein anderer Gegner waren beide bei 10 Lebenspunkten. Ich habe seine Saskia reanimiert und den dritten Spieler für ihre Fähigkeit benannt. Dann habe ich Saskias Besitzer für 20 angegriffen. Ich habe dann gesagt, dass die ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel geht um den dritten Spieler zu erledigen, aber Saskias Besitzer hat widersprochen, weil Saskia nicht länger im Spiel ist wenn die ausgelöste Fähigkeit verrechnet werden würde. Wer hat recht? Gewinne ich oder nicht?

A: Es stimmt zwar, dass Saskia das Spiel verlässt wenn ihr Besitzer aus der Partie geht, aber ihre ausgelöste Fähigkeit existiert trotzdem noch und sie wird normal verrechnet. Es gibt zwar keinen derzeitigen benannten Spieler, aber die Fähigkeit kann auf die zuletzt bekannten Informationen zugreifen um zu sehen wer der benannte Spieler war als Saskia zuletzt im Spiel existiert hat um so zu ermitteln wem Saskia Schaden zufügt. In anderen Worten, du gewinnst!




Abgesehen von der Dunkelheit
kann Winter ganz schön sein.
F: Wenn ich meine Bibliothek durchsuche, kann ich dann einen Gletscherüberspannenden Wurm der die oberste Karte meiner Bibliothek ist wirken indem ich Mana von der Mühlsteinpuppe verwende?

A: Ja, das geht, sofern du anfängst, den Wurm zu wirken bevor du das Mana mit der Mühlsteinpuppe erzeugst. Wenn du einen Spruch wirkst, dann nimmst du die Karte zuerst von ihrer gegenwärtigen Position und legst sie oben auf den Stapel, also verlässt der Wurm deine Bibliothek und er ist nicht mehr die oberste Karte. Das bedeutet, wenn du die Mühlsteinpuppe aktivierst, dann wird etwas anderes als der Wurm von oben weg gemühlt.



Q: Ich habe eine Frage zu Einberufung wie etwa auf Marsch der Massen. Wenn ich einen Weg habe, eine Kreatur beliebig zu enttappen, etwa mit der Kombo Wesirin der Heilmittel und Aufopferungsvoller Druide, kann ich dann den Druiden so oft wie nötig tappen um in die Einberufung einzuzahlen?

A: Nein, das klappt nicht. Die Kreaturen für Einberufung werden zur gleichen Zeit getappt wenn du auch Mana und andere Kosten für den Spruch bezahlst. Dann ist es zu spät um irgendwelche Fähigkeiten zu aktivieren, selbst Manafähigkeiten. Du könntest aber einfach eine Million Mana mit dem Druiden erzeugen bevor du den Marsch der Massen wirkst und auf diese Weise von der Kombo profitieren...



F: Ich stehle eine Kreatur mit Bestechung, und mein Gegner spielt einen Spruch, der eine bleibende Nicht-Land-Karte auf die Hand ihres Besitzers zurückschickt. Geht die gestohlene Karte auf meine Hand oder auf seine?

A: Sie geht auf seine Hand, nicht deine. Obwohl die bestochene Kreatur unter deiner Kontrolle ins Spiel gekommen ist, ist dein Gegner trotzdem noch ihr Besitzer. Der Besitzer einer Karte ist der Spieler, der mit dieser Karte in der Bibliothek oder im Sideboard die Partie begonnen hat. Abgesehen von alten Einsatz-Karten kann nichts den Besitzer einer Karte ändern oder dafür sorgen dass eine Karte im Besitze eines anderen Spielers in deine Hand, deine Bibliothek oder deinen Friedhof geht.



F: Wie interagiert Spiegelgewebe mit verdeckten Kreaturen wie durch Morph oder Manifestieren?

A: Das hängt davon ab, was du mit dem Spiegelgewebe bezweckst. Wenn du auf eine aufgedeckte Kreatur zielst, dann werden verdeckte Kreaturen Kopien dieser Karte, aber ihr Verdeckt-Zustand überschreibt dessen Eigenschaften so, dass sie immer noch farblose und namenlose 2/2-Kreaturen sind. Wenn du mit Spiegelgewebe auf eine verdeckte Kreatur zielst, dann wird jede Kreatur eine farblose, namenlose 2/2-Kreatur. Aufgedeckte Kreaturen sind aber immer noch aufgedeckt.



F: Mein Kommandeur ist Skithiryx, der Fäulnisdrache, und mein Gegner kontrolliert Erhabenheit. Kann Skithiryx meinen Gegner trotzdem noch mit Commander-Schaden umbringen?

A: Ja!
Die Fähigkeit von Erhabenheit verhindert zwar, dass dein Gegner Giftmarken bekommt (oder andere sichtbare Auswirkungen) wenn Skithiryx ihm Schaden zufügt, aber das ändert nichts daran, dass Skithiryx ihm Schaden zugefügt hat, und dieser wird für den Commander-Schaden mitgezählt.



F: Wenn ein Hemmhaut-Ferox abgeworfen wird und mit seiner Fähigkeit ins Spiel gelegt wird, zählt er dann trotzdem noch als abgeworfen für Effekte wie etwa Im Fahrwasser der Plünderer?

A: Ja.
Der Hemmhaut-Ferox wird immer noch abgeworfen, er geht als Ergebnis dieses Abwerfens einfach nur ins Spiel, und nicht in den Friedhof. Im Fahrwasser der Plünderer sieht eine Karte, die abgeworfen wurde, und wird entsprechend ausgelöst.



F: Kann ich eine Entladung aus dem Zeitriss aussetzen wenn ich Experimentierfreude im Spiel habe?

A: Nein, das geht nicht.
Du kannst die Entladung aus dem Zeitriss nicht von der obersten Karte der Bibliothek aussetzen, da Aussetzen nur aus deiner Hand funktioniert. Leider kannst du sie in dieser Situation aber auch nicht aus deiner Hand aussetzen. Eine Karte aussetzen verlangt, dass du in der Lage sein musst, mit dem Wirken der Karte zu beginnen, aber Experimentierfreude hindert dich daran, irgendwelche Karten aus deiner Hand zu spielen.



F: Ich wirke einen Reflexionsmagier und ziele auf den Kommandeur meines Gegners. Wenn er sich entscheidet, ihn nicht auf seine Hand zu nehmen und stattdessen in die Kommandozone zu schicken, bedeutet das dann trotzdem, dass er ihn nicht bis zu meinem nächsten Zug wirken darf?

A: Ja, dein Gegner wird seinen Kommandeur bis zu deinem nächsten Zug nicht wirken können. Der zweite Teil von der Fähigkeit des Reflexionsmagiers hängt nicht davon ab ob das Ziel auf die Hand ihres Besitzers geht. So lange das Ziel der Fähigkeit legal ist, wenn sie verrechnet wird, wird das Verbot wirksam sein, egal wo die Kreatur aufgrund von Ersatzeffekten am Ende hinkommt.



Da meine Lampen langsam erlöschen, ist es an der Zeit, euch gute Nacht zu sagen. Wenn ich euch das nächste Mal schreibe, dann werden die Tage endlich wieder länger. Aber ihr müsst in den nächsten Wochen nicht ohne Licht in eurem Leben auskommen, denn Carsten wird in der nächsten Woche bereits mehr Erleuchtung für euch bereithalten! Bis dahin wünsche ich frohe Festtage für euch und die Euren.

- Charlotte


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!