Published on 12/03/2018

Weihnachtsverstimmung

Cranial Translation
简体中文 English Français Italiano



Er verbraucht vermutlich
mehr Strom als ganz Australien.

Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Mit dem Monat Dezember beginnt wie immer die nicht endende Welle von Weihnachts...nun ja, alles. Ich versuche mich dem Ganzen so weit wie möglich zu entziehen; ich schaue kein Fernsehen und benutze Ohrenstöpsel beim Einkaufen, aber mein Nachbar hat Weihnachtsdekorationen aufgebaut, die man vom All aus sehen kann — dagegen ist man machtlos. Hoffentlich schaffe ich es bis zum Monatsende, ohne der Weihnachtsstimmung überdrüssig zu werden.

Zumindest hier im CI-Büro ist man noch sicher — ich habe noch keine Regelfragen zu Weihnachten gesehen, also sollte ich sie beantworten können. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr sie wie immer an moko@cranialinsertion.com oder an @CranialTweet schicken um eine Antwort zu erhalten und eure Frage vielleicht in einer zukünftigen Ausgabe zu sehen.



Q: Mein Gegner wirkt Verräterische Tat auf eine meiner Kreaturen, die mit dem Siegelschwert von Valeron ausgerüstet ist. Wer erhält den Spielstein, wenn diese Kreatur angreift?

A: Dein Gegner kontrolliert die ausgerüstete Kreatur, aber du kontrollierst immer noch das Siegelschwert, daher ist es deine Fähigkeit, die den Spielstein unter deiner Kontrolle erzeugt. Der einzige Unterschied ist, dass der Spielstein nicht angreifend ins Spiel kommt, weil du nicht der angreifende Spieler bist; du kannst also damit blocken.



Q: Erlaubt mir die Rennerin des Kruphix, mehrere Länder in einem Zug zu spielen?

A: Nein. Die Rennerin erlaubt dir, Länder aus einer zusätzlichen Zone zu spielen, aber sie hat keine Fähigkeit, mit der du mehr als ein Land pro Zug spielen kannst. Dafür müsstest du sie mit einer Karte wie dem Halsstarrigen Schwertzahn kombinieren.



Q: Ich greife mit vier Kreaturen mit Lebensverknüpfung an; wie viele Marken erhält Karlov vom Rat der Geister?

A: Acht. Jede Kampfschaden zufügende Kreatur ist für Karlovs Fähigkeit ein separates Ereignis — "immer, wenn du Lebenspunkte dazuerhältst" bedeutet nämlich "immer, wenn eine Quelle, die du kontrollierst, dich Lebenspunkte dazuerhalten lässt." Wenn vier Kreaturen Kampfschaden zufügen und du für jede dieser Kreaturen Lebenspunkte erhältst, wird Karlovs Fähigkeit also viermal ausgelöst und er erhält acht Marken.



Q: Werden die Fähigkeiten einer Sage ausgelöst, wenn Erhabenheit im Spiel ist?

A: Nein. Solange Erhabenheit im Spiel ist, kommen Sagen nicht mit einer Sagenmarke ins Spiel, und du kannst in deiner Hauptphase keine Sagenmarken auf deine Sagen legen. Da die Kapitelfähigkeiten einer Sage nur ausgelöst werden können, wenn eine Marke auf die Sage gelegt wird, verhindert Erhabenheit, dass Sagen ausgelöst werden. Sollte Erhabenheit irgendwann das Spiel verlassen, funktionieren Sagen wieder.




Selbst mit Ohrenstöpseln kann man
die Weihnachtslieder noch spüren.
Q: Kann ich den Bund der Helden mehrfach auf die gleiche Kreatur wirken?

A: Nein. Du kannst beliebig viele verschiedene Kreaturen als Ziele für den Bund der Helden auswählen, aber jede Kreatur nur einmal, den der Effekt des Zauberspruchs enthält nur ein "Kreatur deiner Wahl".

Das ist der Unterschied zwischen Für den Kampf rüsten und Zusammengehörigkeit. Die zweite Karte enthält zweimal "Kreatur deiner Wahl", daher kannst du beide Marken auf die gleiche Kreatur legen.



Q: Wenn ein Eiternder Molch stirbt, der mit einem Spy Kit ausgestattet ist, wie groß ist der Malus? -1/-1 oder -4/-4?

A: Die ausgewählte Kreatur erhält nur -1/-1. Ob du eine Kreatur namens Sumpfsudhexe kontrollierst, wird erst überprüft, wenn du die Fähigkeit verrechnest. Da dein Molch mit den vielen Namen im Friedhof liegt, wenn das passiert, fällt der Test negativ aus und die Kreatur erhält nur -1/-1.



Q: Mein Duplikant schickt Malignus ins Exil. Verändern sich seine Stärke und Widerstandskraft, wenn meine Gegner Lebenspunkte bekommen oder verlieren? Oder hat er die Werte, die der Malignus vor dem Exil hatte?

A: Dein Duplikant wächst und schrumpft, weil auch der Malignus im Exil wächst und schrumpft. Die Fähigkeit des Malignus ist eine eigenschaftendefinierende Fähigkeit; diese Fähigkeiten funktionieren in jeder Zone des Spiels. Der Malignus passt sich also jederzeit an die Lebenspunktestände deiner Gegner an, und der Duplikant passt seine Stärke und Widerstandskraft daran an.



Q: Kann das Magische Fernrohr Rückblende verhindern?

A: Nein. Das Magische Fernrohr stoppt aktivierte Fähigkeiten, also Fähigkeiten, die Aktivierungskosten haben, gefolgt von einem Doppelpunkt, gefolgt von einem Effekt. Bei Rückblende handelt es sich nicht um eine aktivierte Fähigkeit, sondern eine andauernde Fähigkeit, die es dir erlaubt, die Karte aus dem Friedhof zu wirken. Dagegen ist auch das Magische Fernrohr machtlos.



Q: Ich habe gelesen, dass man keine Länder mit dem Verstandesräuber spielen kann. Warum geht das nicht?

A: Weil du die mit dem Verstandesräuber ins Exil geschickten Karten nur wirken kannst. Ein Land wird gespielt, ein Zauberspruch (alles, was kein Land ist) wird gewirkt. Ein Effekt kann dir außerdem erlauben, eine beliebige Karte zu spielen, d. h., sie entweder als Land zu spielen, falls es ein Land ist, oder als Zauberspruch zu wirken, falls es kein Land ist. Der Verstandesräuber erlaubt dir nur, die Karten zu wirken, also müssen Länder im Exil bleiben. Sein Vorgänger, das Nachtschleiergespenst, war da noch großzügiger und ließ dich alle Karten spielen.



Q: Ich habe mit einer Geiselnehmerin eine gegnerische Kreatur ins Exil geschickt und anschließend gewirkt. Jetzt benutzt meine Gegnerin Teferi, Held Dominarias, um diese Kreatur in die Bibliothek zu legen. In wessen Bibliothek landet die Kreatur?

A: Die Kreatur wird in die Bibliothek deiner Gegnerin gelegt. Du hast die Kreatur zwar gewirkt und sie ist unter deiner Kontrolle ins Spiel gekommen, aber der Besitzer einer Karte ist die Person, in deren Deck die Karte zu Beginn der Partie war. Deine Gegnerin ist somit die Besitzerin der Kreatur und sie wird in ihre Bibliothek gelegt.



Q: Kann ich Ewiger Ausgleich benutzen, um eine Kreatur mit Herbeirufen nicht für Herbeirufen opfern zu müssen?

A: Das geht leider nicht. Herbeirufen wird ausgelöst, wenn die Kreatur ins Spiel kommt; der Ewige Ausgleich wird bereits früher ausgelöst, wenn du den Kreaturenzauber wirkst. Das bedeutet, dass die Fähigkeit des Ausgleichs auf den Stapel gelegt und verrechnet wird, bevor die Kreatur ins Spiel kommt. Ein Kreaturenzauber, der den Ewigen Ausgleich auslöst, ist also niemals ein gültiges Ziel für dessen Fähigkeit.

Und zwei verschiedene Kreaturen mit Herbeirufen kannst du für diesen Trick auch nicht benutzen, denn nachdem eine der Kreaturen ins Spiel kommt, wird ihre Herbeirufenfähigkeit ausgelöst und muss erst verrechnet werden, bevor der Stapel leer ist und du wieder einen Kreaturenzauber wirken kannst.



Q: Ich bemanne meinen Aradara-Express mit einem gestärkten Technoschmied-Wächter und greife an. Mein Gegner zerstört meine einzige blaue Kreatur, sodass mein Wächter nur noch 3/5 ist. Greift der Aradara-Express weiterhin an oder bricht seine Attacke ab?

A: So einfach lässt sich der Aradara-Express nicht aufhalten. Nachdem du Kreaturen getappt und die Bemannenfähigkeit aktiviert hast, ist es egal, was mit diesen Kreatur im Anschluss geschieht. Sie können schrumpfen oder das Spiel verlassen, die Bemannenfähigkeit und ihr Effekt sind davon nicht mehr betroffen.



Q: Meine Gegnerin kontrolliert Strahlenspiegelung und eine mit einem Himmlischen Mantel verzauberte Kreatur. Was passiert, wenn diese Kreatur Schaden zufügt?

A: Wenn die Lebenspunkte eines Spielers verdoppelt werden (oder der Lebenspunktestand auf einen bestimmten Wert gesetzt wird), erhält (oder verliert) dieser Spieler so viele Lebenspunkte, wie nötig sind, um den gewünschten Wert zu erreichen. Die Strahlenspiegelung kann diesen Lebenspunktegewinn wie jeden anderen verdoppeln. Deine Gegnerin erhält also doppelt so viele Lebenspunkte dazu, wie sie gerade hat, sodass aus der Verdoppelung der Lebenspunkte eine Verdreifachung wird.




Das einzige, wovon ich während der
Feiertage nicht genug bekommen kann. Außer,
ich ziehe mir eine Lebensmittelvergiftung zu.
Q: Mein Gegner greift mich mit einer Ruinen-Plünderin an. Ich blocke die Plünderin und beide Kreaturen sterben. Wird am Ende des Zuges die Fähigkeit der Plünderin ausgelöst?

A: Nein. Um die Fähigkeit der Ruinen-Plünderin auszulösen muss die Plünderin zu Beginn des Endsegments im Spiel sein und ihr Beherrscher muss in diesem Zug angegriffen haben. Sie muss zum Zeitpunkt des Angriffs nicht im Spiel gewesen sein, aber wenn sie vor dem Endsegment das Spiel verlässt, wird ihre Fähigkeit nicht mehr ausgelöst.



Q: Meine Gegnerin wirkt einen Zauberhemmer auf meine per Rückblende gewirkten Verweilende Seelen. Was passiert, wenn der Zauberhemmer stirbt und ich die Seelen erneut wirke?

A: Du spielst den Zauberspruch ganz normal und kannst ihn danach wieder rückblenden.

Wenn du einen Zauberspruch per Rückblende wirkst, sorgt die Fähigkeit dafür, dass der Spruch beim Verlassen des Stapels ins Exil anstelle der eigentlichen Zone geht. Da der Zauberhemmer den Spruch bereits ins Exil schickt, ändert Rückblende nichts an diesem Effekt. Verlässt der Zauberhemmer später das Spiel, erlaubt dir sein Effekt, die Verweilenden Seelen erneut zu wirken. Dabei werden keine Entscheidungen übernommen, die du beim ursprünglichen Wirken getroffen hast; auch nicht die Entscheidung, den Spruch per Rückblende zu wirken. Du wirkst die Verweilenden Seelen also ohne Rückblende und sie werden nach ihrer Verrechnung auf den Friedhof gelegt, von wo aus du sie ein zweites Mal rückblenden kannst.



Q: In den Notizen zum Wahnspiegel-Traumwesen steht, dass die komplette Bibliothek gemühlt wird, falls das Traumwesen ein Spielstein ist. Warum ist das so? Bleibt der Spielstein nicht in der Bibliothek, bis die Fähigkeit verrechnet wurde?

A: Der Spielstein wird in die Bibliothek gemischt und bleibt dort, bis die komplette Fähigkeit verrechnet wurde. Erst danach hört er auf zu existieren. Der Effekt des Traumwesens sagt aber, dass du Karten aufdeckst, bis du eine Karte namens Wahnspiegel-Traumwesen aufdeckst, und ein Spielstein ist keine Karte. Der Spielstein hat in der Bibliothek also keinerlei Auswirkung auf den Effekt des Traumwesens.



Q: Erhalte ich 4 Lebenspunkte, wenn mein Hauptmann des Grenzgebiets dank Der Wüste trotzen zwei Kreaturen blockt?

A: Nein. Die Fähigkeit des Hauptmanns wird ausgelöst, wenn er blockt. Damit ist es egal, wie viele Kreaturen er blockt. Damit die Fähigkeit für jede geblockte Kreatur ausgelöst wird, müsste sie das ausdrücklich erwähnen, wie z. B. beim Meglonoth.



Q: Was ist gemeint, wenn der Exotische Obstgarten von einem "Mana einer beliebigen Farbe, das ein Land, das ein Gegner kontrolliert, produzieren könnte," spricht?

A: Eine ganze Menge. Um herauszufinden welche Farben ein Land produzieren könnte, nimmst du alle Fähigkeiten, die das Land gerade hat, und schaust, was für Mana diese Fähigkeiten erzeugen, wenn du sie in diesem Moment verrechnen würdest. Anwendbare Ersatzeffekte und Entscheidungen, die für die Fähigkeiten getroffen werden, werden berücksichtigt.

Es werden eigentlich nur zwei Dinge nicht berücksichtigt. Erstens ist es egal, ob die Manafähigkeit gerade aktiviert werden kann. Ein Wald könnte also auch grünes Mana erzeugen, wenn er getappt ist, und eine Muntere Wiese könnte Mana einer beliebigen Farbe erzeugen, wenn keine Ladungsmarken darauf liegen.

Zweitens ist es egal, was andere Quellen erzeugen, wenn das Land für Mana getappt wird. Eine Utopia-Ausbreitung, für die Blau gewählt wurde, bedeutet also nicht, dass das verzauberte Land blaues Mana erzeugen könnte — die Utopia-Ausbreitung erzeugt das Mana, nicht das Land.

Aber Karten wie der Anspruch des Meeres und die Chromatische Laterne, durch die das Land Fähigkeit verliert oder erhält, werden berücksichtigt, weil sich dadurch die Fähigkeiten ändern, die der Obstgarten prüft. Ersatzeffekte, die das erzeugte Mana verändern, werden auch berücksichtigt, z. B. Llanowars Pulsschlag und Verseuchung. Und nicht zuletzt wird auch berücksichtigt, ob überhaupt Mana erzeugt wird, z. B. bei Gaeas Schoß.



Q: Ich spiele eine Insel und löse damit die Fähigkeit der Oran-Rief-Hydra aus. Erhält die Hydra zwei Marken, wenn ich auf die Fähigkeit reagiere und mit der Grixis-Illusionistin aus der Insel einen Wald mache?

A: Ja, dann bekommt die Oran-Rief-Hydra zwei +1/+1-Marken. Der Landtyp des ausgespielten Lands wird erst überprüft, wenn du die Fähigkeit der Hydra verrechnest. Zu diesem Zeitpunkt ist das Land ein vollwertiger Wald, für den die Hydra eine zusätzliche Marke erhält.



Q: Ich habe ganz viele Rattenkolonien im Spiel, als mein Gegner Plötzliche Beeinträchtigung wirkt und die Ratten ihre Fähigkeiten verlieren. Wird mein Deck ohne die besondere Fähigkeit der Rattenkolonie illegal und bin ich bin gezwungen aufzugeben?

A: Nein, auf gar keinen Fall. Die Fähigkeit der Rattenkolonie wirkt beim Deckbauen, lange, bevor das Spiel beginnt, und diese Fähigkeit während des Spiels zu entfernen, macht dein Deck nicht illegal — dein Deck wird auch nicht illegal, wenn du mit einem Klon eine Kreatur kopierst, die du viermal in deinem Deck hast (obwohl er den Namen der Kreatur kopiert). Für die Legalität eines Decks werden Effekte im Spiel ignoriert.



Q: Was passiert, wenn beide Spieler Nexus des Schicksals im Deck haben, aber keine Karten mehr, um die Partie zu gewinnen?

A: Nicht viel. Falls keiner der Spieler aufgibt und sich die Spieler nicht auf ein Unentschieden einigen, spielen sie weiter. Irgendwann kommen sie aber zu dem Punkt, an dem sie nichts mehr machen außer jeden Zug den Nexus abzuwerfen, und dann befindet sich das Spiel in einer Schleife. Falls dann keiner der Spieler aufgibt, endet das Spiel unentschieden.



Das waren alle Fragen für heute. Ich bin am Ende des Monats wieder da, für den CI-Jahresabschluss.

Bis dahin wünsche ich euch genau die richtige Menge an Weihnachtsstimmung.

- Callum Milne


About the Author:
Callum Milne is a Level 2 judge from British Columbia, Canada. His home range is Vancouver Island, but he can be found in the wild throughout BC and also at GPs all along the west coast of North America.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!