Published on 10/29/2018

Ein sehr sparsames Halloween

Cranial Translation
Português (Br) 简体中文 English Español Français Italiano



Schaut her! Ich hab ein paar Weintrauben
so angemalt dass sie wie Augen aussehen!
Hallo zusammen und willkommen zurück zu Cranial Insertion! Diese Woche ist Halloween, und wir sind bereit für unsere große Halloween-Party! Aber aufgrund eines unerwarteten Fehlers in der diesjährigen Ausgabenplanung haben wir ... genau $28.34 für Halloween in unserem Budget. Das ist nicht wirklich genug für das, was wir geplant hatten, also machen wir dieses Jahr "BYOC" (Bring your own Candy)! Bringt einfach die Süßigkeiten mit die ihr am liebsten (oder am wenigsten) mögt, und tauscht sie mit euren Freunden. Wer wird am Ende die besten Süßigkeiten gesammelt haben? Der Gewinner bekommt die beste Trophäe die wir für $28.34 auftreiben können!

Aber genug jetzt von Partys, lasst uns über Magic-Regelfragen sprechen. Falls ihr eine Frage habt die ihr nicht hier oder in unserem Archiv findet, dann könnt ihr uns kontaktieren und wir werden die Frage beantworten. Kürzere Fragen können über Twitter an @CranialTweet an uns gesendet werden, bei längeren Fragen ist es besser, sie als Email an moko@cranialinsertion.com zu senden.



F: Ich habe Überwachen angewendet und lege Kriechende Kälte in meinen Friedhof. Als Antwort auf die ausgelöste Fähigkeit der Kriechenden Kälte aktiviert mein Gegner die Fähigkeit vom Reumütigen Kleriker und schickt meinen Friedhof ins Exil. Kann ich meinem Gegner noch drei Lebenspunkte absaugen wenn die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird?

A: Nein, nichts passiert wenn die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird. Damit der Rest des Effekts passiert, musst du die Kälte ins Exil schicken wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Da dein Gegner aber die Kälte bereits ins Exil geschickt hat (zusammen mit dem Rest deines Friedhofs), kannst du die Kälte nicht ins Exil schicken, also bekommst du auch nicht den Rest des Effekts.



F: Ich habe zwei Göttliche Erscheinungen im Spiel und mein Verfolgter Zeuge stirbt. Bekomme ich einen Engel-Spielstein oder zwei?

A: Nur einen. Mehrere Erscheinungen im Spiel zu haben ist nicht besonders nützlich. In diesem Fall würdest du wegen der ausgelösten Fähigkeit vom Zeugen zunächst einen 1/1-Soldaten-Spielstein mit Lebensverknüpfung erzeugen. Beide Erscheinungen wollen auf dieses Ereignis angewendet werden, also wendest du eine an und ersetzt den Soldaten mit einem weißen 4/4-Engel mit Flugfähigkeit und Wachsamkeit. Dann wendest du die zweite Erscheinung an und ersetzt diesen Engel mit einem weißen 4/4-Engel-Spielstein mit Flugfähigkeit und Wachsamkeit.

Sie ersetzen nicht beide das Erzeugen des Soldaten-Spielsteins mit einem Engel-Spielstein: der Effekt der einen Erscheinung wird im wesentlichen durch die zweite Erscheinung zunichte gemacht. Mehr als eine Erscheinung im Spiel zu haben ist redundant, und du bekommst dadurch nicht doppelt so viele Spielsteine.



F: Ich habe Muldrotha die Gräberflut im Spiel und mein Gegner kontrolliert einen Namenlosen Grabstein. Kann ich trotzdem noch Muldrothas Fähigkeit benutzen und Karten aus meinem Friedhof spielen?

A: Ja, kannst du. Muldrothas Fähigkeit zielt nicht auf die Karte die du aus deinem Friedhof spielst, also hindert der gegnerische Grabstein dich nicht daran, Karten aus deinem Friedhof zu spielen. Du solltest allerdings auf die letzte Fähigkeit vom Grabstein aufpassen — deinen Friedhof ins Exil zu schicken beschneidet sehr deutlich welche Karten du aus deinem Friedhof spielen kannst.



F: Mein Gegner kontrolliert als einzige bleibende Karte die kein Land ist einen Metzelnden Tyrann. Was passiert, wenn ich den Verstreuungs-Teil von Verständnis // Verstreuung wirke? Ist mein Gegner gezwungen den Tyrann zurück auf die Hand zu nehmen?

A: Ja, er muss den Tyrann auf die Hand zurück nehmen. Verstreuung zielt auf nichts, also spielt die Fluchsicherheit vom Tyrannen keine Rolle. Wenn der Tyrann die höchsten umgewandelten Manakosten unter seinen bleibenden Nicht-Land-Karten hat, dann muss er den Tyrannen auf seine Hand nehmen und anschließend eine Karte abwerfen. (Und wenn seine Hand vor der Verrechnung von Verstreuung leer war, dann hast du ihn erfolgreich dazu gebracht den Tyrannen abzuwerfen.)



F: Wenn ich Scharfe Argumente wirke, kann mein Gegner dann drei Lebenspunkte bezahlen um zu verhindern dass ich irgendwelche Karten bekomme, oder sind es drei Lebenspunkte pro Karte?

A: Letzteres. Drei Lebenspunkte reicht nur aus um sich eine Karte auszusuchen die er dir verwehren kann, aber nicht alle drei. Wenn die Argumente verrechnet werden, dann deckst du die obersten drei Karten deiner Bibliothek auf, und dann hat dein Gegner für jede einzelne Karte eine Wahl: er kann drei Lebenspunkte bezahlen oder du bekommst die Karte auf die Hand. Wenn ihm keine der drei aufgedeckten Karten schmeckt, dann muss er neun Lebenspunkte - also drei für jede Karte - bezahlen damit du sie nicht auf die Hand bekommst.



F: Ich habe einen Mitternachts-Sensenmann und zwei Gnadenlose Gorgos im Spiel. Mein Gegner zerstört alle meine Kreaturen mit einer Reinigenden Nova. Wie oft wird mein Sensenmann ausgelöst, einmal oder dreimal?

A: Der Sensenmann wird dreimal ausgelöst. Er sieht, wie er selbst und die beiden Gorgos zeitgleich sterben, also wird seine Fähigkeit für alle drei Kreaturen ausgelöst, nicht nur für ihn selbst. Du ziehst also insgesamt drei Karten und nimmst drei Punkte Schaden wenn du die ausgelösten Fähigkeiten verrechnest.


Die gruseligsten Puppen macht man
am besten aus reduzierter B-Ware.


F: Ich habe Feuerklang und Sonnenstimme im Spiel und wirke Ausräuchern. Wird die Fähigkeit von Feuerklang durch die Lebenspunkte vom Ausräuchern ausgelöst?

A: Nein, Feuerklang wird nicht ausgelöst. Wenn du Ausräuchern verrechnest, dann befolgst du die Anweisungen in der gedruckten Reihenfolge. Zuerst werden also alle Kreaturen zerstört, und dann wenn alles zerstört ist erhältst du Lebenspunkte dazu. Feuerklang ist nicht im Spiel wenn Ausräuchern dafür sorgt dass du Lebenspunkte erhältst, also wird die Fähigkeit nicht ausgelöst und du bekommst keine Möglichkeit, einem Ziel drei Schadenspunkte zuzuführen.



F: Ich wirke Ans Licht bringen mit vier verschiedene Manafarben und möchte Landschaftswechsel suchen und wirken. Muss mein Gegner Ans Licht bringen neutralisieren, oder bekommt er eine Chance den Landschaftswechsel zu neutralisieren?

A: Er kann entweder Ans Licht bringen neutralisieren, oder den von dir gesuchten Spruch. Wenn du ans Licht bringen verrechnest, dann kannst du Landschaftswechsel suchen und wirken. Aber nur weil du Landschaftswechsel wirkst, während ans Licht bringen verrechnet wirst, bedeutet das nicht, dass Landschaftswechsel auch sofort verrechnet wird während ans Licht bringen verrechnet wird. Die Spieler bekommen wie immer trotzdem die Chance auf den Spruch zu reagieren nachdem ans Licht bringen komplett verrechnet wurde. Dann ist Landschaftswechsel auf dem Stapel, und wenn dein Gegner lieber diesen Spruch neutralisieren will anstatt ans Licht bringen, dann kann er das tun.



F: Ich habe zehn Länder und eine Schleifstation im Spiel und ich wirke Tollkuns Beute. Ist es möglich, dass ich alle Schatz-Spielsteine für die Schleifstation opfere und so meinem Gegner dreißig Karten wegmühle?

A: Ja, das geht. Da zehn Artefakte ins Spiel gekommen sind, wird die Fähigkeit des Schleifsteins zehnmal ausgelöst. Nachdem jede einzelne Fähigkeit verrechnet wurde bekommt jeder Spieler erneut Priorität bevor die nächste ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird. Du kannst eine Enttapp-Fähigkeit verrechnen lassen, die Fähigkeit vom Schleifstein aktivieren und dafür einen Schatzspielstein opfern, diese Fähigkeit verrechnen lassen und schließlich die nächste Enttapp-Fähigkeit verrechnen lassen. Das kannst du wiederholen bis du keine ausgelösten Fähigkeiten vom Schleifstein mehr übrig hast.



F: Ich habe Grizzlybären und einen Wilden Widerstand im Spiel. Mein Gegner wirkt Hypothesifizieren, wirft eine Karte ab und zielt auf meine Bären. Wird der Widerstand ausgelöst und rettet meine Bären?

A: Nein, der Wiederstand wird nicht ausgelöst. Der Widerstand wird nur ausgelöst, wenn deine Kreatur das Ziel eines Spontanzaubers oder einer Hexerei wird. Aber Hypothesifizieren (der Spruch) hat keine Ziele: er hat eine reflexive ausgelöste Fähigkeit die ausgelöst wird, wenn du bei der Verrechnung eine Nichtland-Karte abwirfst. Aber das bedeutet, dass die Bären das Ziel einer ausgelösten Fähigkeit sind, und nicht eines Spruchs. Der Widerstand wird also nicht ausgelöst wenn die Bären das Ziel der Fähigkeit von Hypothesifizieren werden, und deine Bären werden sterben.



F: Mein Gegner greift mich mit Tromokratis an. Ich habe ein paar Kreaturen die blocken können, aber ein paar andere können nicht blocken, weil sie getappt sind. Kann ich Tomokratis mit allen ungetappten Kreaturen blocken, oder ist er unblockbar?

A: In diesem Fall bedeutet "alle" wirklich alle. Um einen angreifenden Tomokratis blocken zu können muss jede Kreatur die du kontrollierst ihn blocken. Wenn du auch nur eine einzige Kreatur hast, die ihn nicht blocken kann (weil sie zum Beispiel getappt ist), dann kann Tomokratis nicht geblockt werden. Wenn du also Tomokratis blocken möchtest, dann musst du sicherstellen dass alle Kreaturen ihn blocken können.



F: Ich habe drei bleibende Nichtland-Karten im Spiel: Purphoros, Gott der Schmiede, Norin der Vorsichtige und eine Goblin-Kettenschwingerin, meine Hingabe zu rot ist also fünf. Wenn ich mit Purphoros angreife, ist er dann immer noch angreifend, auch nachdem Norin das Spiel verlassen hat?

A: Nein, Purphoros wird nicht mehr angreifend sein. Wenn du mit Purphoros angreifst, dann wird Norins Fähigkeit ausgelöst, und wenn diese Fähigkeit verrechnet wird, dann geht Norin ins Exil. Da Norin nicht mehr im Spiel ist, trägt er auch nicht mehr zu deiner Hingabe zu rot bei, sie ist dann also vier. Da deine Hingabe zu rot nicht mehr fünf ist, ist Purphoros nicht länger eine Kreatur und er wird aus dem Kampf genommen. Selbst wenn du deine Hingabe wieder auf fünf erhöhst, ist es trotzdem zu spät — Purphoros wurde bereits aus dem Kampf entfernt, und aus ihm wieder eine Kreatur zu machen bringt ihn nicht in den Kampf zurück.



F: Ich bin bei 5 Lebenspunkten und ich habe eine Strahlenspiegelung im Spiel. Wo landet mein Lebenspunktestand, wenn ich Oketras letzter Gnadenakt wirke?

A: Wenn du die Partie mit 20 Lebenspunkten angefangen hast, dann stehst du am Ende dieses Spielzugs bei 35 Lebenspunkten. Jedes Mal wenn du deine Lebenspunkte auf einen Wert setzen möchtest, dann zählt das als entsprechender Lebenspunktegewinn oder -verlust. Du bist bei 5, und der Gnadenakt möchte dich auf 20 Punkte setzen, also wäre das ein Gewinn von 15 Lebenspunkten. Da du Lebenspunkte erhältst, wird Strahlenspiegelung angewendet und du verdoppelst den Lebenspunktegewinn von 15 auf 30. Das Ergebnis ist also dass du bei 35 Lebenspunkten stehst anstatt bei 20.



F: Wie funktioniert ein Omenlesender Zentaur mit einem Kreaturenspruch mit Einberufung, wie etwa Arboretum-Elementarwesen?

A: Wahrscheinlich nicht so gut wie du hoffst. Du kannst den Zentauren für die Einberufung tappen, um bei der Bezahlung des Spruches zu helfen, oder die Kosten für das Elementarwesen um senken wenn der Zentaur bereits getappt ist, aber du kannst ihn nicht für den Spruch tappen und im gleichen Spruch die Kostensenkung bekommen.

Die Begründung warum das so ist, liegt daran, wie Sprüche gewirkt werden. Nachdem der Spruch auf dem Stapel liegt, ermitteln wir zunächst, wie viel der Spruch kostet. Das ist der Punkt, an dem der Zentaur bereits getappt sein müsste, damit er die Kosten des Spruchs senkt. Aber die Bezahlung (einschließlich den Zentauren zu tappen) passiert erst später. Selbst wenn du den Zentauren bei der Bezahlung tappst, die Kosten für den Spruch wurden bereits ermittelt und festgelegt, und den Zentauren zu tappen ändert nichts an den Kosten des Spruchs den du gerade wirkst. Du hast also die Wahl: entweder findest du einen Weg, den Zentauren zu tappen bevor du das Elementarwesen wirkst und senkst so die Kosten um , oder du lässt ihn ungetappt, damit du ihn für Einberufung tappen kannst. Versuch nur nicht beides.


Sieht so aus als wollten
alle zu unserer Party!


F: Ich habe es geschafft, eine gegnerische Kreatur mit der ausgelösten Fähigkeit von Etrata die Attentäterin ins Exil zu schicken. Kann ich Tickendes Uhrwerk benutzen, um mehr Attentatsmarken auf die Kreatur im Exil zu legen damit mein Gegner die Partie verliert?

A: Nein, das klappt aus mehreren Gründen nicht. Zunächst kann Tickendes Uhrwerk nur auf bleibende Karten oder auf ausgesetzte Karten zielen, nicht auf beliebige Karten im Exil. Die Karte, die durch Etrata ins Exil geschickt wurde ist also kein legales Ziel für Tickendes Uhrwerk. Zweitens zählt Etrata die Anzahl der Karten im Exil, die dein Gegner besitzt und eine Attentatsmarke auf sich haben. Etrata kümmert sich nicht darum, wie viele Attentatsmarken eine Kreatur im Exil hat. Selbst wenn du also die Anzahl an Attentatsmarken mit Tickendes Uhrwerk erhöhen könntest, dann würde Etrata die Karte gleich behandeln. Dein Gegner muss drei verschiedene Karten mit Attentatsmarken auf sich im Exil haben um zu verlieren, nicht drei Attentatsmarken insgesamt auf den Karten im Exil.



F: Ich greife mit Lazav der Vielgestaltige an, und er ist momentan eine Kopie einer Diebischen Ratte. Mein Gegner blockt mit einem Lotleth-Riesen. Kann ich als Antwort meinen Lazav in eine Kopie vom Tolarianischen Hypnotiseur verwandeln und so den Riesen des Gegners am Ende des Kampfes übernehmen?

A: Nein, das funktioniert nicht. Damit die Fähigkeit ausgelöst werden kann muss Lazav bereits eine Kopie des Hypnotiseurs sein wenn der Riese blockt. Ihn zu einer Kopie zu machen nachdem Blocker deklariert wurden ist zu spät um die Fähigkeit des Hypnotiseurs auszulösen. Du hast also am Ende einen toten Lazav und dein Gegner behält seinen Riesen.



F: Ich stehe momentan bei -16 Lebenspunkten, aber dank meines Platin-Engels bin ich noch im Spiel. Wenn ich ein Land wie Blutbeflecktes Schlammloch spiele, kann ich dann dessen Fähigkeit aktivieren und mir ein Gebirge oder einen Sumpf aus der Bibliothek holen?

A: Nein, das geht nicht. Du kannst nicht bezahlen was du nicht hast. Der Engel verhindert zwar, dass du die Partie verlierst während du bei negativen Lebenspunkten stehst, aber du benötigst trotzdem Lebenspunkte um Kosten zu bezahlen die Lebenspunkte verlangen. Die Kosten für die Aktivierung sind 1 Lebenspunkt zu bezahlen, und wenn du 0 oder weniger Lebenspunkte hast, dann hast du nicht genügend Lebenspunkte um diese Kosten zu bezahlen. Trotz des Engels der dich im Spiel hält kannst du die Fähigkeit vom Schlammloch nicht aktivieren.



F: Ich habe eine Uralte Hydra mit drei +1/+1-Marken auf sich im Spiel. Mein Gegner kontrolliert Wucht des Magmas. Kann ich die Anzahl der Marken auf meiner Hydra in meinem Versorgungssegment verdoppeln bevor sie die 3 Schadenspunkte von der Wucht des Magmas ins Gesicht bekommt?

A: Nein, du hast eine tote Hydra. Da es dein Zug ist, geht die ausgelöste Fähigkeit der Hydra zuerst auf den Stapel, gefolgt von der Fähigkeit der Wucht des Magmas. Da die ausgelöste Fähigkeit des Gegners zuletzt auf den Stapel gelegt wurde, wird sie zuerst verrechnet, bevor die ausgelöste Fähigkeit der Hydra verrechnet werden kann. Deine Hydra nimmt drei Punkte Schaden von der ausgelösten Fähigkeit und stirbt, bevor die Marken verdoppelt werden.



F: Was Passiert wenn ich sowohl Privilegierte Position als auch Hain der Reinheit kontrolliere? Schützen sie sich gegenseitig?

A: Ja, sie helfen sich gegenseitig. Die Position bekommt Verhüllung vom Hain, und der Hain bekommt Fluchsicherheit von der Position, was bedeutet dass sie sich im Endeffekt gegenseitig vor den Sprüchen deiner Gegner schützen. Pass aber auf — deine anderen Verzauberungen sind fluchsicher und verhüllt, aber Verhüllung überlagert im Prinzip Fluchsicherheit, da du nicht mehr in der Lage bist, auf deine eigenen Verzauberungen zu zielen solange du den Hain kontrollierst.



F: Ich benutze die Fähigkeit von Alesha, Verachterin des Todes um eine Kreatur angreifend ins Spiel zu bringen. Bekommt mein Gegner eine Gelegenheit diese Kreatur zu blocken?

A: Ja, dein Gegner erhält dazu die Gelegenheit. Aleshas Fähigkeit wird im Angreifer-deklarieren-Segment verrechnet, bevor wir zur Deklaration der Blocker übergehen. Die Kreatur die du angreifend ins Spiel gebracht hast kommt also ins Spiel bevor Blocker deklariert werden, also erhält dein Gegner die Gelegenheit, die wiederbelebte Kreatur zu blocken.



Das ist alles was wir für diese Woche haben. Wir sehen euch hoffentlich nächste Woche wieder!

— Nathan Long


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!