Published on 09/17/2018

Stockholm-Syndrom

Cranial Translation
Português (Br) 简体中文 English Français Italiano



Dieses Fleischbällchen wäre gern
so berühmt wie die aus Schweden.
Seid gegrüßt und willkommen zu einer etwas gehetzten Ausgabe von Cranial Insertion! Ich schreibe diese Woche aus Stockholm in Schweden, wo ich Judge beim Grand Prix bin. Schweden ist ein wunderschönes Land, aber nichts ist so schön wie eure Fragen zu beantworten, also legen wir los!

Und denkt dran, wenn ihr selbst Fragen habt dir ihr von uns beantwortet bekommen wollt, dann schickt sie uns per Email an moko@cranialinsertion.com oder über Twitter an @CranialTweet. Ihr bekommt eine Antwort und vielleicht könnt ihr die Frage in einem zukünftigen Artikel sehen.



F: Wie funktioniert die Brücke aus der Tiefe mit Karten, die Kreaturen ins Exil schicken wenn sie sterben würden, wie etwa Magmagischt oder Von innen verbrennen?/Q]

A: Kreaturen, denen von diesen Sprüchen Schaden zugefügt bekommen sterben nicht und lösen die Fähigkeit der Brücke nicht aus.

Die Karten die du erwähnst schicken die Kreatur ins Exil und nicht in den Friedhof, also werden keine Fähigkeiten ausgelöst, die darauf schauen ob die Kreatur stirbt oder in den Friedhof geht wenn sie das Spiel verlässt.



F: Was passiert, wenn ich die +1-Fähigkeit von Tezzeret, Meister des Metalls benutze ohne Artefakt-Karten in meinem Deck zu haben?

A: In diesem Fall deckst du deine gesamte Bibliothek auf und zeigst sie allen Spielern, und dann mischst du sie. Es ist zwar technisch gesehen kein Mischvorgang für Dinge die sich für's Mischen interessieren, aber du bringst die Karten in deinem Deck in eine zufällige Reihenfolge, also ist es doch irgendwie Mischen, oder? Wer weiß!



F: Ich kontrolliere Inspirierende Statuen, ein Gebirge und eine Trinisphäre. Kann ich Krenkos Befehl für die normalen Kosten wirken indem ich die Trinisphäre für Improvisation tappe? Oder muss ich trotzdem noch die vollen drei Mana bezahlen?

A: Du musst noch für Krenkos Befehl bezahlen.

Improvisieren ist eine Bezahl-Mechanik, du tappst also Artefakte als Teil der Bezahlung des Spruchs. Die Bezahlung passiert, nachdem die Kosten des Spruchs ermittelt wurden, aber zu diesem Zeitpunkt hat die Trinisphäre den Spruch bereits teurer gemacht.



F: Wenn ich ein Drohendes Verhängnis mit Jhoira von den Ghitu aussetze, wird die Fähigkeit dann sofort ausgelöst wenn es im Versorgungssegment ins Spiel kommt?

A: Nein.

Das drohende Verhängnis wird zwar während deines Versorgungssegments gewirkt, aber dann ist es bereits zu spät für seine eigene ausgelöste Fähigkeit, da dein Versorgungssegment bereits angefangen hat.

Ungeachtet dessen, was auf der gedruckten Karte steht, wird drohendes Verhängnis zu Beginn des Versorgungssegments ausgelöst, und nicht mehr "während" deines Versorgungssegments. Das ist eine alte Formulierung aus einer wilderen und freieren Zeit in der Geschichte der Magic-Regeln.




Die Bauanleitungen für IKEA-Möbel
müssen immer genau befolgt werden!
F: Ich füge einem Gegner mit meinem Kommandeur insgesamt 18 Schadenspunkte zu, und dann übernimmt ein anderer Spieler die Kontrolle über meinen Kommandeur und fügt dem gleichen Spieler weitere 6 Schadenspunkte zu. Verliert dieser Spieler dann wegen Kommandeursschaden von meinem Kommandeur?

A: Ja, dieser Spieler wird die Partie verlieren.

Kommandeursschaden verfolgt, welcher Kommandeur welchem Spieler Schaden zugefügt hat, unabhängig davon wer den Kommandeur kontrolliert hat als der Kampfschaden zugefügt wurde.



F: Andy kontrolliert einen Kelch der Leere mit einer Ladungsmarke. Nancy steht bei einem Lebenspunkt. Andy wirkt Bauchschuss und zielt auf Nancy, sagt aber zunächst nichts weiter. Er hat vor, auf die ausgelöste Fähigkeit vom Kelch hinzuweisen wenn sie verrechnet werden würde, aber er möchte erst sehen wie Nancy reagiert. Ist das unter den aktuellen Regeln Betrug? Und was ist wenn Nancy aufgibt?

A: Andy darf so handeln.

Er muss auf die ausgelöste Fähigkeit des Kelches nicht hinweisen bis sie verrechnet werden würde, aber er darf die Fähigkeit nicht vergessen.

Wenn Nancy als Antwort aufgibt, dann ist das ihre Entscheidung. Andy tut nichts, um den Spielzustand falsch zu repräsentieren oder in anderer Weise zu betrügen, und für Nancy wäre alles in Ordnung wenn sie einfach Priorität abgibt und so Andy dazu zwingt seinen eigenen Bauchschuss zu neutralisieren.

Das wäre zwar auf jedem Regel-Level in Ordnung, aber auf Regular würde ich wohl mit Andy über sportliches Verhalten reden falls Nancy sich beschwert. Auf Competitive Level gibt es nichts weiter zu sagen, denn Andy spielt nach den Regeln und Vorschriften von Magic.



F: Ich wirke Neu binden, während ich nur Länder und einen Heliod, Gott der Sonne kontrolliere, der keine Kreatur ist. Wenn die Auren in meinem Friedhof mir genug Hingabe verschaffen würden um Helios zu animieren wenn sie ins Spiel zurück kommen, kann ich dann mit ihnen Helios verzaubern?

A: Nein. Um herauszufinden, was die Auren verzaubern können, musst du dir das Spielfeld anschauen bevor die Auren das Spiel betreten. Heliod ist zu diesem Zeitpunkt noch keine Kreatur, also kann er nicht legal verzaubert werden. Da du die Auren nicht an Helios anlegen kannst musst du sie leider an Kreaturen anlegen die dein Gegner kontrolliert.



F: Wenn ich sowohl Nekusar der Gedankenreißer und eine Schädelkurbel kontrolliere, wie interagieren ihre ausgelösten Fähigekeiten?

A: Die Schädelkurbel wird ausgelöst, wenn dein Gegner Lebenspunkte verliert, was wiederum passiert, wenn die Schadensfähigkeit von Nekusar verrechnet wird.

Das allgemeine Schema ist, das was auch immer das Ziehen der Karten bewirkt verrechnet wird, wobei alle entsprechenden Karten gezogen werden, wodurch Nekusar entsprechend oft ausgelöst wird. Nekusars Fähigkeiten gehen dann auf den Stapel, und bei der Verrechnung der Fähigkeiten wird die Schädelkurbel ausgelöst, und diese Fähigkeit wird verrechnet bevor die nächste Nekusar-Fähigkeit verrechnet wird.

Im Ziehsegment deines Gegner wird er zuerst die Karte für seinen Zug ziehen, wodurch Nekusars Schadensfähigkeit ausgelöst wird. Du kannst entscheiden, ob er zuerst die zusätzliche Karte ziehen soll oder ob Nekusar zuerst Schaden machen soll, da zu diesem Zeitpunkt beide Fähigkeit darauf warten auf den Stapel zu gehen. Wenn du den Schaden zuerst verrechnen lässt, dann wird die Schädelkurbel ausgelöst und verrechnet bevor die zweite Karte gezogen wird.



F: Wenn ich einen Zeitzeller mit der Gabe des Gott-Pharaos verewige und er sich dann ein paar Züge später teilt, sind die resultierenden Kopien dann immer noch schwarze 4/4-Zombies, oder sind sie wieder was auf der Karte aufgedruckt ist?

A: Die Kopien die dein Ewigkeits-Zeller ausspuckt sind Kopien von dem Spielstein so wie er erzeugt wurde, also sind es schwarze Zombies mit 4/4. Wenn etwas wie die Gabe des Gott-Pharaos eine modifizierte Spielsteinkopie von etwas erzeugt, dann werden diese Modifikationen Bestandteil der kopierbaren Eigenschaften des Spielsteins.



F: Wenn ein Gegner Tötungswelle wirkt, kann ich dann das Gebot des Erebos ins Spiel blitzen nachdem sich jeder entschieden hat, Leben zu bezahlen um eine Kreatur zu behalten, aber bevor sie die anderen Kreaturen opfern? Ich möchte, dass das Gebot sie zwingt, die Kreaturen zu opfern die sie behalten wollten und trotzdem Leben zu bezahlen.

A: Nein, das klappt nicht. Du kannst nicht während der Verrechnung eines Spruchs oder einer Fähigkeit einen anderen Spruch wirken oder eine andere Fähigkeit aktivieren, außer du wirst dazu ausdrücklich angewiesen. Deine letzte Chance um das Gebot von Erebos zu wirken ist also bevor die Tötungswelle verrechnet wird, also bevor irgendjemand irgendwelche Entscheidungen getroffen hat was geopfert wird und wofür Leben bezahlt wird um es zu behalten.



F: Beeinflusst Feld der Unterdrückung die aktivierte Fähigkeit von Derevi, Himmlische Taktikerin während sie in der Kommandozone ist?

A: Ja.

Feld der Unterdrückung erhöht die Kosten von allen aktivierten Fähigkeiten die keine Manafähigkeiten sind, egal aus welcher Zone sie aktiviert werden. Das bedeutet, dass es mehr kostet, eine Karte umzuwandeln, die Fähigkeit eines Planeswalkers zu aktivieren, Derevi ins Spiel zu bringen oder ein Wieder aufstehendes Skelett zu reanimieren.



F: Wenn ich eine Karte mit der ersten +1-Fähigkeit von Chandra, Fackel des Widerstands ins Exil schicke, kann ich dann mit dem Mana aus einem Auge des Löwen bezahlen?

A: Nein, nicht sobald die Karte ins Exil geschickt wurde.
Die Fähigkeit vom Auge des Löwen ist zwar eine Manafähigkeit, aber sie hat eine Timing-Einschränkung, die dafür sorgt, dass du sie nicht aktivieren kannst wenn du gerade etwas anderes tust. Du kannst aus dem Auge des Löwen nur Mana bekommen wenn du Priorität hast. Deine Optionen mit Chandra sind, dass du das Mana entweder machen kannst bevor du ihre Fähigkeit aktivierst, oder bevor sie verrechnet wird. Sobald die Fähigkeit anfängt verrechnet zu werden, kannst du kein Mana mehr rechtzeitig mit dem Auge erzeugen um beim Wirken der Karte im Exil zu helfen, denn du musst die Karte wirken (oder nicht) während Chandras Fähigkeit verrechnet wird.



F: Ich benutze einen Schnellzauberer um einem Spontanzauber in meinem Friedhof Rückblende zu geben, und dann wirke ich diesen Spontanzauber. Hat diese Karte noch bis zum Ende des Zuges Rückblende, für Effekte wie Wiederholung der Runen?

A: Nein, du kannst deine Karte so nicht mit der Wiederholung der Runen zurück bekommen. Die Fähigkeit vom Schnellzauberer gibt dem Ziel Rückblende im Friedhof und auf dem Stapel wenn es aus dem Friedhof gewirkt wird, aber diese Rückblende hält nur so lange an bis die Karte den Stapel verlässt. Sobald die Karte im Exil ist, ist sie ein neues Objekt, ohne Erinnerung an die vorige Existenz, und sie hat keine Rückblende mehr von der ausgelösten Fähigkeit des Schnellzauberers.




A Møøse once bit my sister...
F: Kann ich Gold-Spielsteine tappen und opfern wenn ich Sprüche mit Improvisation wirke?

A: Nein, du kannst das eine oder das andere tun, aber nicht beides.

Die Artefakte für Improvisation werden erst getappt nachdem du Mana für den Spruch generiert hast. Das bedeutet, dass deine Gold-Spielsteine schon geopfert sind wenn du Mana aus Ihnen ziehst. Alternativ kannst du den Spielstein behalten und ihn für Improvisation tappen, aber dann kannst du aus der Fähigkeit kein Mana ziehen.



F: Ich benutze Gedankenversklaver auf meinen Gegner. Während ich ihn kontrolliere wirke ich seinen Dämonischen Lehrmeister. Kann ich entscheiden "erfolglos zu suchen" obwohl er noch Karten in seiner Bibliothek hat?

A: Du kannst mit dem Dämonischen Lehrmeister nicht nichts finden, denn alles wonach er verlangt ist, dass du "eine Karte" findest, und jeder Spieler kann sehen dass Karten in der Bibliothek sind. Nichts zu finden ist immer nur dann möglich, wenn eine verdeckte Zone nach einer Karte mit vorgegebenen Eigenschaften durchsucht wird, etwa eine Land-Karte, oder einer Karte mit umgewandelten Manakosten von null. Diese Karten kannst du erfolglos suchen, da andere Spieler die Eigenschaften der Karten in der verdeckten Zone nicht kennen können.



F: Entfernt Reyhan, die letzte Abzan Marken von einer Kreatur mit Unverwüstlich und erlaubt ihr so wieder ins Spiel zurück zu kommen?

A: Nein, das funktioniert nicht.
Reyhans Fähigkeit wird ausgelöst wenn die Kreatur bereits im Friedhof ist, und nicht mehr im Spiel. Die Marken auf dieser Kreatur haben aufgehört zu existieren und werden nirgendwo hin bewegt, auch wenn du die Würfel, die die Marken dargestellt haben auf Reyhan legst. Und auch wenn die Marken bewegt werden würden, dann wären sie trotzdem noch auf der Kreatur gewesen als sie gestorben ist, also würde Unverwüstlich die Kreatur auch nicht in diesem Fall zurück bringen.



F: Wenn Mana aus einem Seelengewölbe benutzt wird um einen Kreaturenspruch des gewählten Typs zu bezahlen, muss der wirkende Spieler dann angeben dass er unneutralisierbares Mana mit dem Seelengewölbe macht? Wenn er nichts dazu sagt, wird dann angenommen dass farbloses Mana erzeugt wurde?

A: In einem Turnier wird angenommen, dass der Spieler farbiges Mana erzeugt hat, außer wenn er ausdrücklich etwas anderes ansagt oder wenn es mit farbigem Mana nicht möglich wäre die Kreatur zu wirken (etwa einen Seher der Gedankenleere zu spielen mit drei Wäldern und einem Seelengewölbe auf Eldrazi.) In allen anderen Fällen wurde farbiges Mana genommen und der Spruch kann nicht neutralisiert werden.



F: Wie interagieren Nissa, Seherin aus Riesenholz und Entfesselter Mythos wenn Nissa meine Kommandeurin ist? Genauer gesagt, kann ich dafür sorgen dass Entfesselter Mythos ausgelöst wird wenn Nissa transformiert?

A: Ja, du kannst dafür sorgen dass Entfesselter Mythos ausgelöst wird wenn du Nissa ins Exil schickst und sie transformiert ins Spiel zurückbringst. Um das zu tun musst du sie während der Verrechnung der ausgelösten ins-Exil-und-zurück-Fähigkeit in die Kommandozone legen anstatt ins Exil. Sie wird zwar trotzdem nahezu sofort transformiert ins Spiel zurückkehren, aber der kurze Zwischenstop in der Kommandozone reicht aus um die Fähigkeit von Entfesselter Mythos auszulösen.



Danke dass ihr auch diese Woche Cranial Insertion besucht habt! Noch mehr Regelfragen und Antworten von mir gibt es bei meinem Blog auf magicjudge.tumblr.com, und Carsten wird nächste Woche wieder für euch hier sein!

- Charlotte


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!