Published on 08/06/2018

Hundstage

Cranial Translation
Português (Br) 简体中文 English Español Français Italiano



Hast du daran gedacht, den Hund
zu löschen bevor du ihn rein lässt?

Hallo zusammen, und willkommen zurück zu Cranial Insertion! Wie Charlotte vor ein paar Wochen erwähnt hat, ist es hier auf der nördlichen Halbkugel im Moment echt heiß. Wir nähern uns der zweiten Hälfte des Sommers, wenn es am heißesten ist, also habt ihr in diesem Sommer hoffentlich gut auf euch acht gegeben. Ich für meinen Teil habe jedenfalls viel Wasser getrunken und mich hauptsächlich in der Nähe meines Ventilators aufgehalten. Außerdem habe ich den ganzen Sommer über Regelfragen beantwortet. Wobei ich das eigentlich zu jeder Jahreszeit mache, außer dass ich im Winter den Ventilator durch einen Heizlüfter austausche.

Aber was Fragen angeht, ich bin heute hier um sie zu beantworten! Wenn eure Frage hier nicht beantwortet wird, dann schickt sie an uns, und wir werden eine Antwort zurücksenden. Vielleicht verwenden wir eure Fragen auch in einem zukünftigen Artikel. Kurze Fragen könnt ihr über Twitter an @CranialTweet senden, längere Fragen solltet ihr besser per Email an moko@cranialinsertion.com schicken.



F: Es ist die Kampfphase meines Gegners, und er greift mich mit einem Kolossalen Schreckensmaul an. Ich aktiviere meinen Chaosstab und treffe auf Rache nehmen. Kann ich den Stab benutzen um seine Hexerei zu wirken, obwohl wir mitten in seiner Kampfphase sind?

A: Ja, das geht! Während die Fähigkeit des Stabs verrechnet wird gibt sie dir die Erlaubnis, die ins Exil geschickte Karte zu wirken. Da der Stab dir die Erlaubnis gibt kannst du so die normalen Timing-Regeln umgehen. Das bedeutet, dass du mit dem Stab Rache nehmen kannst obwohl es die Kampfphase deines Gegners ist, und so sein angreifendes Schreckensmaul zerstören.



F: Ich kontrolliere ein Diamantross (mit weiß als der gewählten Farbe) und Ajanis Begrüßung. Ich wirke Ajanis Rudelmitglied. Wie viele Marken bekommt das Rudelmitglied?

A: Nachdem alle ausgelösten Fähigkeiten verrechnet wurden hat das Rudelmitglied eine Marke auf sich. Die Fähigkeit vom Diamantross wird ausgelöst wenn du einen weißen Spruch wirkst, also wird diese Fähigkeit vor dem auslösenden Spruch verrechnet. Das Rudelmitglied ist also noch auf dem Stapel wenn die Fähigkeit vom Ross verrechnet wird, nicht im Spiel, also wird die Fähigkeit vom Rudelmitglied nicht durch die Fähigkeit vom Ross ausgelöst.

Ajanis Begrüßung andererseits wird ausgelöst, wenn eine Kreatur unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt. Wenn diese Fähigkeit verrechnet wird, dann ist das Rudelmitglied im Spiel, also wird dessen Fähigkeit ausgelöst, und es bekommt eine +1/+1-Marke.



F: Ich kontrolliere einen Todesbaron und wirke einen Skelettierten Bogenschützen. Wenn ich die ausgelöste Fähigkeit vom Bogenschützen benutze um einer gegnerischen Kreatur einen Schadenspunkt zuzufügen, wird diese Kreatur dann zerstört?

A: Ja, wird sie. Da der Skelettierte Bogenschütze ein Skelett ist, gibt der Baron ihm Todesberührung. Und jeglicher Schaden aus einer Quelle mit Todesberührung führt dazu, dass die geschädigte Kreatur zerstört wird — es muss kein Kampfschaden sein. Mit dem Baron im Spiel ist jeder Schuss des Bogenschützen tödlich wenn er eine gegnerische Kreatur trifft.



F: Während meiner Kampfphase benutze ich Gabe des Gott-Pharaos um eine Spielsteinkopie eines Vorbildlichen Werkzeugmachers zu erzeugen. Wird die Fähigkeit des Werkzeugmachers ausgelöst und macht ihn 6/5?

A: Nein, die Fähigkeit wird nicht ausgelöst. Damit die Fähigkeit des Werkzeugmachers ausgelöst wird, muss er im Spiel sein wenn das Beginn-des-Kampfes-Segment der Kampfphase beginnt. Du kannst zwar das Geschenk benutzen um eine 4/4-Kopie des Werkzeugmachers zu bekommen, aber da er nicht zu Beginn des Kampfes im Spiel war wird seine Fähigkeit nicht ausgelöst und bekommt nicht +2/+1.



F: Es ist mein Zug, und mein Gegner hat soeben sein Schlachtschiff der Legion bemannt damit er damit blocken kann. Nach dem Kampf habe ich das Schlachtschiff mit der Säerin der Versuchung übernommen. Kontrolliere ich das Schlachtschiff auch nachdem es aufhört, eine Kreatur zu sein?

A: Ja, du wirst es noch kontrollieren. Für die Fähigkeit der Säerin ist nur zu zwei Zeitpunkten wichtig ob das Ziel eine Kreatur ist: zuerst wenn die Fähigkeit auf den Stapel geht und dabei das Ziel gewählt wird, und dann wieder wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Sobald die Fähigkeit verrechnet wurde wirst du die bleibende Karte kontrollieren solange die Säerin im Spiel bleibt. Obwohl das Schlachtschiff am Ende des Zuges aufhört eine Kreatur zu sein, der Kontroll-verändernde Effekt der Säerin gibt dir trotzdem noch die Kontrolle über das Vehikel.

F: Später tötet mein Gegner meine Säerin der Versuchung, aber das Schlachtschiff der Legion ist in dem Moment keine Kreatur. Bekommt mein Gegner sein Schlachtschiff trotzdem zurück?

A: Ja, er bekommt sein Schlachtschiff zurück. Sobald die Säerin das Spiel verlässt endet der Kontroll-verändernde Effekt. Auch wenn das Schlachtschiff keine Kreatur mehr ist, es gibt nichts was dir noch die Kontrolle darüber geben würde, also bekommt dein Gegner es zurück.



F: Ich wirke einen Nexus des Schicksals, aber mein Gegner hat In Frieden ruhen in Spiel. Wo landet mein Nexus? Ist es wichtig wer am Zug ist?

A: Wenn der Nexus versucht, in den Friedhof zu gehen, dann gibt es zwei Ersatzeffekte, die dieses Ereignis verändern wollen: der Nexus möchte sich selbst in deine Bibliothek zurück mischen, und In Frieden ruhen möchte ihn ins Exil schicken. Und da du das betroffene Objekt kontrollierst (den Nexus), bestimmst du, welcher Ersatzeffekt zuerst angewendet wird.

Wenn du den Nexus-Effekt zuerst anwendest, dann wird der Nexus in deine Bibliothek zurück gemischt (und In Frieden ruhen ist nicht mehr anwendbar). Solltest du dich aber entscheiden, In Frieden ruhen zuerst anzuwenden, dann wird der Nexus ins Exil geschickt und wird nicht in die Bibliothek gemischt. Es ist egal wer am Zug ist, da du die Reihenfolge bestimmst in der die Effekte angewendet werden. Wer die Quellen der Ersatzeffekte kontrolliert spielt keine Rolle.


Hol! Guter Hund!


F: Ich habe einen Bottich der Nachäffung im Spiel,
und mehrere Kreaturen sterben gleichzeitig, kann ich dann alle von ihnen gleichzeitig in den Bottich einprägen?

A: Nein, du kannst zu jedem Zeitpunkt immer nur eine Karte für den Bottich im Exil haben. Wenn mehrere Kreaturen gleichzeitig sterben, dann wird der Bottich einmal für jede Kreatur ausgelöst. Wenn die einzelnen Fähigkeiten verrechnet werden, dann kannst du dich entscheiden, die entsprechende Kreaturenkarte ins Exil zu schicken — aber wenn bereits eine andere Kreaturenkarte durch den Bottich ins Exil geschickt wurde, dann landet diese Karte im Friedhof. Du kannst dich zwar entscheiden jede Fähigkeit zu benutzen und dadurch jede Kreatur für einen kurzen Moment im Bottich einprägen, aber es gibt keinen Punkt an dem der Bottich zwei oder mehr Karten für sich im Exil hat.



F: Mein Gegner hat Niv-Mizzet, das Feuerhirn im Spiel mit einer angelegten Neugier, und dann tappt er Niv-Mizzet um eine Karte zu ziehen. Ich antworte, indem ich Kurzfristige Isolation ins Spiel blitze und an Niv-Mizzet anlege. Habe ich damit die Kombo ausgebremst?

A: Die Kombo liegt auf Eis bis dein Gegner die Isolation loswird. Damit die Kombo funktioniert muss Niv-Mizzet einem Gegner Schaden zufügen (wodurch Neugier ausgelöst wird und ihn eine Karte ziehen lässt, wodurch Niv-Mizzets Fähigkeit ausgelöst wird und ihn eine Karte ziehen lässt, usw.) Aber wenn du den Schaden, den Niv-Mizzet zufügen würde verhinderst, dann wird Neugier nicht ausgelöst, und er zieht keine Karte. Kurzfristige Isolation ist ein listiger Weg seine Kombo zu durchkreuzen und zwingt ihn, eine Möglichkeit zu finden die Verzauberung zu zerstören, wenn er dich mit der Kombo umbringen will.



F: Ich wirke Doppelzauber, und nachdem er verrechnet wurde wirke ich Plötzlicher Schock. Verhindert Sekundenbruchteil vom originalen Schock dass ich eine Kopie durch den Doppelzauber bekomme?

A: Nein, du bekommst deine Kopie vom Plötzlichen Schock ohne Probleme. Sekundenbruchteil verhindert nicht, dass ausgelöste Fähigkeiten auf den Stapel gehen, also geht die ausgelöste Fähigkeit vom Doppelzauber ganz normal auf den Stapel und wird normal verrechnet, auch mit einem Sekundenbruchteil-Spruch auf dem Stapel. Und die ausgelöste Fähigkeit weist dich an, eine Kopie auf den Stapel zu legen, und Kopien werden nicht gewirkt, also hindert Sekundenbruchteil nicht, dass die Kopie auf den Stapel geht. In diesem Fall hast du am Ende also zwei Plötzliche Schocks, mit denen du einem Ziel 4 Schadenspunkte zufügen kannst (oder je 2 Punkte auf zwei verschiedene Ziele).



F: Ich greife meinen Gegner mit einem Nebeldrachen an, und er wirkt Schiffbruch erleiden auf mich. Als Antwort destabilisiere ich meinen Nebeldrachen. Mein Gegner sagt, dass er immer noch angreift und deshalb ins Exil muss. Hat er recht?

A: Nein, er liegt falsch. Unter den Dingen die passieren wenn eine Kreatur destabilisiert ist, dass sie aus dem Kampf genommen wird wenn sie im Kampf war. Sobald der Nebeldrache destabilisiert ist er keine angreifende Kreatur mehr, und wenn Schiffbruch erleiden verrechnet wird, dann wird er nicht ins Exil geschickt.



F: Ich enttappe für meinen Zug und gehe ins Versorgungssegment, und weil ich bei einem Lebenspunkt stehe und eine Nahtoderfahrung im Spiel habe wird dessen Fähigkeit ausgelöst. Als Antwort auf die Fähigkeit schickt mein Gegner meine Nahtoderfahrung mit Bumerang auf meine Hand zurück. Gewinne ich die Partie trotzdem?

A: Ja, du gewinnst diese Partie trotzdem. Sobald eine Fähigkeit auf den Stapel liegt existiert sie unabhängig von ihrer Quelle die sie erzeugt hat. Die Erfahrung auf die Hand zu schicken tut nichts mit der Fähigkeit die bereits auf dem Stapel liegt.

Wenn dein Gegner sie früher zurück geschickt hätte (etwa am Ende des vorigen Zugs), dann hätte das verhindert dass die Nahtoderfahrung ausgelöst wird. Aber da er mit dem Bumerang bis zu deinem Versorgungssegment gewartet hat, hat er sich selbst verdammt, da die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, auch wenn die Karte selbst nicht mehr im Spiel ist. Ein besserer Spielzug wäre gewesen, deinen Lebenspunktestand zu verändern so dass er nicht mehr eins ist, was dazu führen würde dass die Fähigkeit bei der Verrechnung nichts tut.



F: Kann ich einen Zauberhemmer wirken ohne dass Sprüche auf dem Stapel sind, einfach nur um einen Überraschungs-Blocker zu haben?

A: Ja, das kannst du tun. Der Zauberhemmer (also der Zauberspruch) hat keine Ziele. Der Hemmer hat eine ins-Spiel-kommen-Fähigkeit die zielt, aber du kannst den Zauberhemmer wirken und verrechnen, auch wenn es keine Ziele für die ausgelöste Fähigkeit gibt.

Du musst aber vorsichtig sein — die ausgelöste Fähigkeit ist nicht optional. Wenn du einen Spruch mit umgewandelten Manakosten von 4 oder weniger auf dem Stapel hast und der Zauberhemmer kommt ins Spiel, dann musst du, wenn es keine weiteren legalen Ziele gibt, auf deinen eigenen Spruch zielen und ihn ins Exil schicken.



F: Ich habe Vorzügliches Blut im Spiel, und greife mit fünf Kreaturen an die auch alle ungeblockt durchgehen. Wie oft wird die Fähigkeit vom Blut ausgelöst, einmal oder fünfmal?

A: Du bekommst nur eine ausgelöste Fähigkeit. Ohne den Einfluss von Erst- oder Doppelschlag wird der gesamte Kampfschaden gleichzeitig zugefügt. Um herauszufinden ob die Fähigkeit ausgelöst wird, prüft das Blut, ob ein Gegner Leben verloren hat. Es ist egal ob mehrere Kreaturen ihren Schaden gleichzeitig zugefügt haben: da der Schaden gleichzeitig stattfindet wird die Fähigkeit einmal für den gesamten Schaden ausgelöst. Damit die Fähigkeit mehrmals ausgelöst werden würde müsste sie darauf schauen ob eine Quelle bewirkt hat dass ein Gegner Leben verliert (theoretisch also etwas wie "immer wenn eine Quelle bewirkt dass ein Gegner Leben verliert...").


Diese Katze zeigt dir gern
ihre kalte Schulter.


F: Die einzige Kreatur die ich im Spiel habe ist Manaplasma, und sie ist momentan 1/1. Wenn ich Monströser Ansturm wirke, kann ich dann sechs Punkte Schaden machen oder nur einen?

A: Leider nur einen Punkt Schaden. Normalerweise wird die Stärke der Kreatur geprüft wenn der Spruch verrechnet wird, und zu diesem Zeitpunkt wäre das Manaplasma bereits 6/6 geworden. Allerdings verteilt der Ansturm seinen Schaden auf die Zielkreaturen, und diese Aufteilung muss bereits während des Ansagens festgelegt werden, nicht bei der Verrechnung. Das bedeutet, dass die Stärke des Manaplasmas während der Ansage geprüft wird (bevor die Fähigkeit des Manaplasmas überhaupt ausgelöst wird). Manaplasma ist zu diesem Zeitpunkt 1/1, also kann der Ansturm nur einen Schaden zufügen.



F: Kann ich Mana aus Nahrungskette verwenden um Gesandte der Nylea als Göttergabe zu wirken?

A: Nein, das geht nicht. Recht früh während der Ansage der Gesandten entscheidest du dich, die Karte für ihre Göttergabe-Kosten zu wirken. Sobald du diese Entscheidung getroffen hast wird die Gesandte eine Aura-Verzauberung, und du beendest die Ansage mit der Gesandten als Aura-Spruch, und nicht als Kreaturenspruch. Das Mana aus der Nahrungskette kann aber nur verwendet werden um Kreaturensprüche zu wirken. Wenn es also an der Zeit ist die Kosten für die Gesandte zu zahlen, dann kannst du nicht das Mana aus der Nahrungskette dafür verwenden.



F: Mein Gegner kontrolliert einen Gaddock Teeg, und ich habe meine erste Karte für den Zug gezogen — Endpunkt. Kann ich Endpunkt für seine Mirakel-Kosten wirken und so Gaddock Teeg loswerden?

A: Nein, kannst du nicht. Die umgewandelten Manakosten vom Endpunkt ändern sich nicht, auch wenn du es über alternative Kosten wie Mirakulum wirkst. Die umgewandelten Manakosten sind immer sechs, und wegen Gaddock Teeg kannst du den Spruch nicht wirken, auch nicht über die ausgelöste Fähigkeit vom Mirakulum.



F: Ich habe Krenko der Boss im Spiel. Ich wirke Teerfeuer und aktiviere dann als Antwort Krenkos Fähigkeit. Zählt die Fähigkeit das Teerfeuer als einen Goblin den ich kontrolliere?

A: Nein. Krenko zählt "Goblins", und Goblins existieren nur im Spiel. Auf dem Stapel sind es "Goblin-Zaubersprüche", und überall sonst sind es "Goblin-Karten". Du kontrollierst zwar das Teerfeuer solange es auf dem Stapel liegt, aber es ist ein Goblin-Zauberspruch, und kein Goblin. Also zählt Krenkos Fähigkeit ihn nicht mit, denn er ist keine bleibende Goblin-Karte unter deiner Kontrolle.



F: Wenn mein Arena Rector stirbt, kann ich dann mit der ausgelösten Fähigkeit nach Kytheon, Held von Akros suchen?

A: Nein, das klappt nicht. Die Rückseite einer Karte wird ignoriert, außer die doppelseitige Karte ist im Spiel und transformiert. Die Rückseite von Kytheon ist zwar ein Planeswalker, aber während er in der Bibliothek ist wird die Rückseite ignoriert, und da Kytheon im Deck eine Kreatur ist, und kein Planeswalker, kannst du ihn nicht mit der ausgelösten Fähigkeit vom Rector suchen.



F: Sagen wir ich habe acht Mana zur Verfügung. Kann ich Ausrupfen auf eine Karte in meinem Friedhof spielen, und dann während ich meine Bibliothek durchsuche einen Gletscherüberspannenden Wurm wirken?

A: Der Gletscherüberspannende Wurm ist zwar listig, aber auch er kommt nicht um Sekundenbruchteil herum. Solange ein Spruch mit Sekundenbruchteil auf dem Stapel ist können Spieler keine Sprüche wirken oder Fähigkeiten aktivieren die keine Manafähigkeiten sind. Während Ausrupfen verrechnet wird ist er noch auf dem Stapel — er geht erst in den Friedhof als letzter Schritt der Verrechnung. Und da Ausrupfen noch auf dem Stapel ist, ist der Effekt von Sekundenbruchteil noch wirksam. Auch wenn du das Mana hast kannst du den Wurm nicht spielen während du die Bibliothek wegen deinem eigenen Ausrupfen durchsuchst.



Das ist alles für dieses Mal. Wir sehen euch nächste Woche wieder!

— Nathan


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!