Published on 07/09/2018

Magic Ursprünge: Nicol Bolas

Cranial Translation
简体中文 English Français Italiano



Ich bin zurück!

Ein neuer "Cranial Insertion"-Artikel ist hier und nach einer mehrjährigen Auszeit kehrt das Magic-Hauptset zu uns zurück! Hauptsets sind im allgemeinen nicht als die spannendsten Erweiterungen bekannt, aber dieses Mal erfahren wir mehr über die Hintergrundgeschichte des Superschurken Nicol Bolas. Er kriegt sogar eine eigene doppelseitige Karte, genau wie die Planeswalker aus Magic Ursprünge. Und auch die anderen Drachenältesten aus Legends gehen nicht leer aus.

Aber genug von Bolas. Am Wochenende war Prerelease und vielleicht habt ihr jetzt einige Fragen zu der einen oder anderen Karte, die ihr dort in Aktion gesehen habt. Wir fangen direkt mit Fragen rund um die neuen Karten aus Hauptset 2019 an. Sollten eure Fragen nicht darunter sein, könnt ihr sie an @CranialTweet oder an moko@cranialinsertion.com senden um eine Antwort von uns zu erhalten.



Q: Ich habe gelesen, dass ich mit einem Alpinen Mond nicht bloß Urzas Turm abschalten kann, sondern das komplette Urzatron; stimmt das?

A: Das stimmt. Der Alpine Mond entfernt alle Landtypen und Fähigkeiten des bestimmten Lands und ersetzt sie durch die Fähigkeit, Mana beliebiger Farbe zu erzeugen. Bestimmst du Urzas Turm, verliert der Turm die Typen "Urzas" und "Turm". Urzas Bergwerk und Urzas Kraftwerk suchen nach einer Karte mit diesen beiden Landtypen und nicht nach einer Karte mit diesem Namen (sonst stände "falls du eine Karte namens Urzas Turm und eine Karte namens ... kontrollierst" auf den Karten). Da Urzas Turm die Typen "Urzas" und "Turm" nicht mehr hat, bleibt das Urzatron unvollständig und erzeugt keine sieben Mana im dritten Zug.



Q: Ich habe nur noch eine Karte in meiner Bibliothek, und ich weiß, dass es ein Nexus des Schicksals ist. Kann ich den Nexus ziehen und wirken, anschließend meinen Zug beenden, und das solange wiederholen, bis die Rundenzeit aufgebraucht ist?

A: Nein; wenn du lediglich den Nexus immer wieder ziehst und wirkst, fällt das unter Slow Play, weil du den Spielzustand nicht voranbringst. Wenn du nichts tun kannst, um den Spielzustand voranzubringen (z. B. mit einer unblockbaren Kreatur angreifen), musst du irgendwann aufhören, den Nexus zu wirken. Auf einem Turnier kannst du dafür ein Warning für Slow Play erhalten; solltest du dich also in dieser Situation befinden und deinen Gegner nicht töten können, kannst du getrost aufgeben.



Q: Ich wirke Reinigende Nova. Kann ich bis zur Verrechnung der Nova warten, bevor ich mich entscheide, alle Kreaturen oder alle Artefakte und Verzauberungen zu zerstören?

A: Nein, diese Entscheidung musst du treffen, wenn du die Reinigende Nova wirkst. "Wähle eines" bedeutet, dass du einen Modus für diesen Zauberspruch bestimmst, und Modi werden beim Wirken des Spruchs bestimmt. Deine Gegner wissen also, welchen Modus du bestimmt hast, wenn sie auf die Reinigende Nova reagieren.



Q: Was passiert, wenn ich Dominanzgehabe auf mein Borstiges Wildschwein wirke und damit angreife? Muss mein Gegner mit allen Kreaturen blocken oder nur mit einer?

A: Dein Gegner muss nur mit einer Kreatur seiner Wahl blocken. Beim Blockerdeklarieren müssen so viele Anforderungen wie möglich erfüllt werden, ohne eine Einschränkung zu verletzen. Dominanzgehabe erzeugt für jede Kreatur deines Gegners die Anforderung, das Wildschwein zu blocken; das Wildschwein wiederum hat die Einschränkung, dass es maximal von einer Kreatur geblockt werden kann. Dein Gegner kann also nur eine der Anforderungen erfüllen und gleichzeitig die Einschränkung des Wildschweins beachten. Die anderen Kreaturen können das Wildschwein nicht blocken und sind daher in der Lage, andere Kreaturen (oder auch gar nicht) zu blocken.



Q: Ich kontrolliere Lena, selbstloser Champion und drei 1/1 Soldatenspielsteine. Ich opfere Lena um ihre Fähigkeit zu aktivieren und wirke dann Inspirierter Ansturm, sodass meine Spielsteine 3/2 werden. Sind sie weiterhin unzerstörbar?

A: Die Spielsteine bleiben unzerstörbar. Wenn du Lenas Fähigkeit verrechnest, bestimmst du die Kreaturen, deren momentane Stärke kleiner ist als Lenas Stärke war, als sie zuletzt im Spiel war. Diese Kreaturen kriegen für den Rest des Zuges Unzerstörbarkeit. Daran ändert sich bis zum Ende des Zuges nichts mehr. Kreaturen, die du danach wirkst, erhalten keine Unzerstörbarkeit, und Kreaturen, deren Stärke sich erhöht, verlieren die Unzerstörbarkeit nicht.



Q: Ich greife Tezzeret, meisterhafter Handwerker mit einem Leoniden-Kriegsführer an. Greifen die Spielsteine ebenfalls Tezzeret an, oder können sie auch meine Gegnerin angreifen?

A: Du entscheidest, wen die Spielsteine angreifen. Die Fähigkeit des Kriegsführers gibt nicht vor, wen die Spielsteine angreifen, also bestimmst du, ob sie deine Gegnerin oder einen ihrer Planeswalker angreifen. Du kannst sogar unterschiedliche Angriffsziele für beide Spielsteine bestimmen — falls einer der Spielsteine Tezzeret angreifen soll und der andere deine Gegnerin, kannst du das tun.



Q: Was passiert mit der Karte, die ich durch die Hainsucher-Dryade anschaue, falls es keine Länderkarte ist?

A: Die Hainsucher-Dryade hat keine Anweisungen für den Fall, dass die angeschaute Karte nicht vorgezeigt wird (entweder weil es keine Länderkarte ist oder du sie aus irgendeinem Grund nicht vorzeigen möchtest), also bleibt die Karte, wo sie ist — oben auf deiner Bibliothek.


Warum ein cleverer Plan, wenn ein einfacher reicht?


Q: Ich wirke Aufprallen und opfere dafür meinen Gigantosaurus. Kann mein Gegner den Gigantosaurus ermorden, bevor ich ihn opfern kann?

A: Nein. Das Opfern der Kreatur ist ein Teil der Kosten von Aufprallen, und Kosten werden bezahlt, während du den Zauberspruch wirkst. Erst nachdem du das Wirken abgeschlossen hast, erhalten Spieler wieder Priorität und können auf den Zauberspruch reagieren; dann liegt der Gigantosaurus bereits im Friedhof und ist kein gültiges Ziel mehr für einen Mord.



Q: Was passiert, wenn ich den Chaosstab aktiviere, aber meine Gegnerin keine Spontanzauber oder Hexereien in ihrer Bibliothek hat?

A: Chaos! Du schickst alle Karten der gegnerischen Bibliothek ins Exil, wirkst keine davon, da keine Spontanzauber oder Hexereien darunter waren, und legst die Karten abschließend in zufälliger Reihenfolge unter die Bibliothek (die Bibliothek wird quasi gemischt, aber Fähigkeiten, die darauf achten, dass eine Bibliothek gemischt wird, werden nicht ausgelöst). Du wirkst zwar keine Karte, aber du weißt, welche Karten deine Gegnerin in ihrer Bibliothek hat.



Q: Kann ich Göttliche Anrufung ohne Artefakte oder Verzauberungen im Spiel wirken, um 4 Lebenspunkte zu erhalten?

A: Nein. Um Göttliche Anrufung wirken zu können, brauchst du ein Artefakt oder eine Verzauberung als Ziel. Wenn keine davon im Spiel sind, kannst du den Zauberspruch nicht wirken, weil du kein gültiges Ziel bestimmen kannst (falls du die Lebenspunkte unbedingt brauchst, könntest du notfalls ein eigenes Artefakt oder eine eigene Verzauberung zerstören).



Q: Ich wirke eine Ausgehungerte Hydra mit X = 6; reduziert Blutpranke, Schrecken von Qal Sisma die Kosten um ?

A: Nein, die Hydra wird nicht billiger. Blutpranke kommt es auf die Stärke des Kreaturenzaubers an. Die Hydra kommt zwar als 6/6-Kreatur ins Spiel, aber sie erhält die Marken erst, sowie sie ins Spiel kommt. Auf dem Stapel ist die Stärke der Hydra immer 0, egal welcher Wert für das X gewählt wurde; daher werden ihre Kosten durch Blutpranke nicht verringert.



Q: Ich greife mit Chromium dem Wandler an und mein Gegner blockt mit einem Schnappenden Sceada. Kann ich Chromiums Fähigkeit aktivieren um ihn unblockbar zu machen und an dem Sceada vorbeizukommen?

A: Du kannst Chromiums Fähigkeit aktivieren, aber dadurch lieferst du ihn nur den Klauen des Sceadas aus. Eine Kreatur nach dem Blockerdeklarieren unblockbar zu machen, hebt den Block nicht auf — die angreifende Kreatur wird weiterhin von der verteidigenden Kreatur geblockt, und sie fügen sich ganz normal Kampfschaden zu. Chromium wird also nach wie vor vom Sceada geblockt, aber statt eines riesigen 7/7-Drachens ist er ein mickriger 1/1-Mensch, der durch den Kampfschaden des Sceadas stirbt.



Q: Ich kontrolliere drei 1/1 Soldatenspielsteine und Ajanis letztes Gefecht. Meine Gegnerin wirkt Reinigende Nova und zerstört alle Kreaturen. Kontrolliere ich am Ende einen oder drei Avatarspielsteine?

A: Du wirst nur einen Spielstein haben. Ajanis letztes Gefecht wird dreimal ausgelöst, da drei deiner Kreaturen gestorben sind, aber du erhältst den Avatarspielstein nur, wenn du das Gefecht opferst, während du die Fähigkeit verrechnest. Ist das Gefecht nicht mehr im Spiel, wenn du die Fähigkeit verrechnest (weil du es bereits für eine andere Fähigkeit geopfert hast), erzeugst du keinen Spielstein.



Q: Ich wirke Doppelzauber, einen zweiten Doppelzauber und schließlich Feuriges Finale; wie viele Finale habe ich?

A: Doppelter Doppelzauber, dreifaches Finale! Nachdem du den ersten Doppelzauber verrechnet hast, wird deine nächste Hexerei bzw. dein nächster Spontanzauber kopiert. Wenn du den zweiten Doppelzauber wirkst, erzeugt der erste Doppelzauber eine Kopie davon. Nachdem du die Kopie und den zweiten Doppelzauber verrechnet hast, wird der nächste Zauberspruch also zweimal kopiert. Wirkst du anschließend Feuriges Finale, erzeugen die Doppelzauberkopie und der zweite Doppelzauber jeweils eine Kopie. Die drei Exemplare des Feurigen Finales fügen drei Kreaturen je 7 Schadenspunkte, einer Kreatur 14 und einer zweiten 7 Schadenspunkte oder einer einzelnen Kreatur 21 Schadenspunkte zu.



Q: Kann ich mit Allwissenheit im Spiel ein Bannfeuer mit X = 1.000.000 wirken?

A: Nein. Wenn du einen Zauberspruch wirkst ohne seine Manakosten zu bezahlen und dieser Spruch ein in seinen Kosten hat, ist 0 der einzige Wert, den du für X wählen kannst. Du kannst das Bannfeuer gerne mit Allwissenheit wirken, aber dann ist X = 0 und das Bannfeuer fügt keinen Schaden zu. Wenn du mit dem Bannfeuer Schaden anrichten willst, musst du wohl oder über Mana dafür bezahlen.


Er kann mehr als der alte Chromium.


Q: Kann ich mit Isolieren Adanto, das erste Fort ins Exil schicken?

A: Ja. Länder haben üblicherweise umgewandelte Manakosten von 0, Isolieren braucht aber eine bleibende Karte mit umgewandelten Manakosten von 1. Glücklicherweise haben doppelseitige Karte auf der Rückseite die gleichen umgewandelten Manakosten wie auf der Vorderseite. Adanto, das erste Fort hat also die gleichen umgewandelten Manakosten wie die Landung der Legion und ist ein gültiges Ziel für Isolieren.

Eine Ausnahme besteht nur dann, falls Adanto nicht die ursprüngliche doppelseitige Karte ist, sondern eine Kopie (z. B. indem du Adanto mit Vesuva kopiert hast): die umgewandelten Manakosten der Kopie sind 0, weil die Kopie keine Vorderseite besitzt.



Q: Mit einer auf Menschen eingestellten Verschwörung und einem Mondnebel transformiere ich Nicol Bolas, den Zerstörer. Ist das ein guter Plan?

A: Bolas gratuliert dir zu deinem Einfall... und verflucht dich, während er auf den Friedhof gelegt wird. Eine bleibende Karte erhält beim Transformieren keine Marken dazu, daher schicken sich Bolas und die doppelseitigen Planeswalker aus Ursprünge selbst ins Exil und kehren anschließend transformiert ins Spiel zurück — durch den kurzzeitigen Wechsel der Spielzone kommen sie als Planeswalker ins Spiel und erhalten so ihre Startloyalität.

Durch deine Verschwörung/Mondnebel-Kombo bleibt Bolas aber die ganze Zeit im Spiel und erhält keine Loyalitätsmarken. Nachdem du den Mondnebel verrechnet hast, befindet Nicol Bolas, der Emporgestiegene ohne Loyalitätsmarken im Spiel und wird prompt auf den Friedhof gelegt.



Q: Was passiert, wenn ich Gebrochene Allmacht in einer Partie Zweiköpfiger Riese wirke?

A: Die Partie endet unentschieden. Der Lebenspunktestand eines Spielers ist gleich dem Lebenspunktestand seines Teams, und beide Spieler eines Teams verlieren gleichzeitig je die Hälfte ihrer Lebenspunkte. Hat ein Team beispielsweise 14 Lebenspunkte, verliert jeder Spieler des Teams 7 Lebenspunkte und der Lebenspunktestand sinkt auf 0. Hat das Team 15 Lebenspunkte, verlieren die Spieler jeweils 8 Lebenspunkte und der Lebenspunktestand des Teams ist -1. So oder so haben die Teams hinterher 0 oder weniger Lebenspunkte, daher endet die Partie unentschieden.



Q: Kann ich mit der Sonnenläuterin die Erfahrungsmarken entfernen, die mein Gegner durch Mizzix vom Izmagnus erhalten hat?

A: Ja. Wenn du den zweiten Modus benutzt, verliert dein Gegner alle Marken. Das beinhaltet auch die Erfahrungsmarken von Mizzix. Und solange dein Gegner die Sonnenläuterin nicht entfernt hat, kann er keine neuen Erfahrungsmarken sammeln und muss für seine Spontanzauber und Hexereien die vollen Kosten bezahlen.



Q: Im Hauptset 2019 soll es Booster geben, die statt eines Standardlands ein Doppelland (wie die Zunder-Öde) oder eine Checklistenkarte für Nicol Bolas, den Zerstörer enthalten. Was sollten wir mit diesen Karten machen, wenn wir draften?

A: Normalerweise wird das Standardland nach dem Öffnen des Boosters entfernt. Da an dieser Stelle jedoch eine draftrelevante Karte wie ein Doppelland sein kann, empfiehlt Wizards of the Coast, das Standardland bzw. das Doppelland im Booster zu lassen. Die Checklistenkarte hingegen sollte vor dem Draften entfernt werden. Dadurch enthält der Booster zwar eine Karte weniger, aber die Checklistenkarte sollte nicht so häufig vorkommen (und es sollte sich leicht feststellen lassen, dass jemand sie geöffnet hat).

Eine Ausnahme wird auf den Grands Prix gemacht, auf denen Hauptset 2019-Limited gespielt wird. Für die Boosterdrafts am zweiten Tag werden alle Standardländer und Doppelländer entfernt, sodass alle Booster die gleiche Menge an Karten haben.



Das sind alle Fragen, die wir diesmal beantworten konnten. Bis nächste Woche!


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!