Published on 04/30/2018

Zu Besuch beim Orakel von Dominaria

oder, "Wie ich gelernt habe zu zielen anstatt umzuleiten"

Cranial Translation
Português (Br) 简体中文 English Español Français Italiano



Nicht grade das Orakel, woran ich gedacht habe.

Hallo liebe Mitreisende und willkommen zurück bei Cranial Insertion auf unserem Weg quer durch Dominaria. Unser Besuch in der ursprünglichen Heimat von Magic hat eine ziemlich große Regeländerung bezüglich der Schadensverteilung auf Planeswalker mit sich gebracht, so dass wir uns heute auf den Weg zum Orakel von Dominaria machen werden, um uns diese Änderung (und die damit verbundene Oracle-Änderung) etwas besser erklären zu lassen. Also lasst uns hoffen, dass das Orakel ein wenig Klarheit in diese neue Regelwelt bringen kann.
Wenn ihr selbst eine Frage an unsere Regelgurus habt, dann schickt un seine E-Mail an moko@cranialinsertion.com oder twitter sie an @CranialTweet; wir werden euch dann antworten und vielleicht erscheint eure Frage ja sogar in einer unserer nächsten Ausgaben.

Q: Moment, was ist hier los? Ich habe gehört, die Regel zur Schadensumleitung auf Planeswalker gibt es nicht mehr?

A: Das stimmt. Die Regel zur Schadensumleitung auf Planeswalker war eine Regel, die es Spielern erlaubt hat, Nichtkampfschaden, der eigentlich einem Gegner zugefügt werden würde, auf einen seiner Planeswalker umzuleiten, sofern man die Quelle des Schadens selbst kontrolliert. Wenn ich zum Beispiel einen Blitzschlag mit meinem Gegner als Ziel gewirkt habe, konnte ich, wenn der der Blitzschlag verrechnet wurde auswählen, dass der Schaden statt meinem Gegner stattdessen seiner Saheeli Rai zugefügt wurde. Aber kümmert euch nicht mehr zu sehr um die Details, denn seit letztem Freitag gibt es diese Regel nicht mehr.



Q: OK, das klingt irgendwie kompliziert, aber wie kann ich den jetzt einem Planeswalker noch Schaden zufügen? Angreifen kann ich ihn immer noch, oder?

A: Ja, du kannst den Planeswalker deines Gegners direkt mit Kreaturen angreifen, das hat sich nicht geändert. Aber wenn du jetzt einem Planeswalker Nichtkampfschaden zufügen willst, musst du ihn direkt als Ziel auswählen und nicht den Umweg über die Schadensumleitung nehmen. In unserem letzten Beispiel mit dem Blitzschlag kannst du jetzt Saheeli Rai direkt als Ziel für den Blitzschlag auswählen.



Q: Konnte ich früher nicht einfach Planeswalker als Ziel auswählen? Auf Turnieren habe ich Spieler gesehen, die das so gemacht haben.

A: Früher gab es eine "Abkürzung" in den Turnierregeln, die es Spielern erlaubt haben, so etwas wie "Blitzschlag auf deinen Planeswalker" zu sagen, womit eigentlich gemeint war, dass sie eigentlich den Beherrscher des Planeswalkers angezielt haben und bei Schadensverrechnung den Schaden auf den Planeswalker umleiten wollten.



Q: Aber der Blitzschlag sagt nirgendwo, dass ich damit einen Planeswalker anzielen kann. Was kann ich denn jetzt genau als Ziel auswählen?

A: Nun, mittlerweile kannst du mit dem Blitzschlag Planeswalker anzielen. Ein Teil der Regeländerung beinhaltet, dass eine Menge Karten einen neuen offiziellen Text erhalten haben (der offizielle Regeltext ist der sogenannte Oracle-Text). Den aktuellen Oracle-Text kann man immer in der Gatherer-Datenbank finden und wenn du den Text des Blitzschlags anschaust wirst du feststellen, dass der offizielle Text jetzt „Der Blitzschlag fügt einem Ziel deiner Wahl drei Schadenspunkte zu" lautet. Das bedeutet, dass mit ihm jetzt Planeswalker direkt angezielt werden können, so wie es bei Spielern und Kreaturen der Fall ist.




Nicht wirklich ein Blitzschlag
und auch nicht wirklich jedes Ziel.
Q: Wenn der Blitzschlag jetzt jedem Ziel Schaden zufügen kann, kann ich dann auch den Sonnenring meines Gegners als Ziel auswählen? Ich weiß zwar, dass nichts passieren wird, aber ist das trotzdem möglich?

A: Nein. Wenn ein Zauber, der Schaden verursacht, von einem "Ziel der Wahl" spricht, dann meint er damit einen Spieler, eine Kreatur oder einen Planeswalker deiner Wahl. Das sind die einzigen Ziele, denen Schaden zugefügt werden kann und die Spielregeln verhindern, dass man mit so einem Zauber eine andere bleibende Karte oder Spielobjekte als Ziel wählen darf.



Q: Das bedeutet ja, dass ziemlich viele Karten geändert werden. Wie kann ich herausfinden, wie meine ganzen alten Karten jetzt funktionieren?

A: Wie schon erwähnt ist es am besten, wenn du den Text deiner Karten im Gatherer überprüfst. Abgesehen davon, einzelne Karten nachzuschlagen, gibt es noch einige Regeln dafür, welche Karten genau geändert werden:
  • Sprüche und Fähigkeiten die vorher Schaden "einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl" zugefügt haben, fügen jetzt "einem beliebigen Ziel deiner Wahl" Schaden zu.
  • Die meisten Zauber und Fähigkeiten, die bisher einem "Spieler deiner Wahl" Schaden zugefügt haben, fügen jetzt einem „Spieler oder Planeswalker deiner Wahl" Schaden zu.
  • Die meisten Zauber und Fähigkeiten, die bisher einem "Gegner deiner Wahl" Schaden zugefügt haben, fügen jetzt einem „Gegner oder Planeswalker deiner Wahl" Schaden zu (ja, das bedeutet, dass du mit diesen Zaubern deinen eigenen Planeswalkern Schaden zufügen kannst, wenn du das wirklich willst).
  • Diese Regeln gelten für Zauber und Fähigkeiten mit mehreren Zielen genau wie für diejenigen mit nur einem Ziel.
  • Ausnahme: Karten, die einem Spieler oder Gegner Schaden aufgrund von Spielinformationen zufügen, wie zum Beispiel die Anzahl von Karten in seiner Hand oder die Anzahl von Nichtstandardländern die er kontrolliert, können weiterhin nur Spieler als Ziel haben, da Planeswalker diese Eigenschaften nicht haben.




Q: Und was ist mit Effekten, für die kein Ziel ausgewählt werden muss? Kann man damit Planeswalkern noch Schaden zufügen?

A: Im Allgemeinen nein. Sprüche und Fähigkeiten wie z.B. Erdbeben oder die ausgelöste Fähigkeit von Eidolon des großen Festes, die Spielern oder Gegnern Schaden zufügen, ohne sie anzuzielen wurden nicht geändert und machen jetzt genau das, was sie aussagen, nämlich einem einem oder mehreren Spielern Schaden zuzufügen und Planeswalker zu ignorieren. Eine Ausnahme gibt es aber: Vollgrimm, die Phiolenwerferin kann jetzt auch einem Planeswalker, den der zufällig ausgewählte Gegner kontrolliert, Schaden zufügen.



Q: Was ist mit Karten, die Schaden verhindern? Kann man damit jetzt Planeswalker anzielen?

A: Ja, Karten, die Schaden verhindern oder umleiten wurden ebenfalls angepasst. Sie befolgen dieselben Regeln, die weiter oben für Karten, die Schaden verursachen, aufgeführt sind. Wenn du unsicher bist, solltest du aber trotzdem im Gatherer nachsehen.



Jetzt aber genug zu den Regeländerungen, die die Schadensverteilung betreffen und auf zu normalen Fragen zu Karten aus Dominaria!



Q: Ich kontrolliere Jhoiras treuer Gefährte und wirke Zahid, Dschinn aus der Lampe über seine Fähigkeit, wobei ich den Gefährten tappe. Wie viel Mana muss ich noch bezahlen?

A: Du musst zusätzlich bezahlen. Zahids Fähigkeit gibt ihm alternative Kosten zum Wirken, und Jhoiras treuer Gefährte kann den Manaanteil dieser Kosten verringern, da Zahid ein historischer Spruch ist.



Q: Wenn ich sowohl Ley-Linie der Einzigartigkeit und Jhoira, Kapitänin der Wetterlicht kontrolliere, darf ich jedes Mal, wenn ich einen bleibenden Zauberspruch wirke, eine Karte ziehen?

A: Nein, das funktioniert nicht. Der Effekt der Ley-Linie gilt nur für bleibende Nichtlandkarten auf dem Spielfeld. Er gilt nicht für bleibende Karten in allen anderen Zonen oder bleibende Zaubersprüche auf dem Stapel und daher wird die Fähigkeit von Jhoira auch nicht ausgelöst.



Q: Ich kontrolliere Tetsuko Umezawa, die Flüchtige und greife mit einem Identitätsdieb an. Ist der Dieb immer noch unblockbar, sobald er zu einer Kopie der ins Exil geschickten Kreatur wird?

A: Tetsukos Fähigkeit wird nur dann für den Dieb gelten, wenn seine Stärke oder Widerstandskraft immer noch 1 oder weniger ist. Tetsukos Fähigkeit ist nur dann relevant, wenn dein Gegner Blocker deklariert, wenn also der Dieb zu diesem Zeitpunkt eine 3/3-Kreatur ist, dann kann er von deinem Gegner ganz normal geblockt werden.



Q: Kann ich Jayas brennendes Inferno wirken und meine Gegnerin dreimal als Ziel wählen?

A: Nein. Alle Ziele, die für das Inferno gewählt werden, müssen unterschiedlich sein. Jede Kreatur und jeder Spieler oder Planeswalker kann nur einmal als Ziel gewählt werden. Grundsätzlich gilt, dass jedes Ziel nur einmal für jede Erwähnung der Formulierung „deiner Wahl" gewählt werden kann.



Q: Ich habe einen Helm der Schar an meine Naru Meha, die Meisterzauberin angelegt. Kann ich einen Zauber wirken, bevor die Fähigkeit des Helms auf den Stapel geht und diesen Zauber mit dem Spielstein kopieren?

A: Nein, das funktioniert nicht. Zu Beginn deiner Angriffsphase wird die Fähigkeit des Helms ausgelöst und geht auf den Stapel, bevor irgendein Spieler Priorität erhält. Das bedeutet, das keine Hexerei oder kein Spontanzauber auf dem Stapel sein kann, wenn die Spielsteinkopie von Naru Meha erzeugt wird. Einen Zauber zu wirken, nachdem die Fähigkeit des Helms auf dem Stapel ist, wird auch nicht funktionieren, da der Zauber dann schon verrechnet ist, wenn der Spielstein erzeugt wird.




Denk immer daran, deine beste Seite zu zeigen.
Q: Hilfe! Meine Gegnerin hat meinen Squee, der Unsterbliche mit Ixalans Bann ins Exil geschickt. Kann ich Squee aus dem Exil wirken oder ist er da für immer gefangen?

A: Keine Sorge, Squee wird damit spielend fertig. Du darfst Squee wirken und der Bann kann dagegen nichts machen. Warum das so ist? Weil alles, was du brauchst, um damit zu beginnen einen Spruch zu wirken die Erlaubnis ist, genau das zu machen und die hast du durch Squees eigene Fähigkeit. Die „du darfst keine Sprüche mit demselben Namen wirken-Beschränkung" des Bannes wird erst später im Wirkvorgang berücksichtigt und zu dem Zeitpunkt, an dem sie angewendet werden würde ist Squee bereits auf dem Stapel und nicht länger von der Beschränkung betroffen (du könntest Squee allerdings nicht wirken, wenn unter einem zweiten Bann noch ein zweiter Squee gefangen wäre).



Q: Wenn ich keine getappten Länder kontrolliere, wenn die verzögerte ausgelöste Fähigkeit von Teferi, Held Dominarias's +1-Fähigkeit verrechnet wird, muss ich dann die Länder meiner Gegnerin enttappen?

A: Ja, das musst du. Das klingt zwar seltsam, ergibt aber am Ende Sinn. Eine bleibende Karte zu enttappen bedeutet, ihren Zustand von getappt zu ungetappt zu ändern. Das bedeutet, dass du keine bleibende Karte entappen kannst, sofern sie nicht getappt ist und die Fähigkeit von Teferi zwingt dich, zwei Länder zu entappen, die tatsächlich getappt sind, selbst wenn du sie nicht kontrollierst (du kannst das Problem übrigens einfach umgehen, indem du zwei Länder tappst, bevor die Fähigkeit verrechnet wird).



Q: Wenn ich ein Bojukamoor mit der ausgelösten Fähigkeit von Untergang der Thran zurück ins Spiel bringe, kann ich dann den Friedhof meines Gegners ins Exil schicken, bevor er selbst Länder zurück ins Spiel bringen kann?

A: Nein, das geht nicht. Wenn du die ausgelöste Fähigkeit der dritten Stufe des Untergangs verrechnest, wählen alle Spieler gleichzeitig die Länder, die sie zurückbringen wollen und diese Länder kommen auch gleichzeitig ins Spiel. Die Fähigkeit des Bojukamoors geht erst auf den Stapel, wenn die Fähigkeit des Untergangs vollständig verrechnet worden ist und zu diesem Zeitpunkt hat dein Gegner seine Länder schon ins Spiel gebracht (wenn du das Moor bereits mit der zweiten Stufe ins Spiel bringt, hat dein Gegner aber wahrscheinlich keine Länder mehr im Friedhof, die er bei Stufe drei zurückbringen könnte).



Q: Wenn eine Kreatur sowohl mit Auf Serras Schwingen und Froststarre verzaubert ist, wie sieht sie dann genau aus und was für Fähigkeiten hat sie?

A: Hier kommt es auf die Reihenfolge an, in der die Verzauberungen ins Spiel gekommen sind. Dabei "gewinnt" die neuere Verzauberung wenn es darum geht, Fähigkeiten zu verliehen oder zu entfernen. Wenn die Froststarre neuer ist, dann hat die verzauberte Kreatur weder Flugfähigkeit, noch Wachsamkeit oder Lebensverknüpfung. Wenn Auf Serras Schwingen neuer ist, dann hat die Kreatur auch diese Fähigkeiten.
In allen Fällen ist die Kreatur aber zusätzlich zu ihren anderen Farben und Typen legendär, blau und eine Mauer. Sie hat Verteidiger und keine ihrer aufgedruckten ursprünglichen Fähigkeiten. Ihre zugrundeliegende Stärke und Widerstandskraft sind 0/4 und sie bekommt zusätzlich +1/+1, so dass sie 1/5 ist, solange nicht noch irgendetwas anderes Stärke und Widerstandskraft ändert.



Q: Wenn Traxos, Plage von Kroog ungetappt ist und dann getappt wird, wird Traxo dann ganz normal im Enttapsegment entappt?

A: Nein, Traxos enttappt nie zusammen mit den anderen bleibenden Karten im Enttapsegment.
Traxos zweite Fähigkeit bedeutet dasselbe als wenn Traxos zwei einzelne Fähigkeiten mit dem Text "Traxos kommt getappt ins Spiel" und "Traxos entappt nicht während deines Entappsegments hätte. Die beiden Fähigkeiten sind nur kombiniert worden, um ein bisschen Platz auf der Karte zu sparen.



Q: Wenn ein Zauber Bonuskosten von X hat, wie zum Verdeloth der Uralte, kann ich dann Bonuskosten von 0 bezahlen, um die Fähigkeit Hallar Feuerpfeil auszulösen?

A: Ja. Ein Zauber wird mit Bonus gespielt, wenn beim Wirken gewählt wird, einen oder mehrere seiner Bonuskosten zu zahlen. Und weil Verdeloth nicht sagt, dass X nicht 0 sein kann, darfst du entscheiden, ihn mit Bonuskosten von 0 zu wirken, so dass die Fähigkeit von Hallar ausgelöst wird.



Q: Kann das -Mana der zweiten Fähigkeite von Elfheim-Druidin benutzt warden, um die normalen, nicht-Bonuskosten eines Spruches zu bezahlen, dessen Bonus mit anderem Mana bezahlt wird?

A: Es gibt keine Regel die besagt, dass man spezifisch für die Bonuskosten eines Spruches bezahlen muss. Das Mana von der Druidin kann für jeden Zauberspruch ausgegeben werden, solange dieser mit seinen Bonuskosten gewirkt wird. Das Mana der Druidin wird also für die Gesamtkosten ausgegeben, die aus den aufgedruckten Manakosten und den Bonuskosten bestehen.
Wenn du also zum Beispiel drei Inseln und die Druidin kontrollierst, dann kannst du Aus Asche erwachsen mit Bonus wirken, indem du mit dem Mana aus deinen drei Inseln und von deiner Druidin bezahlst.



Q: Eine Dämpfende Sphäre ist im Spiel und ich wirke einen Blutzopf-Elf mit dem ich in Zerstörerisches Gelage kaskadiere. Muss ich jetzt bezahlen um das Gelage zu wirken und die Sphäre in die Luft zu jagen?

A: Ja, du musst bezahlen. Kaskadieren erlaubt dir zwar, den kaskadierten Spruch zu wirken, ohne seine Manakosten zu bezahlen, das gilt aber nicht für andere, zusätzliche Kosten, wie zum Beispiel die von Thalia, Wächterin von Thraben oder der Sphäre. Denke außerdem daran, dass du auch andere, nicht-Manakosten zahlen musst.



Q: Wenn ein Spieler auf zwei unterschiedliche, nichtlegendäre Kreaturen mit demselben Namen Auf Serras Schwingen oder in Bolas' Fängen wirkt, werden die Kreaturen dann aufgrund der Legendenregel in den Friedhof gelegt, oder gibt es eine Möglichkeit, dass die Legendenregel so auf die Verzauberungen angewendet wird, dass sie verschwinden und damit die Kreaturen nicht mehr legendär sind und im Spiel bleiben?

A: Du wirst wohl eine der verzauberten Kreaturen mit der an sie angelegten Aura in den Friedhof legen müssen (wenn du willst, kannst du auch beide Auren loswerden, wenn du das wirklich möchtest).
Wenn zustandsbasierte Aktionen durchgeführt werden, werden alle anwendbaren Aktionen gleichzeitig durchgeführt, so dass die Legendenregel sowohl für die Kreaturen, als auch für die Auren angewendet wird. Du musst dich also für jeweils eine Kreatur und eine Aura entscheiden, die in den Friedhof gehen muss. Daraus kann man sich nicht herauswinden, indem die Kreaturen plötzlich nicht mehr legendär sind, wenn du die Legendenregel auf die Auren anwendest.



Vielen Dank, dass ihr mich auf der Reise zum Orakel begleitet habt! Ich hoffe, ihr habt unterwegs einige Einblicke in diese große Regeländerung erhalten und auch ein bisschen über eure Lieblingskarten gelernt, die davon betroffen sind.
In meinem Blog auf magicjudge.tumblr.com könnt ihr weitere Fragen und Antworten finden, bis nächste Woche Carsten mit weiteren Antworten für euch hier sein wird.

- Charlotte


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!