Published on 03/05/2018

Wintereinbruch

Cranial Translation
Português (Br) English Español Français Italiano



Warum lebe ich an einem Ort,
an dem die Luft mir weh tut?
In anderen Teilen der Welt mag der Winter bereits auf dem Rückzug sein, aber hier in Finnland zeigt er gerade seine volle Stärke. Anstatt mich durch die Schneemassen zum CI-Büro durchzukämpfen, verkrieche ich mich lieber unter einer dicken Decke und schreibe von Zuhause aus.

Wie immer könnt ihr eure Regelfragen an moko@cranialinsertion.com oder bei kurzen Fragen an @CranialTweet senden und einer von uns schickt euch die Antwort; und eure Frage wird vielleicht Teil einer zukünftigen Ausgabe.

Jetzt aber los mit den Fragen, bevor meine Finger abfrieren.



Q: Ich kontrolliere eine Schlängelnde Boa, wirke eine Jadelicht-Jägerin und decke beim Erkunden zweimal eine Karte auf, die kein Land ist; erhält die Jägerin drei oder vier Marken?

A: Die Jadelicht-Jägerin erhält vier +1/+1-Marken. Das doppelte Erkunden gehört zu einer ausgelösten Fähigkeit, aber es sind zwei getrennte Ereignisse, und jedes dieser Ereignisse wird durch die Schlängelnde Boa verändert. Jedes Erkunden legt zwei Marken auf die Jägerin, also insgesamt vier Marken.



Q: Wird die Fähigkeit einer sterbenden Skarabäen-Gottheit ausgelöst, wenn sie mit Verholzen verzaubert wurde?

A: Nein. Für die ausgelöste Fähigkeit einer Kreatur, die ausgelöst wird, wenn diese Kreatur stirbt, ist es entscheidend, ob die Kreatur die Fähigkeit hatte, als sie zuletzt im Spiel war. Die verholzte Gottheit hat keine Fähigkeiten, solange sie im Spiel ist, und stirbt ohne ihre Fähigkeit auszulösen.



Q: Ich kontrolliere einen Weltenformer und Zurs Sphäre. Ich wirke Teuflischer Vorsatz und opfere dafür den Weltenformer. Suche ich nach einer Karte, bevor die Fähigkeit des Weltenformers verrechnet wird? Wann ist der beste Zeitpunkt, meine Länder für Zurs Sphäre zu opfern?

A: Die Fähigkeit des Weltenformers wird ausgelöst, während du Teuflischer Vorsatz wirkst. Sie wird nach dem Wirken auf den Stapel gelegt und zuerst verrechnet. Bevor das geschieht, erhältst du aber noch Priorität und kannst deine Länder opfern, um sie anschließend mit dem Weltenformer zurückzuholen.



Q: Ich greife mit Kari Zev, Freibeuterin der Lüfte und einer weiteren Kreatur an. Transformiert dadurch die Landung der Legion?

A: Nein. Eine Kreatur, die angreifend ins Spiel kommt, wurde nicht als Angreifer deklariert, und wird deshalb nicht für die Landung der Legion mitgezählt. Du musst drei Kreaturen als Angreifer deklarieren um die Landung der Legion auszulösen; Ragavan kann dabei nicht helfen.




Schnee ist pures Lästigkeitspuder

Q: Wie wirkt sich das Panharmonikon auf Karten mit Ausschlachten aus? Opfere ich für Sidisi, die untote Wesirin zwei Kreaturen und suche zwei Karten, oder opfere ich eine Kreatur und suche zwei Karten?

A: Das Panharmonikon lässt Sidisis Ausschlachtenfähigkeit zweimal auslösen, wenn sie ins Spiel kommt. Wenn du für das erste Ausschlachten eine Kreatur opferst, wird Sidisis zweite Fähigkeit ausgelöst und du suchst nach einer Karte. Diese Fähigkeit wird durch das Panharmonikon nicht verdoppelt, da sie nicht durch ins Spiel kommende Kreaturen oder Artefakte ausgelöst wird. Nachdem du die Karte gesucht hast, ist das zweite Ausschlachten an der Reihe; du kannst wieder eine Kreatur opfern und dadurch Sidisis zweite Fähigkeit auslösen. Um zwei Karten suchen zu können, musst du also auch zwei Kreaturen opfern.



Q: Angenommen, ich kontrolliere neun bleibende Karten, darunter solche mit Aufstieg. Ich bin außerdem mit einem Fluch des Todesgriffs verzaubert. Erhalte ich den Segen der Stadt, wenn ich einen 1/1-Spielstein erzeuge?

A: Ja. Wenn du eine bleibende Karte mit Aufstieg kontrollierst, prüft diese Karte ständig, ob du zehn oder mehr bleibende Karten kontrollierst. Sobald du das tust, erhältst du den Segen der Stadt; selbst, wenn gerade ein Zauberspruch verrechnet wird, oder zustandsbasierte Aktionen darauf warten, ausgeführt zu werden.
In der von dir beschriebenen Situation kontrollierst du zehn bleibende Kartenm darunter eine Kreatur mit Widerstandskraft 0. Damit erhältst du den Segen der Stadt, bevor der Fluch des Todesgriffs deinen Spielstein abräumt und dich wieder unter zehn bleibende Karten bringt.



Q: Was passiert, wenn ich auf Zacama das Urchaos mit Exemplare begutachten reagiere?

A: Falls ein Gegner Zacama wirkt und er unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, wird Zacamas Fähigkeit nicht ausgelöst. Zacama erinnert sich daran, wer ihn gewirkt hat, und wenn du es nicht gewesen bist, ist die auslösende Bedingung nicht erfüllt. Zacamas Gehirne sind vielleicht nur so groß wie drei Äpfel, aber das reicht völlig, um deine Tricks zu durchschauen.



Q: Mein Beständiger Albtraum wird Dem Wind überlassen; kann ich Aus dem Schlaf gerissen aus dem Exil wirken, oder ist die Karte unwiderruflich verloren?

A: Du kannst Aus dem Schlaf gerissen aus dem Exil wirken (solange du die Karte besitzt). Eine doppelseitige Karte, die nicht im Spiel ist, hat immer nur die Eigenschaften ihrer Vorderseite, also erlaubt dir der Effekt von Dem Wind überlassen, die Vorderseite der Karte zu wirken.



Q: Was passiert, wenn ich mit den Ringen aus der hellen Esse die Fähigkeit eines Krugs der Erinnerungen kopiere?

A: Wenn die erste (kopierte) Fähigkeit des Krugs verrechnet wird, schickt jeder Spieler seine Handkarten (Hand A) ins Exil und zieht sieben Karten. Außerdem wird eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit für das Endsegment erzeugt. Jeder Spieler kann wie gewohnt Spontanzauber wirken und Fähigkeiten aktivieren, bevor die andere Fähigkeit des Krugs verrechnet wird.
Wenn die zweite (ursprüngliche) Fähigkeit des Krugs verrechnet wird, schickt jeder Spieler seine Handkarten (Hand B) ins Exil und zieht sieben Karten. Es wird eine weitere verzögerte ausgelöste Fähigkeit für das Endsegment erzeugt. Jeder Spieler kann bis zum Endsegment wie gewohnt Zaubersprüche wirken und Fähigkeiten aktivieren.
Wenn das Endsegment beginnt, werden die beiden verzögerten Fähigkeiten ausgelöst und du legst sie in beliebiger Reihenfolge auf den Stapel. Je nachdem, welche Fähigkeit du als zweite auf den Stapel legst, wirft jeder Spieler seine Handkarten ab und nimmt Hand A oder B auf. Danach kann jeder Spieler Spontanzauber wirken und Fähigkeiten aktivieren, bevor die zweite Fähigkeit verrechnet wird. Jeder Spieler wirft seine verbleibenden Handkarten ab und nimmt die andere Hand auf.



Q: Mein Gegner kontrolliert einen Wald, der mit einer Utopia-Ausbreitung verzaubert ist. Fällt die Utopia-Ausbreitung ab, wenn ich ein Ausbreitendes Meer auf den Wald wirke?

A: Ja. Die Utopia-Ausbreitung kann nur ein Land mit dem Untertyp Wald verzaubern. Ein Land, das mit dem Ausbreitenden Meer verzaubert ist, hat nur den Untertyp Insel, und kann daher nicht durch die Utopia-Ausbreitung verzaubert sein. Die Utopia-Ausbreitung wird beim nächsten Ausführen zustandsbasierter Aktionen auf den Friedhof ihres Besitzers gelegt.



Q: Ich kontrolliere den Mittelpunkt der Ewigkeit und wirke einen Pakt der Verneinung. Wird die Fähigkeit des Pakts noch ausgelöst, wenn ich kein Versorgungssegment habe? Wird die Fähigkeit wieder ausgelöst, wenn der Mittelpunkt der Ewigkeit das Spiel verlässt?

A: Die ausgelöste Fähigkeit wartet bis zu deinem nächsten tatsächlichen Versorgungssegment, egal, wie lange es dauert. Sobald der Mittelpunkt der Ewigkeit weg ist, haben Paktfähigkeiten und andere "Zu Beginn deines nächsten Versorgungssegments"-Fähigkeiten wieder die Gelegenheit, ausgelöst und verrechnet zu werden.
Sie sind geduldig. Sie können warten. Eines Tages bezahlst du.



Q: Ich arbeite an einem neuen Commander-Deck und frage mich, wie die Geisterflamme mit Karten wie Tok-Tok dem Vulkangeborenen oder dem Diener des Feuers interagiert. Fügen meine roten Zaubersprüche und Karten weiterhin zusätzlichen Schaden zu?

A: Das hängt vom Effekt ab. Tok-Tok kommt es auf die Farbe der Schadensquelle an, also wird sein Effekt durch die Geisterflamme abgeschaltet. Der Diener des Feuers schaut auf die Farbe des Zauberspruchs, nicht der Schadensquelle, und da die Geisterflamme keine echten Farbänderungen macht, kann der Diener des Feuers wie gewohnt den Schaden deiner Zaubersprüche erhöhen.



Q: Angenommen, mit dem Porphyritknoten soll eine meiner verdeckten Kreaturen zerstört werden und die Kreaturenkarte hat eine höhere Stärke als andere Kreaturen im Spiel; kann ich die Kreatur aufdecken, um den Effekt des Porphyritknoten zu negieren?

A: Die Entscheidung, welche Kreatur zerstört werden wird, wird erst getroffen, wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Die Fähigkeit prüft die aktuelle Stärke aller Kreaturen und bestimmt die Kreatur mit der kleinsten Stärke. Auf diese Entscheidung kannst du nicht reagieren. Du kannst deine Kreatur aufdecken, bevor die Fähigkeit des Porphyritknotens verrechnet wird. Falls sie dadurch nicht mehr die kleinste Stärke hat, wird eine andere Kreatur bestimmt und zerstört.




Manchmal ist es einfach zu kalt,
um nach draußen zu gehen...
Q: Ich wirke eine Geiselnehmerin und wähle einen gegnerischen Kommandeur als Ziel. Meine Gegnerin entscheidet sich, ihren Kommandeur in die Kommandozone statt ins Exil zu legen. Kann ich den Kommandeur zub irgendeinem Zeitpunkt wirken?

A: Der Kommandeur wird nie ins Exil gelegt, daher kannst du ihn nicht mit der Geiselnehmerin wirken, deren Fähigkeit aufs Exil beschränkt ist. Falls der Kommandeur immer noch in der Kommandozone ist, wenn deine Geiselnehmerin das Spiel verlässt, kehrt der Kommandeur unter der Kontrolle seiner Besitzerin ins Spiel zurück.
Zusammengefasst: Kommandeure sind schlechte Geiseln.



Q: Kann ich eine Dem Wind überlassene Karte mit Göttergabe als Aura wirken? Oder funktionieren solche alternativen Kosten nicht bei Dem Wind überlassen?

A: Dem Wind überlassen lässt nur das kostenlose Wirken der Karte zu. Da die Erlaubnis, die Karte aus dem Exil zu wirken, an das kostenlose Wirken gebunden ist, können andere alternative Kosten wie Göttergabe nicht gewählt werden. Du kannst die Karte mit Göttergabe nur als Kreaturenzauber wirken.



Q: Mein Gegner hat 9 Lebenspunkte und greift mit einem 4/4 Schatten des Todes und einer weiteren Kreatur an. Ich wirke Gesegnete Allianz und wähle für den ersten und den dritten Modus mein Gegner als Ziel. Was passiert, wenn Gesegnete Allianz verrechnet wird?

A: Dein Gegner erhält 4 Lebenspunkte, wodurch sein Schatten des Todes 0/0 wird. Bevor der Schatten sterben kann, muss aber noch der Rest deines Zauberspruchs verrechnet werden. Der Schatten befindet also noch im Spiel, wenn dein Gegner eine angreifende Kreatur opfern soll. Wenn er schlau ist, opfert er den Schatten.



Q: Ich habe Melek, Paragon der Izzet im Spiel und wirke Gedankenwirbel aus meiner Hand. Zeige ich die drei gezogenen Karten offen vor? Und wird die oberste Karte meiner Bibliothek aufgedeckt, während ich zwei Karten zum Zurücklegen aussuche?

A: Ja und ja. Wenn du mehrere Karten ziehst, ziehst du sie eine nach der anderen. Nach jeder gezogenen Karte ändert sich die oberste Karte deiner Bibliothek und sie wird offen vorgezeigt. Die einzige Karte, deren Identität deine Gegner nicht kennen, ist die Karte, die du als zweite von oben zurücklegst, da die beiden Karten gleichzeitig zurückgelegt werden.



Q: Kann ich Kampf auf der Brücke mit X = 1 wirken, indem ich bezahle und meine Trinisphäre tappe?

A: Nein. Wenn du einen Zauberspruch wirkst, werden die Gesamtkosten bestimmt, bevor du diese Kosten bezahlst. Die Trinisphäre ist somit noch ungetappt, wenn du die Kosten von Kampf auf der Brücke bestimmst; der Zauberspruch kostet mindestens , also kannst du auch X = 2 wählen. Immerhin kannst du die Trinisphäre und andere Artefakte für Improvisieren tappen, um die Kosten zu bezahlen.



Q: Meine Gegnerin kontrolliert Riskanter Zug; während ihres Zuges wirke ich Beschleunigen und anschließend Fangen (Fangen // Freilassen) auf den Riskanten Zug. Was passiert am Ende des Zuges?

A: Der Effekt von Fangen endet im Aufräumsegment und der Riskante Zug kehrt unter die Kontrolle seiner früheren Beherrscherin zurück. Dadurch wird die zweite Fähigkeit des Zugs ausgelöst. Wenn eine Fähigkeit im Aufräumsegment ausgelöst wird, erhalten beide Spieler in diesem Segment Priorität und nachdem das Segment endet, beginnt ein weiteres Aufräumsegment. Sollte auch in diesem neuen Aufräumsegment eine Fähigkeit ausgelöst werden (oder eine zustandsbasierte Aktion durchgeführt werden), wiederholt sich dieser Vorgang solange, bis ein sauberes Aufräumsegment stattfindet.



Q: Mein Gegner greift mit einer Sekretklauenmyr an und ich blocke mit einem Jungwolf, auf dem eine +1/+1-Marke liegt; stirbt der Jungwolf für immer, oder heben sich die +1/+1-Marke und die -1/-1-Marken des Infizierenschadens rechtzeitig auf?

A: Wenn die Sekretklauenmyr dem Jungwolf Kampfschaden zufügt, werden drei -1/-1-Marken auf ihn gelegt. Wenn anschließend zustandsbasierte Aktionen ausgeführt werden, gibt es einen Jungwolf mit Widerstandskraft 0 oder weniger und es liegen +1/+1 und -1/-1-Marken darauf. Zustandsbasierte Aktionen werden gleichzeitig ausgeführt, daher wird der Jungwolf im gleichen Augenblick auf den Friedhof gelegt, in dem sich die Marken aufheben. Als sich der Wolf zuletzt im Spiel befand, lag noch eine +1/+1-Marke darauf, daher wird Unverwüstlich nicht ausgelöst.



Q: Arbeitet Shirei, Verwalter von Shizo gut mit einem Schädelstrammer zusammen?

A: In den meisten Fällen nicht. Shireis Fähigkeit achtet auf die Stärke der Kreatur, als sie zuletzt im Spiel war, und das schließt den +1/-1-Effekt des Schädelstrammers ein. Eine 1/1-Kreatur mit Schädelstrammer stirbt als 2/0 und löst Shireis Fähigkeit nicht aus. Du musst zu 0/1-Kreaturen greifen, wenn du aus dieser Kombination das Bestmögliche rausholen willst.



Q: Kann ich einen Verkörperer wiederbeleben, der einen Wiederentflammenden Phoenix in meinem Friedhof kopiert?

A: Wenn der Verkörperer als Phoenix stirbt, erzeugt er wie erwartet einen Elementarwesenspielstein. Das Elementarwesen wird den Verkörperer aber nicht wiederbeleben, da es ausdrücklich eine Karte namens "Wiederentflammender Phoenix" als Ziel hat. Zum Glück hast du eine solche Karte in deinem Friedhof.




Das Wetter zeigt immer noch keine Zeichen der Besserung, aber immerhin hat das Fragen beantworten mein Herz erwärmt. Bis nächste Woche!

- Charlotte


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!