Published on 02/26/2018

Verrückter März

Cranial Translation
Português (Br) English Español Français Italiano



Was ist hier los? Warum ist die Strasse
voll Konfetti und Zitronengötterspeise?
Hallo und willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Ich probiere diese Woche eine neue Art des Schreibens und diktiere den Artikel auf meinem Telefon. So muss ich nicht warten bis ich tatsächlich im Büro ankomme und mich hinsetze um loszuschreiben, ich kann einfach auf meinem Weg losreden und die ansonsten tote Zeit gut nutzen. Ich hab mir gedacht wenn es für Mark Rosewater funktioniert, warum es nicht selbst ausprobieren?

Während ich zu unserem Gebäude laufe möchte ich euch daran erinnern, dass ihr uns jederzeit eure Fragen an moko@cranialinsertion.com schicken könnt, oder sendet einen Tweet an @CranialTweet. Ihr bekommt eine Antwort, und vielleicht seht ihr eure Frage in einem zukünftigen ... was ist denn das für ein Lärm? Wenn das so weitergeht dann muss ich die Aufnahme anhalten und ... Sirenen? Was geht hier vor? Hier ist überall Polizei und ich sehe nicht ... ja, Herr Wachtmeister, ich arbeite hier, was ist hier los?

*klick*

Hey Leute, ich bearbeite die Aufnahme an dieser Stelle um die Regelfragen dieser Woche einzufügen, während mir der Polizist erklärt was hier los ist. Ich blende zur Originalaufnahme zurück wenn ich die Fragen fertig habe.



F: Ich habe mir Streben nach Wissen im Gatherer angesehen, und bei den Kartenhinweisen steht, dass man zwei Artefaktkarten abwerfen kann "wenn man wirklich will". Warum ist das so?

A: Das hat damit zu tun, wie solche Anweisungen wie die von Streben nach Wissen funktionieren. Wenn eine Karte dir sagt "(tue Ding A) falls Du nicht (Ding B tust)", dann ist damit tatsächlich gemeint "Du kannst (Ding B tun). Wenn du das nicht tust, dann (tue Ding A)".

Deshalb bedeutet die Anweisung "Wirf zwei Karten aus deiner Hand ab, falls du nicht eine Artefaktkarte aus deiner Hand abwirfst" im Endeffekt "Du kannst eine Artefaktkarte abwerfen. Falls du das nicht tust, dann wirf zwei Karten ab." Und dadurch sollte klar sein, warum du dich entscheiden kannst, zwei Artefaktkarten abzuwerfen wenn du wirklich willst. Du lehnst einfach die Option ab, eine Artefaktkarte abzuwerfen wenn das Streben nach Wissen dir das anbietet, und dann zwingt Streben nach Wissen dich, zwei Karten abzuwerfen, und das können irgendwelche Karten sein, also auch zwei Artefaktkarten.



F: Trägt der Einsame Wolf vom Schnackhügel irgendetwas zu meiner Hingabe bei?

A: Nein. Eine doppelseitige Karte übernimmt zwar die umgewandelten Manakosten der Vorderseite wenn das Spiel den Wert abfragt, aber das gleiche gilt nicht für die Manakosten an sich. Da die Rückseite einer doppelseitigen Karte keine Manakosten hat, gibt es auch keine Manasymbole die zur Hingabe beitragen könnten.



F: Wenn ich Yisan der Wanderbarde mit Hilfe von Wucherung eine Lyrikmarke geben, kann ich dann nach einer Kreatur suchen?

A: Nein. Die Fähigkeit von Yisan ist keine ausgelöste Fähigkeit die etwa daduch ausgelöst wird dass eine Lyrikmarke hinzu kommt, sondern es ist eine aktivierte Fähigkeit. Um diese Fähigkeit zu aktivieren musst du die Kosten bezahlen (und zwar vollständig).

Durch eine andere Karte eine Marke zu addieren wird niemals dazu führen dass die Fähigkeit sich irgendwie selbst aktiviert, denn der Grund warum du die Marke hinzufügst ist die andere Karte die dich dazu anweist, und nicht weil du Yisans Fähigkeit aktivierst.



F: Wenn ich einer der Kreaturen meines Gegner mit Dinosauriergestalt Schaden zufüge, kann dann mein Gegner den Schaden der mir zugefügt werden würde auf einen meiner Planeswalker umlenken?

A: Das kann er tatsächlich. Wenn eine Quelle unter der Kontrolle deines Gegners dir Schaden zufügen würde, dann kann dieser Gegner stattdessen entscheiden dass dieser Schaden einem Planeswalker unter deiner Kontrolle zugefügt wird. Zwar kontrollierst du Dinosauriergestalt, aber es ist nicht die Dinosauriergestalt die deinen Schaden zufügt. Die Dinosauriergestalt bewirkt, dass die gegnerische Kreatur dir Schaden zufügt, und deshalb kann dein Gegner den Schaden umlenken.




Er hat was mit einer Taube gemacht?!
F: Ich greife mit Nylea, Göttin der Jagd und ein paar anderen Kreaturen an, und mein Gegner blockt Nylea mit einer Phyrexianische Hydra. Ich benutze Nyleas Fähigkeit um sich selbst aufzupumpen, damit sie überlebt und die Hydra tötet, aber von meinen anderen Kreaturen sterben genug, dass Nylea aufhört eine Kreatur zu sein. Was passiert am Ende des Zuges wenn der Bonus abklingt?

A: Nicht viel; du hast eine Nicht-Kreatur-Nylea, die mit einem Haufen von -1/-1-Marken im Spiel rumsitzt, und das ist auch gar kein Problem.

Nylea mag zwar einen Wert für Stärke und Widerstandskraft auf sich aufgedruckt haben, aber wenn sie gerade keine Kreatur ist, dann bedeuten diese Werte nichts, da Stärke und Widerstandskraft Eigenschaften sind, die nur Kreaturen haben können. -1/-1-Marken auf etwas das keine Kreatur ist sind im Endeffekt bedeutungslos, da einfach keine Stärke oder Widerstandskraft da ist die modifiziert werden könnte.

Wenn du allerdings irgendwann wieder genug Hingabe zu grün hast um aus Nylea eine Kreatur zu machen, dann wirst du Probleme bekommen. Denn dann wird Nylea schlagartig wieder zu einer Kreatur, und dann sorgen diese Marken dafür, dass Nylea innerhalb kürzester Zeit sterben wird.



F: Wenn ich in meinem Zug eine Kreatur mit Roon aus dem verborgenen Reich ins Exil schicke, kann ich dann mit einem Schrank des Beschwörers auf die gleiche Kreatur zielen?

A: Nein, das geht nicht. Sowohl die verzögerte ausgelöste Fähigkeit von Roon, die die Kreatur zurückbringt, als auch die ausgelöste Fähigkeit vom Schrank des Beschwörers werden gleichzeitig auf den Stapel gelegt, zu Beginn des Endsegments. Die Ziele für eine ausgelöste Fähigkeit müssen aber festgelegt werden, wenn die Fähigkeit auf den Stapel gelegt wird, also musst du an diesem Zeitpunkt festlegen, welche Kreatur du mit dem Schrank des Beschwörers flackern lassen willst. Aber die Kreatur, die Roon ins Exil geschickt hat, ist noch nicht im Spiel zurück — sie kommt erst dann zurück wenn Roons ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird.

Daher ist die Kreatur nicht im Spiel - und somit kein legales Ziel - wenn du das Ziel für die Fähigkeit des Schranks auswählst.



F: Ich habe eine Flammenschatten-Beschwörung im Spiel und spiele eine Morph-Kreatur. Kann ich sie als Antwort auf die ausgelöste Fähigkeit der Verzauberung aufdecken? Wenn ja, was passiert dann?

A: Du kannst die verdeckte Morph-Kreatur tatsächlich in Reaktion auf die ausgelöste Fähigkeit aufdecken, und wenn du das tust, dann wird die aufgedeckte Kreatur kopiert, und nicht die farb- und namenlose 2/2-Kreatur mit der du angefangen hast.

Wenn das Spiel für die Verrechnung eines Spruchs oder einer Fähigkeit Informationen zu einem bestimmten Objekt benötigt (so wie die Flammenschatten-Beschwörung Information zu deiner Kreatur benötigt um die Kopie zu erzeugen), dann wird die Information erst dann abgerufen wenn sie tatsächlich benötigt wird. Also egal wie deine Kreatur ausgesehen hat als sie ins Spiel gekommen ist, die Beschwörung wird sich die Kreatur erst ansehen wenn die Fähigkeit verrechnet wird, und zu diesem Zeitpunkt ist sie bereits aufgedeckt.



F: Wie funktioniert Herzlose Beschwörung mit Karten die von Gonti, Fürst der Opulenz ins Exil geschickt wurden? Gonti erlaubt ja, dass Mana so ausgegeben werden kann, als ob es von irgendeiner Farbe wäre, also wie beeinflusst das die Sache?

A: Kurz gesagt gar nicht. Die Kostenreduktion der Herzlosen Beschwörung greift immer nur für den Anteil an beliebigem Mana in den Kosten des Kreaturenspruchs, den du wirken möchtest, nicht für den Anteil, der festlegt dass du bestimmtes Mana ausgeben musst. Gonti ändert daran nichts, denn Gonti ändert nur, wie du Mana ausgeben kannst. Und einen Effekt anzuwenden der die Gesamtkosten eines Spruchs senkt ist nicht das gleiche wie Mana auszugeben.



F: Ich blocke mit einer Nachtmarkt-Aufpasserin und wirke Übernatürliche Ausdauer auf sie, das heisst wenn sie stirbt, dann kommt sie getappt zurück. Wird dadurch ihre Fähigkeit augelöst?

A: Nein. Damit die Fähigkeit der Nachtmarkt-Aufpasserin ausgelöst wird, muss sie von ungetappt zu getappt wechseln. Getappt ins Spiel zu kommen ist aber nicht das gleiche wie "getappt zu werden".



F: Kann ich eine Aufhebung mit X=0 auf ein Traumbild wirken, nur um die Opfer-Fähigkeit zu erzwingen?

A: Nein, das geht nicht, zumindest nicht wenn es etwas anderes als die Kopie eines Ornithopters oder ähnlichem ist. Um Aufhebung wirken zu können, muss man wie bei jedem gezielten Spruch legale Ziele festlegen. Das Ziel von Aufhebung ist "eine bleibende Karte mit umgewandelten Manakosten X die kein Land ist", also kann eine Aufhebung mit X=0 nur legal auf etwas zielen das umgewandelte Manakosten von 0 hat.



F: Wenn ich Varolz, der Narbengestreifte kontrolliere, wie funktioniert das dann mit einer Laube der Dryaden in meinem Friedhof?

A: Nicht besonders gut. Varolz, der Narbengestreifte besagt, dass die Ausplünderkosten von Kreaturenkarten in deinem Friedhof gleich den Manakosten sind, aber Laube der Dryaden hat keine Manakosten.

Und deshalb hat die Laube der Dryaden in deinem Friedhof auch keine Ausplünderkosten, also kannst du sie niemals ausplündern, da du keine Kosten bezahlen kannst die nicht existieren.



F: Ich spiele Commander und habe zwei Kommandeure mit Partner. Ich wirke den Ersten, und er stirbt. Kostet mein zweiter Kommandeur jetzt extra, oder nur der Erste?

A: Nur der Erste. Wenn du zwei einzelne Kommandeure mit Partner hast, dann wird der Aufschlag für jeden einzeln und unabhängig vom anderen nachgehalten.

Du hast deinen ersten Kommandeur bereits einmal in diesem Spiel gewirkt, also kostet er zusätzlich , aber den anderen hast du noch gar nicht gewirkt, also wird für diesen kein Aufschlag fällig.



F: Mein Gegner wirkt Noble Kraft. Wenn sie ins Spiel kommt, kann ich dann als Antwort auf die ausgelöste Fähigkeit Bewusstseinserweiterung wirken, so dass die Fähigkeit stattdessen nach blauen Kreaturen sucht und mein Gegner keine Karten zieht?

A: Du kannst Bewusstseinserweiterung als Antwort auf die Fähigkeit der Kraft wirken wenn du willst, aber es wird dir nichts nützen. Zu dem Zeitpunkt, wenn du reagieren kannst um Bewusstseinserweiterung auf Noble Kraft zu spielen, ist dessen Fähigkeit bereits auf dem Stapel.

Der Text einer aktivierten oder ausgelösten Fähigkeit auf dem Stapel wird festgelegt wenn sie auf den Stapel gelegt wird, und dieser Text wird hinterher nicht mehr geändert, ganz egal was nach diesem Punkt mit der Quelle dieser Fähigkeit passiert. Den Text der Fähigkeit dort zu ändern woher er kopiert wurde hat keinen Einfluss, ebensowenig wie es einen Klon beeinflusst wenn man die Kreatur, die er kopiert irgendwie verändert.




Wie hat er so viele Pantomimen in dieses Auto
bekommen? Und woher hat er überhaupt
die Pantomimen?
F: Ich greife mit Zur der Verzauberer an und hole mir eine Nimbus-Najade. Kann ich sie über Göttergabe an Zur anlegen?

A: Nein, das geht nicht. Göttergabe stellt spezielle alternative Kosten dar, zu denen du dich entscheiden kannst so wie du den Spruch mit Götttergabe wirkst, wodurch der Spruch dann zu einer Nichtkreatur-Aura wird, anstatt der natürlichen Kreaturen-Form. Wenn du die Karte aber direkt ins Spiel bringst ohne sie zu wirken, dann bekommst du nicht die Gelegenheit, diese Entscheidung zu treffen, und es gibt hier keine Möglichkeit die Göttergabe einzusetzen und die Kreatur in eine Aura zu verwandeln. Du wirst dich mit einer langweiligen Nicht-Aura-Najade begnügen müssen.



F: Ich wirke Unendliche Spiegelung auf meinen Bürgermeister von Auerbrück und kontrolliere mehrere andere doppelseitige Kreaturen, wie etwa Anwerber der Dämmerwache. Wenn niemand im folgenden Zug einen Spruch wirkt, was passiert wenn alles transformiert wid?

A: Nun, dein originaler Bürgermeister von Auerbrück wird ein mächtiges Alphatier des Heulerrudels, da er als einziger nicht dem Effekt der Spiegelung unterliegt, aber die anderen Bewohner der Stadt Auerbrück werden zunächst auf absehbare Zeit in ihrer bürgermeisterlichen Gestalt verbleiben. Deine restlichen doppelseitigen Kreaturen werden zwar transformiert, und deshalb drehst du sie auch auf die andere Seite, aber der Kopiereffekt der Unendlichen Spiegelung überschreibt trotzdem was auch immer die andere Seite sagt, also sehen alle weiterhin aus wie der Bürgermeister von Auerbrück.



F: Wie funktioniert Hellsicht mit der Laterne der Einsicht? Sehe ich, welche Karte wohin geht?

A: Du siehst gar nichts, oder zumindest nicht mehr als du ohnehin gesehen hättest. Sich die oberste Karte der Bibliothek anzusehen beinhaltet zwar, dass sie physisch aufgehoben wird, damit sie angesehen werden kann, aber sofern es das Spiel angeht bleiben die Karten genau da, wo sie sind, bis sie nach oben oder unten gelegt werden wenn du mit Schauen fertig bist.

Das bedeutet, dass die Laterne, obwohl sie sehr wohl während des Hellsicht-Vorgangs ihren Dienst verrichtet, immer noch die gleiche Karte aufdeckt wie vor der Hellsicht, da sich die oberste Karte noch nicht verändert hat. Und nachdem die Hellsicht fertig ist, ist die einzige Karte, die du zu sehen bekommst die neue oberste Karte der Bibliothek.



F: Wenn ich Saatzeit in ein Isochron-Szepter einpräge, kann ich den Spruch dann zu jeder Zeit benutzen?

A: Nein, das kannst du nicht. Das Isochron-Szepter erlaubt dir zwar, dich über die normalen Timing-Regeln für Spontanzauber hinwegzusetzen indem es dir erlaubt, die erzeugte Kopie während der Verrechnung der eigenen Fähigkeit zu wirken, aber Saatzeit hat eine weitere Einschränkung auf sich gedruckt die das Szepter nicht beeinflusst.

Und deshalb kannst du das Szepter benutzen wenn du willst, egal wer am Zug ist, aber du kannst die Kopie der Saatzeit die erzeugt wird nur dann wirken wenn du am Zug bist.



F: Kann ich einen kostensenkenden Effekt einfach ignorieren und stattdessen die vollen Kosten bezahlen? Ich denke da zum Beispiel an Sonneneruption...

A: Nein, das geht nicht. Im Allgemeinen kann man bei Magic nichts tun außer man hat dazu die Erlaubnis oder wird dazu angewiesen es zu tun. Im Fall von Manakosten erlaubt einem der Wirkprozess, dass man das Mana bezahlt was zum Wirken des Spruchs verlangt wird. Aber es gibt nichts was dir erlauben würde, mehr zu bezahlen als der Spruch verlangt, also kannst du das nicht tun.

Schau dir etwa Chor des Konklave an. Das ist ein Beispiel für einen Effekt, der dir erlaubt, zusätzliches Mana beim Wirken in den Spruch hineinzupumpen.



F: Ich tappe all meine Länder um einen Blutzopf-Elf zu wirken während mein Gegner Thalia, Wächterin von Thraben kontrolliert. Die Kaskade trifft auf Kolaghans Befehl. Kann ich meinen Todesritenschamanen benutzen um die zusätzlichen Kosten von zu bezahlen?

A: Nur wenn du ihn benutzt hast bevor du mit der Kaskade angefangen hast, was du aber definitiv nicht getan hast wenn du bereits weisst was du mit der Kaskade triffst.

Der Wirkprozeß erlaubt dir, mittendrin Manafähigkeiten zu aktivieren, aber obwohl die Fähigkeit vom Todesritenschamanen Mana produziert ist es keine Manafähigkeit, denn sie erfordert ein Ziel. Deshalb muss diese Fähigkeit über den Stapel gehen, und du kannst sie nicht benutzen während du einen Spruch wirkst oder einen Spruch oder eine Fähigkeit verrechnest.

Wenn du die Fähigkeit vom Schamanen benutzen möchtest um Mana zu produzieren, dann musst du das tun bevor du die ausgelöste Kaskade-Fähigkeit verrechnen lässt. Das bedeutet, dass du dann nicht sicher weißt, ob du dieses Mana überhaupt benötigst um den Kaskade-Spruch zu wirken — denn du könntest ja auch auf einen Kreaturenspruch treffen, der durch Thalia nicht teurer wird.



F: Wenn ich nach einer Menge von Schaden gefragt werde den ich zufügen soll, aber es wird sonst nicht spezifiziert was ich wählen kann, kann ich dann "unendlich" als Wert auswählen?

A: Nein, denn so weit es die Magic-Regeln angeht ist "unendlich" überhaupt keine Zahl — es ist das Konzept dass Zahlen kein Ende haben. Wenn du eine Zahl bestimmen sollst, dann musst du eine eindeutig bestimmte, endliche und positive Ganzzahl auswählen, also eine Zahl die du zumindest theoretisch durch Abzählen erreichen kannst wenn du genug Zeit hast.

Diese Zahl dürfte zwar groß genug sein dass es bis nach dem Wärmetod des Universums dauern würde diese Zahl tatsächlich durch Abzählen zu erreichen, aber das ist unwichtig, so lange es ein endlicher Wert ist.



F: In einer Partie Jeder-gegen-jeden mit vier Spielern greife ich mit Elesh Norn, Hohe Zönobitin an, die mit einer Klinge der Identitäten ausgerüstet ist. Bekommen die Kreaturen meiner Gegner lang genug -6/-6 damit sie sterben?

A: Tatsächlich ja; es ist nur ein kurzer Moment, aber das ist lang genug.

In dem Moment, nachdem die ausgelöste Myriade-Fähigkeit zu Ende verrechnet ist, befinden sich drei Elesh Norns im Spiel, also bekommen alle Kreaturen deiner Gegner -6/-6. Das Spiel prüft dann zustandsbasierte Aktionen und stellt fest, dass es einiges zum Aufräumen gibt. Zum einen gibt es da ein paar doppelte Elesh Norns, die verschwinden müssen, aber zum anderen gibt es (vermutlich) einen Haufen von Kreaturen die Widerstandskraft 0 oder weniger haben und deshalb sterben müssen. All diese Dinge passieren gleichzeitig, also sterben die gegnerischen Kreaturen zur gleichen Zeit wie deine überzähligen Elesh Norns.



F: Ich habe Wiederaufbereitung im Spiel und setze Vision der Ahnen aus. Wird Wiederaufbereitung ausgelöst so dass ich eine Karte bekomme?

A: Nein, denn Wiederaufbereitung wird ausgelöst wenn du einen Spruch wirkst, aber du hast Vision der Ahnen nicht gewirkt, sondern ausgesetzt, was eine spezielle Aktion ist die nicht beinhaltet dass die Karte gewirkt wird.

Wenn du schließlich die letzte Zeitmarke entfernst und Vision der Ahnen aus dem Exil kommt, dann wirkst du die Karte endlich. Erst dann wird Wiederaufbereitung ausgelöst und lässt dich eine weitere Karte ziehen.



*klick*

... Ein durchgedrehter Zombie-Affe? Warum, was hat er ... Ginger Ale, zwanzig Leute und ein Zwergpudel? Erdbeermarmelade? Was hat er sonst noch ... der Eigentümer des Affen? Äh, nein, darüber weiss ich nichts. Hab ich gesagt dass ich hier arbeite? Ich meinte das Gebäude gegenüber.

- Callum Milne


About the Author:
Callum Milne is a Level 2 judge from British Columbia, Canada. His home range is Vancouver Island, but he can be found in the wild throughout BC and also at GPs all along the west coast of North America.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!