Published on 02/12/2018

Mein Valentinszombie

Cranial Translation
Português (Br) English Español Français Italiano



Give a little bit of heart and soul
Give a little bit of love to grow
Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Diese Woche ist Valentinstag und Moko hat das zum Anlass genommen, euch, verehrten Lesern, ein Gedicht zu schreiben. Seht selbst:

Feuerbälle sind rot,
Meervölker sind blau,
ich bin ein Zombie
und liebe Gehirn


Ziemlich gut, oder? Ich glaube, er hat nicht ganz verstanden, worum es bei Liebesgedichten geht, aber er hat so hart daran gearbeitet, dass ich nicht den Mut hatte, sein Werk zu kritisieren. Er ist schließlich ein Zombie. Ich hoffe, dass ihr eine besondere Person findet oder gefunden habt, die euch den gleichen Blick zuwirft, den Moko beim Anblick von frischem Gehirn hat.

Und wo wir bei Freude sind: wir würden uns freuen, eure Magic-Regelfragen zu beantworten, also schickt sie uns an moko@cranialinsertion.com oder bei kurzen Fragen an @CranialTweet. Einer unserer Autoren antwortet euch und eure Frage erscheint vielleicht zusammen mit anderen Leserfragen in einer zukünftigen Ausgabe.

Höchste Zeit, mit den Fragen zu beginnen. Wir fangen an mit einer Frage aus der letzten Ausgabe, deren Antwort wir korrigieren möchten.



Q: Ich bin mir sicher, in eurer letzten Ausgabe stand, dass ich mit Mystische Lehren die Brandende Flutwelle finden kann, falls ich ein Meervolk kontrolliere; jetzt steht dort etwas anderes. Welche Antwort ist richtig?

A: Die korrekte Antwort lautet, dass Mystische Lehren die Brandende Flutwelle nicht finden kann. Wir hatten ursprünglich geschrieben, dass die Fähigkeit der Brandenden Flutwelle in der Bibliothek funktioniert; das ist inkorrekt. Dadurch hat die Brandende Flutwelle in der Bibliothek kein Aufblitzen und kann nicht mit den Mystischen Lehren gefunden werden.



Q: Ich möchte Lasst die Gremlins los mit X = 4 wirken. Ich kontrolliere sechs Länder und vier Schatzspielsteine; meine Gegnerin kontrolliert keine Artefakte. Kann ich die Schatzspielsteine als Ziele für meinen Spruch auswählen, meine Länder tappen und drei der Schätze opfern um zu bezahlen, und trotzdem alle vier Gremlinspielsteine erhalten, wenn der Spruch verrechnet wird?

A: Ja; dein Plan funktioniert genau so wie gewünscht. Um Lasst die Gremlins los zu wirken, wählst du zuerst einen Wert für X, wählst dann Ziele aus, berechnest die Kosten, aktivierst Manafähigkeiten und bezahlst dann die Kosten. Im "Manafähigkeiten aktivieren"-Teil opferst du die Schätze für Mana. Wenn Lasst die Gremlins los verrechnet wird, ist eines der Ziele noch gültig, daher werden so viele der Effekte ausgeführt wie möglich. Dein letzter Schatz wird zerstört und du erzeugst vier Gremlinspielsteine, deren Anzahl vom gewählten X abhängt und nicht von den zerstörten Artefakten.



Q: Ich kontrolliere Mayaels Arie, einen Moosbrückentroll und einige andere Kreaturen mit Gesamtstärke zehn. Kann ich auf die Fähigkeit von Mayaels Arie reagieren und die Fähigkeit des Trolls aktivieren, um mit dessen Stärke die Partei zu gewinnen?

A: Das geht. Die Fähigkeit der Arie benutzt den Stapel, also kannst du darauf reagieren. Ihre Bedingung wird erst überprüft, wenn die Fähigkeit verrechnet wird, und dann ist der Troll 25/25 und gewinnt dir die Partie.



Q: Mein Gegner verzaubert meinen Kalonischen Keiler mit dem Lied der Dryaden; trägt der Keiler noch zu meiner Hingabe zu Grün bei?

A: Das tut er. Das Lied der Dryaden verwandelt den Kalonischen Keiler in ein farbloses Land, aber es verändert nicht seine Manakosten. Die Manakosten des Keilers sind weiterhin , was deine Hingabe zu Grün um zwei erhöht.



Q: Marsch der Maschinen ist im Spiel und ich wirke ein Fünfseitiges Prisma für . Kommt das Prisma mit zwei Ladungsmarken oder zwei +1/+1-Marken ins Spiel?

A: Es kommt mit zwei +1/+1-Marken ins Spiel. Sowie das Fünfseitige Prisma ins Spiel kommt, überprüft das Spiel, wie der Sonneneruptionseffekt angewendet werden sollte. Dazu werden die Eigenschaften überprüft, die das Prisma im Spiel haben würde, unter Berücksichtigung des Marsches der Maschinen. Daher wird Sonneneruption wie auf eine Kreatur angewendet und das Prisma erhält zwei +1/+1-Marken. Es kann zwar kein Mana mehr erzeugen, aber dafür erhältst du eine 4/4-Kreatur für zwei Mana.



Q: Ich kontrolliere den Übergangsritus und einen Kriegsfreihändler. Meine Gegnerin bezahlt um den Freihändler dreimal zu aktivieren. Stirbt der Freihändler oder wird er eine 6/6-Kreatur mit drei +1/+1-Marken darauf?

A: Es kommt darauf an, wie deine Gegnerin die Fähigkeit des Kriegsfreihändlers in Bezug auf die Fähigkeit des Übergangsritus aktiviert. Wenn sie die Fähigkeit dreimal hintereinander aktiviert hat, wird nach jeder Verrechnung der Übergangsritus ausgelöst und der Freihändler kriegt eine Marke, bevor die nächste Schadensfähigkeit verrechnet wird; er überlebt. Das gleiche gilt, wenn sie die Fähigkeit einmal aktiviert und wartet, bis die resultierende Fähigkeit des Übergangsritus verrechnet wurde. Wenn sie die Fähigkeit aber einmal aktiviert und auf den Übergangsritus jeweils mit einer weiteren Aktivierung reagiert, werden dem Freihändler 3 Schaden zugefügt, bevor eine der markengebenden Fähigkeiten verrechnet werden kann.



Q: Ich schicke den Kommandeur meines Gegners mit dem Bischof der Verbannung ins Exil und mein Gegner legt ihn stattdessen in die Kommandozone. Gibt die Fähigkeit des Bischofs einen Bonus, wenn ich mit ihm angreife?

A: Nein. Die Fähigkeit des Bischofs bezieht sich auf die "ins Exil geschickte Karte", also die Karte in der Exilzone, die durch die erste Fähigkeit dorthin geschickt wurde. Falls es keine solche Karte gibt, weil sie das Exil verlassen hat oder nie dorthin gekommen ist, ist das X unbestimmt und 0 wird verwendet.




Kiss me beneath the milky twilight
Q: Ich habe einen Kurator der Mysterien und die Bibliothek von Leng im Spiel und wandle eine Karte um. Wende ich Hellsicht 1 an, bevor ich mich entscheide, die umgewandelte Karte auf meine Bibliothek zu legen?

A: Nein. Der Kurator der Mysterien hat eine ausgelöste Fähigkeit, die ausgelöst wird, wenn du eine Karte umwandelst oder abwirfst. Sie wird auf den Stapel gelegt, Spieler können darauf reagieren und irgendwann wird sie verrechnet. Die Bibliothek von Leng hingegen erzeugt einen Ersatzeffekt, der sofort beim Abwerfen ändert, wo die abgeworfene Karte landet; diesen Ersatzeffekt musst du anwenden, während du die Karte abwirfst. Wenn du diese Entscheidung triffst, wurde der Kurator noch gar nicht ausgelöst.



Q: Ich kontrolliere den Gesegneten Boden und meine Gegnerin Geisterviertelt mir Atzal, Höhle der Ewigkeit. Welche Seite kommt ins Spiel zurück?

A: Die Karte kommt als Reise in die Ewigkeit zurück. Wenn ein Effekt eine doppelseitige Karte ins Spiel bringt ohne eine Seite anzugeben, kommt die Karte mit der Vorderseite ins Spiel. Der Gesegnete Boden macht da keine Ausnahme, also passiert das so.



Q: Ich kontrolliere Krark's Other Thumb und Ol' Buzzbark kommt gerade ins Spiel. Wie verrechne ich dessen Fähigkeit?

A: Mal sehen: Ol' Buzzbark lässt dich X sechsseitige Würfel werfen und jeden dieser Würfel ersetzt Krark's Other Thumb durch zwei Würfel, von denen du einen ignorierst. Du würfst also X Würfelpaare und ignorierst einen Würfel aus jedem Paar. Dabei sind nicht nur die gewürfelten Zahlen wichtig, sondern auch die Positionen der Würfel. Um nachvollziehen zu können, welche zwei Würfel ein Paar bilden, empfehlen wir verschiedene Farben für jedes Paar. Viel Glück!



Q: Mit einem Erleuchteten Urwesen schicke ich einen gegnerischen Drogskol-Plünderer ins Exil. Zieht mein Gegner eine Karte durch die Fähigkeit des Plünderers?

A: Nein. Das Erleuchtete Urwesen schickt zuerst den Drogskol-Plünderer ins Exil und lässt dann deinen Gegner Lebenspunkte dazuerhalten. Zu diesem Zeitpunkt ist der Plünderer nicht mehr im Spiel und seine Fähigkeit wird nicht ausgelöst.



Q: Meine Gegnerin kontrolliert Zacama das Urchaos, das ich mit einem Klon kopiere. Enttappen meine Länder?

A: Ja. Der Klon kommt als Zacama ins Spiel und hat alle dessen Fähigkeiten. Die Fähigkeit prüft, ob du das Objekt, das jetzt Zacama ist, gewirkt hast; das ist hier der Fall. Das es beim Wirken nicht wie Zacama ausgesehen hat, ist egal.



Q: Mein Gegnerin kontrolliert immer noch Zacama das Urchaos und ich wirke Kontrollzauber drauf. Kann sie den Kontrollzauber mit Zacamas -Fähigkeit stoppen?

A: Nein, das geht nicht. Solange der Kontrollzauber auf dem Stapel liegt, ist er noch keine Verzauberung, sondern ein Verzauberungszauberspruch, und kein gültiges Ziel für Zacamas Fähigkeit. Und sobald der Kontrollzauber ins Spiel kommt und ein gültiges Ziel wird, kontrolliert deine Gegnerin Zacama nicht mehr und kann die Fähigkeit nicht aktivieren.



Q: Angenommen, ich habe einen Meiler-Unhold im Spiel und wirke Verseuchter Schlag und anschließend Seelenfeuer um meinem Gegner Schaden zuzufügen. Wie viel Schaden fügt der Meiler-Unhold zu und sind es normale Schadenspunkte oder Giftmarken?

A: Es sind Giftmarken, da Seelenfeuer den Meiler-Unhold den Schaden zufügen lässt, anstatt es selbst zu tun, und dieser Infizieren hat. Der Meiler-Unhold ist anfangs 1/2, seine Fähigkeit wird zweimal ausgelöst und er erhält +1/+0 durch Verseuchter Schlag. Damit ist der Unhold 8/2 und dein Gegner erhält 8 Giftmarken.




Wenn ein Blumenstrauß nicht ausreicht.
Q: Kann ich eine Ausgestopfte Puppe stoppen, indem ich sie mit der Macht des Alphatiers fluchsicher mache?

A: Das bringt überhaupt nichts. Zunächst hat die Fähigkeit, die der Ausgestopften Puppe Schaden zufügt, keine Ziele, und wird durch Fluchsicherheit nicht verhindert; und wenn du der Puppe Fluchsicherheit gibst, kann sie nicht mehr das Ziel von Zaubersprüchen und Fähigkeiten sein, die die Gegner des Beherrschers der Puppe kontrollieren, also deinen Zaubersprüchen. Dein Gegner kann immer noch Zaubersprüche und Fähigkeiten auf die Puppe wirken, aber für dich wird es jetzt schwieriger, die Puppe zu entsorgen.



Q: Ich wirke Herannahen der zweiten Sonne dank Zu Zeiten gewirkt mit Abprall; gewinne ich beim Abprallen die Partie?

A: Nein. Zum einen funktioniert Abprall hier nicht, denn Abprall schickt den Zauberspruch nur ins Exil, falls er auf den Friedhof gelegt werden würde, und Herannahen der zweiten Sonne legt sich selbst in deine Bibliothek. Zum anderen sagt Herannahen der zweiten Sonne, dass du den Zauberspruch aus deiner Hand gewirkt haben musst um die Partie zu gewinnen, was beim Abprallen nicht der Fall ist.



Q: Ich kontrolliere ein Panharmonikon und wirke Iona, Emerias Schild. Kann ich zwei Farben für Ionas Fähigkeit bestimmen?

A: Nein. Die Fähigkeit des Panharmonikons funktioniert nur bei ausgelösten Fähigkeiten, die sich durch "Wenn" und "Immer, wenn" erkennen lassen. Ionas Fähigkeit ist ein Ersatzeffekt, der verändert, wie sie ins Spiel kommt.



Q: Kann ich die Fähigkeit Sturm mit Aberkennen neutralisieren?

A: Sicherlich. Sturm ist eine ausgelöste Fähigkeit, die den Stapel benutzt; du kannst darauf reagieren und sie mit Aberkennen neutralisieren, sodass keine Sturmkopien erzeugt werden. Die ursprüngliche Traubenkartusche wird zwar noch verrechnet (falls du sie nicht auch neutralisierst), aber 1 Schadenspunkt ist besser als viele.



Q: Hilft Schutz vor Schwarz gegen die Fähigkeit von Tetzimoc dem Urtod?

A: Das kommt darauf an, welche Fähigkeit du meinst. Sofern deine Kreatur bereits eine Beutemarke hat, hilft Schutz vor Schwarz nicht gegen Tetzimocs Zerstörungsfähigkeit, da diese Fähigkeit keine Ziele hat, keinen Schaden zufügt und auch sonst nichts tut, wogegen Schutz wirkt. Tetzimocs erste Fähigkeit hingegen ist eine Fähigkeit mit einem Ziel aus einer schwarzen Quelle, daher kann Schutz vor Schwarz verhindern, dass deine Kreatur eine Beutemarke erhält.



Q: Ich setze eine Vision der Ahnen aus und wirke dann eine Blutdiebin; werden die Zeitmarken der Vision entfernt?

A: Netter Versuch, aber das wird nichts. Die Blutdiebin entfernt nur Marken von bleibenden Karten. Deine ausgesetzte Vision der Ahnen mag sich vielleicht die Spielfläche mit deinen bleibenden Karten teilen, aber sie gehört nicht dazu. Sie befindet sich im Exil und bleibende Karten sind im Spiel. Die Vision bleibt vom Hunger der Blutdiebin verschont.




Und das war es für diese Woche. Bevor ich mich verabschiede, möchte ich auf ein Turnier aufmerksam machen, das mir sehr am Herzen liegt. Ich organisiere jedes Jahr ein Benefizturnier zugunsten der National Multiple Sclerosis Society. Dieses Jahr findet Cast a Spell on MS am 24. März statt. Solltet ihr an diesem Tag in Toledo, Ohio sein, könnt ihr vorbeikommen und Magic für einen guten Zweck spielen. Weitere Details findet ihr unter www.castaspellonms.org.

Danke fürs Lesen, und vergesst nicht, nächsten Montag wieder vorbeizuschauen.

- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a DCI-certified Level 2 judge based in Toledo, OH. He occasionally judges events in the Northwest Ohio/Southeast Michigan area.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!