Published on 02/05/2018

Modernes Chaos

Cranial Translation
Português (Br) 简体中文 English Español Français Italiano



Leider haben unsere Autoren noch nicht
herausgefunden wie man die Zukunft vorhersagt.
Wenn ihr diesen Artikel lest, dann ist die Pro Tour Rivals of Ixalan bereits vorbei, und es war ein tolles Event. Wer kann schon diesen genialen Spielzug von (PRO TOUR SPIELER) in den Top 8 vergessen, oder die rettende Karte für (ANDERER PRO TOUR SPIELER) in Runde (#), die das Match nach hoffnungslosem Rückstand gedreht hat? Herrlich.

Aber im Ernst, ich schreibe dieses Artikel vor der Pro Tour, ich habe also keine Ahnung was passieren wird, aber jetzt wo Modern wieder Teil der Pro Tour ist bin ich mir sicher dass es toll wird! Und zu Ehren der ersten Modern Pro Tour seit einer Weile sind hier ein paar lustige Modern-Fragen!

Und wie immer, wenn ihr selbst Regelfragen habt, dann sendet sie uns an moko@cranialinsertion.com , oder sendet kürzere Fragen über Twitter an @CranialTweet. Ihr bekommt dann eine Antwort von uns und könnt eure Frage vielleicht in einer zukünftigen Ausgabe sehen.

Und jetzt legen wir los mit Modern!



F: Könnt ihr bitte die Interaktion zwischen Blutsonne und Urborg, Grab von Yawgmoth erklären?

A: Urborg macht immer noch aus allen Ländern im Spiel Sümpfe, und diese Länder können auch noch für schwarzes Mana getappt werden.
Warum ist das so? Wegen Schichten. Die Fähigkeit von Urborg wird in Schicht 4 angewendet, denn das ist die Schicht in der Typänderungen stattfinden. Diese Fähigkeit gibt den Ländern den Untertyp Sumpf und die damit verbundene Manafähigkeit. Die Fähigkeit der Blutsonne wird in Schicht 6 angewendet, der Fähigkeitsschicht, und entfernt von Ländern alle Fähigkeiten die keine Manafähigkeiten sind. Ja, dadurch wird die Versumpfungsfähigkeit von Urborg entfernt, aber sie wurde bereits in einer früheren Schicht angewendet, also bleibt der Effekt bestehen.



F: Ich habe eine Archivfalle in meinem Friedhof und gebe ihr mit einem Schnellzauberer Rückblende. Kann ich die Falle für 0 wirken wenn ein Gegner in seinem Zug seine Bibliothek durchsucht hat?

A: Nein. Die Fähigkeit von Schnellzauberer gibt der Archivfalle Rückblendekosten in Höhe der Manakosten, also hier , und das sind die Kosten die du bezahlen musst um die Karte aus deinem Friedhof zu wirken. Sowohl die eigene Fähigkeit der Archivfalle als auch Rückblende geben der Karte alternative Kosten, aber nur die Rückblende erlaubt dir, den Spruch aus dem Friedhof zu wirken. Wenn du einen Spruch wirkst, dann kannst du immer nur eine Form von alternativen Kosten nutzen, also musst du hier die Rückblendekosten bezahlen, da nur diese Kosten dir überhaupt erlauben die Archivfalle aus dem Friedhof zu wirken.



F: Wie kann man am besten nachvollziehen was für einen Herumpfuschenden Magier oder eine Lähmnungsnadel benannt wurde? Einfach einen Zettel auf jede Karte kleben oder sowas ähnliches?

A: Die benannte Karte auf ein Stück Papier oder einen Klebezettel zu notieren ist ideal, ja. Am besten sollte man auch sicherstellen, dass das Papier bleibt wo es hingehört. Wenn ich mit solchen Karten spiele, dann schreibe ich die benannte Karte auf einen Papierstreifen und stecke ihn oben in die Kartenhülle.



F: Wenn ich einen Spruch der mit Rückblende gewirkt wurde Zurückverweise, dann landet der Spruch im Exil, das weiß ich. Aber was passiert, wenn der Spruch den ich zurückverweise mit Jace, dem entfesselten Telepath oder einem Strömenden Mechakoloss gewirkt wurde?

A: In diesen Fällen geht die Karte zurück auf die Hand ihres Besitzers. Der Ersatzeffekt von Rückblende funktioniert so, dass er die Karte ins Exil schickt wenn diese versucht, vom Stapel aus in irgendeine andere Zone als ins Exil zu gehen. Im Gegensatz dazu legen die Fähigkeiten von Jace und dem Mechakoloss nur fest dass sie ins Exil geschickt wird anstatt in den Friedhof zu gehen. Zurückverweisen schickt die Karte auf die Hand des Besitzers, nicht in den Friedhof, also sind die Ersatzeffekte von Jace und dem Mechakoloss nicht anwendbar.



F: Ich spiele ein "Eldrazi and Taxes"-Deck und möchte eine gegnerische Karte die ich mit meinem Ruderer der Gezeitenleere ins Exil geschickt habe mit einem Ödnis-Würger in den Friedhof schicken, und seine einzige Kreatur ist eine Ewige Geißel. Kann ich die Geißel mit der Fähigkeit des Würgers anzielen und die Karte vom Ruderer verwerten?

A: Nein, das funktioniert nicht.
Wenn du die ausgelöste Fähigkeit vom Ödnis-Würger auf den Stapel legst mit der Geißel als Ziel, dann wird die Fähigkeit der Geißel ausgelöst und über der Fähigkeit des Würgers auf den Stapel gelegt. Nachdem die Geißel sich selbst ins Exil geschickt hat versucht die Würger-Fähigkeit verrechnet zu werden und stellt fest dass ihr Ziel illegal geworden ist. Dadurch wird die Fähigkeit neutralisiert bevor du eine Chance bekommst die Karte unter dem Ruderer zu verwerten, denn das passiert erst als Teil der Verrechnung der ausgelösten Fähigkeit vom Ödnis-Würger.



F: Ich versuche, den Deck-Archetyp "Dredge" zu verstehen. Wenn ich mehrere Karten mit Ausgraben in meinem Friedhof habe, kann ich diese dann irgendwie stapeln und einen ganzen Haufen Karten wegmühlen, oder kann ich das nur einmal machen? Könnte ich zum Beispiel sowohl Stinkwurzbold als auch Golgari-Bandit gleichzeitig ausgraben oder muss ich mich für einen entscheiden?

A: Du kannst für jede Karte die du ziehen würdest nur einmal ausgraben.
Ausgraben ist ein Ersatzeffekt, der ein Kartenziehereignis ersetzen kann. Wenn du eine Karte ziehen würdest, dann kannst du stattdessen eine Karte mit Ausgraben aus dem Friedhof auf deine Hand holen indem du die angegebene Anzahl an Karten von deiner Bibliothek in den Friedhof legst. Sobald du das Kartenziehen mit Ausgraben ersetzt hast gibt es kein Kartenziehereignis mehr, was von anderen Ausgraben-Effekten verändert werden könnte.




Wirft er einen langen Schatten auf PT RIX?

F: Tut Blutsonne etwas gegen die Urzatron-Länder?
(Urzas Bergwerk, Urzas Kraftwerk, und Urzas Turm)

A: Nein. Blutsonne entfernt nur Fähigkeiten von Ländern die keine Manafähigkeiten sind, und die Urza-Länder haben Manafähigkeiten. Sie können wie gewohnt für oder getappt werden wenn du den kompletten Satz kontrollierst.



F: Wenn ich ein Meervolk kontrolliere, kann ich dann Mystische Lehren benutzen um Brandende Flutwelle zu suchen?

A: Ja.
Aufblitzen funktioniert auf dem Stapel und in jeder Zone aus der du jemals Sprüche wirken könntest, was die Bibliothek mit einschließt. Da das der Fall ist, müssen Fähigkeit die Aufblitzen verleihen auch in diesen Zonen funktionieren. Das bedeutet, dass Brandende Flutwelle Aufblitzen hat während die Karte in der Bibliothek ist, wenn du ein Meervolk kontrollierst, also kann die Karte legal mit Mystischen Lehren gesucht werden.



F: Mir wurde gesagt dass Trinisphäre "immer gewinnt" wenn man einen Spruch wirkt, aber was heißt das genau, und warum ist das so?

A: Um die Kosten eines Spruchs zu ermitteln, fängst du mit den Manakosten oder alternativen Kosten an, addierst alle zusätzlichen Kosten, wendest alle Kostensenkungen an, und am Schluss wendest du den Effekt der Trinispäre an.
Der Effekt der Trinisphäre ist (bisher) einzigartig in der Welt von Magic. Er überprüft wieviel Mana für jeden Spruch benötigt wird um ihn zu wirken, und deshalb muss dieser Effekt nach allen anderen Effekten angewendet werden, um zu ermitteln was die endgültigen Kosten zu diesem Zeitpunkt wären. Und deshalb hat die Trinisphäre ihren eigenen kleinen Schritt bei der Ermittlung der Spruchkosten.



F: Wo wir gerade bei der Trinisphäre sind, könnt ihr die Interaktion zwischen der Trinisphäre, Wühlen, und Phyrexianischem Mana erklären?

A: Wenn du einen Spruch wirkst mit einer Trinisphäre im Spiel, dann sieht sie sich die Spruchkosten an nachdem alternative Kosten, zusätzliche Kosten und Kostensenkungen angewendet wurden, und wenn die Kosten nicht mindestens drei Mana enthalten dann werden die Gesamtkosten entsprechend angehoben.

Phyrexianisches Mana gerät mit der Trinisphäre in Konflikt, da die Entscheidung, ob Mana oder Leben gezahlt werden soll getroffen wird bevor die Gesamtkosten ermittelt werden. Das bedeutet, wenn du etwa Mutagenes Wachstum mit 2 Lebenspunkten bezahlen möchtest statt mit , dass die Trinisphäre das nicht mögen wird und dich dazu zwingt, zusätzlich zu den 2 Lebenspunkten zu bezahlen. Wenn du dich entschieden hättest zu bezahlen, dann würde die Trinisphäre die Kosten auf anheben.

Wühlen, Einberufen und Improvisieren umgehen die Trinisphäre, weil sie Mechaniken zur Bezahlung sind die erst zum Einsatz kommen nachdem die Gesamtkosten ermittelt wurden. Wenn du also den Gurmag-Anglerfisch wirkst, dann sieht die Trinisphäre dass der Spruch insgesamt sieben Mana kostet und lässt ihn in Ruhe, auch wenn du später für den Spruch bezahlst und sechs Karten aus deinem Friedhof ins Exil schickst.



F: Ich hasse es, in meinem Stammladen gegen Schlüpfriger Butz zu verlieren! Was passiert, wenn ich Ende der Feindseligkeiten gegen eine Kreatur spiele die mit Schattenhafte Hyäne (oder einer anderen Karte mit Totembeistand) verzaubert ist?

A: Der Totembeistand funktioniert hier normal.
Totembeistand ist ein Ersatzeffekt, der die Zerstörung der verzauberten Kreatur mit der Zerstörung der Aura ersetzt (und außerdem wird der vermerkte Schaden von der Kreatur gelöscht).
Wenn Ende der Feindseligkeiten verrechnet wird, dann möchte der Spruch alle Kreaturen und alle an sie angelegten bleibenden Karten zerstören. Das heißt, er will sowohl den Totembeistand als auch die von ihm verzauberte Kreatur zerstören. Der Totembeistand verändert dieses Ereignis so, dass der gesamte Schaden von der Kreatur genommen wird und die Aura zweimal zerstört wird (oder zumindest versucht Ende der Feindseligkeiten, die Aura zweimal zu zerstören). Ja, das ist ein bisschen merkwürdig, aber so sind Ersatzeffekte nunmal.



F: Ein Spieler wirkt Akkord des Rufes und holt eine Ewige Zeugin aus seinem Deck. Kann er mit der ausgelösten Fähigkeit der Zeugin den Akkord des Rufes zurückholen?

A: Ja, das funktioniert.
Die Fähigkeit der Ewigen Zeugin wird zwar ausgelöst wenn sie ins Spiel kommt, aber diese Fähigkeit wird erst auf den Stapel gelegt nachdem der Akkord des Rufes vollständig verrechnet wurde. An diesem Punkt ist der Akkord des Rufes im Friedhof und ist somit ein legales Ziel für die ausgelöste Fähigkeit der Ewigen Zeugin.



F: Mein Gegner und ich haben beide vergessen, eine bleibende Karte zurück ins Spiel zu bringen, als die verzögerte ausgelöste Fähigkeit vom Flimmerwisch auf den Stapel gehen sollte. Wir haben diesen Fehler erst ein paar Züge später bemerkt. Wird das irgendwie korrigiert, oder geht das Spiel einfach mit der Karte im Exil weiter?

A: Verzögerte ausgelöste Fähigkeiten die nichts tun ausser den Zonenwechsel einer Karte zu bewirken können nicht versäumt werden. Wenn festgestellt wird, dass so eine Fähigkeit vergessen wurde, dann bestimmt der Gegner des Spielers, der diese Fähigkeit kontrolliert, ob sie sofort auf den Stapel gelegt wird oder erst zu Beginn des nächsten Segments oder der nächsten Phase. Das passiert unabhängig davon, wie lange es her ist dass die Fähigkeit vergessen wurde.




Um es zur Pro Tour zu schaffen braucht es
Hingabe und Aufopferung
F: Also, ich spiele bei einem PPTQ und habe gegen ein Affinity-Deck Kataki, Preis des Krieges draußen. Im Versorgungssegment meines Gegner versuche ich, ihn an die ausgelösten Fähigkeiten zu erinnern, aber er zieht eine Karte bevor ich die Worte herausbringe. Was passiert?

A: Kataki verleiht die ausgelöste Fähigkeit jedem Artefakt im Spiel, also ist der Beherrscher dieser Artefakte dafür zuständig, sich an diese Fähigkeiten zu erinnern und sie ordnungsgemäß zu verrechnen. Wenn dein Gegner diese Fähigkeiten versäumt, dann ist es für ihn zu spät um noch für irgendeine von Ihnen zu bezahlen. Du darfst als der Gegner dieses Spielers bestimmen, dass für jede dieser vergessenen Fähigkeiten die Standard-Aktion der Opferung durchgeführt wird. Bei Turnieren mit REL Competitive erhält dein Gegner außerdem eine Verwarnung für die versäumten ausgelösten Fähigkeiten.



F: Eine Kreatur mit Beharrlichkeit (z.B. Küchenhutzel) stirbt, und als Antwort auf die ausgelöste Fähigkeit schickt der Gegner die Kreatur aus dem Friedhof ins Exil. Kommt die Kreatur trotzdem zurück?

A: Nein. Die ausgelöste Fähigkeit der Beharrlichkeit sucht die Kreatur nur im Friedhof. Wenn die Karte in der Zwischenzeit aus dem Friedhof ins Exil geht, dann kann die ausgelöste Fähigkeit sie nicht mehr finden, und die Fähigkeit tut einfach nichts wenn sie verrechnet wird.



F: Ich versuche mir darüber klar zu werden wie ich im Modern gegen Sturm-Decks vorgehen muss. Wie sieht es aus wenn Vergangenheit in Flammen mit Rückblende gespielt wird und ich antworte, indem ich den kompletten Friedhof ins Exil schicke? Wird Vergangenheit in Flammen vom Stapel genommen, da es aus dem Friedhof gewirkt wurde, oder passiert der Spruch noch und zählt für den ekligen Sturm-Zähler mit dazu?

A: Wenn ein Spruch für seine Rückblendekosten gewirkt wird, dann geht er wie jeder andere Spruch auch auf den Stapel. Das bedeutet, dass die Karte eben nicht mehr im Friedhof ist, und deshalb wird sie auch nicht mit ins Exil geschickt.
In diesem Szenario wird Vergangenheit in Flammen normal verrechnet und dann (wegen Rückblende) ins Exil geschickt. Mehr als den Sturm-Zähler zu erhöhen tut der Spruch allerdings nicht, da nicht mehr im Friedhof ist was durch ihn Rückblende bekommen könnte.



F: Wie ist es möglich, dass jemand eine frisch gewirkte Erbforschungsdruidin und zwei Nesselranken-Kriegerinnen für die Fähigkeit der Erbforschungsdruidin tappen kann? Leidet sie nicht an Einsatzverzögerung, so dass sie nicht getappt werden kann?

A: "Einsatzverzögerung" verhindert lediglich, dass Kreaturen angreifen oder ihre eigenen Fähigkeiten aktivieren können wenn diese in den Kosten das Tapp- oder Enttapp-Symbol enthalten. Sie werden nicht daran gehindert, aus anderen Gründen getappt zu werden, einschließlich für die Bezahlung von Fähigkeiten die nicht das Tappsymbol beinhalten, wie etwa die Fähigkeit der Erbforschungsdruidin selbst.



F: Ich habe Azusa die Suchende im Spiel, spiele meine drei Länder aus, hole Azusa auf meine Hand zurück und spiele sie erneut aus. Darf ich dann nochmal zwei Länder in diesem Zug spielen?

A: Nein. Immer wenn du ein Land in deinem Zug ausspielen möchtest wird verglichen wieviele Länder du ausgespielt hast und wieviele Länder du ausspielen darfst. Wenn die Zahl der gespielten Länder kleiner ist als die Zahl erlaubter Länder, dann kannst du das Land ausspielen. Wenn nicht, dann nicht.
Sowohl bevor als auch nachdem du Azusa zurückholst und wieder ausspielst hast du 3 von 3 erlaubten Ländern ausgespielt, also kannst du keine weiteren Länder in diesem Zug ausspielen.



So, es ist an der Zeit dieses Chaos nach der Pro Tour zu beenden und eure Modern-Decks wieder ins Regal zurück zu stellen. Wie immer könnt ihr mehr von mir in meinem Blog auf magicjudge.tumblr.com lesen, und Carsten wird nächste Woche wieder hier sein und mehr frische Fragen und Antworten für euch mitbringen!

- Charlotte


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!