Published on 01/29/2018

Photo Finish

Cranial Translation
Português (Br) English Español Français Italiano



Wir fangen an...JETZT!
Hallo und willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Es war ein packendes Rennen, Leute, mit mehr Drehungen und Wendungen, Aufregung und Drama als wir es uns je erhofft haben, und es ist alles zu knapp um eindeutig zu sein! In der atemberaubendsten aller Wendungen, seitdem aufgedeckt wurde, dass Emrakul hinter den mysteriösen Ereignissen von Schatten über Innistrad steckt, haben es vier Konkurrenten geschafft sich die Flagge an der Spitze von Metzali zeitgleich zu schnappen und das Rennen zu einem Rennen mit Zielfoto zu machen!

Natürlich haben wir nur eine Trophäe, also hängt jetzt alles von den Kameras ab, Leute—Moko ist im Hinterzimmer und schaut sich das Material an, aber wir können nicht sagen, wie lange es dauern wird bis wir die Ergebnisse haben, also können wir genauso gut einige Regelfragen beantworten solange wir warten.

Denkt dran, wie immer, wenn ihr eigene Regelfragen habt, schickt sie uns an moko@cranialinsertion.com oder tweeted sie uns an @CranialTweet wenn ihr kürzere Fragen habt—ihr bekommt eine Antwort und vielleicht seht ihr eure Frage in einer zukünftigen Ausgabe auftauchen.

Jetzt ist es Zeit dafür...die Magie zu machen!



Q: Reduziert Übungsplätze die Kosten für die Fähigkeit von Azor der Rechtsprecher?

A: Nein, tut sie nicht. Übungsplätze reduziert die Kosten beim aktivieren einer aktivieren Fähigkeit einer Kreatur, aber es reduziert die Kosten nicht beim nutzen der Fähigkeit von Azor der Rechtsprecher, weil es keine aktivierte Fähigkeit ist—es ist eine ausgelöste Fähigkeit.

Alle aktivierten Fähigkeiten beinhalten, dass man auf eine Art und Weise Kosten bezahlt um einen Effekt zu erhalten, aber nur Kosten zu benötigen reicht selbst als Merkmal nicht aus um als aktivierte Fähigkeit zu gelten—Fähigkeiten aller Typen können vom Spieler verlange Kosten zu bezahlen um etwas zu tun, von ausgelösten Fähigkeiten wie der von Azor zu statischen Fähigkeiten wie von Leoniden-Schlichter.

Um eine aktiviere Fähigkeit zu erkennen muss man nach dem Doppelpunkt suchen, welcher die Kosten vom Effekt trennt—alle aktivierten Fähigkeiten benutzen immer das gleiche bestimmte Muster von "(Kosten): (Effekt)", mit einem Doppelpunkt, der die beiden trennt. Wenn du den Doppelpunkt nicht siehst (schaue in den Erinnerungstext wenn du es mit Schlüsselwort-Fähigkeiten zu tun hast, und auf Gatherer für den Orakeltext falls du es mit älteren Karten zu tun hast), kannst du gewiss sein, dass es sich definitiv nicht um eine aktivierte Fähigkeit handelt.



Q: Passiert noch etwas wenn man die erste Fähigkeit von Dämmerhülle-Gildenmagier mehrere Male benutzt als wenn man sie nur ein Mal benutzt?

A: Ja, da passiert was! Wenn du die erste Fähigkeit von Dämmerhülle-Gildenmagier nutzt, wird eine verzögerte Fähigkeit in Gang gesetzt, die bis zum Ende des Zuges bleibt und darauf wartet, dass eine Karte in den Friedhof deines Gegners wandert. Jedes Mal wenn das passiert, wird sie ausgelöst und sorgt dafür dass er 1 Lebenspunkt verliert. Und diese verzögerte Fähigkeit erscheint jedes Mal wenn die Fähigkeit des Gildenmagiers verrechnet wird, egal wie viele Vorgänge davon bereits existieren.

Genauso wie mehrere Kopien von Seelenwächter im Spiel dafür sorgen würden, dass du zusätzliche Lebenspunkte bekommst jedes Mal wenn eine Kreatur ins Spiel kommt, sorgen mehrer Exemplare von dieser verzögerten Fähigkeit dafür, dass dein Gegner zusätzliche Lebenspunkte verliert für jede Karte, die in den Friedhof geht, denn jede der Fähigkeiten handelt unabhängig. (Sie verlieren diese Lebenspunkte 1 Punkt auf einmal, wenn es wichtig ist, aus dem gleichen Grund.)



Q: Kann ich Schauplatz der Verheerung benutzen um etwas zu zerstören, was ich im Mond gefangen habe?

A: Absolut...solange du das, was du gefangen nimmst nicht bereits ein Standardland war. (Irgendwie bezweifel ich, dass das der Fall war.)

Dank Gefangen im Mond ist die verzauberte bleibende Karte definitiv ein Land und da es nicht den "Standard" Supertyp hat, ist es Nichtstandard. Das macht es zu einem legalen Ziel für die Fähigkeit von Schauplatz der Verheerung



Q: Wenn ich die Kreatur spiele, die ich mit Geiselnehmerin ins Exil geschickt habe, kann mein Gegner Geiselnehmerin nicht mehr töten um seine Kreatur wieder zu bekommen, richtig?

A: Richtig. Du hast sie aus dem Exil genommen und legst sie auf den Stapel wenn du sie spielst und da sie nicht mehr im Exil ist, macht dass Geiselnehmerin das Spiel verlässt ihr nichts mehr.




NEIN!
Ja-aa!
Q: Schreckensflotten-Genickbrecherin gibt angreifenden Piraten +2/+0. Wenn mein Gegner sie tötet nachdem sie angreift, bekommen die übrig gebliebenen Piraten trotzdem die zusätzliche Stärke?

A: Nein, kriegen sie nicht. Schreckensflotten-Genickbrecherin erhöht die Stärke aller deiner angreifenden Piraten, aber anders als manch andere Karten wie Verehrte Saatführerin oder Hauptmann des Weilers, muss sie selbst nicht angreifen um diesen Bonus zu geben. Diese Erhöhung der Stärke wird nur gewährt solange die Genickbrecherin selbst im Spiel ist—wenn dein Gegner einen Weg findet sie zu entfernen, verlieren deine angreifenden Piraten sofort den Boost.



Q: Wenn ein Effekt mir sagt mehrere Karten abzuwerfen, löst das Karten wie Erzdämon von Ifnir aus für jede Karte einzeln aus oder nur ein einziges Mal?

A: Erzdämon von Ifnir wird für jede einzelne Karte die du abwirfst ausgelöst, denn er sucht nach einer einzelnen Karte, die abgeworfen wurde, und mehrere Karten die zur gleichen Zeit abgeworfen werden lösen seine Fähigkeit daher mehrere Male aus.

Karten die nur ein Mal ausgelöst werden bei gleichzeitigen Abwürfen würden nach "eine oder mehr" Karten suchen, die abgeworfen werden—es gibt keine solche Karten, die so eine Formulierung haben und ausgelöst werden wenn Karten abgeworfen werden, aber es gibt Karten wie Jace, listiger Schiffbrüchiger und Erbe des Duellanten, die nach "eine oder mehr" von etwas anderem suchen um nur eine ausgelöste Fähigkeit sicher zu stellen egal wie viel von diesem Ding gleichzeitig passiert.



Q: Wenn ich Jadelicht-Jägerin spiele und die erste Erkundung deckt eine Nichtland-Karte auf, kann einen Spruch oder eine Fähigkeit benutzen um diese Karte zu ziehen, so dass die Jägerin eine andere Karte mit der zweiten Erkundung aufdeckt?

A: Nein, kannst du nicht. Die beiden Erkundungen von Jadelicht-Jägerin sind Teil der gleichen Fähigkeit, und obwohl sie aufeinander folgen, gibt es keine Möglichkeit für dich etwas anderes zwischen den beiden zu tun—du musst Fähigkeit der Jägerin vollständig zu Ende verrechnen lassen bevor das Spiel dir—oder irgendwem—eine weitere Chance gibt andere Dinge zu tun.

Wenn du sicherstellen willst, dass die zweite Erkundung eine andere Karte aufdecken soll, musst du die Karte bei der ersten Erkundung in den Friedhof legen. Aber ist eine 4/3 für 3 wirklich so schlecht?



Q: Ich hebe eine Kreatur mit Sedris, König der Verräter aus. Kann ich Sonnenuhr der Unendlichkeit benutzen um zu verhindern, dass sie ins Exil geschickt wird?

A: Du kannst die Sonnenuhr definitiv benutzen um die verzögerte ausgelöste Fähigkeit von Ausheben zu umgehen, welche normalerweise dafür sorgen würde, dass deine Kreatur zu Beginn des Endsegments ins Exil geschickt werden würde—wenn eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit keine bestimmte Dauer hat, wird sie immer nur ein Mal ausgelöst werden, und dann verschwinden. Das heißt du kannst warten bis die Fähigkeit ausgelöst wird, dann die Sonnenuhr aktivieren bevor sie zum Ende des Zuges verrechnet wird. Die verzögerte Fähigkeit wird nie verrechnet, also musst du deine Kreatur nicht opfern.

Dennoch ist deine Kreatur nicht ganz sicher davor, ins Exil geschickt zu werden. Der Rest vom Effekt von Ausheben sagt, dass wenn deine Kreatur das Spiel verlässt und nicht bereits ins Exil geschickt wird, sie stattdessen ins Exil geschickt wird, und dieser Teil der Fähigkeit hat keinerlei Zeitbegrenzung—er bleibt so bis zum Ende des Spiels. Also selbst wenn du die verzögerte Fähigkeit umgehen konntest , bleibt dieser Effekt bestehen und sorgt dafür, dass wenn deine Kreatur das Spiel verlässt, wann immer das sein wird, wird sie ins Exil geschickt.



Q: Ich benutze Wundersamer Spiegel um Goldwächter zu kopieren und benutze ihn um mit etwas zu kämpfen. Wenn er stirbt, was passiert mit ihm, da er nicht transformiert werden kann?

A: Überhaupt nichts—nachdem er stirbt, bleibt er dort wo er ist im Friedhof.

Wenn etwas versucht eine Karte, die nicht transformiert werden kann, transformiert ins Spiel zu legen, bleibt sie einfach wo sie ist.



Q: Wenn ich Kopala, Hüter der Wellen im Spiel habe und ein Meervolk spiele und mein Gegner Abbrechen darauf spielt, muss er zusätzliche Mana bezahlen?

A: Nein, muss er nicht. Wenn Kopala, Hüter der Wellen sagt 'Meervolk, dass du kontrollierst', spricht er über bleibende Meervolk Karten die unter deiner Kontrolle im Spiel sind.

Wenn ein Spruch oder eine Fähigkeit sich auf etwas bezieht, dass einen Typ oder Subtyp benutzt ohne weitere Bedingungen, wird immer angenommen, dass die Rede von einer bleibenden Karte mit diesem Typ oder Subtyp ist—Mord muss nicht klar stellen "Kreatur im Spiel", denn davon wird einfach ausgegangen.

Wenn etwas Dinge betreffen will, die nicht im Spiel sind, wird es das klar stellen, indem es "Spruch", "Quelle", "Karte in einem Friedhof" oder etwas ähnliches sagt.



Q: Wenn ich Kurzzeitiges Flimmern auf Azor der Rechtsprecher spiele um seine erste Fähigkeit mehrere Male in einem Zug auszulösen, wird mein Gegner mehrere Züge haben in denen er keine Spontanzauber und Hexereien spielen kann?

A: Nein, trotzdem nur einen. Obwohl du Azor mehrere Male in einem Zug flimmern lassen kannst um mehrere Exemplare seines Effekts zu erzeugen, werden alle diese Effekte nach dem "nächsten Zug" deines Gegners Ausschau halten, heißt den ersten den sie nehmen nachdem der Effekt erzeugt wurde. Und egal wie viele dieser Effekte du erzeugt hast, der nächste Zug deines Gegners ist immer noch der gleiche nächste Zug, also werden alle auf den gleichen einzelnen Zug angewendet.



Q: Wenn ich mit Wildes Dampfmaul und Heranbrausender Höllendrache angreife, kann ich das durch das Dampfmaul erzeugte Mana nutzen um für den Heranbrausenden zu zahlen?

A: Das kannst du in der tat. Sowohl die Fähigkeit des Wilden Dampfmauls als auch die des Heranbrausenden Höllendrachens sind ausgelöste Fähigkeiten, die ausgelöst werden wenn sie angreifen. Wenn du mit beiden angreifst, werden beide Fähigkeiten ausgelöst, und du kannst sie auf den Stapel legen in welcher Reihenfolge du möchtest.

Wenn die Fähigkeit des Dampfmauls zuerst verrechnen lässt, wird es dir sechs Mana geben, welche du dann einige Momente später ausgeben kannst um für die Fähigkeit des Heranbrausenden Höllendrachen zu bezahlen.



Q: Legt Urwoge alle bleibenden Karten zur gleichen Zeit ins Spiel?

A: Nein. Urwoge funktioniert aufeinanderfolgend, schickt eine Karte gleichzeitig ins Exil, erlaubt es dir diese eine Karte ins Spiel zu bringen und wiederholt diesen Vorgang dann wenn du es tust, immer und immer wieder bis du entweder keine bleibende Karte triffst oder wählst aufzuhören. Das bedeutet, dass die bleibenden Karten eine nach der anderen ins Spiel kommen, was wichtig sein könnte um—unter anderem—herauszufinden ob irgendwelche ausgelösten Fähigkeiten dieser Karten ausgelöst werden.

Dennoch sollte angemerkt werden, dass jegliche Fähigkeit die während der Verrechnung von Urwoge ausgelöst wird erst auf den Stapel gelegt wird nachdem Urwoge komplett zu Ende verrechnet wurde, und Dinge die durch die Woge später ins Spiel gekommen sind, sind zu diesem Zeitpunkt im Spiel.

Zum Beispiel, wenn du Urwoge benutzt und du Garruks Begleiter, Bewohner der Efeuallee und Uralte Krabbe kriegst (in dieser Reihenfolge), wird nichts ausgelöst, denn der Bewohner hat niemals gesehen wie der Begleiter ins Spiel gekommen ist.

Wenn sie jedoch in einer anderen Reihenfolge herauskämen, mit dem Bewohner zuerst, dann der Begleiter und dann die Krabbe, wird der Bewohner der Efeuallee ausgelöst (denn er war da um sehen, dass der Begleiter ins Spiel gekommen ist), und du kannst eine +1/+1 Marke auf eine deiner Kreaturen legen, denn obwohl sie nicht da war als die Fähigkeit ausgelöst wurde, ist sie da wenn du die Fähigkeit auf den Stapel legst, und ist deshalb ein legales Ziel.




WIR GEHEN!
Q: Würde Medaillon des Gestrigen die Kosten einer Kopie eines Spruchs reduzieren, der aus dem Friedhof mit Gezügelter Sturm gespielt wurde?

A: Nur wenn bereits eine zweite Kopie dieser Karte bereits in deinem Friedhof ist, die du nicht spielst. (Oder vielleicht sollte ich dritte sagen, da du eine spielen musstest um Gezügelter Sturm überhaupt auszulösen).

Der erste Schritt beim spielen eines Spruch ist es ihn von dem Ort wo er ist zu nehmen und ihn auf den Stapel zu legen. Sobald du das getan hast, ist er nicht mehr in deinem Friedhof und deshalb nicht mehr da, dass Medaillon des Gestrigen die Kosten dafür reduziert.



Q: Wenn ich einen Vorbote des Imperiums habe und einen Polyraptor spiele, mit vielen Spielsteinen kann ich rechnen?

A: Angenommen keine anderen Karten sind involviert, die maximale Anzahl an Raptoren die du kriegen kannst ist acht (ein urprüngliches und sieben Spielsteine), aber wenn du aus welchem Grund auch immer nicht mit so vielen Raptoren zu tun haben willst (vielleicht ist Dino-Trockenfutter teuer oder vielleicht kriegt man sie schwer stubenrein, keine Ahnung), kannst du weniger als das bekommen.

Die Raptoren kommen einzeln ins Spiel, lösen die Fähigkeit vom Vorboten aus wenn sie tun, und wenn du dich dazu entscheidest den Vorboten zu benutzen während immer noch zusätzliche Polyraptor Fähigkeiten auf dem Stapel darauf warten verrechnet zu werden, wirst du nicht so viele Raptoren bekommen. Wenn du diese Methode benutzt (oder die alternative Methode, indem du den Vorboten einfach nicht jedes Mal benutzt), kannst du zwischen einem und vier Raptoren und einem lebenden Vorboten haben oder mit sieben Raptoren und einem toten Vorboten rechnen.



Q: Wenn ich Ödnis-Würger spiele, kann ich Eldrazi-Verdränger als Antwort darauf benutzen um die verdrängte Kreatur mit dem Würger in den Friedhof zu legen?

A: Kannst du nicht. Eldrazi-Verdrängers Fähigkeit schickt eine Kreatur während seiner Verrechnung ins Exil und bringt sie wieder zurück, also ist sie später nicht im Exil wenn die Fähigkeit von Ödnis-Würger verrechnet wird und kann deshalb nicht verarbeitet werden. Du kannst eine Karte nur verarbeiten, die sich zu der Zeit im Exil befindet, nicht eine die einfach nur im Exil war bevor etwas anderes passiert ist.



Q: Wenn ich mit Magisches Fernrohr Tetzimoc der Urtod benenne, unterbindet das seine 'aus-deiner-Hand' Fähigkeit?

A: Das tut es. Magisches Fernrohr unterbindet aktivierte Fähigkeiten aus egal welcher Quelle mit dem Namen den du wählst, selbst wenn sie keine bleibenden Karten im Spiel sind. Ein Tetzimoc der Urtod in der Hand deines Gegners heißt immer noch Tetzimoc der Urtod und die Fähigkeit erzeugt kein Mana und ist deshalb definitiv keine Manafähigkeit, also verhindert das Fernrohr sie.



Q: Ich habe ein Höllenfunkenelementar in meinem Friedhof und ein Nachhallen in meiner hand. Mein Elementarwesen besagt, dass ich es als Hexerei ausheben soll—bedeutet das, dass ich es nachhallen kann um eine Kopie zu bekommen?

A: Kannst du nicht. Wenn Ausheben sagt "nur als Hexerei", bedeutet das, dass es zusätzliche Zeitpunkt-Begrenzung gibt was das benutzen dieser Fähigkeit angeht: du kannst sie nur während deiner Hauptphase benutzen wenn du Priorität hast und der Stapel leer ist. (Das ist die gleiche Zeitpunkt-Begrenzung, die normalerweise beim spielen von Hexereien angewendet wird.) Das bedeutet nicht, dass die Fähigkeit plötzlich ein Spruch ist, es versucht nur zu beschreiben, dass es eine Beschränkung gibt wann man diese Fähigkeit aktivieren kann, und zwar so, dass die meisten Spieler es verstehen ohne explizit von Priorität und dem Stapel zu reden. Und es ist kürzer.



Q: Kann ich den Polyraptor-Spielsteinen einen Tödlichen Stoß geben?

A: Kannst du nicht. (Oder besser gesagt, kannst du Tödlicher Stoß auf sie spielen, da der Stoß alle Kreaturen als Ziel nehmen kann, aber er wird sie nicht wirklich zerstören)

Obwohl die meisten Spielsteine keine Manakosten haben—heißt sie haben umgewandelte Manakosten von 0—und sind deshalb erstklassige Ziele für einen schnellen Schubser ins Jenseits, haben Spielsteine, die eine Kopie von etwas sind die gleichen Manakosten wie das was sie kopieren, es sei denn es ist anders ausgewiesen. Also haben die Spielsteine von Polyraptor Manakosten in Höhe von , so wie das Original, also umgewandelte Manakosten von 8, ein bisschen zu hoch um herumgeschubst zu werden.



Q: Wenn mein Gegner Ödnis-Würger benutzt um eine Karte im Exil von der Fähigkeit von Azors Pforte zu verarbeiten, würde Pforte transformieren wenn die Bedingungen später erfüllt werden selbst wenn die eigentlich Karte sich nicht mehr im Exil befindet?

A: Nein, denn wenn du nicht fünf Karten mit verschiedenen umgewandelten Manakosten hast, die sich in diesem Moment im Exil befinden, und alle durch die Pforte dorthin gelangt sind, hast du die Bedingungen nicht erfüllt.

Azors Pforte kümmert sich nicht darum was du mal in der Vergangenheit ins Exil geschickt hast—es kümmer sich darum was sich gerade jetzt im Exil befindet. Sobald dein Gegner deine Karte aus dem Exil genommen hat, hat die Pforte die Verbindung dazu verloren und alles darüber vergessen. Wenn du durch die Pforte gehen möchtest, musst du eine andere Karte ins Exil schicken um die zu ersetzen, die du verloren hast.



Q: Wenn ich eine Kreatur spiele, kann mein Gegner sofort einen Spontanzauber nutzen nachdem die Kreatur ins Spiel gekommen ist oder muss er auf mich warten, dass ich etwas tue?

A: Er muss warten. Nachdem jeder Spruch oder Fähigkeit verrechnet wurde, ist der aktive Spieler (der dessen Zug es ist) immer derjenige, der die Chance hat zuerst etwas zu tun. Nur nachdem sie diese Chance bekommen haben, bekommt der Gegner eine Gelegenheit selbst Dinge zu tun.



Q: Wenn ich jemandem in einem Spiel mit mehreren Spielern Größenwahn mit Schenkung gebe, und dann sterbe, verlieren sie immer noch die Lebenspunkte?

A: Ja das tun sie. Wenn du das Spiel verlässt, verlässt der Größenwahn den du besitzt das Spiel mit dir, was heißt, dass es das Spiel verlässt. Das löst die Fähigkeit aus und da dein Gegner den Wahn kontrolliert hat bevor er mysteriöserweise verschwunden ist, kontrolliert er die Fähigkeit und es gibt keinen Grund, dass es nicht auf den Stapel gelegt werden würde so wie alle anderen Fähigkeiten.



Das ist alles was wir haben, Leute! Moko ist auf jeden Fall richtig erschöpft, also ist an der Zeit uns zu verabschieden. Seid sicher nächste Woche wieder zu kommen, wenn Charlotte einen neuen Haufen Regelfragen für uns haben wird, frisch aus der Druckerpresse!

...Warum rieche ich verbrannte Schaltkreise und verkohlte Zombies?

- Callum Milne


About the Author:
Callum Milne is a Level 2 judge from British Columbia, Canada. His home range is Vancouver Island, but he can be found in the wild throughout BC and also at GPs all along the west coast of North America.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!