Published on 12/11/2017

Quiz Wars

Episode VIII: Das letzte Quiz

Cranial Translation
Português (Br) 简体中文 English Español Français Italiano



Möge die Macht mit euch sein.
Willkommen zur heutigen Ausgabe von Cranial Insertion! Es gibt viel zu feiern: die Feiertage rücken näher, Unstable wurde veröffentlicht, und eine beliebte Filmreihe kommt in wenigen Tagen wieder in die Kinos. Daher haben wir als verfrühtes Weihnachtsgeschenk diese besondere Quizausgabe vorbereitet, sodass ihr beim Lesen euer Wissen testen könnt. Natürlich wird dies nicht unser letztes Quiz überhaupt sein, aber es ist sicherlich das letzte Quiz für dieses Jahr.

Falls ihr Fragen habt, die wir beantworten sollen, könnt ihr sie wie immer an moko@cranialinsertion.com oder an @CranialTweet senden. Eine unserer Autoren schreibt euch eine Antwort, und eure Fragen erscheinen vielleicht in einer zukünftigen Ausgabe.

Genug geredet, Zeit für das Quiz! Viel Glück!



Q: Welche dieser Dinge sind unmöglich?

A: Zur Auswahl stehen...

A: eine getappte Karte tappen
B: eine ungetappte Karte enttappen
C: die Manakosten einer Karte ohne Manakosten bezahlen
D: von einer leeren Bibliothek ziehen
E: nur einen einzigen Kartoffelchip essen


Die Antwort lautet
Alle außer D.

Von einer leeren Bibliothek zu ziehen mag auf den ersten Blick unmöglich erscheinen (und es ist physisch unmöglich), aber da eine beliebte Strategie beinhaltet, den Gegner von seiner leeren Bibliothek ziehen zu lassen, wird es von den Spielregeln als eine mögliche Aktion definiert, die ein Spieler versuchen kann.

Eine getappte bleibende Karte zu tappen oder eine ungetappte Karte zu enttappen ist aufgrund der Definitionen von "Tappen" und "Enttappen" unmöglich. Viele Karten wie der Geheimnisversenker benutzen das Wort "ungetappt" um ihre Funktion zu verdeutlichen, aber notwendig ist dieses Wort nicht. "Tappe ein ungetapptes Meervolk" ist identisch mit "Tappe ein Meervolk", ist aber für Spieler, die die exakte Definition von "Tappen" nicht kennen, leichter zu verstehen.

Leere Manakosten werden als nicht bezahlbare Kosten definiert, damit man nicht einfach so eine Vision der Ahnen umsonst wirken kann.




Q: Welcher Modus von Oddly Uneven zerstört eine Kreatur, die mit einem Spy Kit ausgerüstet ist?

A: Zur Auswahl stehen...

A: der ungerade Modus
B: der gerade Modus
C: jeder der beiden Modi
D: keiner der beiden Modi
E: Ich komme gerade nicht drauf.


Die Antwort lautet
C.

Spy Kit gibt der Kreatur mehrere Namen, aber sie werden nicht alle zu einem einzigen ultimativen Supernamen zusammengefügt. Einige dieser Namen haben eine ungerade Anzahl an Wörtern (Ornithopter), einige haben eine gerade Anzahl (Serra-Engel). Oddly Uneven prüft jeden Namen einzeln, also wird die Kreatur in jedem Fall zerstört.




Q: Wohin geht ein Gerät, wenn es von Time Out getroffen wird?

A: Zur Auswahl stehen...

A: in die Bibliothek
B: auf den Friedhof
C: in das Gerätedeck
D: auf den Schrottplatz
E: in die absolut-für-immer-aus-dem-Spiel-entfernt-Zone


Die Antwort lautet
D.

Damit es nicht zu verrückt wird (was immer das bei silberrandigen Karten bedeuten mag), gibt es für Geräte eine praktische Regel: falls ein Gerät das Spiel verlassen würde (und nicht ins Exil geht), wird es stattdessen auf den Schrottplatz gelegt.





Das Ding ist ja riesig!
Q: Welcher dieser Fähigkeiten kann eine Modular Monstrosity erhalten?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Erzürnen
B: Aussetzen
C: Todesberührung
D: Untodesberührung
E: Schutz vor Kätzchen und Welpen


Die Antwort lautet
B und C.

Modular Monstrosity kann nur Schlüsselwortfähigkeiten erhalten, die auf Magic-Kreaturenkarten gedruckt wurden. Erzürnen ist ein Fähigkeitswort und kein Schlüsselwort, daher scheidet diese Möglichkeit aus. Untodesberührung findet sich auf Over My Dead Bodies und wird Kreaturen gegeben, aber es wurde nicht auf einer Kreaturenkarte gedruckt. Schutz ist ein gültiges Schlüsselwort, wurde aber nie mit dieser bestimmten Ausprägung verwendet, daher scheidet Antwort E auch aus.

Aussetzen macht die Modular Monstrosity nicht besser, ist aber eine gültige Wahl. Falls dir sonst nichts einfällt, ist eine Fähigkeit, die nichts tut, besser als alle Fähigkeiten zu verlieren.




Q: In welchen Formaten ist Unstable erlaubt?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Standard
B: Modern
C: Vintage
D: Commander
E: Küchentisch-Magic


Die Antwort lautet
E und im Moment auch D.

Küchentisch-Magic, also Magic in privater Runde, kann mit allen möglichen Hausregeln gespielt werden; solange deine Freunde zustimmen, sind silberrandige Karten kein Problem.

Das Commander-Regelkomitee hat beschlossen, dass silberrandige Karten bis zum 15. Januar 2018 erlaubt sind. Wie es danach weitergeht, steht noch in den Sternen.

In allen anderen Constructed-Formaten sind silberrandige Karten leider nicht zugelassen.




Q: Was passiert, wenn Cecil mit Spy Eye von Danas leerer Bibliothek zieht?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Cecil verliert die Partie.
B: Dana verliert die Partie.
C: Cecil und Dana verlieren beide und die Partie endet unentschieden.
D: Nichts passiert.
E: Alles passiert.


Die Antwort lautet
A.

Die Regeln für das Ziehen einer Karte von einer leeren Bibliothek sind sehr klar formuliert; es ist egal, von welcher Bibliothek ein Spieler zieht. Der Spieler, der versucht eine Karte zu ziehen, verliert die Partie, nicht der Spieler, dessen Bibliothek leer ist; also verliert Cecil die Partie. Da die Fähigkeit optional ist, wäre es strategisch besser gewesen, sie nicht zu benutzen.




Q: Ich kontrolliere ein Panharmonikon und wirke ein Prototyp-Portal; damit schicke ich zwei Artefaktkarten aus meiner Hand ins Exil. Welche Kosten muss ich bezahlen, um das Prototyp-Portal zu aktivieren, und welche Karte oder Karten werden kopiert?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Du bezahlst die Kosten einer Karte und erhältst eine Kopie dieser Karte.
B: Du bezahlst die Kosten einer Karte und erhältst eine Kopie einer beliebigen Karte.
C: Du bezahlst die Kosten beider Karten und erhältst eine Kopie einer beliebigen Karte.
D: Du bezahlst die Kosten beider Karten und erhältst eine Kopie je Karte.
E: Das geht überhaupt nicht, weil das Prototyp-Portal beim Einprägen der zweiten Karte die erste Karte wieder vergisst.


Die Antwort lautet
D.

Das Prototyp-Portal redet nur von "der ins Exil geschickten Karte", tatsächlich bezieht es sich aber auf beide Karten. Die umgewandelten Manakosten sind die Summe der beiden umgewandelten Manakosten, und das Kopieren wird mit jeder Karte durchgeführt. Für eine komplette Erklärung, wie diese Interaktionen funktionieren, empfehle ich einen Blick in Abschnitt 607.3 des Ausführlichen Regelwerks.





Das sind nicht die Druiden, die ihr sucht.
Q: Welche dieser Kreaturen werden vom Zorn Gottes zerstört?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Gestreifte Flussschlange
B: Simischer Himmelsverschlinger
C: Speerbrecherbehemoth
D: Schwarzer Ritter
E: Götterbegnadeter General


Die Antwort lautet
Alle außer C.

Der Zorn Gottes hat keine Ziele, also helfen Fähigkeiten nicht, die das Zielen verhindern, wie Fluchsicher, Verhüllt oder Schutz. Das einzige, was eine Kreatur vor dem Zorn Gottes rettet, ist Unzerstörbarkeit.




Q: Nachdem ich bereits zwei Zaubersprüche gewirkt habe, wirke ich Die Baracken leeren, das ich mit Wurz, der Mutter aller Überfälle verschwöre. Wie viele Goblinspielsteine erhalte ich?

A: Zur Auswahl stehen...

A: 4
B: 8
C: 12
D: 14
E: 42


Die Antwort lautet
B.

Wenn du Die Baracken leeren wirkst und die Verschwörenkosten bezahlst, werden zwei Fähigkeiten ausgelöst: die Sturmfähigkeit und die Kopierfähigkeit von Verschwören. Die Sturmfähigkeit erzeugt zwei Kopien und Verschwören erzeugt eine zusätzliche Kopie. Diese Kopien haben auch alle Sturm, aber da sie nicht gewirkt wurden, werden die Sturmfähigkeiten nicht ausgelöst. Es werden somit vier Instanzen von Die Baracken leeren verrechnet, die jeweils zwei Goblins erzeugen.




Q: Was löst die Fähigkeit des Brüllenden Aegisaurus' aus?

A: Zur Auswahl stehen...

A: ein -1/-1-Effekt
B: eine -1/-1-Marke
C: ein Zerstörungseffekt
D: nichttödlicher Schaden
E: tödlicher Schaden
F: nichttödlicher Kampfschaden
G: tödlicher Kampfschaden
H: Das reicht jetzt mit den Optionen!


Die Antwort lautet
D, E, F und G.

Erzürnen wird durch jede Art von Schaden ausgelöst, aber nur Dinge, die "Schaden" heißen, sind auch Schaden. -1/-1-Effekte, -1/-1-Marken und direkte Zerstörungseffekte können auch weh tun, aber es handelt sich nicht um Schaden. Daher wird Erzürnen nicht ausgelöst.

Es spielt übrigens keine Rolle, ob der Brüllende Aegisaurus den Schaden überlebt. Der Schaden löst Erzürnen aus, und sobald eine Fähigkeit ausgelöst wurde, existiert sie unabhängig von ihrer Quelle; die Fähigkeit wird auch verrechnet, wenn der Aegisaurus nicht mehr im Spiel sein sollte.





Mehr Fragen haben wir für dieses Mal nicht. Wie habt ihr abgeschnitten? Wenn ihr alle Fragen richtig beantwortet habt, würde Moko sich gerne eine Scheibe von eurem scharfen Verstand abschneiden.

Bis nächste Woche; möge die Macht mit euch sein!

- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a DCI-certified Level 2 judge based in Toledo, OH. He occasionally judges events in the Northwest Ohio/Southeast Michigan area.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!