Published on 11/27/2017

4, 3, 2, 1!

Cranial Translation
Português (Br) 简体中文 English Español Français Italiano



Kann jemand bitte dem
Vogel sein Stichwort geben?
Hallo und willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion, wo unsere amerikanischen Autoren immer noch damit beschäftigt sind sich von ihren Essens-Komas zu erholen, aber der Rest von uns erwartet begierig den Beginn des Dezembers, also die Ankunft der Ferienzeit, und in nur zwei kurzen Wochen die Veröffentlichung des lang erhofften dritten Un-Sets,
Unstable!

Es ist noch nicht ganz die Zeit dafür für uns in Unstable Fragen zu gehen (wir Regelgurus brauchen etwas mehr Zeit um uns still und leise in der Fötus-Position hin und her zu schaukeln während wir an unseren Daumen nuckeln und wimmern), aber Moko fängt wenigstens an sich darin einzufühlen — er ist ziemlich glücklich darüber, dass Mischlings-Labore ihn endlich mit einigen neuen Freunden versorgen, die die Schwierigkeiten des Lebens verstehen...so wie es ist...als ein zombifizierter Primat.

Wenn ihr zum geistigen Trauma unserer Autoren beitragen möchtet, fühlt euch frei uns eure Regelfragen zu schicken, Un-Set oder anderweitiges, an moko@cranialinsertion.com , oder die kürzeren Fragen vielleicht per Tweet an @CranialTweet. Sobald wir mit unserem Gewimmer fertig sind, bekommt ihr eine Antwort und könnt eure Fragen vielleicht sogar in einem kommenden Artikel sehen!

Aber was jetzt angeht, lehnt euch zurück, legt eure Füße hoch und dreht die Lautstärke nach oben, denn wir gehen jetzt in die Regelfragen von heute!



Q: Ich kontrolliere sowohl Xenagos, Gott des Hedonismus als auch Yasova Drachenklaue. Kann ich mit Xenagos die Stärke von Yasova erhöhen so dass ich eine größere Kreatur stehlen kann?

A: Leider nein. Du kannst Xenagos' Fähigkeit vor Yasovas Fähigkeit verrechnen lassen, aber das wird dir nicht helfen, denn du musst das Ziel für Yasovas Fähigkeit ansagen wenn die Fähigkeit auf den Stapel gelegt wird, und das Ziel muss zu diesem Zeitpunkt legal sein. Xenagos kann die Stärke von Yasova erst danach erhöhen, zu welchem Zeitpunkt dein Ziel bereits ausgewählt wurde.

Sobald Xenagos' Fähigkeit die Stärke von Yasova erhöht hat, könntest du sowas wie Gedankenverdreher benutzen um das Ziel zu etwas mit höherer Stärke, als du ursprünglich auswählen hättest können, zu verändern, aber das ist wahrscheinlich nicht den Aufwand wert.



Q: Wenn ich Divine Intervention im Spiel habe und Blutdiebin spiele, zählt das als das Entfernen der letzten Marke oder muss es durch die ausgelöste Fähigkeit der Intervention entfernt werden?

A: Wenn Blutdiebin die letze Marke von Divine Intervention entfernt, wird das Spiel in einem Unentschieden enden. Im Gegensatz zu etwas wie Das Ding im Eis, was eine Fähigkeit benutzt um sowohl Marken zu entfernen als auch um die Anzahl der verbleibenden Marken zu überprüfen, benutzt Divine Intervention zwei getrennte Fähigkeiten, eine die Marken entfernt und eine zweite, die ausgelöst wird wenn die letzte Marke entfernt wurde, egal wie das passiert ist.



Q: Kann ich die Schwingen des Arkanen auf meiner Kreatur für eine Überwältigende Herrlichkeit per Aurentausch tauschen?

A: Nein. Damit ein Tausch stattfinden kann müssen alle Teile des Tausches legal sein. Aurentausch versucht die Verzauberung aus deiner Hand ins Spiel zu bringen, angelegt an das gleiche Ding, an das Schwingen des Arkanen angelegt ist — in diesem Fall, deine Kreatur — aber für Überwältigende Herrlichkeit ist es illegal eine Kreatur zu verzaubern, also ist es illegal, sie an eine Kreatur angelegt ins Spiel zu bringen.

Da ein Teil des Austausches illegal ist und nicht passieren kann, kann gar nichts davon passieren.



Q: Wenn ich einen Reinstahl-Paladin mit Metallkunst und ein Siegel der Anerkennung im Spiel habe, sind die Ausrüst-Kosten des Siegels oder muss ich immer noch eine Marke entfernen?

A: Reinstahl-Paladin funktioniert nicht so, dass er die vorhandenen Kosten für Ausrüsten verändert — sondern, indem er einfach selber eine zweite Ausrüst-Fähigkeit hinzufügt. Dein Siegel hat jetzt zwei voneinander getrennte Ausrüst-Fähigkeiten: eine die "Entferne eine Ladungsmarke" kostet und eine die kostet. Du kannst jede dieser Fähigkeiten aktivieren die du willst, aber ich persönlich würde die letztere empfehlen.




Die haben mehr Fell als eine Schildkröte jemals hatte!
Q: Wenn ich Urtümliche Quelle für Mana tappe, es dann enttappe und nochmal für Mana tappe, dann einen Spruch spiele, bei welchem ich dieses Mana benutze, was passiert dann?

A: Mehr Kopien, das passiert! Jede Aktivierung von Urtümliche Quelle erzeugt eine neue verzögerte Fähigkeit, die darauf achtet, ob du ihr Mana ausgegeben hast und darauf wartet dementsprechend ausgelöst zu werden. Wenn du deinen Spruch spielst, sehen beide Fähigkeiten, dass du "ihr" Mana ausgegeben hast und werden dementsprechend ausgelöst. Jede davon wird ihre eigene Kopie dieses Spruchs erzeugen, das wären insgesamt drei Sprüche: ein originaler plus zwei Kopien.



Q: Wenn Mairsil der Täuscher Hohläugiger Navigator ins Exil schickt, bekommt er irgendwelche Fähigkeiten?

A: Nein, tut er nicht. Hohläugiger Navigator hat die 'flackern'-Fähigkeit normalerweise nicht, die ihm sein Seelengebunden-Effekt gibt — diese Fähigkeit wird ihm nur gewährt solange er an eine andere Kreatur gebunden ist. Wenn er sich im Exil mit einer Käfigmarke befindet, kann er definitiv nicht an etwas gebunden sein, also hat er diese Fähigkeit nicht und kann dahingehend nichts an Wert beitragen bezüglich des Mairsils.



Q: Wenn ich zwei Kreaturen mit Bündnisfähigkeit habe, eine mit Flugfähigkeit und eine ohne, könnten sie eine Kreatur mit Flugfähigkeit zusammen blocken?

A: Ah, Bündnisfähigkeit, mein alter Feind... leider tut sie hier nicht mal ansatzweise das was du von ihr willst. Bündnisfähigkeit macht zwei komplett getrennte Dinge, die unabhängig voneinander ausgeübt werden, und keine davon erlaubt es dir, die fliegenden Kreaturen deines Gegners mit deinen nicht-fliegenden Kreaturen zu blocken.

Erstens, was auch das nützlichste ist, bedeutet es, dass wenn eine Kreatur mit Bündnisfähigkeit eine andere Kreatur blockt oder von ihr geblockt wird, du entscheidest wie die gegnerische Kreatur ihren Kampfschaden zuweist. Du ignorierst dabei die normalen Regel dafür wie Kampfschaden zugewiesen werden soll und teilst ihn einfach selber unter den Dingen auf, denen Schaden legalerweise zugewiesen werden kann.

Zweitens bedeutet es, dass wenn du mit einer Kreatur mit Bündnisfähigkeit angreifst (nicht blockst), du deine verbündeten Kreaturen zusammen mit einer anderen Kreatur 'gruppieren' kannst, so dass wenn irgendeine dieser Kreaturen geblockt wird, alle deine Kreaturen in diesem 'Bund' geblockt werden. (Im Grunde arbeiten die Kreaturen zusammen, so dass wenn eine geblockt wird, halten die anderen an und helfen ihr anstatt weiter zu versuchen den Gegner zu hauen.)

Wie du bemerkst, habe ich nur erwähnt wie der zweite Teil, die 'sich zu Gruppen verbünden' Geschichte, angewendet wird wenn man angreift. Denn das ist das einzige Mal, dass es passiert — verbündete Kreaturen blocken einfach nicht zusammen. Gute Neuigkeiten für deinen Gegner und schlechte für dich — es ist unmöglich, die Bündnisfähigkeit so zu benutzen dass deine nicht-Flieger die fliegenden gegnerischen Kreaturen blocken könnten.



Q: Wenn ich Hirnverbranntes Experiment spiele und es Platin-Emperion findet, gibt es irgendeinen Zeitpunkt zu welchem mein Gegner etwas als Reaktion auf die Schadenspunkte tun könnte was mich trotzdem Leben verlieren lassen würde?

A: Nicht im Geringsten. Alle Effekte von Hirnverbranntes Experiment, auch der Schadenspunkte-Teil, passieren während der Spruch verrechnet wird — es gibt keinen getrennten "Schadenspunkte-Effekt", nur mehrere einzelne Dinge die alle aufeinanderfolgend passieren bevor der Spruch zu Ende verrechnet ist. Zu dem Zeitpunkt zu dem dein Gegner weiß was du holst, ist der Spruch bereits zur Hälfte verrechnet worden und es gibt keine Möglichkeit, dass dein Gegner dazwischenfunken kann. Wenn er die Gelegenheit hat einzugreifen hat das Experiment dir bereits den gesamten Schaden zugefügt und du hast insgesamt keinen einzigen Lebenspunkt verloren. Gut für dich!



Q: Wenn jemand Auserlesener Erzengel im Spiel hat und sein Gegner zum zweiten Mal Herannahen der zweiten Sonne spielt, würde er trotzdem das Spiel verlieren?

A: Sein Gegner würde das Spiel gewinnen, was es beenden wird und aufs Gleiche hinauslaufen wird. Obwohl er das Spiel eigentlich nicht verloren hat während es lief, kümmert sich niemand um diesen Unterschied. Alles was zählt ist, dass sein Gegner das Spiel gewonnen hat.



Q: Wie funktioniert Desertion wenn es einen Kommandeur neutralisiert? Wird er in die Kommandozone gelegt oder bekommt derjenige sie, der ihn neutralisiert hat?

A: Derjenige der Desertion benutzt legt den Kommandeur unter seiner Kontrolle ins Spiel, und es gibt nichts was sein Besitzer dagegen tun kann. Der Ersatzeffekt, der Spielern erlaubt ihren Kommandeur in die Kommandozone statt woanders hin zu legen wird nur angewendet wenn etwas versucht den Kommandeur ins Exil zu schicken, oder auf die Hand, den Friedhof, die Bibliothek. Ins Spiel ist ok!



Q: Kannst du mit Portalmagierin neu bestimmen, dass eine angreifende Kreatur niemand angreift?

A: Kannst du nicht — es ist nicht erlaubt, dass eine Kreatur "niemand" angreift, also ist das keine gültige Wahl wenn du neu bestimmst. Du musst einen Spieler oder einen Planeswalker auswählen, welchen die Kreatur legalerweise angreifen kann — das heißt einen Spieler, der ein Gegner seines Beherrschers ist, oder einen Planeswalker, den dieser Spieler kontrolliert.

Ja, die Portalmagierin ist in einem Duell nicht besonders nützlich.



Q: Ich habe Zufluchtsort der Wandler, Zaubermissachter, und eine andere Kreatur. Mein Gegner schickt meine andere Kreatur mit Weg ins Exil ins Exil und ich benutze Zaubermissachter um umzuleiten. Wie viele Karten ziehe ich?

A: Zwei! Deine andere Kreatur wurde das Ziel vom Weg ins Exil deines Gegners als er es ursprünglich gespielt hat, was den Zufluchtsort einmal ausgelöst hat, und dann wurde dein Zaubermissachter das Ziel dieses Spruchs als du ihn auf ihn umgeleitet hast, was den Zufluchtsort nochmal ausgelöst hat.


Q: ...bedeutet das also, dass wenn ich zwei Zaubermissachter und einen Zufluchtsort der Wandler im Spiel habe, ich einfach den Spruch meines Gegner zwischen den beiden Zaubermissachtern hin und her springen lassen kann um Karten zu ziehen?

A: In der Tat! Gehen wir davon aus, dass der Spruch deines Gegners nur ein Ziel hat, sobald ein Zaubermissachter einen Spruch auf sich selbst umgeleitet hat, ist der andere nicht mehr länger das Ziel dieses Spruchs und das Ziel zurückzuändern sorgt dafür, dass er erneut das Ziel wird, was die Fähigkeit des Zufluchtsorts erneut auslöst. Fühl dich frei das Ziel des Spruchs zwischen deinen Zaubermissachtern hin und her springen zu lassen, denn du hast so die notwendigen Ressourcen so viele Karten ziehen zu können wie du willst.



Q: Kann ich Archiv-Falle für spielen nachdem mein Gegner Truppensammlung benutzt?

A: Leider nein. Einige Karten aus deiner Bibliothek anzuschauen ist nicht das Gleiche wie sie zu durchsuchen soweit es das Spiel angeht. Der Preisnachlass der Archiv-Falle wird erst angewendet wenn der Effekt, den dein Gegner benutzt, ihn tatsächlich dazu auffordert seine Bibliothek zu "durchsuchen".




Sobald jemand das Drehbuch findet können wir
mit der Show anfangen!
Q: Ich verstoße das Kloster in der Flasche meines Gegners in meinem Zug. Wenn er Verstoßen später loswird, bekommt er die Karten wieder die er ins Exil geschickt hat?

A: Bekommt er nicht. Was das Spiel angeht ist das Kloster in der Flasche, welches ins Spiel kommt sobald Verstoßen das Spiel verlässt, eine vollkommen andere bleibende Karte als die, welche ins Exil geschickt wurde, und da es ein anderes Objekt ist, weiß es nichts über die Karten die das vorherige Kloster ins Exil geschickt hat.



Q: Hazorets entfesselter Zorn deckt Plötzlicher Schock und einen anderen Spruch auf. Kann man Plötzlicher Schock zuerst spielen, so dass seine Sekundenbruchteil Fähigkeit den anderen Spruch beschützt?

A: Du kannst Plötzlicher Schock als erstes spielen wenn du willst, aber es wird nicht das tun was du willst. Sekundenbruchteil sorgt dafür, dass Spieler keine Sprüche spielen können (oder Fähigkeiten aktivieren) solange sich der Spruch damit auf dem Stapel befindet, und indem man ihn spielt, legst du ihn auf den Stapel...was bedeutet, dass Spieler keine Sprüche mehr spielen können, dich eingeschlossen, und dir wird es nicht möglich sein den anderen Spruch zu spielen.

Wenn du deinen anderen Spruch überhaupt spielen möchtest, musst du ihn als erstes spielen und dann Plötzlicher Schock. Dein Gegner wird die Chance haben auf deinen anderen Spruch zu reagieren nachdem Plötzlicher Schock verrechnet wurde, aber wenigstens kannst du ihn überhaupt spielen.



Q: Beeinflusst Übungsplätze Ninjutsu?

A: Tut es nicht. Obwohl Ninjutsu eine aktivierte Fähigkeit ist und die Karten auf denen es gedruckt sind Kreaturen sind, sind diese Karten nicht im Spiel wenn du die Fähigkeit benutzt, und Übungsplätze reduziert lediglich die Kosten von aktivieren Fähigkeiten von Kreaturen die du unter deiner Kontrolle im Spiel hast.



Q: Wenn ich Tobendes Ferocidon mit einer Kreatur mit Lebensverknüpfung blocke und Ferocidon stirbt, funktioniert Lebensverknüpfung?

A: Tut es nicht. Lebensverknüpfung funktioniert, indem es dir Leben gibt als Teil des Prozesses davon, dass Schaden zugefügt wird, und zu dem Zeitpunkt, als deine Kreatur Schaden zufügt ist das Ferocidon immer noch im Spiel und verhindert, dass du Lebenspunkte erhälst. Erst später ist das der Fall, wenn das Ferocidon das Spiel verlässt, aber dann ist es schon zu spät — Lebensverknüpfung ist bereits daran gescheitert etwas zu tun.



Q: Wenn mein Deck zwei Kommandeure mit Partner hat, wird dann die Leutnant-Fähigkeit (wie etwa von Donnernder Baloth) bereits aktiv wenn ich nur einen kontrolliere, oder muss ich beide kontrollieren?

A: Du brauchst nur einen. Beide Kreaturen mit Partner gelten als deine Kommandeure, so dass wenn Donnernder Baloth fragt ob du deinen Kommandeur kontrollierst, er eine positive Antwort bekommt selbst wenn nur einer der Kommandeure im Spiel ist.



Q: Wie funktionieren Karten mit Verlockendes Angebot, wie Verlockung der Entdeckung, im Zweiköpfigen Riesen?

A: Nicht so toll wie du erwarten würdest, da nur du und deine Gegner von dem Angebot profitieren würden, nicht dein Spielpartner. Erst führst du die Aktion durch, dann wählen deine beiden Gegner ob sie das Angebot annehmen. Wenn einer von ihnen das tut, wiederholst du das Ganze — zweimal wenn beide es annehmen. Dann bist du fertig; du spielst weiter und dein Spielpartner lässt einen enttäuschten Seufzer raus weil er nicht in den Spaß involviert war.



Q: Was passiert wenn ich einem Spieler 21 Kommandeur-Schaden zufüge und er Auserlesener Erzengel kontrolliert?

A: So ziemlich das Gleiche was passiert wenn er eine tödliche Anzahl von Giftmarken bekommen würde. Der Engel greift ein, wird ins Exil geschickt und setzt seinen Lebenspunktestand zurück auf den Ausgangswert ... und dann verliert er sofort das Spiel, denn der Effekt des Engels hat nicht den Grund behoben warum er das Spiel überhaupt verloren hat — ihm wurden im laufe des Spiels immer noch 21 Schaden durch einen einzelnen Kommandeur zugefügt, deshalb verliert er trotzdem das Spiel.



Q: Wenn Die Skarabäen-Gottheit stirbt, kann ich sie seitlich gedreht in meinen Friedhof legen um mich daran zu erinnern sie wieder auf meine Hand zu bringen, oder verstößt das gegen die Regeln?

A: Das kannst du definitiv tun — es gibt keine Regel die besagt, dass die Karten in deinem Friedhof auf eine bestimmte Weise ausgerichtet sein müssen, also mach ruhig das, was es dir einfacher macht dich an solche Dinge zu erinnern.

Trotzdem solltest du deinem Gegner signalisieren was du da machst und warum — viele Spieler benutzen zur Seite gedrehte Karten in ihren Friedhöfen (oder umgedrehte, oder anderweitig) um anzuzeigen, dass sich diese Karten im Exil befinden. Selbst wenn du das persönlich nicht tust, ist es am besten Missverständnisse zu umgehen indem man es dem Gegner mitteilt und geradeaus mit solchen Dingen ist.



Das ist alles was wir für diese Woche haben, aber seid auch nächste Woche wieder dabei für eine weitere aufregende Ausgabe von Cranial Insertion.

Aber bis dahin, was immer auch passiert, niemand sollte Moko sagen, dass sowohl "zombifiziert" als auch "Affe" beides Karten mit Augment sind, also kann man damit tatsächlich keinen Zombie-Affen machen. Wenn Moko wütend wird, dann wird's ziemlich ungemütlich!

- Callum Milne


About the Author:
Callum Milne is a Level 2 judge from British Columbia, Canada. His home range is Vancouver Island, but he can be found in the wild throughout BC and also at GPs all along the west coast of North America.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!