Published on 10/09/2017

Der Weg nach El D'Orazca

Cranial Translation
Português (Br) 简体中文 English Español Français Italiano



"Es ist eine Karte! Nach El Dorado!"
"Du hast vom Salzwasser getrunken, oder?"
Es ist Zeit! Zeit, den Weg zu bereiten! Welchen Weg, fragt ihr? Na, den Weg! Den Weg den wir bereiten!

Ixalan ist hier und bringt eine breite Palette von aufregenden neuen Karten und Mechaniken mit, und ich bin diese Woche hier um euch durch diese neue Welt von Meervölkern, Schätzen, Vampiren, Piraten und Dinosauriern zu führen. (Aber leider keine Dinosaurier-Piraten. *seufz*) Nun ja, kümmern wir uns lieber um die Fragen, bevor uns etwas ablenkt und vom Weg bringt.

Und denkt daran, wenn ihr eine Regelfrage habt (oder einfach mal über Dinosaurier reden wollt), dann könnt ihr uns kontaktieren. Vielleicht verwenden wir eure Frage sogar in einem kommenden Artikel. Wenn ihr eine kurze Frage habt, dann könnt ihr sie über Twitter bei @CranialTweet stellen. Aber wenn ihr längere Fragen habt, dann sendet sie bitte per Email an moko@cranialinsertion.com .



F: In einer Partie Commander kontrolliere ich Arkane Adaption für die Eldrazi bestimmt wurde und dann aktiviere ich die zweite Fähigkeit von Ulamogs Ausgeburtserzeuger. Ich kann dann doch einfach alle Kreaturenkarten, die ich besitze und die nicht in meinem Deck sind wirken, richtig?

A: Nicht ganz. Effekte die sich auf "Karten außerhalb des Spiels" beziehen bedeuten im Turnierspiel nur Karten in deinem Sideboard. Wenn du nicht in einem Turnier spielst, dann muss die Bedeutung innerhalb deiner Spielgruppe geklärt werden. Im Commander gibt es keine dahingehende Vereinbarung, also können solche Effekte auf gar keine Karten zugreifen.

Außerdem verändert Arkane Adaption nicht den Kreaturentyp von Karten die du außerhalb des Spiels besitzt, da sie sich in keiner Spielzone befinden. Also selbst wenn deine Spielgruppe es in Ordnung findet dass du einfach tausende irgendwelcher Kreaturen in deinem Besitz wirkst, dann müsstest du dich trotzdem damit begnügen dass du nur diejenigen wirken kannst die als Eldrazi gedruckt wurden (oder die Fähigkeit Wandelwicht haben).



F: Ich weiß, dass die Kopien der -5-Fähigkeit von Jace, listiger Schiffbrüchiger nicht legendär sind, aber der originale Jace ist ja trotzdem noch legendär. Falls er die Erzeugung der Spielsteine erleben sollte, dann verliere ich ihn an die Legendenregel, richtig?

A: Jace geht es gut. Die Legendenregel greift nur, wenn ein Spieler zwei oder mehr legendäre bleibende Karten mit dem selben Namen kontrolliert. Nur der originale Jace ist legendär, also ist die Legendenregel hier nicht anzuwenden. Dein legendärer Jace kann ohne Probleme mit einer beliebigen Anzahl nicht-legendärer Doppelgänger koexistieren.



F: Ich habe eine Spielstein-Kopie von einer Schatzkarte mit zwei Orientierungsmarken und aktiviere sie. Ich weiß, dass ich sie nicht transformieren kann, aber bekomme ich die Schatz-Spielsteine?

A: Ja. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, dann tust du so viel wie möglich, auch wenn Teile der Anweisungen unmöglich sind.

Wenn die dritte Aktivierung des Schatzkarten-Spielsteins verrechnet wird, dann führst du Hellsicht 1 durch, legst die dritte Orientierungsmarke auf den Spielstein, und dann entfernst du alle Orientierungsmarken. Du kannst die Schatzkarte nicht transformieren, da Spielsteine und nicht-doppelseitige Karten nicht transformiert werden können, aber das überspringst du einfach und machst damit weiter die Schatz-Spielsteine zu erzeugen.

Ja, das bedeutet, dass du in deinem Zug weiter mit der Schatzkarte Hellsicht durchführen kannst und schließlich noch mehr Schatz-Spielsteine erzeugen kannst. Ehrlich gesagt sieht diese Schatzkarte besser aus als das Original, selbst wenn die Kopie dich nicht zur Schatzbucht führt...



F: Ich habe eine Beschwörung des Sonnenvogels im Spiel und wirke Herannahen der zweiten Sonne. In den oberen sieben Karten meiner Bibliothek finde ich ein zweites Herannahen der zweiten Sonne und wirke es. Gewinne ich die Partie wenn das ursprüngliche Herannahen der zweiten Sonne verrechnet wird?

A: Ja.

Das Herannahen das du mit der Beschwörung wirkst wurde nicht aus deiner Hand gespielt, also kann es dich nicht die Partie gewinnen lassen. Du bekommst 7 Lebenspunkte und die Karte geht in deine Bibliothek zurück. Wenn das aus deiner Hand gewirkte Herannahen verrechnet wird, dann sieht es, dass du ein weiteres Herannahen gewirkt hast (von der Beschwörung des Sonnenvogels), und deshalb gewinnst du die Partie.




"Übersetzt heißt El Dorado offenbar so was
wie... riesengroßer FELSBROCKEN!"
F: Ich opfere mein Wieder aufstehendes Skelett und belebe es mit seiner Fähigkeit wieder. Dann wiederhole ich dieses Vorgang noch dreimal. Dann wirke ich einen Blutrünstigen Paladin. Mit wie vielen +1/+1-Marken kommt der Blutrünstige Paladin ins Spiel?

A: Der Blutrünstige Paladin kommt mit vier +1/+1-Marken ins Spiel. Eine Kreatur die aus dem Friedhof ins Spiel zurückkehrt ist eine neue Kreatur. Wenn sie im selben Zug mehrfach stirbt, dann zählt jeder einzelne Tod separat für den Paladin.



F: Ich weiß, dass Eid der Wächter aus Standard rausrotiert ist, aber kann ich trotzdem noch Ödnis in meinem Standarddeck spielen?

A: Nein, kannst du nicht. Ödnis ist nur in Formaten legal in denen Eid der Wächter ein legales Set ist. Da Eid der Wächter kein standard-legales Set mehr ist, ist Ödnis keine standard-legale Karte mehr, auch wenn es ein Standardland ist.

Die verschneiten Standardländer aus Eiszeit und Kälteeinbruch sind auch aus Standard herausrotiert, und genau das gleiche würde auch mit Standardländern wie Ebene oder Gebirge passieren, wenn man aufhören würde sie in standard-legalen Sets zu drucken.



F: Ich greife mit einer 3/3 Schreckensflotten-Infiltratorin an, und sie wird von einem 2/2 Ixallis Hüter und Umherstreifenden Raptoren mit 2/3 und Erzürnen geblockt. Kann ich den gesamten Schaden auf die Kreatur ohne Erzürnen zuweisen um die ausgelöste Fähigkeit zu vermeiden, oder bin ich gezwungen den zusätzlichen Punkt Schaden auf die Kreatur mit Erzürnen zuzuweisen?

A: Ja, du kannst es vermeiden die Kreatur deines Gegners zu erzürnen. Sobald die Blocker deklariert wurden legst du einfach Ixallis Hüter als erstes in der Schadenszuweisungsreihenfolge der Infiltratorin fest. Du kannst dieser Kreatur den gesamten Schaden zuweisen, und du musst den folgenden Kreaturen in der Reihenfolge keinen Schaden zuweisen wenn du nicht willst.



F: Könnt ihr mir erklären warum Erzürnen nur einmal ausgelöst wird wenn die Kreatur mehrfach geblockt wird, aber ausgelöste Fähigkeiten mit "wenn du Lebenspunkte dazuerhältst" wie etwa vom Erzengel von Thune je einmal ausgelöst werden pro Kreatur mit Lebensverknüpfung die Kampfschaden zufügt?

A: Der gesamte Kampfschaden wird in jedem Kampfschadenssegment gleichzeitig zugefügt. Das bedeutet, dass selbst wenn mehrere Kreaturen dem Reißmaul-Raptor Schaden zufügen, dass der gesamte Schaden aufgrund desselben Ereignisses passiert, und so wird ihm nur einmal Schaden zugefügt und die Fähigkeit wird nur einmal ausgelöst.

Fähigkeiten die durch Lebenspunktegewinn ausgelöst werden zählen jede Quelle nur deshalb einzeln, weil es eine besondere Regel gibt die genau das besagt. (CR 118.9: Einige ausgelöste Fähigkeiten benutzen die Formulierung "Immer wenn [ein Spieler] Lebenspunkte dazuerhält, …" Solche Fähigkeiten werden so behandelt, als ob sie aussagten "Immer wenn eine Quelle bewirkt, dass [ein Spieler] Lebenspunkte dazuerhält, …)



F: Erhöht die erste Fähigkeit von Kopala, Hüter der Wellen die Kosten von Neutralisierungszauber die auf Meervolk-Sprüche zielen? Die Formulierung klingt so als ob sie das tut.

A: Nein. "Ein Meervolk das du kontrollierst" bedeutet eine bleibende Karte im Spiel, die du kontrollierst und die ein Meervolk ist. Das beinhaltet keine Meervolk-Karten in anderen Zonen, wie etwa auf dem Stapel. Wenn Kopalas Fähigkeit Meervolk-Sprüche beinhalten sollte, dann müsste sie sagen "ein Meervolk das du kontrollierst oder einen Meervolk-Zauberspruch den du kontrollierst", oder etwas ähnliches.



F: Werden Landungs-Fähigkeiten ausgelöst wenn die doppelseitigen Verzauberungen und Artefakte aus Ixalan sich in Länder transformieren?

A: Im wesentlichen nein. Neun von zehn der doppelseitigen Karten aus Ixalan bleiben im Spiel wenn sie transformieren. Sie ändern ihre Zone nicht, stattdessen ändern sie nur einige ihrer Eigenschaften, und deshalb wird Landung nicht ausgelöst.

Die Galeone der Eroberer ist die Ausnahme. Sie schickt sich selbst ins Exil und kommt transformiert als Bollwerk der Eroberer wieder ins Spiel. Dadurch werden Landungs-Fähigkeiten ausgelöst, da die Karte als Land ins Spiel zurückkommt.



F: Was ist die Interaktion zwischen Gideon dem Geprüften und der Donnerbruch-Regentin? Wird der Schaden der Fähigkeit der Regentin verhindert wenn Gideon seine +1-Fähigkeit auf sie benutzt, oder wird die Regentin mich erst grillen?

A: Du wirst gegrillt.

Wann immer etwas aufgrund eines gewirkten Spruch oder einer aktivierten Fähigkeit ausgelöst wird, dann geht die ausgelöste Fähigkeit über das auslösende Objekt auf den Stapel und wird zuerst verrechnet. Wenn also Gideon seine Blase um die Regentin legt, dann wird sie wütend und feuert einen Schuss auf dich ab bevor die Magie von Gideon wirkt.



F: Ich benutze das Mana der Urtümlichen Quelle um beide Hälften von Verwandeln // Verbrennen zu wirken. Wie sieht die Kopie aus?

A: Die Kopie eines Spruchs, der dadurch erzeugt wurde, dass er mit Mana aus der Urtümlichen Quelle gewirkt wurde, wird direkt auf dem Stapel erzeugt, als eine Kopie des Spruchs wie er gewirkt wurde. Da Verwandeln // Verbrennen fusioniert gewirkt wurde ist die Kopie es auch, und du bekommst die Effekte beider Hälften der Karte.



F: Bitte erklärt mir die Interaktion zwischen Trinisphäre, Wühlen, und phyrexianischem Mana. Man hat mir zu verstehen gegegeben dass Wühlen um die Trinisphäre herumkommt, aber phyrexianisches Mana nicht, und ich wüsste gern warum das so ist.

A: Wenn du einen Spruch mit einer Trinisphäre im Spiel wirkst, dann schaut sie auf die Spruchkosten sobald alle alternativen Kosten, Kostenerhöhungen und Kostensenkungen angewendet wurden, und falls die Gesamtkosten nicht bereits drei Mana oder mehr beinhalten, dann werden die Kosten entsprechend erhöht.

Phyrexianisches Mana hat ein Problem mit der Trinisphäre, weil die Entscheidung, ob mit Leben oder mit Mana gezahlt wird, getroffen wird bevor die endgültigen Kosten ermittelt werden. Wenn du dich also entscheidest, deine Gitaxianer-Sonde mit 2 Lebenspunkten zu bezahlen anstatt mit , dann wird die Trinisphäre das nicht mögen und dich zwingen zusätzlich zu den 2 Lebenspunkten zu bezahlen. Wenn du dich entscheidest zu bezahlen, dann würde sie die Kosten auf anheben.

Wühlen, Einberufen und Improvisieren umgehen die Trinisphäre, da es sich dabei um Mechaniken zur Bezahlung handelt die erst angewendet werden, wenn die Gesamtkosten bereits ermittelt wurden. Wenn du einen Gurmag-Anglerfisch wirkst, dann sieht die Trinisphäre, dass die Gesamtkosten sieben betragen und lässt den Spruch in Ruhe, auch wenn du hinterher nur bezahlst und sechs Karten aus deinem Friedhof ins Exil schickst.




"Beide?" "Beide." "Beide." "Beide ist gut."
F: Ich habe eine Meisterin der Marionetten mit 4/6 und fünf Schatz-Spielsteine im Spiel. Angenommen, mein Gegner hat 20 oder weniger Lebenspunkte, kann er irgendetwas tun um mich daran zu hindern jederzeit zu gewinnen indem ich einfach alle fünf Schätze opfere nur um mir Mana in den Pool zu ziehen?

A: Dein Gegner kann dich zwar nicht daran hindern deine Schätze zu opfern wenn du Priorität hast, aber er kann immer noch auf die ausgelösten Fähigkeiten der Meisterin reagieren. Wieviele Lebenspunkte dein Gegner durch jede Fähigkeit verliert wird erst ermittelt wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Zu diesem Zeitpunkt wird die aktuelle Stärke der Meisterin ermittelt (oder ihre zuletzt bekannte Stärke wenn sie zwischenzeitlich das Spiel verlassen haben sollte seit die ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel gegangen ist). Das bedeutet, dass dein Gegner entweder einzelne Fähigkeiten etwa mit Aberkennen aufhalten kann oder die Stärke der Meisterin mit Sprüchen wie Plage der Gifte zu senken um weniger Lebenspunkte zu verlieren. Nein, das sind keine tollen Optionen, aber es sind immerhin Optionen.



F: Mein Gegner greift mich mit vier Kreaturen an und ich wirke Schiffbruch erleiden. Beim durchsuchen seiner Bibliothek findet mein Gegner nur drei Standardländer. Kann er diese trotzdem ins Spiel legen oder muss er genau vier finden?

A: Immer wenn ein Spieler eine Bibliothek nach Karten mit speziellen Eigenschaften durchsucht (d.h. alles was spezifischer ist als "eine Karte" oder "N Karten"), dann kann dieser Spieler stets weniger Karten finden als angewiesen. Dies wird auch "erfolglos suchen" genannt.

Für Schiffbruch erleiden bedeutet das, dass der Spieler eine beliebige Anzahl von Standardländern aus seiner Bibliothek finden kann, bis zu der Anzahl an Kreaturen die ins Exil geschickt wurden.



F: Wenn Ixalans Bann den Kommandeur eines Spieler ins Exil schicken will, er aber stattdessen vom Beherrscher in die Kommandozone gelegt wird, kann die Karte dann wieder gewirkt werden während Ixalans Bann noch im Spiel ist?

A: Wenn die Karte in die Kommandozone bewegt wird statt ins Exil zu gehen, dann wurde nichts mit Ixalans Bann ins Exil geschickt, und die zweite Fähigkeit tut nichts. Ähnlich ist es, wenn die Karte zwar ins Exil geschickt wurde, aber dann etwa mit einem Eldrazi Verwerter woanders hinbewegt wird, denn dann können Karten mit diesem Namen auch wieder gewirkt werden.



F: Wenn Tilonallis Formwandler etwas mit Erschöpfen kopiert, kann er dann erschöpfen?

A: Nein, das funktioniert nicht.

Die beim Angriff ausgelöste Fähigkeit von Tilonallis Formwandler wird zur selben Zeit ausgelöst zu der du dich entscheiden müsstest Erschöpfung zu benutzen, wenn etwas wie Gluthorn-Minotaurus kopiert wird. Wenn die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, dann hat Tilonallis Formwandler bereits angegriffen und die Chance verpasst erschöpft zu werden.

Das gleiche gilt für das Kopieren von jeglichen Kreaturen mit ausgelösten Fähigkeiten wie "wenn diese Kreatur angreift". Tilonallis Formwandler wird nicht rechtzeitig zur Kopie der Kreatur, und die Fähigkeit wird nicht ausgelöst. Allerdings bekommt sie die Effekte von ausgelösten Fähigkeiten mit den Bedingungen "greift an und wird nicht geblockt", "wird geblockt" oder "fügt Kampfschaden zu".



F: Der "Lebenspunkte tauschen"-Effekt der Achse der Sterblichkeit bewirkt technisch gesehen dass Spieler Lebenspunkte dazuerhalten oder verlieren, korrekt? Heißt das, wenn ich Lebenspunkte mit einem Gegner tausche der die Ley-Linie der Bestrafung im Spiel hat, dass wir einfach beide auf den niedrigeren unserer Lebenspunktestände gehen?

A: Nein. Du hast zwar Recht damit dass die Spieler Lebenspunkte gewinnen oder verlieren, aber sie müssen auch in der Lage sein, Lebenspunkte dazuerhalten oder verlieren zu können damit der Austausch überhaupt durchgeführt werden kann.

Wenn ein Spieler keine Lebenspunkte erhalten kann, dann kann dieser Spieler keine Lebenspunkte tauschen mit jemandem der mehr Lebenspunkte hat.

Wenn ein Spieler keine Lebenspunkte verlieren kann, dann kann dieser Spieler keine Lebenspunkte tauschen mit jemandem der weniger Lebenspunkte hat.

In beiden Fällen kann der Austausch nicht komplett vollzogen werden, und deshalb wird nichts passieren, und keiner der Lebenspunktestände ändert sich. (Die Spieler sind noch legale Ziele für den Austausch, aber der Austausch findet aufgrund der Anforderungen an das Schlüsselwort "Austausch" nicht statt.)

Beachte dass sich dieses nur auf Effekte bezieht die sagen dass Lebenspunkte zu erhalten oder verlieren nicht passieren kann. Effekte, die den Gewinn oder Verlust von Leben mit etwas anderem ersetzen (wie etwa Verseuchtes Heilmittel) erlauben den Austausch und verändern das Ergebnis entsprechend.




F: Ich benutze Gonti, Fürst der Opulenz um einen Gideon den Geprüften aus der Bibliothek meines Gegner zu stehlen. Nachdem ich Gideon gewirkt habe spielt mein Gegner Verstoßen und schickt ihn ins Exil. Wer kontrolliert Gideon wenn Verstoßen später zerstört wird?

A: Gideon kommt unter der Kontrolle seines Besitzers ins Spiel zurück, also bekommt dein Gegner ihn zurück.

Standardmäßig kommen bleibende Karten unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel. Ausnahmen dazu gibt es nur, wenn der Zauberspruch, aus dem die bleibende Karte geworden ist unter der Kontrolle eines anderen Spielers war, oder wenn ein Effekt angibt dass eine bleibende Karte unter der Kontrolle eines anderen Spielers ins Spiel kommt.




F: Der vierte Gatherer-Eintrag für In Reichtum baden sagt "Wenn die zweite Fähigkeit von In Reichtum baden dazu führt, dass du die Partie gewinnst, dann nimm bitte Abstand davon deine Schatz-Spielsteine in die Luft zu werfen, da dadurch andere Spieler abgelenkt oder verletzt werden könnten." Ist das wirklich eine Regel oder mehr eine Richtlinie?

A: Es ist eine Richtlinie, aber bitte zeigt Respekt für eure Mitspieler und tut euer Bestes um verantwortungsvoll zu feiern.



Ich habe euch so weit geführt wie ich es in dieser Woche kann, aber Carsten ist nächste Woche für uns da und begleitet uns auf der nächsten Etappe unserer Reise. Bis dahin, und denkt daran verantwortungsvoll zu feiern!

— Charlotte Sable


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!