Published on 08/28/2017

Das ist nur ein vorübergehender Zustand...

Cranial Translation
Português (Br) 简体中文 English Español Français Italiano


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Karten mit Instabilität sehen echt seltsam aus.
Uuuund...wir sind zurück.
Als Charlotte letzte Woche destabilisierte, da ist sie nicht einfach nur verschwunden. Nein, das ganze Cranial Insertion-Hauptquartier hatte plötzlich auch Instabilität und damit jeder, der sich darin befunden hat. Wir waren also eine ganze Woche ohne Essen, ohne Wasser und, was besonders schlimm war, ohne Internet gefangen. Es gibt also einen guten Grund, warum die Wizards seit knapp zwanzig Jahren keine neue Karte mehr gedruckt haben, die Instabilität besitzt. Irgendwie verursacht das nämlich Verschiebungen im Raum-Zeit-Kontinuum. Aber zum Glück sind wir jetzt wieder da und haben noch mehr Fragen zu Commander 2017 im Gepäck, über die wir heute diskutieren wollen.

Denkt immer dran: Wenn ihr eine Regelfrage habt, könnt ihr sie uns gerne zuschicken. Möglicherweise taucht eure Frage sogar in einem zukünftigen Artikel auf. Ist es nur eine kurze Frage, dann könnt ihr sie gerne an @CranialTweet twittern. Ist eure Frage länger, schreibt eine Mail an moko@cranialinsertion.com .



Q: So, zurück zu Teferis Schutzbann. Wie genau funktioniert Instabilität nun?

A: Wow, direkt eine Fähigkeit, von der wir nicht geglaubt haben, dass sie noch einmal zurückkehrt. Instabilität ist eine Fähigkeit aus den frühen Tagen von Magic, also sollten wir schnell erklären, was Instabilität genau macht. Wenn eine bleibende Karte destabilisiert, dann behandeln wir sie einfach so, als würde sie nicht existieren. Solange eine Karte oder ein Zauberspruch nicht explizit eine destabilisierte bleibende Karte erwähnt (wie zum Beispiel Gezeitenumkehr), wird sie auch von nicht beeinflusst. Sie wird von einem Zorn Gottes nicht zerstört, von Finales Urteil nicht ins Exil geschickt und auch nicht von einem Rift des Sturmtiefs zurück auf die Hand geschickt. Wenn eine bleibende Karte unter deiner Kontrolle destabilisiert bleibt sie bis zu Beginn deines nächsten Enttapsegments destabilisiert, wenn alles, was destabilisiert ist, wieder zurück ins Spiel kommt. (das passiert, bevor du enttappst, so dass die Karten zuerst ins Spiel kommen und dann erst enttappen.

Sehr ihr, das war doch gar nicht so schlimm.

Q: Und was ist mit Spielsteinen? Ich habe gehört, dass es ein paar Regeländerungen gab, die destabilisierte Spielsteine betreffen.

A: Ja, das stimmt. Aber zunächst gibt es eine kleine Geschichtsstunde. Bis vor ein paar Jahren wechselte eine bleibende Karte, die destabilisierte, in eine andere Spielzone (die "Instabilitäts-Zone"). Da es sich also um einen Zonenwechsel handelt und Spielsteine, die in eine andere Zone wechseln aufhören zu existieren ergibt es also Sinn, dass Spielsteine, wenn sie destabilisieren, einfach verschwinden. Aber als im Jahr 2009 Magic 2010 erschien wurde die Regel für Instabilität geändert: Jetzt wechseln bleibende Karten, die debstabilisieren, nicht mehr in eine spezielle Zone, sondern bleiben auf dem Spielfeld und erhalten den "destabilisiert"-Status. Die Regel, dass Spielsteine aufhören zu existieren, wenn sie destabilisieren, wurde aber beibehalten.

Aber da in Commander 2017 Instabilität mit Teferis Schutzbann eine unerwartete Rückkehr feiert, ist die Regel noch ein weiteres Mal überarbeitet worden. Jetzt können Spielsteine ohne Probleme destabilisieren und wieder zurückkehren, ohne dass sie einfach aufhören zu existieren.



Q: Ich habe mit einem Kheru-Gedankenschinder meinem Gegner einige Karten aus seiner Hand entfernt, konnte diese aber bisher nicht spielen. Mein Gegner tötet den Gedankenschinder mit Verzehrende Dämpfe. Kann ich die ins Exil geschickten Karten immer noch wirken?

A: Nein. Du hast die Erlaubnis, die ins Exil geschickten Karten zu spielen nur dann, wenn sich der Gedankenschinder auf dem Spielfeld befindet. Sobald er das Spielfeld verlässt, endet sein Effekt und obwohl du dir die Karten weiterhin anschauen kannst, darfst du sie nicht mehr wirken. Selbst wenn du den Gedankenschinder neu spielst (weil er zum Beispiel auf deine Hand zurückgeschickt wurde), handelt es sich um eine andere bleibende Karte als diejenige, welche die Karten ins Exil geschickt hat und du kannst nur genau die Karten wirken, die dieser Gedankenschinder ins Exil geschickt hat und nicht alle, die von einem anderen Gedankenschinder entfernt wurden.



Q: Wie genau wähle ich geheim mit Lauernde Leonidin einen Gegner?

A: Du benötigst eine Methode, mit der du einen Gegner bestimmst und mit der du deine Wahl im Nachhinein nicht verändern kannst. Am besten schreibst du deine Wahl auf ein Blatt Papier, das du aufdeckst, sobald du die Fähigkeit aktivierst. Es existieren bestimmt noch ein paar andere Möglichkeiten, aber das ist vermutlich die einfachste, die es gibt.



Q: Ich verzaubere einen Gegner mit Fluch der Lebenskraft und greife ihn an. Erhalte ich zwei oder vier Lebenspunkte dazu?

A: Nur zwei Lebenspunkte. Wenn der verzauberte Gegner angegriffen wird, erhältst du zwei Lebenspunkte und wenn ein anderer Gegner diesen Spieler angreift, erhält der andere Gegner zwei Lebenspunkte. Da du nicht dein eigener Gegner sein kannst, bekommst du nur zwei Leben wenn du den verzauberten Spieler angreifst und nicht vier.



Q: Ich greife mit Balan, wandernde Ritterin an, die mit einer einsamen blutgeschmiedeten Kriegsaxt ausgerüstet ist. Balan wird nicht geblockt und nachdem der Erstschlagsschaden verrechnet worden ist und ich eine Kopie der Axt bekommen habe, aktiviere ich Balans Fähigkeit, um die zweite Axt ebenfalls an Balan anzulegen. Fügt Balan jetzt auch im regulären Kampfschadensegment Schaden zu?

A: Ja, das wird sie! Nachdem Balans Fähigkeit vollständig verrechnet wurde sind zwei Ausrüstungen an sie angelegt, so dass sie jetzt Doppelschlag besitzt. Nachdem also der Erstschlagschaden verrechnet wurde, ist Balan in der Lage, auch im normalen Kampfschadensegment Schaden zuzufügen (wodurch du zwei weitere Kopien der Axt bekommst). Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die Frage, wie viele Äxte so eine Katze mit sich tragen kann...


Karten mit Instabilität machen seltsame Dinge...


Q: Ich bin in einer Partie mit vier Spielern und mein Rachsüchtiger Lich ist soeben gestorben Da ich ein netter Kerl bin möchte ich nicht alle drei Gegner anzielen. Muss ich trotzdem alle drei Modi auswählen?

A: Nein, das musst du nicht. Du musst einen bis drei Modi auswählen und für jeden gewählten Modus einen anderen Gegner als Ziel auswählen. Aber es gibt nichts das besagt, dass du die maximale Auswahl an Modi wählen musst, falls das möglich ist. Wenn du drei Gegner hast, einem davon aber freundlich gesonnen bist, kannst du nur zwei Modi wählen und zwei Gegner anzielen und den dritten verschonen.



Q: Ich wirke Frisches Blut, um die Gossenratte meines Gegners zu übernehmen. Ich wähle dabei aus, dass sich der Kreaturentyp von "Ratte" zu "Vampir" ändert. Ändert sich damit auch der Kartenname zu "Gossenvampir"?

A: Nein, das wird er nicht. Ein Effekt, der den Subtyp einer Karte ändert, ändert nicht auch gleichzeitig ihren Namen auch wenn der ausgewählte Kreaturentyp im Namen der Karte vorkommt. Während deine neu erworbene Vampir-Gossenratte jetzt als Vampir und nicht mehr als Ratte zählt, ist ihr Name davon nicht betroffen und sie heißt auch weiterhin "Gossenratte".



Q: Ich befinde mich in einer Mehrspielerpartie und ein Gegner greift mich mit einem Vertrauter des Tyrannen an. Ich wirke eine Portalmagierin und möchte, dass der Vertrauter einen anderen Gegner angreift, der aber ein Gespenstisches Gefängnis kontrolliert. Muss der Beherrscher des Vertrauten jetzt bezahlen, um den anderen Gegner anzugreifen?

A: Nein, er kommt um die Kosten des Gefängnisses herum. Das Gefägnis betrachtet nur Kreaturen, die als Angreifer deklariert werden. Zum Zeitpunkt, an dem du neu bestimmst, welcher Spieler genau vom Vertrauten angegriffen wird, ist er schon lange als Angreifer deklariert worden und deswegen muss der Beherrscher des Vertrauten die Kosten des Gefängnisses nicht zahlen.



Q: Licia, blutrünstige Tribunin ist mein Kommandeur und ist in diesem Spiel bereits zweimal gewirkt worden. Ich habe in meinem Zug bereits Streitschlichters Urteil gespielt und möchte jetzt Licia wirken. Wie hoch werden die Kosten für Licia sein?

A: Es wird dich kosten, um Licia zu wirken. Wenn die Kosten für einen Spruch bestimmt werden, werden zuerst Effekte angewendet, die die Kosten erhöhen und danach Effekte, die die Kosten senken. Die Basiskosten für Licia betragen . Da es das dritte Mal ist, dass du Licia in diesem Spiel wirkst, erhöhen sich diese Kosten , was in Gesamtkosten von resultiert. Danach wird der Reduzierungseffekt vbon Licia angewendet und da in diesem Zug zehn Lebenspunkte erhalten hast, werden die Kosten um verringert, so dass du letztendlich Kosten von bezahlen musst.



Q: Ich habe Segen der Sippe im Spiel und benutze die Fähigkeit, um Göttlichkeitsmarken auf ein paar meiner Kreaturen zu legen, damit sie Unzerstörbarkeit erhalten. Danach zerstört mein Gegner den Segen. Sind meine Kreaturen weiterhin unzerstörbar?

A: Nein, das sind sie nicht mehr. Die Göttlichkeitsmarken selbst haben keine Fähigkeiten, der Segen aber hat eine statische Fähigkeit, die allen Kreaturen mit Göttlichkeitsmarken Unzerstörbarkeit verleiht. Diese Fähigkeit funktioniert aber nur so lange, wie der Segen auch im Spiel ist. Sobald er das Spielfeld verlässt, sind deine Kreaturen nicht mehr unzerstörbar (obwohl sie weiterhin die Göttlichkeitsmarken haben, wenn du also zu einem späteren Zeitpunkt wieder einen Segen kontrollierst, erhalten sie erneut Unzerstörbarkeit).



Q: Ich habe einen Izzet-Chemister im Spiel und habe damit ein paar Karten ins Exil geschickt. Dann wird der Cehmister mit einem Rift des Sturmtiefs zurück auf meine Hand geschickt und ich spiele ihn erneut aus. Wenn ich die zweite Fähigkeit des Chemisters aktiviere, kann ich damit die Karten spielen, die ins Exil geschickt wurden, als der Chemister zum ersten Mal im Spiel gewesen ist?

A: Nein, das kannst du nicht. Der Chemister, der jetzt im Spiel ist, ist eine andere bleibende Karte als derjenige, der im Spiel war als die Karten ins Exil geschickt worden sind. Da der neue Chemister vom Spiel als eine komplett andere bleibende Karte behandelt wird, hast du mit ihm keinen Zugriff auf die Karten im Exil. Du musst also erneut mit diesem Chemister Karten ins Exil schicken, wenn du mit seiner zweiten Fähigkeit etwas anfangen willst.



Q: Ich kontrolliere Geißel des Knochengrunds und eine Todesbringer-Regentin. Mein Gegner zerstört beide mit einer Vertreibung. Kann ich bezahlen, um die Geißel zurück ins Spiel zu bringen?

A: Zumindest nicht, wenn es die Geißel ist, die grade von der Vertreibung zerstört ist. Die Geißel muss sich bereits im Friedhof befinden wenn ein anderer Drache stirbt, damit ihre Fähigkeit ausgelöst wird. Da sie gleichzeitig mit dem anderen Drachen stirbt, wird ihre Fähigkeit nicht ausgelöst, da sie sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Friedhof befindet. Zwar wird die Fähigkeit der Geißel nicht ausgelöst, wenn ein anderer Drache gleichzeitig mit ihr stirbt, wenn aber dein nächster Drache stirbt, wird das der Fall sein.


Un- Karten mit Instabilität sind sehr seltsam.


Q: Ich habe soeben Vorherrschaft der Sippe gewirkt. Kann mein Gegner warten, welchen Kreaturentyp ich auswähle bevor er eine seiner Kreaturen mit In die Turbulenz hinein zurück auf die Hand schickt?

A: Nein, das kann er nicht. Du wählst den Kreaturentyp erst, wenn die Vorherrschaft verrechnet wird. Zu diesem Zeitpunkt ist es für deinen Gegner aber zu spät, darauf zu reagieren. Dein Gegner kann natürlich In die Turbulenz hinein wirken, bevor die Vorherrschaft verrechnet wird und noch auf dem Stapel liegt, aber zu diesem Zeitpunkt weiß er noch nicht, welchen Kreaturentyp du auswählen wirst und welche Kreaturen zerstört werden.



Q: In meinem letzten Zug habe ich Verstoß gegen die Etikette gewirkt und die Kreaturen meines Gegner angestachelt. In seinem Zug wirkt er Kolaghan, Zorn der Stürme. Kann er mich mit Kolaghan angreifen?

A: Ja, das kann er. Der Verstoß stachelt nur Kreaturen ab, die dein Gegner kontrolliert, wenn der Verstoß verrechnet wird. Er betrifft keine Kreaturen, die erst danach ins Spiel kommen. Während die anderen Kreaturen deines Gegner jemand anderes angreifen müssen, kann er mit Kolaghan dich angreifen, wenn er das will, da Kolaghan nicht vom Effekt des Verstoßes betroffen ist.




Q: Ich habe Phage, die Unberührbare im Spiel und wähle sie als Ziel für Zersplitterte Persönlichkeit. Werden meine Gegner das Spiel verlieren?

A: Das werden sie. Wenn die Persönlichkeit verrechnet wird, wird deine Phage ins Exil geschickt und dann bekommt jeder deiner Gegner einen Spielstein, der eine Kopie von Phage ist. Da die Spielsteine ins Spiel gebracht und nicht von der Hand gewirkt werden, wird die "du verliert das Spiel"-Fähigkeit der Phage-Spielsteine ausgelöst und jeder deiner Gegner wird das Spiel verlieren, wenn die Fähigkeiten verrechnet werden.



Q: Ich habe Edgar Markov im Spiel und wirke Hinreißender Vampir. In Reaktion auf die ausgelöste Fähigkeit von Edgar wirkt mein Gegner Knisterndes Verderben, was mich dazu zwingt, Edgarzu opfern und ihn in die Kommandozone zu legen. Bekomme ich trotzdem einen Vampir-Spielstein wenn Edgars ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird?

A: Nein, du bekommst keinen Spielstein. Zwar kann Edgars Fähigkeit ausgelöst werden, wenn er im Spiel oder in der Kommandozone ist, wird eine bleibende Karte ein neues Objekt, sobald sie in eine neue Zone kommt. Der Edgar in der Kommandozone ist also für das Spiel nicht derselbe Edgar, der eben noch im Spiel war. Da Edgars Fähigkeit ausgelöst wurde, als er sich auf dem Spielfeld befunden hat, wirst du nur dann einen Spielstein bekommen, wenn Edgar weiterhin im Spiel ist, wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Da sich Edgar aber mittlerweile in der Kommandozone befindet, sieht das Spiel, dass die Quelle der ausgelösten Fähigkeit sich nicht mehr da befindet, wo sie ausgelöst wurde, weswegen du keinen Spielstein bekommst.



Q: Ich habe grade eben Karmesinrote Ehrengarde ausgespielt, meinen Kommandeur aber noch nicht. Fügt die Ehrengarde mir am Ende des Zuges Schaden zu, wenn ich meinen Kommandeur nicht kontrolliere?

A: Ja, das wird sie. Die Ehrengarde behandelt jeden Spieler gleich, wenn du also am Ende deines Zuges deiner Kommandeur nicht beherrschst, dann wird die Fähigkeit der Ehrengarde ausgelöst und dir vier Schadenspunkte zufügen. Es ist also besser, wenn du deinen Kommandeur vor der Ehrengarde ausspielst.



Q: Wie genau funktioniert Mathas, Jäger der Verdammten mit Kopfgeldjäger?

A: Die zwei arbeiten ziemlich gut zusammen. Beide Karten verwenden Kopfgeldmarken und Marken mit demselben Namen sind untereinander austauschbar. Während nur diejenigen Kopfgeldmarken, die mit Mathas' Fähigkeit auf eine Kreatur gelegt wurden, dieser die "wenn diese Kreatur stirbt"-Fähigkeit verleihen, sieht der Kopfgeldjäger lediglich eine Kreatur mit einer Kopfgeldmarke. Zwar ist die Marke nicht mit der ersten Fähigkeit des Kopfgeldjägers erzeugt worden, aber das ist dem Jäger ziemlich egal, er sieht nur eine Kreatur mit einer Kopfgeldmarke und das ist für ihn ausreichend. Du kannst also mit Mathas' Fähigkeit eine Kopfgeldmarke auf eine Kreatur legen, um sie dann mit der zweiten Fähigkeit des Jägers zu töten (und dann eine Karte ziehen und zwei Leben dazu erhalten).



Q: Ich kontrolliere einen heranbrausenden Höllendrachen, der mit Veränderlicher Schatten verzaubert ist. In meinem Versorgungssegment wird mein Höllendrache durch die ausgelöste Fähigkeit zerstört und ich decke einen Vulshok-Flüchtling auf. Was genau passiert?

A: Du hast eine Kreaturenkarte aufgedeckt, also wird der Flüchtling auf das Spielfeld gelegt. Dann wird versucht, den Schatten an den Flüchtling anzulegen, was aber nicht geht, da der Flüchtling Schutz vor Rot hat. Nachdem die Fähigkeit soweit wie mögloch verrechnet worden ist, werden zustandsbasierte Aktionen durchgeführt und da der Schatten jetzt eine Aura auf dem Spielfeld ist, die an nichts angelegt ist (der Höllendrache wurde zerstört und an den Flüchtling kann er nicht angelegt werden), wird er einfach in den Friedhof gelegt.



Das war es auch schon für diese Woche, hoffentlich seid ihr auch nächstes Mal dabei!


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!