Published on 08/21/2017

Leoniden und Drachen und Zähne, meine Güte!

Commander 2017 Spezialausgabe

Cranial Translation
Português (Br) 简体中文 English Español Français Italiano


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Instabilität? Echt jetzt? *seufz*
Es ist wieder an der Zeit, die 100-Kartendecks zu zücken, Würfel bereit zu legen und für unsere Lieblingsstämme zu kämpfen! Commander 2017 erscheint diesen Freitag und wir von Cranial Insertion wollen euch startklar machen (außer Moko. Er ist beleidigt, weil es keine Zombie- oder Affendecks gibt).

Und sollte eure Frage fehlen, könnt ihr sie uns selbstverständlich schicken. Bei kurzen Fragen reicht ein Tweet an @CranialTweet, und ansonsten tut es eine Email an moko@cranialinsertion.com . Auf zu den Fragen!



Q: Wie funktioniert eigentlich der Almosensammler? Zieht man Karten nicht eine nach der anderen?

A: Der Almosensammler ist die erste Karte mit einem Ersatzeffekt, der mehrere gezogene Karten gleichzeitig verändern kann, daher wurden für ihn neue Regeln geschaffen. Karten werden zwar eine nach der anderen gezogen, aber der Almosensammler kann trotzdem sehen, dass ein Gegner mehrere Karten ziehen würde und ersetzt alle diese Karten mit einer Karte für den Gegner und eine Karte für dich. Aufgrund seiner besonderen Natur muss der Ersatzeffekt des Almosensammlers vor anderen Ersatzeffekten angewendet werden, die die einzelnen Karten verändern.



Q: Was passiert denn, wenn meine Gegnerin für ihren Zug zieht, ich einen Almosensammler kontrolliere and sie außerdem eine Gedankenspiegelung?

A: Da deine Gegnerin nur eine Karte zieht, interessiert es den Almosensammler nicht; nur der Ersatzeffekt der Gedankenspiegelung kann zunächst angewendet werden, und deine Gegnerin zieht statt einer nun zwei Karten. Dass deine Gegnerin jetzt mehrere Karten zieht weckt das Interesse des Almosensammlers und sein Effekt wird angewendet, sodass deine Gegnerin und du letztendlich jeder eine Karte zieht.



Q: Was, wenn stattdessen ein Aufleuchten der Hieroglyphen gewirkt wird?

A: Das Aufleuchten der Hieroglyphen lässt deinen Gegner mehrere Karten ziehen, also wird der Almosensammler aktiv und macht daraus eine Karte für deinen Gegner und eine für dich. Wie in der ersten Frage erwähnt, wird sein Effekt zuerst angewendet, weil er die Menge aller gezogenen Karten betrifft, und nicht jede einzelne wie die Gedankenspiegelung. Dein Gegner zieht immer noch eine Karte, also kann die Gedankenspiegelung angewendet werden und dein Gegner zieht am Ende zwei Karten und du eine (der Almosensammler hat dieses Ereignis bereits verändert und kann nicht erneut angewendet werden, auch wenn dein Gegner jetzt mehrere Karten zieht).



Q: Funktioniert die Fähigkeit des Veränderlichen Schattens, wenn die verzauberte Kreatur Unzerstörbarkeit hat?

A: Ja. Das Aufdecken der Karten bis du eine Kreaturenkarte aufdeckst hängt nicht davon ab, ob die verzauberte Kreatur tatsächlich zerstört wird. Ist die verzauberte Kreatur unzerstörbar, deckst du trotzdem eine Kreaturenkarte auf und legst den Veränderlichen Schatten an die neue Kreatur an.



Die nächste Testkammer ist momentan nicht
verfügbar. Sie wurde durch einen Übungskurs
für militärische Androiden ersetzt.
Q: Was passiert, wenn ich eine Portalmagierin einsetze, um Ulamog, den unermesslichen Hunger in eine andere Richtung zu schicken? Wessen Bibliothek wird verspeist?

A: Ulamogs Fähigkeit ist bereits auf dem Stapel wenn du hier die Portalmagierin wirkst. Wenn die Portalmagierin ändert, welchen Spieler oder Planeswalker Ulamog angreift, dann wird damit auch geändert, wen Ulamogs ausgelöste Fähigkeit betrifft. Das ist eine neue Regel für Commander 2017, und jetzt trifft Ulamogs ausgelöste Fähigkeit den Spieler, der der verteidigende Spieler ist wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Ulamogs Hunger mag zwar unermesslich sein, aber mit der geschickten Nutzung von Portalen kann er noch immer umgelenkt werden.



Q: Was passiert, wenn ich einen Kurier zwischen den Gilden wirke, während ich Ramos die Drachenmaschine kontrolliere?

A: Der Kurier zwischen den Gilden hat alle Farben in allen Zonen (statt seiner ursprünglichen Fähigkeit hat er jetzt einen coolen fünffarbigen Farbindikator; ich hoffe, dass er irgendwann erneut gedruckt wird und wir diesen Regenbogenkreis sehen können). Ramos sieht, dass der Kurier alle fünf Farben hat, und erhält fünf +1/+1-Marken, wenn seine Fähigkeit verrechnet wird.



Q: Reduziert Licia, blutrünstige Tribunin mit ihrer Fähigkeit die "Kommandeurssteuer", falls ich genügend Lebenspunkte erhalten habe?

A: Ja. Um die Kosten eines Zauberspruchs zu bestimmen, fängst du mit den Manakosten (oder den alternativen Kosten) an, fügst zusätzliche Kosten (wie die Kommandeurssteuer) hinzu, und ziehst dann Kostenreduzierungen ab (und dann wendest du den Effekt der Trinisphäre an, falls es eine gibt, denn die Trinisphäre gewinnt immer).
Beispiel: Hast du Licia bereits zweimal aus der Kommandozone gewirkt und du hast in diesem Zug acht Lebenspunkte dazuerhalten, kostet Licia (+-).



Q: Kann ich mit Kess, abtrünnige Magierin irgendwie mehrere Zaubersprüche im gleichen Zug wirken? Würde der Strionische Resonator funktionieren?

A: Kess' Fähigkeit ist keine ausgelöste Fähigkeit, also kann der Strionische Resonator nichts ausrichten. Es handelt sich auch nicht um eine aktivierte Fähigkeit, also kannst du die Armschienen des Illusionisten ebenfalls vergessen. Kess' Fähigkeit ist eine statische Fähigkeit, die dir einmal pro Zug erlaubt, einen Spontanzauber oder eine Hexerei aus deinem Friedhof zu wirken. Es gibt zwei Wege, das mehrmals zu machen: zum einen kannst du eine andere Kreatur mit der Fähigkeit haben, zum Beispiel Sakashima den Hochstapler (ein normaler Klon tut's auch, sofern du zuerst einen Zauberspruch mit Kess wirkst und dann den Klon behältst, wenn die Legendenregel dich zwingt, eine der beiden auf den Friedhof zu legen). Die andere Möglichkeit ist, Kess das Spiel verlassen und dahin zurückkehren zu lassen, zum Beispiel durch Gespenstisches Flimmern. Wenn sie ins Spiel zurückkehrt, ist sie ein neues Objekt, das dir eine neue Erlaubnis zum Wirken eines Zauberspruchs gibt.



Q: Wie funktioniert Frisches Blut bei Karten wie der Anpassungsfähigen Kampfmaschine, bei denen ein Kreaturentyp bestimmt wird?

A: Nicht besonders gut. Kampfmaschinen haben halt kaum Blut.

Da Frisches Blut den Text der Karte verändert, kann es nur mit gedruckten Kartentypen interagieren; der bestimmte Kreaturentyp bleibt unverändert.

Du kannst eine Anpassungsfähige Kampfmaschine erzeugen, die ein Vampir und zusätzlich den bestimmten Kreaturentyp hat. Sie gibt nur Kreaturen des bestimmten Typs +1/+1.



Q: Ich fürchte, ich weiß die Antwort bereits, aber kann Frisches Blut bei einem Heimkehrenden Remasuri das "Remasuriumwandlung" in "Vampirumwandlung" ändern?

A: Das geht tatsächlich! Kreaturentypen im Namen einer Fähigkeit gelten genau wie Ländertypen (zum Beispiel in Inseltarnung) als Vorkommen dieses Typs, daher können sie durch einen textverändernden Effekt wie Frisches Blut geändert werden. Der Typ wird wie gewünscht durch Vampir ersetzt.

Viel Spaß beim Vampirumwandeln!



Q: Ich benutze Frisches Blut um eine Gossenratte zu stehlen und aktiviere dann die Fähigkeit der Ratte; hat die Spielsteinkopie den gleichen modifizierten Text wie die gestohlene Ratte, oder hat die Kopie den ursprünglichen Text?

A: Der veränderte Text gehört nicht zu den kopierbaren Eigenschaften der Gossenratte (dazu müsste die Änderung in Schicht 1 erfolgen; Textänderungen kommen aber erst in Schicht 3). Die Spielsteinkopien haben den ursprünglichen Text der Ratte und sind Ratten, und keine Vampire.



Q: Die Heuschrecken-Gottheit und Entdeckungen der Sippe auf Insekten. Gute oder schlechte Idee?

A: Nun... die entscheidenen Fähigkeiten Der Heuschrecken-Gottheit und der Entdeckungen sind beide nicht optional, also wird dich eine gezogene Karte in eine Schleife aus Kartenziehen und Insektenerzeugen zwingen. Diese Schleife wird erst aufhören, wenn du deine ganze Bibliothek gezogen hast und dann das Spiel verlierst, weil du aus einer leeren Bibliothek ziehen sollst. Scheint eine schlechte Idee zu sein.

Um die Schleife zu durchbrechen, musst du entweder die Gottheit oder die Entdeckungen der Sippe aus dem Spiel entfernen oder eine der ausgelösten Fähigkeiten neutralisieren.



Q: Erhält Mairsil der Täuscher irgendwelche Fähigkeiten, wenn er einen Remasuri einsperrt, der allen Remasuris eine aktivierte Fähigkeit gibt, zum Beispiel den Gezackten Remasuri?

A: Nein. Die Fähigkeit des Gezackten Remasuris ist eine statische Fähigkeit, die Remasuris im Spiel eine aktivierte Fähigkeit gibt. Sie ist selbst keine aktivierte Fähigkeit und wird daher nicht durch Mairsil kopiert.



Q: Kann Mairsil der Täuscher die Fähigkeiten der eingesperrten Karten benutzen, wenn er nicht im Spiel ist? Kann Mairsil zum Beispiel die Fähigkeit eines Wieder aufstehendes Skelett benutzen, wenn er im Friedhof ist?

A: Mairsil hat die aktivierten Fähigkeiten der eingesperrten Karten nur, solange er im Spiel ist. Da seine fähigkeitenkopierende Fähigkeit keine Ausnahme erwähnt, funktioniert sie wie alle anderen Fähigkeiten nur, solange Mairsil im Spiel ist.




Es ist kein Täuschungsversuch, wenn er
behauptet, eine komplizierte Karte zu sein.
Q: Mairsil der Täuscher ist mein Kommandeur. Ich habe mit ihm bereits einen Krummstab der Verdammnis und einen Izzet-Chemister eingekerkert. Kann ich mit der zweiten Fähigkeit des Chemisters eine Kreaturenkarte wirken, die ich mit der Fähigkeit des Krummstabs ins Exil geschickt habe?

A: Nein, das funktioniert nicht.

Die Fähigkeiten des Izzet-Chemisters sind verknüpft; die zweite Fähigkeit kann nur auf Karten zugreifen, die mit der ersten Fähigkeit ins Exil geschickt wurden. Wenn Mairsil diese Fähigkeiten kopiert, gelten für ihn die gleichen Regeln wie für den Chemister. Du kannst nur Karten wirken, die mit der ersten Fähigkeit des Chemisters ins Exil geschickt wurden und auch nur solche, die während Mairsils aktuellem Aufenthalt im Spiel ins Exil gingen.

Beachte auch den Unterschied zwischen Mairsils zweiter Fähigkeit und der Fähigkeit des Izzet-Chemisters. Mairsils Fähigkeit bezieht sich auf Karten mit einer bestimmten Marke darauf, nicht auf Karten, die mit Mairsil ins Exil geschickt wurden. Dadurch sind seine beiden Fähigkeiten nicht verknüpft und können über einen einzigen Aufenthalt im Spiel hinweg zusammenarbeiten.



Q: Wie funktioniert Mairsil der Täuscher mit Jace, Wunderkind von Vryn? Wird Mairsil geflimmert, falls ich fünf oder mehr Karten in meinem Friedhof habe?

A: Alles, was du damit erreichst, ist, dass Mairsil im Exil strandet; dass er seine eigene Medizin schlucken muss, ist sicher gerecht, aber nicht unbedingt das, was du wolltest. Wenn du Jaces Fähigkeit verrechnest, wird Mairsil ins Exil geschickt und bleibt dort, weil er nicht transformiert ins Spiel kommen kann und daher gar nicht ins Spiel zurückkehrt.

Regel 711.8a deckt diese Interaktion ab. Dort heißt es "wenn ein Spieler angewiesen wird, eine Karte, die keine doppelseitige Karte ist, transformiert ins Spiel zu bringen, bleibt diese Karte in ihrer jetzigen Zone".



Q: Ich kontrolliere einen Blutgönner und Kalitas, Verräter von Ghet. Was passiert, wenn eine gegnerische Kreatur stirbt? Gibt es Regeln, welcher Effekt greift, oder kann ich mir das aussuchen?

A: Kalitas gewinnt. Seine Fähigkeit ist ein Ersatzeffekt, wohingegen die dritte Fähigkeit des Blutgönners eine ausgelöste Fähigkeit ist. Wenn eine gegnerische Kreatur sterben würde, ersetzt Kalitas das Sterben durch das Ins-Exil-Schicken und das Spielsteinerzeugen. Die Kreatur stirbt nicht mehr und der Blutgönner wird nicht ausgelöst.

Schäm' dich, Kalitas. Du hortest das ganze Blut für dich und die anderen Vampire gehen leer aus? Wie gemein!



Q: Sind Eminenzfähigkeiten kumulativ? Kosten Drachen zwei Mana weniger, falls ich Den Ur-Drachen in der Kommandozone habe und eine Kopie im Spiel?

A: Ja, beide Vergünstigungen können auf deine Drachenzaubersprüche angewendet werden. Ich glaube aber nicht, dass Der Ur-Drache sonderlich glücklich über diesen Nachahmer ist. Besonders, da du vermutlich diesen Hochstapler über die wahre Verkörperung des Drachentums gewählt hast. Hoffentlich sind etwas günstigere Drachenzaubersprüche das wert...



Q: Mairsil der Täuscher hat einen Wundersamen Spiegel eingekerkert. Ich benutze dessen Fähigkeit um Mairsil zu einer Kopie von sich selbst zu machen. Kann ich dadurch Mairsils Fähigkeiten, die ich bereits aktiviert habe, erneut aktivieren?

A: Nein. Mairsil kann eine Kopie von sich selbst werden, aber dadurch passiert nichts sinnvolles, da er weiterhin die gleichen Fähigkeiten hat. Er wird kein neues Objekt und erhält keine neuen Instanzen seiner Fähigkeiten, also können bereits aktivierte Fähigkeiten nicht erneut aktiviert werden.



Q: Kann Mairsil der Täuscher die Fähigkeit des Quecksilber-Elementars benutzen um seine Fähigkeiten zu kopieren? Funktioniert das besser?

A: Das funktioniert besser. Mairsil erhält neue Ausgaben seiner eigenen Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten haben die einmal-pro-Zug-Einschränkung, aber da Mairsil auch eine neue Ausgabe der Quecksilber-Fähigkeit erhält, kannst du ihm immer neue Fähigkeiten geben, solange du jedes Mal bezahlst.



Q: Ich wirke Teferis Schutzbann und kontrolliere...

A: Hm?
Wie bitte?
Ich muss jetzt los?
Aber ich wollte gerade diese Frage beantworten...

Spaß beseite, Teferis Schutzbann hat 24 (in Worten: vierundzwanzig!) Erläuterungen in der Gatherer-Datenbank, die ausführlich beschreiben, wie die Karte funktioniert. Sollten auch die nicht ausreichen, könnt ihr uns immer noch eine Frage schicken.



Charlotte konnte diese Woche leider kein Outro mehr schreiben. Sie ist anscheinend destabiliisert.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!