Published on 07/17/2017

Stunde der Einführung

Cranial Translation
Português (Br) English Español Français Italiano



Da haben wir den Salat.
Die Zweite Sonne hat ihren höchsten Punkt am Himmel erreicht, und die Rückkehr des Gott-Pharaos rückt näher. Schließlich bricht das Tor zum Jenseits auf und offenbart... eine neue Autorin für Cranial Insertion!

Hallo zusammen!

Mein Name ist Charlotte Sable. Ich bin ein Level 3 Magic Judge und komme ursprünglich aus Kanada, aber ich lebe jetzt in Finnland. Ich bin seit 2009 Schiedsrichterin, und vielleicht kennt ihr mich als treibende Kraft hinter dem MagicJudge tumblr, wo ich bereits seit ein paar Jahren das tue, was ich auch hier tun werde. Ich freue mich riesig darüber, dass ich dem CI-Team beitrete! :D

Ich werde weitermachen, Fragen auf meinem tumblr zu beantworten, aber wenn ihr Fragen für das Cranial-Insertion-Team habt, dann könnt ihr sie an moko@cranialinsertion.com schicken, und kurze Fragen könnt ihr über Twitter bei @CranialTweet stellen. Einer unserer Autoren wird euch antworten, und vielleicht taucht eure Frage auch in einem zukünftigen Artikel auf.

Aber ihr seid sicher nicht hier um mir dabei zuzuhören, wie ich über mich selbst spreche, oder? Nein? Dachte ich mir! Also auf zu den Fragen!



F: Wenn ich Wiederauffüllen wirke und 6 Verzauberungen aus dem Friedhof zurückbringe, wovon eins ein Eidolon der Blüten ist, ziehe ich dann eine Karte oder sechs?

A: Du ziehst sechs Karten. Alle sechs Verzauberungen betreten gleichzeitig das Spiel sowie Wiederauffüllen verrechnet wird, und das Eidolon sieht alle sechs dabei. Da soeben sechs Verzauberungen unter deiner Kontrolle ins Spiel gekommen sind, wird die Fähigkeit vom Eidolon sechsmal ausgelöst.



F: Wie funktioniert Traumräuber wenn er beim Two-Headed-Giant Kampfschaden austeilt? Müssen beide Gegner abwerfen?

A: Nein. Wenn der Traumräuber in einer Partie 2HG einem Gegner Kampfschaden zufügen soll, dann bestimmst du auf welchen Gegner der Schaden gehen soll, und dieser Gegner muss dann durch die ausgelöste Fähigkeit Karten abwerfen. (Technisch gesehen muss jedes Mal, wenn im 2HG eine Kreatur einem Spieler Kampfschaden zufügen soll, festgelegt werden welcher Spieler den Schaden abbekommt, aber meistens ist das nicht wichtig.)

F: Moment mal, das heißt, wenn ein Gegner eine Selbstlose Tat ins Spiel blitzt, dann kann mein Team einfach sagen dass der Schaden auf den anderen Gegner gehen soll?

A: Ja. Selbstlose Tat ist im 2HG nicht besonders effektiv. Der einzige Schaden, der garantiert umgeleitet wird, ist Schaden, den eine angreifende Kreatur einem Planeswalker unter der Kontrolle des Spielers der Selbstlosen Tat zufügen würde.



F: Die Wesirin der Menagerie sagt "Du kannst Mana ausgeben, als wäre es Mana eines beliebigen Typs, um Kreaturenzauber zu wirken." Kann ich damit Kreaturen mit Konvergenz (wie etwa Himmelsreiter-Elfin oder Waldlandwanderer) wirken und so genau die Farben ansagen die ich für maximalen Effekt brauche?

A: Die Wesirin lässt dich für Kreaturenzauber Mana ausgeben als sei es Mana eines beliebigen Typs, was bedeutet als ob es farbloses Mana oder Mana beliebiger Farbe wäre. Aber Mana zu bezahlen "als ob" es eine bestimmte Farbe hätte ist nur wichtig für das Bezahlen der Kosten, und es wird nicht für Effekte wie Konvergenz berücksichtigt. Die Himmelsreiter-Elfin weiß ganz genau welches Mana du tatsächlich ausgegeben hast um sie zu wirken, und die Konvergenz-Fähigkeit lässt sie mit der entsprechenden Anzahl an Marken ins Spiel kommen.

Wenn du zum Beispiel zwei grüne Mana und drei farblose Mana benutzt um die Elfin zu wirken und es so ausgibst als ob es sei anstatt , dann kommt die Elfin mit nur einer +1/+1-Marke ins Spiel, denn nur eine Farbe wurde tatsächlich benutzt um sie zu wirken.




Spieglein, Spieglein an der Wand
Wer ist die verwirrendste Karte im ganzen Land?
F: Was passiert, wenn ich einen Herold der Qualen der über Göttergabe als Aura ins Spiel gekommen ist mit der Fähigkeit vom Wundersamen Spiegel anziele?

A: Der Spiegel wird bis zum Ende des Zuges ein Herold der Qualen. Er wird keine Aura sein, da der Göttergabe-Effekt nicht zu den kopierbaren Eigenschaften des Herolds gehört. Der Wundersame Spiegel und andere Kopiereffekte sehen die Karte nur wie sie gedruckt wurde, bzw. wie sie aussieht nachdem andere Kopiereffekte auf sie angewendet wurden.



F: Prüft die Fähigkeit von Damia, Weise des Steins die Anzahl der Handkarten wenn sie ausgelöst wird oder wenn sie verrechnet wird? Wenn sie mit einer Handkarte ausgelöst wird, und dann wirke ich diese eine Karte — die zufällig ein Ancestral Recall ist — ziehe ich dann sechs Karten oder vier?

A: Zu Beginn deines Versorgungssegments prüft die Fähigkeit von Damia ob die weniger als sieben Handkarten hast. Falls nicht, dann wird ihre Fähigkeit gar nicht erst ausgelöst, und du ziehst keine Karten. Wenn du weniger als sieben Handkarten hast, dann wird ihre Fähigkeit ausgelöst. Die Anzahl an zu ziehenden Karten wird allerdings noch nicht jetzt festgesetzt. Wenn Damias Fähigkeit verrechnet werden soll, dann prüft sie nochmals die Zahl deiner Handkarten. Wenn du zu diesem Zeitpunkt sieben oder mehr Handkarten hast, dann tut die Fähigkeit nichts. Falls du weniger als sieben Handkarten hast, dann ziehst du so viele Karten entsprechend der Differenz zu sieben.

In deinem Beispiel ziehst du vier Karten, denn wenn die Fähigkeit verrechnet wird hast du drei Karten in der Hand.



F: Kann ich mit einer Belebung der Toten auf einen Karmischen Begleiter in meinem Friedhof zielen?

A: Ja, du kannst. Und das Ergebnis ist... interessant.

Der Schutz vor schwarz vom Karmischen Begleiter funktioniert nur wenn er im Spiel ist, also kann die Belebung der Toten den Begleiter legal verzaubern wenn er lediglich eine Karte im Friedhof ist.

Wenn die Ins-Spiel-Kommen-Fähigkeit von der Belebung der Toten verrechnet wird, dann bringt sie den Karmischen Begleiter ins Spiel zurück, kann aber im Anschluss nicht an ihn angelegt werden, also verzaubert die Belebung der Toten nichts. Wenn zustandsbasierte Aktionen geprüft werden, wird Belebung der Toten als nicht-angelegte Aura in den Friedhof ihres Besitzers gelegt. Schließlich gehen sowohl die Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit vom Karmischen Begleiter als auch die Spiel-verlassen-Fähigkeit der Belebung der Toten auf den Stapel bevor jemand Priorität bekommt.

Sobald sich der Staub gelegt hat und alles verrechnet wurde, sind der Karmische Begleiter und die Belebung der Toten wieder in deinem Friedhof, und eine andere Kreatur aus deinem Friedhof ist ins Spiel zurückgeholt worden.



F: Stoppt Überwältigende Herrlichkeit Umwandlungs-Fähigkeiten?

A: Ja. Umwandlung ist eine aktivierte Fähigkeit, und da es weder eine Manafähigkeit noch eine Loyalitätsfähigkeit ist, wird Überwältigende Herrlichkeit den verzauberten Spieler daran hindern, Umwandlungsfähigkeiten zu aktivieren.



F: Hallo, ich habe mich gerade gefragt, wie gut Zersetzung des Verstandes und Ley-Linie der Leere / In Frieden ruhen in einem Mühl-Deck zusammenarbeiten.

A: Ich fürchte dass diese Karten überhaupt nicht gut zusammenarbeiten. Zersetzung des Verstandes kümmert sich nur um Karten die tatsächlich in den Friedhof gehen, aber sowohl die Ley-Linie der Leere als auch In Frieden ruhen schicken die Karten direkt ins Exil, ohne dass sie den Friedhof berühren. Da die Karten nicht in den Friedhof gehen, sieht Zersetzung des Verstandes sie nicht, und es werden keine weiteren Karten gemühlt. Weltenleere ist die Karte die du für diese Situation bräuchtest, da sie die Karten ins Exil schickt nachdem sie in den Friedhof gelegt wurden.



F: Wie interagieren Effekte die Schaden verdoppeln mit der Zuweisung von Schaden? Wenn zum Beispiel eine 3/3-Kreatur von zwei 2/2-Kreaturen geblockt wird, und Der Schmelzofen von Rath ist im Spiel, sterben dann beide Blocker?

A: Effekte, die Schaden verdoppeln, tun das, wenn der Schaden zugefügt wird, nicht wenn er zugewiesen wird. Das bedeutet, dass es in Fällen mit Trampelschaden oder mit mehreren Blockern sehr oft zu überflüssigem Schaden kommt.

In der von dir beschriebenen Situation kannst du dem ersten Blocker 2 Schadenspunkte zuweisen, und dem zweiten Blocker 1. Wenn der Schaden zugefügt wird, dann bekommt der erste Blocker 4 Schadenspunkte, und der zweite Blocker bekommt 2 Schadenspunkte. Beide Blocker sterben, ebenso wie deine Kreatur, denn ihr werden 8 Schadenspunkte zugefügt.



F: Wenn ich einen Rhox-Glaubensheiler im Spiel habe und Oketras letzter Gnadenakt wirke, auf welchen Wert wird mein Lebenspunktestand gesetzt? Zählt das als Lebenspunktgewinn?

A: Das hängt davon ab wie dein Lebenspunktestand war bevor Oketras letzter Gnadenakt verrechnet wird.

Wenn dein Lebenspunktestand auf einen bestimmten Wert gesetzt wird, dann erhältst du oder verlierst du entsprechend viele Lebenspunkte, so dass der geforderte Wert erreicht wird, ohne Effekte einzurechnen die ändern wie viel Leben gewonnen oder verloren wird.

Der Rhox-Glaubensheiler verdoppelt dann den Wert den du hier dazuerhalten würdest. Wenn du also zum Beispiel bei 15 Lebenspunkten bist, dann müsstest du 5 Lebenspunkte erhalten um auf 20 Lebenspunkte zu gelangen, und der Rhox verdoppelt das von 5 auf 10, und du landest bei 25 Lebenspunkten. Und wenn du bei 10 Lebenspunkten wärst, dann würdest du das doppelte von den normalen 10 Lebenspunkten erhalten und kommst auf 30 Lebenspunkte.



F: Wie kooperieren X-Sprüche mit Verweigern?

A: Wenn die umgewandelten Manakosten des Spruchs ermittelt werden, dann hat jedes X seinen entsprechend gewählten Wert. Ein X in den Manakosten nimmt, solange der Spruch auf dem Stapel ist, seinen gewählten Wert an. X in Manakosten ist zwar in jeder anderen Zone 0, aber nicht auf dem Stapel.

Wenn zum Beispiel Stunde der Ewigkeit mit X=3 gewirkt wird, dann sind dessen umgewandelte Manakosten 9 (++), und ein Verweigern auf diesen Spruch wird dem Beherrscher der Stunde der Ewigkeit 9 Schadenspunkte zufügen.



F: Könnt ihr bitte erklären wie Sigarda vom Reiherschwarm mit Plage des Hagelfeuers interagiert?

A: Sigarda erlaubt dir nicht, dass du für Plage des Hagelfeuers bleibende Karten opferst, also kannst du dich in jedem Durchlauf des Effekts nur entscheiden ob du eine Karte abwirfst oder 3 Lebenspunkte verlierst. Normalerweise ist Sigardas Fähigkeit super hilfreich, aber wenn man es mit einem Gott-Pharao in Form eines Älteren Drachen zu tun hat, dann kann so ein Segen schonmal auf den Kopf gestellt werden.




Spielverderber seit 2012
F: Was passiert, wenn ich die oberste Karte meiner Bibliothek mit Beherrschung des Unsichtbaren manifestieren will während ein Käfig des Totengräbers im Spiel ist?

A: Nichts. Wenn die Fähigkeit der Beherrschung des Unsichtbaren verrechnet wird, dann wirst du die Karte nicht ins Spiel bringen können, denn im ersten Teil der Manifestation wird die Karte zu einer Kreaturenkarte. Und da sie nicht aus der Bibliothek ins Spiel kommen kann, bleibt sie einfach oben auf deiner Bibliothek liegen.



F: Ich habe soeben eine Partie Commander beobachtet, und es waren Meren vom Klan Nel Toth und ein Käfig des Totengräbers im Spiel. Was passiert mit Merens ausgelöster Fähigkeit, wenn ihr Beherrscher eine Karte auswählt die normalerweise ins Spiel gelegt wird? Bleibt die Karte im Friedof, oder bedeutet das "sonst" dass die Karte auf die Hand geht?

A: Wenn Merens ausgelöste Fähigkeit im Endsegment verrechnet wird, dann vergleicht sie die umgewandelten Manakosten der Zielkreatur mit der Anzahl an Erfahrungsmarken von Merens Beherrscher. Wenn die umgewandelten Manakosten kleiner oder gleich der Anzahl an Erfahrungsmarken ist, dann versucht Merens Fähigkeit, die Karte ins Spiel zu bringen, aber der Käfig des Totengräbers verhindert das. Die "sonst"-Klausel tut hier gar nichts, denn sie bezieht sich nur auf Zielkreaturen die höhere umgewandelte Manakosten als Erfahrungsmarken auf Merens Beherrscher haben, und nicht etwa auf Karten die aus irgendwelchen Gründen nicht ins Spiel gelegt werden konnten.



F: Ich kopiere einen Engel der Verdammnis mit Wundersamer Spiegel und benutze dann seine neuerworbene Erschöpfungs-Fähigkeit. Kommt die ins Exil geschickte Kreatur zurück wenn der Spiegel das Spiel verlässt, selbst wenn er dann nicht mehr eine Kopie des Engels ist?

A: Ja. Die Erschöpfungs-Fähigkeit des Engels hält so lange bis dessen Quelle nicht mehr im Spiel ist. Wenn der Wundersame Spiegel die Quelle der Fähigkeit ist, dann hält diese Fähigkeit an bis der Spiegel das Spiel verlässt. Es tut nichts zur Sache ob er noch eine Kopie des Engels ist. Wichtig ist nur, dass die bleibende Karte, die durch die Spiegel-Karte repräsentiert wird, die Quelle der Fähigkeit ist.



F: Ich kontrolliere Rätselgestalt und Das Ding im Eis mit einer Marke drauf. Wenn ich einen Spontanzauber wirke, kann ich dann sowohl alle nicht-Schrecken-Kreaturen mit Erweckter Schrecken auf die Hand zurückschicken als auch meine Rätselgestalt als Kreatur im Spiel behalten?

A: Ja, das geht. Wenn du deinen Spontanzauber wirkst, dann werden die Fähigkeit vom Ding und von der Rätselgestalt ausgelöst. Da du beide Fähigkeiten kontrollierst, kannst du bestimmen in welcher Reihenfolge sie auf den Stapel gehen. Wenn du die Fähigkeit des Dings über die Fähigkeit der Rätselgestalt legst, dann wirst du die letzte Eismarke entfernen, es transformieren, und die ausgelöste Fähigkeit vom Erweckten Schrecken verrechnen bevor die Fähigkeit der Rätselgestalt verrechnet wird. Da die Rätselgestalt noch keine Kreatur ist wenn die Fähigkeit des Erweckten Schreckens verrechnet wird, wird sie nicht auf deine Hand zurückgeschickt. (Du kannst die Fähigkeiten natürlich auch andersherum anordnen, aber dann muss die Rätselgestalt zurück auf deine Hand, und das ist nicht was du willst.)




Und das ist alles wofür wir diesmal Zeit haben, aber wir sind nächste Woche mit einer neuen Auswahl von Magic-Regelfragen zurück. Bis dahin, seid großartig zueinander.

- Charlotte Sable


 
TigerAge
Hallo und viel Spass bei CI. Und pass auf Moko auf: der Gute liebt frisches Hirn!
#1 • Date: 2017-07-17 • Time: 01:35:45 •
 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!