Published on 04/24/2017

Hier ist der Wurm drin

Cranial Translation
Português (Br) 简体中文 English Español Français Italiano Pусский



Hier scheint kein geeigneter Ort zu sein
um stehen zu bleiben.

Hallo zusammen, und willkommen zurück zu Cranial Insertion! Wir sind endlich auf Amonkhet angekommen, und überall ist Sand! Man sollte denken dass wir einen besseren Landeplatz hätten finden können, aber das passiert halt, wenn man den Torwächtern auf Schritt und Tritt folgt. Es wird schon alles gut gehen, so lange wir keine Zombies ausgraben und den riesigen Sandwürmern ausweichen, die überall zu sein scheinen. Versucht aber, in einer Reihe zu laufen um zu verschleiern wie viele wir sind.

Und denkt daran: wer den Fluss der Fragen kontrolliert, kontrolliert das Universum. Und wir wollen dass eure Fragen zu uns fließen! Kurze Fragen könnt ihr über Twitter bei @CranialTweet stellen. Aber wenn ihr längere Regelfragen habt, dann solltet ihr sie besser als Email an moko@cranialinsertion.com schicken. Vielleicht verwenden wir eure Fragen sogar in einem zukünftigen Artikel. Aber genug der Vorrede, stürzen wir uns kopfüber in den Sand von Amonkhet!



F: Ich habe gehört dass es eine Regeländerung bezüglich geteilter Karten gegeben hat. Was wurde geändert?

A: Ja, es hat eine wesentliche Regeländerung in der Handhabung geteilter Karten stattgefunden. Vorher war es so, dass eine geteilte Karte anderswo als auf dem Stapel zwei Manakosten hatte, und deshalb hatte sie auch zwei umgewandelte Manakosten. Zum Beispiel hatte Bauboom // Pleite umgewandelte Manakosten von 2 und 6 überall außer auf dem Stapel.

Mit dem Erscheinen von Amonkhet wird diese Regel geändert. Nun hat eine geteilte Karte nur eine Zahl als umgewandelte Manakosten, und das ist die Summe beider Seiten der geteilten Karte. Bauboom // Pleite hat nun also in jeder Zone umgewandelte Manakosten von 8, außer auf dem Stapel. Auf dem Stapel gelten weiterhin die umgewandelten Manakosten der Hälfte, die gewirkt wird. Das bedeutet, dass manche Tricks, die in der Vergangenheit geklappt haben — wie etwa Feuer // Eis in ein Isochron-Szepter einzuprägen, Einbruch // Diebstahl über Kari Zevs Expertise kostenlos mit Fusion zu wirken, oder Verschleiß // Abnutzung für ein Gegengewicht aufzudecken um einen gegnerischen Spruch zu neutralisieren — gar nicht mehr oder zumindest anders als vorher funktionieren.



F: Ich kontrolliere einen Ruhmwürdigen Geweihten und Immer wachsam. Kann ich mit meinem wachsamen Geweihten angreifen und mich entscheiden ihn zu erschöpfen?

A: Ja, das funktioniert! Erschöpfen besagt lediglich, dass die entsprechende Kreatur im nächsten Enttapp-Segment nicht enttappt wird. Aber nichts und niemand verlangt dass die Kreatur getappt werden muss um erschöpft zu werden. Wenn der Geweihte Wachsamkeit hat, dann wird er für den Angriff nicht getappt, aber du kannst trotzdem jede Runde entscheiden die Erschöpfungs-Fähigkeit zu benutzen und ihm so +1/+1 und Lebensverknüpfung zu geben. So lange die Kreatur Wachsamkeit behält und nicht auf andere Weise getappt wird (etwa durch einen gegnerischen Fächerträger) kannst du das in jedem deiner Züge machen.



F: Ich wirke ein Krokodil des Scheidewegs ohne weitere Kreaturen im Spiel. Muss ich die -1/-1-Marke auf mein Krokodil legen?

A: Ja, musst du. Die ausgelöste Fähigkeit des Krokodils ist nicht optional. Wenn du keine weiteren Kreaturen unter deiner Kontrolle hast, dann musst du das Krokodil selbst als Ziel seiner Fähigkeit wählen, und es wird die Marke auf sich selbst legen.



F: Mein Gegner greift mich mit einer Kreatur an. Kann ich die Einbalsamierungsfähigkeit meines Avior-Geweihten im Friedhof benutzen um einen überraschenden Blocker zu machen?

A: Nein, das geht nicht. Die Einbalsamierungsfähigkeit kann nur aktiviert werden wenn du eine Hexerei wirken könntest, du kannst sie also nur in einer deiner Hauptphasen bei leerem Stapel aktivieren. Wenn du mitten im Kampf in einem gegnerischen Zug steckst, dann ist das kein Zeitpunkt an dem du normalerweise eine Hexerei wirken kannst, also kannst du deinen Geweihten nicht einbalsamieren um einen Blocker für den Angreifer zu erzeugen.



F: Es gibt einige Karten in Amonkhet, wie etwa Gnadenloser Scharfschütze, dessen Fähigkeiten ausgelöst werden "immer wenn du eine Karte umwandelst oder abwirfst". Warum wird das so ausgedrückt? Bedeutet das dass solche Fähigkeiten zweimal ausgelöst werden wenn ich eine Karte umwandele?

A: Nein, du bekommst nur eine ausgelöste Fähigkeit wenn du eine Karte umwandelst. Die Karten sind nur so formuliert um für jeden klar ersichtlich zu machen dass die Umwandlung einer Karte beinhaltet dass eine Karte abgeworfen wird. Wenn du eine Karte umwandelst wird die Fähigkeit trotzdem nur einmal ausgelöst, nicht zweimal.



F: Ich spiele Zwangspause auf eine Kreatur meines Gegners. Wer kann die Fähigkeit aktivieren, die Kreatur zu opfern um 2 Lebenspunkte zu erhalten, mein Gegner oder ich?

A: In diesem Fall ist das dein Gegner. Die Zwangspause verleiht der Kreatur eine aktivierte Fähigkeit, es ist keine aktivierte Fähigkeit der Aura. Da dein Gegner die Kreatur kontrolliert kann er die Fähigkeit aktivieren und die Kreatur opfern um 2 Lebenspunkte zu erhalten, nicht du.



F: Ich wirke Nissa, Hüterin der Elemente mit X=0. Bekomme ich eine Chance, ihre +2-Fähigkeit zu aktivieren bevor sie in den Friedhof geht?

A: Nein. Nachdem Nissa verrechnet wurde, werden zunächst zustandsbasierte Aktionen geprüft bevor du Priorität bekommst. Das Spiel sieht einen Planeswalker ohne Loyalitätsmarken auf sich (Nissa), und bevor du die Gelegenheit bekommst, ihre +2-Fähigkeit zu aktivieren, geht sie in den Friedhof.



F: Kann ich Kartusche des Zusammenhalts wirken wenn ich keine Kreaturen im Spiel habe?

A: Nein. Die Kartusche ist eine Aura, und Auren erfordern ein Ziel damit sie gewirkt werden können. Du bekommst den Spielstein von der Kartusche erst nachdem sie ins Spiel kommt, und der Spielstein kommt zu spät um selbst von der Kartusche verzaubert zu werden. Du musst warten bis du eine Kreatur im Spiel hast um die Kartusche wirken zu können.



F: Ich habe einen Kurator der Mysterien im Spiel und ich wandele eine Karte um. Was mache ich zuerst, Hellsicht oder eine Karte ziehen?

A: Du wirst immer zuerst Hellsicht durchführen. Der Kurator hat eine ausgelöste Fähigkeit, und diese Fähigkeit wird über die aktivierte Fähigkeit der Umwandlung auf den Stapel gehen und vor dieser verrechnet. Du führst Hellsicht 1 durch, dann ziehst du die Karte von der Umwandlung.


Wer hier wollte sich nicht schon
einen Anzug aus Sandwürmern machen?


F: Ich habe Reduzieren // Geröll in meinem Friedhof und ich möchte eine Kryptische Schlange wirken. Kostet die Schlange ein oder zwei Mana weniger?

A: Nur eins weniger. Die neuen geteilten Karten mit Nachhallen können zwar mehrere Kartentypen haben, aber es ist immer noch eine einzige Karte, und die Fähigkeit der Schlange ermittelt die Anzahl von Spontanzauber- und Hexereikarten in deinem Friedhof. Die Fähigkeit kümmert sich nicht darum ob eine Karte sowohl Spontanzauber als auch Hexerei ist. Wenn Reduzieren/ // Geröll die einzige Spontanzauber- oder Hexereikarte in deinem Friedhof ist, dann werden die Kosten der Schlange nur um eins reduziert.



F: Wie funktioniert Hapatra, Wesirin der Gifte zusammen mit Grimmiger Schreiter? Bekomme ich jedesmal wenn ich ziehe einen Spielstein?

A: Nein. Durch die Fähigkeit des Grimmigen Schreiters werden keine -1/-1-Marken auf ihn selbst gelegt — er gibt sich lediglich für jede Karte in deiner Hand -1/-1. Wenn eine Karte in deine Hand kommt, dann wird also keine -1/-1-Marke auf den Schreiter gelegt, und Hapatras Fähigkeit wird nicht ausgelöst.



F: Ich habe Neue Perspektiven im Spiel und sieben Karten in meiner Hand. Neue Perspektiven besagt, dass ich anstatt der Umwandlungskosten einfach bezahlen kann. Heißt das, dass ich eine Karte nicht mehr abwerfen muss um die umzuwandeln, so dass ich einfach meine ganze Bibliothek ziehen kann?

A: Das wäre ziemlich mächtig, aber das funktioniert nicht. Wenn eine Karte sich auf Schlüsselwort-Kosten bezieht (wie etwa Umwandlungskosten), dann wird damit nur der veränderliche Anteil der Kosten des Schlüsselworts gemeint. Obwohl du zwar nur bezahlst um die Fähigkeit zu aktivieren, der festgelegt Anteil der Kosten wird dadurch nicht angetastet. Es spielt also keine Role welche Karte mit Umwandlung du benutzen möchtest, du wirst diese Karte immer abwerfen müssen. Auch mit Neue Perspektiven im Spiel, wenn du für umwandelst musst die Karte aus deiner Hand trotzdem abwerfen.



F: Ich kontrolliere eine getappte Kreatur und ich wirke Zeit der Ernte. Als Antwort wirkt mein Gegner Djerus Entschlossenheit und enttappt meine Kreatur. Wie viele Länder darf ich suchen wenn die Zeit der Ernte verrechnet wird?

A: Du darfst gar nichts heraussuchen. Wenn Zeit der Ernte verrechnet wird, dann zählt der Spruch deine getappten Kreaturen um zu ermitteln wie viele Länder du suchen darfst. Aber da dein Gegner dir den "Gefallen" getan hat, deine Kreatur zu enttappen, kontrollierst du keine getappte Kreatur wenn Zeit der Ernte verrechnet wird. Du durchsuchst deine Bibliothek, legst keine Länder ins Spiel, und dann mischst du deine Bibliothek.



F: Ich wirke Strömender Mechakoloss und ziele mit der ausgelösten Fähigkeit auf Quelle // Verstand. Kann ich Quelle wirken wenn die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird?

A: Das geht! Quelle // Verstand ist eine Spontanzauber- und Hexereikarte, also ist sie ein legales Ziel für die Fähigkeit des Mechakolosses. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, dann wirst du angewiesen, die Karte zu wirken. Es gibt nichts, was dir vorschreiben würde den Spontanzauber-Teil der Nachhall-Karte zu wirken. Wenn du also lieber ein Land suchen möchtest als zwei Karten zu ziehen, dann kannst du dich entscheiden Quelle mit der ausgelösten Fähigkeit zu wirken, obwohl dein Gegner am Zug ist. Die ausgelöste Fähigkeit des Mechakolosses gibt dir während ihrer Verrechnung die Erlaubnis, den Spruch zu wirken, und so kommst du an den normalen Timing-Einschränkungen vorbei.



F: Ich habe zwei Seelennarben-Magier im Spiel und ich wirke Magmagischt auf die 3/3-Kreatur meines Gegners. Bekommt sie zwei -1/-1-Marken oder vier?

A: Sie bekommt nur zwei -1/-1-Marken. Die Seelennarben-Magier haben statische Fähigkeiten, die Ersatzeffekte erzeugen. Wenn die Gischt der Kreatur Schaden zufügen möchte, dann wollen beide Magier ihren Effekt auf den Schaden anwenden. Wenn du den Effekt eines Magiers angewendet hast, dann wird der Kreatur aber kein Nichtkampf-Schaden mehr zugefügt, also ist der Effekt des zweiten Magiers nicht mehr anwendbar, und die Kreatur erhält am Ende zwei -1/-1-Marken.


Und das sieht wie einer der
kleineren Würmer hier draußen aus.


F: Wenn ich Herannahen der zweiten Sonne wirke und den Spruch mit Nachhallen kopiere, gewinne ich dann das Spiel in diesem Zug?

A: Nein (außer du hattest bereits früher ein Herannahen gewirkt). Um den Spiel-beendenden Effekt zu bekommen, schaut Herannahen der zweiten Sonne darauf, ob du den Zauber aus der Hand gewirkt hast, und ob du bereits vorher ein Herannahen gewirkt hast. Mit Nachhallen wird die Kopie auf dem Stapel erzeugt, aber nicht gewirkt. Wenn die Kopie des Herannahens verrechnet wird, dann hast du sie nicht aus der Hand gewirkt (denn sie wurde nur auf den Stapel gelegt), also gewinnst du nicht die Partie, und du erhältst lediglich 7 Lebenspunkte hinzu. Wenn das ursprüngliche Herannahen verrechnet wird, dann sieht es zwar dass du es aus der Hand gewirkt hast, aber die Kopie wurde nicht gewirkt und deshalb zählt sie nicht für den Effekt des ursprünglichen Spruchs, also bekommst du wiederum 7 Lebenspunkte hinzu, und das Herannahen wird als siebte Karte von oben in die Bibliothek gelegt.



F: Was passiert wenn ich Herannahen der zweiten Sonne zum ersten Mal wirke, aber nur fünf Karten in meiner Bibliothek sind?

A: Dann tust du so viel wie möglich. Da keine sechs Karten in deiner Bibliothek sind, wird das Herannahen einfach die unterste Karte deiner Bibliothek.



F: Ich habe soeben Wie vorhergesagt gewirkt, und ich möchte mit Wie vorhergesagt Vision der Ahnen aus meiner Hand wirken. Kann ich das tun?

A: Ja, du kannst! Die umgewandelten Manakosten einer Karte ohne Manakosten (wie Vision der Ahnen) sind 0. Da die umgewandelten Manakosten 0 sind, kann der Spruch durch Wie vorhergesagt gewirkt werden, obwohl auf der Verzauberung noch keine Zeitmarken sind. Und da du die Vision über alternative Kosten wirkst (indem du bezahlst anstatt der normalen Manakosten), spielt es nicht wirklich eine Rolle dass die Vision selbst keine Manakosten hat. In dieser Situation kannst du die Vision der Ahnen wirken ohne vier Züge warten zu müssen.



F: Ich kontrolliere Gideon der Geprüfte und Geschützt durch das Hekma. Mein Gegner zielt auf mich mit einem Schock, und er möchte den Schaden auf Gideon umleiten. Was wird zuerst angewendet, der Schutz durch das Hekma, oder die Planeswalker-Umlenk-Regel?

A: Deine Entscheidung! Wenn Schock verrechnet wird, dann gibt es mehrere Ersatzeffekte die auf dieses Ereignis angewendet werden könnten. Da du der betroffene Spieler bist (da Schock dir Schaden zufügen würde), entscheidest du, welcher Ersatzeffekt zuerst angewendet wird. Wenn du den Schutz zuerst anwendest, dann wird ein Schadenspunkt verhindert, und dann erhält dein Gegner die Möglichkeit, den übrigen Schaden des Schocks auf deinen Gideon umzulenken.



F: Ich spiele eine Partie Commander, und Temmet, Wesir von Naktamun ist mein Kommandeur. Temmet stirbt, und ich lasse ihn in den Friedhof gehen, und dann aktiviere ich die Einbalsamierungs-Fähigkeit, woduch eine Spielsteinkopie von Temmet ins Spiel gebracht wird. Zählt der Kampfschaden meines Spielstein-Temmets als Kommandeurs-Schaden?

A: Nein. Die "Kommandeurheit" ist keine kopierbare Eigenschaft des Kommandeurs. Der Spielstein ist zwar eine Kopie deines Kommandeurs, aber er ist nicht wirklich dein Kommandeur, also zählt dessen Schaden nicht mit zu den 21 oder mehr Punkten Kampfschaden durch einen Kommandeur, die benötigt werden um einen Spieler die Partie verlieren zu lassen.



Das ist alles was wir für diese Woche haben. Wir sehen euch alle nächste Woche wieder!

— Nathan Long


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!