Published on 04/03/2017

Heraus wie ein Lamm

Cranial Translation
Português (Br) 简体中文 English Español Français Italiano Pусский



So flauschig...
Willkommen zu Cranial Insertion! Irgendwie haben wir den März überlebt und den April erreicht! Nach einem chaotischen Märzanfang ist der ruhige April eine willkommene Abwechslung: alle genießen die Modern Masters 2017-Turniere, und in wenigen Wochen kommt Amonkhet. Wir können noch nicht über Amonkhet reden, über Modern und jedes andere Format dafür um so mehr.

Ihr habt eine Regelfrage? Wir helfen euch gerne! Kurze Fragen könnt ihr an @CranialTweet senden. Für längere Fragen genügt eine Email an moko@cranialinsertion.com . Vielleicht verwenden wir die Frage sogar in einer zukünftigen Ausgabe!



Q: Ich habe einen Flinkschmied-Rebellen im Spiel, der einem meiner Servospielsteine die Fähigkeit gibt, Schaden zu verschießen. Mein Gegner benutzt Kapern um die Kontrolle über den Rebellen zu übernehmen. Erhält mein Servo die Fähigkeit zurück, sobald ich den Rebellen zurückerhalte?

A: Nein. Der Rebell gibt dem Artefakt die Fähigkeit, solange du den Rebellen kontrollierst. Verlierst du aus irgendeinem Grund die Kontrolle über den Rebellen, endet der Effekt und die Fähigkeit ist verloren. Auch, wenn du den Rebellen später wieder kontrollieren solltest, wird der Effekt dadurch nicht neugestartet. Ohne den Rebellen aus dem Spiel zu nehmen und wieder ins Spiel zu bringen wird dein Servo die Fähigkeit nicht wieder erlangen.

Q: Was ist, wenn stattdessen der Servo gekapert wird?

A: Das Artefakt hat die Fähigkeit, solange du den Rebellen kontrollierst. Das ändert sich nicht, wenn die Kontrolle über den Servo wechselt. Der Servo hat also weiterhin die Fähigkeit, 2 Schadenspunkte zuzufügen, nachdem dein Gegner ihn übernimmt; dein Gegner kann somit die Fähigkeit aktivieren und einem Ziel seiner Wahl zwei Schadenspunkte zufügen.



Q: Ich kontrolliere Sigardas Hilfe und greife mit einer 2/2-Kreatur an. Meine Gegnerin blockt meinen 2/2er und ich wirke eine Infiltrationslinse und lege sie an die Kreatur an. Ziehe ich zwei Karten?

A: Du ziehst keine Karten. Damit die Infiltrationslinse ausgelöst wird, muss sie an der Kreatur anliegen, wenn diese geblockt wird. Wird sie an eine bereits geblockte Kreatur angelegt, wird die Linse nicht mehr ausgelöst. Du müsstest die Linse also vor dem Blockerdeklarieren wirken und anlegen (und dann entscheidet sich deine Gegnerin vielleicht, die Kreatur nicht zu blocken).



Q: Mein Gegner hat 12 Lebenspunkte und greift mich mit einem Schatten des Todes (im Moment 1/1) und einem Tarmogoyf an. Ich wirke Gesegnete Allianz mit dem ersten und dem dritten Modus und wähle für beide Modi meinen Gegner als Ziel. Stirbt der Schatten des Todes nachdem mein Gegner 4 Lebenspunkte bekommen hat und ist er deshalb gezwungen, den Tarmogoyf zu opfern?

A: Dieser Plan wird nicht aufgehen. Auch mit Eskalieren bleibt Gesegnete Allianz ein einzelner Zauberspruch, und zustandsbasierte Aktionen (die für das Sterben von Kreaturen verantwortlich sind) werden nicht überprüft, solange Gesegnete Allianz verrechnet wird. Du führst den ersten Effekt aus, dein Gegner erhält 4 Lebenspunkte dazu, und der Schatten des Todes wird -3/-3. Die Verrechnung der Gesegneten Allianz ist aber noch nicht abgeschlossen, daher werden keine zustandsbasierten Aktionen ausgeführt. Vorher führst du den anderen Effekt der Allianz aus und dein Gegner muss eine angreifende Kreatur opfern. Er könnte den Tarmogoyf opfern, aber wahrscheinlich wird er den Schatten opfern, da dieser sowieso stirbt, nachdem die Verrechnung der Allianz abgeschlossen ist.



Q: Ich wirke Hetzjagd der Riesen und erzeuge den 4/4-Spielstein. Dann wirke ich Errettung der Druidin und kopiere mit Bevölkern den Spielstein, den ich eben von der Hetzjagd erhalten haben. Muss ich den bevölkerten Spielstein am Ende des Zuges opfern?

A: Nein, musst du nicht. Die Hetzjagd der Riesen wird nur den Spielstein ins Exil schicken, den sie selbst erzeugt hat. Der durch Bevölkern erzeugte Spielstein wurde nicht durch die Hetzjagd erzeugt, also ist er nicht von deren ausgelösten Fähigkeit betroffen. Zu Beginn des Endsegments wird der ursprüngliche Spielstein ins Exil geschickt, während die Bevölkernkopie im Spiel bleibt.



Q: Meine Gegnerin greift mit einer 6/6-Kreatur und einer 2/2-Kreatur an. Ich habe Grubenfalle auf meiner Hand. Kann ich den 2/2er mit einer 2/2-Kreatur mit Erstschlag blocken und nachdem der 2/2er gestorben ist, die Grubenfalle für ihre alternativen Kosten wirken und damit den 6/6er zerstören, bevor er mir Kampfschaden zufügt?

A: Ja, das geht! Um die Grubenfalle für ihre alternativen Kosten wirken zu können, muss es genau eine angreifende Kreatur geben. Es ist irrelevant, wieviele Kreaturen als Angreifer deklariert wurden; es kommt nur darauf an, wieviele Kreaturen zu dem Zeitpunkt angreifen, zu dem du die Grubenfalle wirkst. Nachdem der Erstschlagsschaden zugefügt worden ist, kontrolliert deine Gegnerin genau eine angreifende Kreatur, also kannst du die Grubenfalle für ihre alternativen Kosten wirken und die Kreatur zerstören, bevor sie dir Schaden zufügt.



Q: Kann ich das Mana eines Remasuri-Nests benutzen, um die aktivierte Fähigkeit eines Riedgrasremasuris zu aktivieren?

A: Nein. Das Mana, das die zweite Fähigkeit des Remasuri-Nests erzeugt, kann nur ausgegeben werden, um Remasuri-Zaubersprüche zu wirken. Fähigkeiten sind keine Zaubersprüche, also kannst du das Remasuri-Nest nicht für schwarzes Mana tappen und dann versuchen, mit diesem Mana die Regenerationsfähigkeit zu aktivieren.


Vergiss nicht, deine Herde zu hüten.


Q: Ich wirke Sturzbach aus Seelen und gebe dafür schwarzes und rotes Mana aus und benutze Wurz, die Mutter aller Überfälle um den Sturzbach zu kopieren. Was passiert, wenn die Kopie des Sturzbaches verrechnet wird?

A: Überhaupt nichts! Um festzustellen, welche Effekte der Sturzbach aus Seelen hat, überprüft er, ob du schwarzes und/oder rotes Mana ausgegeben hast, als du den Sturzbach gewirkt hast. "Manafarben, die du ausgegeben hast, um diesen Spruch zu wirken" ist aber keine kopierbare Eigenschaft eines Zauberspruchs. Du hast schwarzes und rotes Mana ausgegeben, um den ursprünglichen Sturzbach zu wirken, aber du hast kein Mana für die Kopie ausgegeben. Da du weder schwarzes noch rotes Mana für die Kopie ausgegeben hast, hat sie keinen Effekt, wenn du sie verrechnest.



Q: Ich wirke Offenbarung am Unterwassergrab und einer der Haufen enthält Gaeas Segen. Wird Gaeas Segen ausgelöst, wenn dieser Haufen auf den Friedhof gelegt wird?

A: Interessanterweise ja. Die Offenbarung weist dich nicht an, die aufgedeckten Karten in eine andere Zone (z. B. ins Exil) zu legen, daher sind sie weiterhin Teil deiner Bibliothek. Bestimmt dein Gegner den anderen Haufen, wird der Haufen mit Gaeas Segen aus deiner Bibliothek auf deinen Friedhof gelegt. Das erfüllt die Auslösebedingung des Segens und du mischt deinen Friedhof in deine Bibliothek.



Q: Letzten Zug habe ich mit der Fähigkeit des Obsidian-Feuerherzens eine Glutmarke auf ein Land meiner Gegnerin gelegt. Kann ich in ihrem Versorgungssegment den Schaden auf ihren Planeswalker umlenken?

A: Das funktioniert leider nicht. Das Feuerherz gibt dem Land die Fähigkeit, 1 Schadenspunkt zuzufügen. Du hast die Fähigkeit des Feuerherzens aktiviert und die Glutmarke auf das Land gelegt, aber deine Gegnerin kontrolliert das Land, daher kontrolliert sie auch die ausgelöste Fähigkeit. Da der Schaden nicht aus einer Quelle stammt, die du kontrollierst, kannst du den Schaden nicht auf einen Planeswalker deiner Gegnerin umleiten (und da sie sich den Schaden selbst zufügt, kann sie ihn auch nicht auf ihre Planeswalker umleiten).



Q: Mein Gegner hat Thrun, den letzten Troll im Spiel. Ich wirke Tag der Abrechnung. Mein Gegner reagiert darauf und tappt seine letzten zwei Wälder um Thrun zu regenerieren. Kann ich die Regenerationsfähigkeit mit Aberkennen neutralisieren?

A: Ja, das kannst du. Thrun hat Fluchsicherheit, aber Aberkennen bezielt nicht Thrun: es bezielt die aktivierte Fähigkeit auf dem Stapel. Fluchsicherheit deckt keine Fähigkeiten auf dem Stapel ab, also kannst du die aktivierte Fähigkeit problemlos neutralisieren um Thrun am Regenerieren zu hindern.



Q: Meine Gegnerin hat gerade Blutiger Tauschhandel gewirkt und meine einzigen Kreaturen sind zwei Weiße Ritter. Muss ich die beiden opfern?

A: Ja. Blutiger Tauschhandel zielt nicht auf die Kreaturen, wird nicht an sie angelegt, blockt sie nicht, und fügt ihnen keinen Schaden zu, daher hilft Schutz vor Schwarz nicht dagegen. Wenn die beiden Weißen Ritter deine einzigen Kreaturen sind, musst du sie opfern, wenn Blutiger Tauschhandel verrechnet wird.



Q: Mein Gegner kontrolliert einen Dunklen Mitwisser. Kann ich abwarten, bis er mit dem Mitwisser eine Karte aufdeckt und dann mit Gedächtnisreise seine Bibliothek mischen, damit er diese Karte nicht kriegt?

A: Das wird nichts. Während die Fähigkeit des Dunklen Mitwissers verrechnet wird, hast du keine Priorität, um Gedächtnisreise wirken zu können. Du kannst den Spontanzauber wirken, bevor die Fähigkeit verrechnet wird, oder nachdem sie verrechnet wurde, aber du kannst nicht verhindern, dass dein Gegner die aufgedeckte Karte auf seine Hand nimmt.



Q: Betrifft Erwachen auch die bleibenden Karten meiner Gegner?

A: In der Tat. Wenn Erwachen "alle" sagt, sind damit auch "alle" gemeint. Wenn du die Fähigkeit verrechnest, enttappt jeder Spieler alle seine Kreaturen und Länder. Hoffentlich profitierst du davon mehr als deine Gegner.



Q: Ich habe eine Sprießende Phytohydra im Spiel, und meine Gegnerin wirkt Welle der Erkenntnis. Erhalte ich eine Spielsteinkopie der Phytohydra?

A: Nein. Durch die Welle der Erkenntnis fügt sich die Sprießende Phytohydra Schadenspunkte in Höhe ihrer Stärke zu. Da ihre Stärke 0 ist, wären das 0 Schadenspunkte. Wenn eine Quelle 0 Schadenspunkte zufügen würde, fügt sie überhaupt keinen Schaden zu. Da der Phytohydra kein Schaden zugefügt wird, wird ihre Fähigkeit nicht ausgelöst und du erhältst keinen Spielstein.


Was hast du getan, du Monster?!


Q: Wie gut ist Avacyn, Engel der Hoffnung darin, meine Planeswalker zu beschützen?

A: Es geht so. Avacyn bewahrt deine Planeswalker vor direkten Zerstörungseffekten wie Des Helden Untergang. Wird deinen Planeswalkern Schaden zugefügt, verlieren sie aber weiterhin Loyalitätsmarken — Unzerstörbarkeit verhindert keinen Schaden, sondern nur das Zerstörtwerden durch Schaden. Und ein Planeswalker ohne Loyalitätsmarken wird auf den Friedhof gelegt — er wird nicht zerstört, daher rettet ihn Unzerstörbarkeit nicht.



Q: Während meiner Hauptphase wirke ich Synthetisches Schicksal und schicke damit eine Kreatur ins Exil. In meinem Endsegment bringe ich durch das Schicksal Jin-Gitaxias, Kern-Augur ins Spiel. Ziehe ich sofort sieben Karten?

A: Nicht in diesem Endsegment. Jin-Gitaxias' Fähigkeit wird zu Beginn deines Endsegments ausgelöst. Dazu muss Jin-Gitaxias im Spiel sein, wenn dein Endsegment beginnt. Im Falle des Synthetischen Schicksals kommt Jin-Gitaxias erst ins Spiel, nachdem dein Endsegment begonnen hat, und seine Fähigkeit wird nicht mehr ausgelöst. Du musst bis zum Endsegment deines nächsten Zuges warten und hoffen, dass Jin-Gitaxias dann noch lebt.



Q: Ich kontrolliere Das Auge des Löwen, auf das mein Gegner gerade Krosas Eingriff gewirkt hat. Kann ich die Fähigkeit des Auges aktivieren, obwohl ein Zauberspruch mit Sekundenbruchteil auf dem Stapel liegt?

A: Du kannst Das Auge des Löwen aktivieren. Solange ein Zauberspruch mit Sekundenbruchteil auf dem Stapel liegt, können Spieler weder Zaubersprüche wirken noch Fähigkeiten aktivieren, die keine Manafähigkeiten sind. Das Auge des Löwen hat eine Einschränkung, wann du die Fähigkeit aktivieren kannst, aber es ist trotzdem eine Manafähigkeit, und kann aktiviert werden, während ein Zauberspruch mit Sekundenbruchteil auf dem Stapel liegt.

"Aktiviere diese Fähigkeit nur zu einem Zeitpunkt, zu dem du auch einen Spontanzauber wirken könntest" bedeutet nur, dass du Priorität haben musst, um diese Fähigkeit aktivieren zu können. Auch wenn es etwas gibt, dass dich daran hindert Spontanzauber zu wirken, kannst du die Fähigkeit trotzdem aktivieren.



Q: Ich habe sechs Karten in meinem Friedhof und wirke Kabbalisten-Ritual. Erhalte ich oder ?

A: Nur . Das Kabbalisten-Ritual wird erst auf den Friedhof gelegt, nachdem du es vollständig verrechnet hast. Es ist noch nicht in deinem Friedhof, wenn du überprüfst, ob du Grenzwert hast. Da du nur sechs Karten in deinem Friedhof hast, erhältst du kein zusätzliches Mana.



Q: Ich habe einige alte Karten gefunden, die einen "Einsatz" erwähnen. Worum geht es dabei?

A: Das ist ein Konzept, das es ganz zu Beginn des Spiels gab, um Magic spannender zu machen. Zu Beginn des Spiels legte man die oberste Karte der Bibliothek in den Einsatz. Nachdem das Spiel zu Ende war, durfte der Gewinner alle Karten im Einsatz behalten. Das war nicht nur sehr unpopulär, sondern auch sehr nah dran an Glücksspiel, daher wurde das Konzept bald abgeschafft und alle Karten, die einen "Einsatz" erwähnen, in allen Turnierformaten verboten.



Ich hoffe, euch hat diese Ausgabe gefallen. Wir sehen uns dann nächsten Montag wieder!

-Nathan Long


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!