Published on 01/16/2017

Wach auf, es ist Revolution!

Cranial Translation
简体中文 English Español Français Italiano Pусский



They will not force us
They will stop degrading us
They will not control us
We will be victorious
Seid gegrüßt und willkommen zurück zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion. Am vergangenen Wochenende haben die Prerelease-Turniere für Äther-Rebellion stattgefunden, und ich hoffe ihr hattet viel Spaß dabei, euch Wege auszudenken wie ihr die Rebellion gegen das böse Konsulat unterstützen könnt. Und jetzt ist es Zeit, einen ersten Blick auf die lustigen und interessanten Regelinteraktionen in diesem neuen Set zu werfen.

Wenn ihr Fragen habt die ihr gern beantwortet bekommen wollt, dann sendet sie per Email an moko@cranialinsertion.com , kurze Fragen könnt ihr auch über Twitter an @CranialTweet senden. Falls eure Nachricht nicht vom Konsulat abgefangen wird, dann bekommt ihr eine Antwort von einem unserer Autoren, und vielleicht taucht eure Frage auch in einem zukünftigen Artikel auf um Leser wie euch weiterzubilden.



F: Kann eine Kreatur die mit Geblendet vom Scheinwerferlicht verzaubert ist noch Fahrzeuge bemannen?

A: Sicher! Geblendet vom Scheinwerferlicht tut genau das was es sagt, und es sagt nur, dass die Kreatur nicht angreifen oder blocken kann. Es hindert die Kreatur nicht daran aus anderen Gründen getappt zu werden, wie etwa um die Kosten für das Bemannen eines Fahrzeugs zu bezahlen.



F: Wenn ich ein Fahrzeug mit Zahnradmonteur kopiere und dann die Kopie bemanne, kann es dann angreifen?

A: Jep. Der Zahnradmonteur gibt der Kopie Eile, eine Fähigkeit die jeder bleibenden Karte gegeben werden kann, obwohl sie nur für Kreaturen etwas bedeutet. Das Fahrzeug zu bemannen entfernt die Fähigkeit Eile nicht, also ist das bemannte Fahrzeug eine Kreatur mit Eile, und das bedeutet dass sie angreifen kann.



F: Ich tappe drei Kreaturen um ein Fahrzeug zu bemannen. Wie oft wird die Fähigkeit vom Vollstrecker-Konstrukt ausgelöst?

A: Nur einmal. Ein Fahrzeug zu bemannen ist zwar eine aktivierte Fähigkeit, aber es ist eine Fähigkeit des Fahrzeugs, nicht von der Kreatur die getappt wird. Also hast du nur eine Fähigkeit aktiviert und somit die Auslösebedingung des Konstrukts nur einmal erfüllt.



F: Kann das Bemannen eines Fahrzeugs mit Aberkennen neutralisiert werden?

A: Sicherlich! Wie wir eben gesehen haben ist das Bemannen von Fahrzeugen eine aktivierte Fähigkeit, und es ist keine Manafähigkeit, also gehört es zu den Dingen auf die man mit Aberkennen zielen kann. Im Allgemeinen werden aktivierte Fähigkeiten in der Form [Kosten] : [Effekt] geschrieben. Im Fall von Schlüsselwortfähigkeiten wie Bemannen ist der Doppelpunkt im Kartentext nicht sichtbar, aber er steht in den Spielregeln, und falls die Karte mit Erinnerungstext gedruckt wurde, dann kannst du den Doppelpunkt auch im Erinnerungstext sehen.



F: Kann ein Tödlicher Stoß eine Schreitende Balliste töten?

A: Absolut! Wenn du die umgewandelten Manakosten einer bleibenden Karte ermittelst, dann wird jedes X in den Manakosten als 0 angesehen — das gilt im übrigen für alle Objekte die nicht auf dem Stapel sind. Dadurch sind die umgewandelten Manakosten der Schreitenden Balliste im Spiel 0, und weil die Bedingung "2 oder weniger" erfüllt ist endet dieser Stoß tödlich.



F: Ich kontrolliere eine Kreatur und ich ziele mit Gabe der Biotronik auf sie. Wie oft wird mein Animationsmodul ausgelöst?

A: Zweimal. Die Gabe der Biotronik gibt deiner Kreatur eine +1/+1-Marke, und dann gibt sie ihr noch eine +1/+1-Marke. Die beiden Marken werden durch zwei voneinander getrennte Anweisungen platziert, also sind das zwei getrennte Ereignisse die beide einzeln die Fähigkeit des Animationsmoduls auslösen.



F: Ich kontrolliere Mechanisierte Produktion und sie verzaubert einen Servo-Spielstein. I habe soeben meinen achten Servo-Spielstein erhalten, aber mein Gegner kontrolliert einen Auserlesenen Erzengel. Gewinne ich die Partie?

A: Ja, tust du, vorausgesetzt du befindest dich in einem Duell. Wenn in einer Mehrspielerpartie ein Effekt sagt dass ein Spieler die Partie gewinnt, dann bedeutet das, dass stattdessen alle Gegner dieses Spielers die Partie verlieren, aber Duelle sind nicht so kompliziert. Wenn in einem Duell ein Effekt bewirkt dass ein Spieler die Partie gewinnt, dann endet die Partie einfach mit diesem Spieler als Gewinner. Dadurch hat der Erzengel des Gegners nichts zu ersetzen, und du gewinnst die Partie.




Give a little bit of heart and soul
Give a little bit of love to grow
F: Unbeugsame Kreativität bringt Gontis Ätherherz und drei andere Artefakte unter meiner Kontrolle ins Spiel. Wie viele Energiemarken bekomme ich?

A: Du bekommst dadurch satte acht Energiemarken. Unbeugsame Kreativität bringt alle aufgedeckten Karten aus dem Exil gleichzeitig ins Spiel, und bleibende Karten die gleichzeitig ins Spiel kommen sehen sich gegenseitig ins Spiel kommen. Gontis Ätherherz sieht also sich selbst und drei weitere Artefakte ins Spiel kommen, und die Fähigkeit wird viermal ausgelöst. Du fühlst dich so energiegeladen dass du glatt einen Extrazug nehmen könntest!



F: Was macht Gefährliches Dilemma beim Two-Headed Giant?

A: Es ist doppelt so gefährlich wie in einem Duell. Im Two-Headed Giant hast du einen Teamkameraden und zwei Gegner, und das Gefährliche Dilemma weist jeden deiner Gegner an, eine Artefaktkreatur und eine Nicht-Artefakt-Kreatur zu opfern. Jeder Gegner kontrolliert seine eigenen Kreaturen, also muss jeder von ihnen eine Artefaktkreatur opfern, wenn möglich, und eine Nicht-Artefakt-Kreatur, wenn möglich. Im besten Fall — oder aus der Sicht deiner Gegner schlimmsten Fall — zwingt das gefährliche Dilemma deine Gegner insgesamt vier Kreaturen zu opfern.



F: In den Sethinweisen steht dass ein Fahrzeug das mit Tezzerets Berührung verzaubert ist eine 5/5-Kreatur wird, und dass sich die Stärke und Widerstandskraft nicht ändert wenn das Fahrzeug bemannt wird. Warum ist das so? Überschreibt Bemannen nicht den Wert 5/5 von Tezzerets Berührung?

A: Nein, die Sethinweise sind korrekt. Die meisten anderen Animationseffekte geben dem animierten Ding Stärke und Widerstandskraft, aber die Bemannen-Fähigkeit von Fahrzeugen ändert nur deren Kartentyp ohne Werte für Stärke oder Widerstandskraft zu setzen. Das geht, weil Fahrzeuge aufgedruckte Werte für Stärke und Widerstandskraft haben, die bedeutungslos sind bis das Fahrzeug eine Kreatur wird. Wenn du dich durch die Schichten arbeitest um die Eigenschaften des Fahrzeugs zu ermitteln, dann wird es in wegen Tezzerets Berührung in Schicht 4 zu einer Artefaktkreatur, und dann macht der Bemannen-Effekt das Gleiche. In Schicht 7 startest du mit den gedruckten Werten des Fahrzeugs, und dann wird in Schicht 7b Tezzerets Berührung angewendet und setzt Stärke und Widerstandskraft auf 5/5.



F: Ich kontrolliere eine Schreitende Balliste mit vier +1/+1 Marken, und sie hat wegen Yahennis Expertise -3/-3. Kann ich alle vier Marken entfernen um 4 Schadenspunkte zu machen?

A: Nein, das geht nicht. Du hättest das als Reaktion auf Yehennis Expertise machen können, aber wenn du zugelassen hast dass der Spruch verrechnet wird, dann ist es zu spät. Das liegt daran, weil die Kosten nicht "entferne eine beliebige Anzahl von +1/+1-Marken" sind und der Effekt nicht "so viel" Schaden zufügt. Du entfernst eine Marke, und der Effekt fügt 1 Schadenspunkt zu. Und sobald du diese Fähigkeit einmal aktiviert hast und die Marke entfernt hast ist die Balliste 0/0. Zustandsbasierte Aktionen sehen das und werfen die Balliste in deinen Friedhof bevor du Priorität bekommen würdest um die Fähigkeit erneut zu aktivieren.



F: Kann ein Wald der mit Ungezügeltes Wachstum verzaubert ist zwei Mana erzeugen?

A: Nein. Ein Wald der mit Ungezügeltes Wachstum verzaubert ist hat zwei aktivierte Fähigkeiten, und für beide muss zur Aktivierung das Land getappt werden. Du kannst immer nur eine Fähigkeit aktivieren, und sobald du die Kosten für eine Fähigkeit bezahlt hast kannst du die Kosten für die andere Fähigkeit nicht mehr bezahlen.



F: Kann Universal-Lösungsmittel Planeswalker zerstören?

A: Es kann! Die Fähigkeit von Universal-Lösungsmittel kann jede bleibende Karte zerstören auf die du zielen kannst, und Planeswalker sind bleibende Karten, ebenso wie Kreaturen, Artefakte, Verzauberungen und Länder.



F: Was ist mit Emblemen, kann Universal-Lösungsmittel auch diese zerstören?

A: Nein, ich fürchte selbst das Universal-Lösungsmittel ist nicht stark genug für diese Aufgabe. Alles was sich im Spiel befindet sind bleibende Karten, und obwohl Embleme sich den Platz auf dem Tisch — oder der Spielmatte — mit bleibenden Karten teilen um den Spielzustand zu repräsentieren, existieren sie tatsächlich in der Kommandozone, also sind sie keine bleibenden Karten.




Wie der sprichwörtliche
Elefant im Porzellanladen.
F: Sagen wir ich habe keine Energiemarken und spiele Grüngürtel-Wüter. Kann ich ihn benutzen um Herz des Kiran zu bemannen bevor er auf meine Hand zurückkehrt?

A: Ja, das kannst du machen. Die ins-Spiel-kommen-Fähigkeit vom Grüngürtel-Wüter ist eine normale ausgelöste Fähigekit die über den Stapel geht, also kannst du darauf mit einem Spontanzauber oder einer aktivierten Fähigkeit reagieren. Die Bemannen-Fähigkeit hat keine Aktivierungsbeschränkungen, also kannst du sie als Reaktion auf die ausgelöste Fähigkeit des Wüters aktivieren.



F: Was passiert, wenn ich zweimal Pias Revolution kontrolliere und ein Artefakt aus dem Spiel in meinen Friedhof geht?

A: Zunächst wird die Fähigkeit von jeder der Revolutionen ausgelöst und unabhängig voneinander auf den Stapel gelegt, und du musst für beide ein Ziel wählen. Wir nehmen an dass du ein Duell spielst, dir steht also nur der eine Gegner als Ziel zur Wahl. Wenn die erste Fähigkeit verrechnet wird, dann fragt sie deinen Gegner ob er 3 Schadenspunkte nehmen möchte. Falls ja, dann bekommt dein Gegner 3 Schdenspunkte, und falls nein, dann nimmst du die Artefaktkarte wieder auf deine Hand. Dann wird die zweite Fähigkeit verrechnet und stellt deinen Gegner vor die gleiche Entscheidung. Wenn er beim ersten Mal den Schaden nicht genommen hat, dann macht es nichts wenn er den Schaden wieder nicht nimmt, da die Karte den Friedhof bereits verlassen hat.

Im wesentlichen hat dein Gegner also die Wahl entweder 6 Schadenspunkte zu bekommen oder dir zu erlauben die Karte auf die Hand zurück zu bekommen. Dass dein Gegner 3 Schadenspunkte bekommt und du die Karte auf die Hand zurückbekommst ist zwar möglich, aber dass dein Gegner die dafür nötigen Entscheidungen trifft ist eher unwahrscheinlich.



F: Ich kontrolliere zwei ungetappte Kreaturen und mein Gegner benutzt die Fähigkeit von Peema-Ätherseherin auf eine von ihnen. Dann greift er mit Schweißfabrik-Raufbold an. Muss ich mit beiden Kreaturen zusammen blocken?

A: Ja, wenn du kannst. Du musst derart blocken dass so viele Forderungen wie möglich erfüllt sind ohne dabei Einschränkungen zu verletzen. Bedrohlich stellt eine Einschränkung dar, während Peemas Fähigkeit eine Forderung erzeugt. Gar nicht zu blocken verletzt keine Einschränkungen, aber es erfüllt auch keine Forderungen. Mit einer Kreatur zu blocken verletzt die Einschränkung von Bedrohlich, also kannst du das nicht machen. Mit zwei Kreaturen zu blocken verletzt die Einschränkung nicht und es erfüllt die Forderung, also musst du das tun, wenn du kannst.



F: Kann Luftschiffplünderer die Loyalitätsmarken von Planeswalkern vermehren?

A: Klar, das geht! Wie wir bereits früher festgestellt haben sind Planeswalker bleibende Karten, also ist ein Planeswalker ein legales Ziel für die Fähigkeit des Plünderers. Und Loyalitätsmarken sind Marken, und da dein Planeswalker mindestens 1 Loyalitätsmarke haben muss (denn ohne Loyalität wäre er nicht im Spiel) sieht der Plünderer diese Art von Marke, und er gibt deinem Planeswalker eine Loyalitätsmarke.



F: Kann ich eine Schreitende Balliste für 0 wirken?

A: Sicher, das ist völlig legal. Wenn du die schreitende Balliste wirkst, dann legst du einen Wert für X fest, und da die Karte nichts anderes sagt ist 0 eine legale Wahl. Die resultierende Kreatur ist zwar nur mickrige 0/0 und wird sofort sterben, also ist sie im Kampf nicht zu gebrauchen, aber es ist ein billiger Weg um Rebellion-Effekte zu ermöglichen.



F: Sagen wir ich wirke Außerbetriebnahme in meiner ersten Hauptphase als noch nichts das Spiel verlassen hat. In der Kampfphase stirbt eine meiner Kreaturen. Bekomme ich jetzt 3 Lebenspunkte?

A: Nein, so funktioniert Rebellion nicht. Bei Sprüchen wie Außerbetriebnahme prüft Rebellion bei der Verrechnung des Spruchs ob eine bleibende Karte unter deiner Kontrolle bisher im Zug das Spiel verlassen hat. Wenn ja, dann bekommst du den besseren Effekt so wie er auf der Karte vermerkt ist, und wenn nicht, dann bekommst du den normalen Effekt. Es wird keine verzögerte ausgelöste Fähigkeit erzeugt die dir den besseren Effekt geben würde für den Fall dass eine bleibende Karte danach das Spiel verlässt.



F: Ich spiele in einem Draft-Turnier mit Ätherrebellion / Ätherrebellion / Kaladesh und ziehe einen Schmugglerkopter. Kann ich ihn in meinem Deck benutzen obwohl er verboten ist?

A: Ja, du kannst ihn benutzen. Die Listen mit verbotenen und beschränkten Karten gelten nur für Constructed-Formate wie Standard oder Modern. Draft ist aber ein Limited-Format, also gelten diese Verbotslisten dafür nicht.



Und das ist alles wofür wir jetzt Zeit haben. Danke für's Lesen, und kommt bitte nächste Woche wieder für eine weitere Ausgabe von Magic-Regelfragen.

- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!