Published on 10/17/2016

Lizenzierte Zersetzung

Cranial Translation
简体中文 English Español Français Italiano Pусский


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


So sieht eine lizenzierte Zersetzung aus.

Hallo zusammen, und willkommen zurück zu Cranial Insertion. Eine Sache, die ich aus der Fernsehserie Buffy gelernt habe ist, "Feuer ist böse, Bäume sind schön". Den Teil mit "Bäume sind schön" habe ich verstanden, aber an "Feuer ist böse" muss ich noch arbeiten, also dachte ich mir, ich versuche eine Zersetzungs-Lizenz zu bekommen. Eine von zwei Sachen wird passieren: entweder jage ich mich in einer wunderschönen Explosion selbst in die Luft, oder ich begreife endlich, warum Feuer so böse ist. Ich persönlich hoffe, es ist letzteres, denn eigentlich möchte ich mich nicht in die Luft jagen.

Denkt dran, wir schreiben nicht nur wöchentliche Artikel, wir sind auch hier um eure Magic-Regelfragen zu beantworten. Ihr könnt uns kurze Regelfragen über Twitter an @CranialTweet senden, während längere Fragen besser als Email an moko@cranialinsertion.com gestellt werden sollten. Vielleicht verwenden wir eure Fragen sogar in einem zukünftigen Artikel!



F: Mein Gegner kontrolliert einen Erfahrenen Rennfahrer und einen Renegaten-Frachter. Er aktiviert die Bemannen-Fähigkeit des Frachters und tappt dafür den Rennfahrer. Gibt es einen Punkt, an dem ich Essenzextraktion auf den Frachter wirken kann, bevor er den Bonus vom Rennfahrer bekommt?

A: Nein. Die Fähigkeit des Rennfahrers wird ausgelöst und verrechnet bevor die Bemannen-Fähigkeit des Frachters verrechnet wird. Der Frachter bekommt +1/+1, aber das macht nicht viel, weil er keine Kreatur ist. Sobald Bemannen verrechnet wird, ist der Frachter augenblicklich eine 5/4-Kreatur, keine 4/3-Kreatur, also macht deine Essenzextraktion nicht genug Schaden um den Frachter umzubringen.



F: Ich aktiviere Dovin Baans erste Fähigkeit und ziele auf den Baumrücken-Stampfer meines Gegners. Kann er den Stampfer noch benutzen um ein Fahrzeug zu bemannen?

A: Sicher, das kann er machen. Dovins Fähigkeit hindert das Ziel lediglich daran, seine eigenen Fähigkeiten zu benutzen, aber es kann trotzdem noch für Fähigkeiten von anderen bleibenden Karten getappt werden, etwa für die Bemannen-Fähigkeit eines Fahrzeugs. Vergiss aber nicht dass das Ziel -3/-0 bekommt, also kann der Stampfer ein Fahrzeug wie etwa den Aradara-Express nicht mehr allein bemannen, da er jetzt nur noch 2/4 ist, und nicht mehr 5/4.



F: Ich habe ein Wunder des Ätherwerks im Spiel, und im gegnerischen Zug aktiviere ich die Fähigkeit und wähle Schleichender Schimmel. Kann ich den Schimmel wirken, obwohl es der Zug meines Gegners ist?

A: Ja, dieser Spielzug ist in Ordnung. Normalerweise kannst du Hexereien nur während einer deiner eigenen Hauptphasen wirken wenn der Stapel leer ist. Aber das Wunderwerk umgeht die normalen Timing-Einschränkungen, da es dich anweist, den Spruch zu wirken während die Fähigkeit verrechnet wird. Und obwohl dein Gegner am Zug ist, kannst du den Schimmel wirken.



F: Ich wirke Gonti, Fürst der Opulenz und ziele auf meinen Gegner, aber er hat nur drei Karten in der Bibliothek. Was passiert?

A: Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, dann tust du so viel wie möglich. Da er nur drei Karten in der Bibltiohek hat, siehst du dir diese drei Karten an, bestimmst eine, um sie ins Exil zu schicken, und die verbleibenden zwei Karten werden in zufälliger Reihenfolge unter die leere Bibliothek gelegt.



F: Ich habe Gonti, Fürst der Opulenz im Spiel und schicke die Vollendete Kampfmaschine meines Gegners ins Exil. Bevor ich die Gelegenheit bekomme die Kampfmaschine zu wirken, tötet mein Gegner Gonti. Kann ich die Kampfmaschine trotzdem noch wirken?

A: Ja, du kannst! Du kannst die Karte im Exil so lange wirken wie die Karte im Exil bleibt. Gonti muss nicht im Spiel sein damit du den Spruch wirken kannst. Also selbst wenn dein Gegner Gonti aus dem Weg räumt kannst du die Kampfmaschine trotzdem wirken, da sie noch im Exil ist.



F: Ich habe nochmal Gonti, Fürst der Opulenz im Spiel und habe die Ewige Geißel meines Gegners ins Exil geschickt. Kann er sie aus dem Exil wirken?

A: Nein, kann er nicht. Gonti schickt die Karten verdeckt ins Exil, und eine verdeckte Karte im Exil hat keine Fähigkeiten oder Eigenschaften. Es ist egal ob dein Gegner mit Sicherheit weiß dass die Karte im Exil die Geißel ist, da sie keine Fähigkeiten hat wenn sie verdeckt ist, kann er sie nicht wirken.



F: Ich habe nur noch zwei Karten in meiner Bibliothek übrig, aber ich brauche einen Blocker, also wirke ich Brandgefährlicher Mechakoloss. Kann mein Gegner sich entschließen mich drei Karten ziehen zu lassen damit ich die Partie verliere?

A: Ja, das ist eine legale Wahl. Es ist niemals eine illegale Option, mehr Karten zu ziehen als man in der Bibliothek hat. Obwohl du also nur zwei Karten in deiner Bibliohek hast, kann dein Gegner die Option wählen die dich drei Karten ziehen lässt, und da du versucht hast, eine Karte von einer leeren Bibliothek zu ziehen, verlierst du so die Partie.



F: Mein Gegner hat einen 1/1 Klingenzüchter und greift mich mit ihm und seinen anderen Kreaturen an. Als Reaktion auf die ausgelöste Fähigkeit des Klingenzüchters spiele ich Zugriff der Dunkelheit, womit ich ihm -4/-4 gebe und so töte. Was passiert, wenn die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird?

A: Eine von zwei Sachen wird passieren. Wenn er sich entscheidet, die Fähigkeit des Züchters zu benutzen, dann schaut sich das Spiel dessen letzte bekannte Stärke an, um zu ermitteln, welchen Bonus die anderen Kreaturen bekommen. Als der Züchter das letzte Mal im Spiel war, betrug seine Stärke -3, also würde er den anderen Kreaturen -3/-3 geben. Aber dein Gegner wird sich wohl eher dazu entscheiden, die Fähigkeit nicht zu benutzen, die Kreaturen bekommen also nicht -3/3. Und er entscheidet erst, ob er die Fähigkeit benutzt oder nicht wenn sie verrechnet wird, es gibt also keinen Zeitpunkt, an dem du Zugriff der Dunkelheit spielen könntest nachdem er sich entschlossen hat die Fähigkeit zu verwenden, aber bevor der Bonus ermittelt wird.


Ich lehne mich mal aus dem Fenster und
behaupte, dass das überhaupt nicht sicher aussieht.


F: Die einzige Kreatur meines Gegners ist Ulamog, der unermessliche Hunger . Kann ich Unlizenzierte Zersetzung mit Ulamog als Ziel wirken, einfach um meinem Gegner 3 Schaden zuzufügen?

A: Sicher, das kannst du machen. Dem kontrollierenden Spieler 3 Schadenspunkte zuzufügen ist nicht abhängig davon ob die Kreatur von der Zersetzung tatsächlich zerstört wird. Ulamog ist unzerstörbar, also wird er nicht zerstört, aber sofern du ein Artefakt kontrollierst wird dein Gegner von der Zersetzung trotzdem 3 Punkte Schaden nehmen.



F: Ich habe ein Animationsmodul, fünf Servo-Spielsteine und eine Nissa, Stimme Zendikars im Spiel. Ich aktiviere Nissas -2-Fähigkeit und lege eine +1/+1-Marke auf alle meine Servos. Wie oft wird die Fähigkeit vom Modul ausgelöst?

A: Sie wird fünfmal ausgelöst. Fünf verschiedene bleibende Karten haben eine +1/+1-Marke auf sich gelegt bekommen, also wird das Modul fünfmal ausgelöst. Es spielt keine Rolle dass diese Marken gleichzeitig gelegt wurden, sondern lediglich dass fünf verschiedene bleibende Karten diese Marken bekommen haben.



F: Ich habe einen Schrotthalden-Schmarotzer in meinem Friedhof, und ein Servo-Spielstein, den ich kontrolliere, stirbt. Kann ich den Spielstein ins Exil schicken um die Fähigkeit des Schmarotzers zu aktivieren und ihn ins Spiel zurück bringen?

A: Nein, das funktioniert nicht, aus einer Reihe von Gründen. Erstens werden zustandsbasierte Aktionen durchgeführt, bevor du Priorität bekommst um die Fähigkeit zu aktivieren, und das Spiel sieht einen Spielstein der nicht im Spiel ist, also hört der Servo-Spielstein auf zu existieren. Zweitens, selbst wenn der Spielstein lange genug durchhalten würde bis du die Fähigkeit aktivierst, ein Spielstein ist keine Karte, und der Schmarotzer sag dass du eine Kreaturenkarte ins Exil schicken musst. Kurz gesagt, Spielsteine funktionieren nicht mit der Fähigkeit des Schmarotzers.



F: Ich habe eine unbemannte Luftbarke im Spiel, und ich wirke Wuchernder Mechakoloss. Kann ich die Barke bemannen, indem ich den Mechakoloss tappe, und dann den Mechakoloss Marken auf die Barke legen lassen?

A: Nein, das geht nicht. Nachdem der Mechakoloss verrechnet wird, und bevor jemand Priorität bekommt, müssen wir die ausgelöste Fähigkeit des Kolosses auf den Stapel legen, und zu diesem Zeitpunkt müssen die Ziele der Fähigkeit bestimmt werden. Die Barke ist noch keine Kreatur, also ist sie kein legales Ziel für die ausgelöste Fähigkeit. Es steht dir frei die Barke zu bemannen nachdem du die Fähigkeit auf den Stapel gelegt hast, aber für die Barke ist es zu spät, um Marken zu bekommen.



F: Ich habe einen Eldrazi-Nachahmer im Spiel und wirke einen Abriss-Stampfer. Kann ich die Fähigkeiten so stapeln dass ich den Stampfer in eine Kreatur verwandele und dann die Fähigkeit des Nachahmers benutze um ihn in eine 10/7-Kreatur zu verwandeln?

A: Nein, das klappt nicht. Nachdem der Stampfer ins Spiel gekommen ist, wird überprüft ob irgendwelche Fähigkeiten ausgelöst wurden. Der Stampfer ist zwar farblos, aber er ist noch keine Kreatur, also wird die Fähigkeit des Nachahmers nicht ausgelöst. Auch wenn du den Stampfer sofort bemannst, für die Fähigkeit des Nachahmers ist es zu spät, und du kannst ihn nicht in eine 10/7-Kreatur verwandeln.



F: Ich habe zwei Bomat-Kuriere im Spiel, und jeder hat ein paar Karten ins Exil geschickt. Wenn ich einen Kurier opfere, bekomme ich dann alle Karten die von beiden Kurieren ins Exil geschickt wurden?

A: Nein. Jeder Kurier weiß, welche Karte von ihm ins Exil geschickt wurde. Ein Kurier hat keinen Zugriff auf Karten die von einem anderen Bomat-Kurier ins Exil geschickt wurde. Wenn du einen Kurier opferst, dann bekommst du nur die Karten, die von diesem Kurier ins Exil geschickt wurden, und nicht von allen.



F: Ich aktiviere Schlüssel zur Stadt und werfe Unverbesserliche Halbwüchsige ab. Kann ich mit der Fähigkeit des Schlüssels auf die Halbwüchsigen zielen um sie für den Zug unblockbar zu machen?

A: Nein. Du musst ein Ziel für die Fähigkeit des Schlüssels bestimmen wenn du sie aktivierst. Die Halbwüchsigen kommen erst viel später ins Spiel (erst wird die Fähigkeit des Schlüssels angesagt, dann die ausgelöse Wahnsinns-Fähigkeit der Halbwüchsigen verrechnet, und dann erst wird der Spruch verrechnet durch den die Halbwüchsigen endlich ins Spiel kommen), also sind sie kein legales Ziel für die Fähigkeit des Schlüssels.



F: Ich wirke Unheimliche Evolution und opfere Rashmi, Schöpferin der Ewigkeiten. Bekomme ich trotzdem Rashmis ausgelöste Fähigkeit?

A: Nein, tust du nicht. Rashmi muss im Spiel sein, wenn der Spruch als gewirkt gilt, damit die Fähigkeit ausgelöst wird, aber dazu gehört auch, dass alle Kosten bezahlt wurden. Da Rashmi für die Bezahlung des Spruchs geopfert wird, ist sie zum entsprechenden Zeitpunkt nicht mehr im Spiel, also wird ihre Fähigkeit nicht ausgelöst, und du darfst mit der obersten Karte der Bibliothek nichts anstellen.


Verkoken ist ähnlich wie Zersetzen, oder?


F: Ich bin bei 1 Lebenspunkt, mein Gegner bei 3 Lebenspunkten. Ich habe Nachtschicht im Spiel. Im Aufräumsegment werfe ich ein Hitziges Temperament ab. Kann ich meinen Gegner mit dem Temperament töten bevor ich selbst meinen letzten Lebenspunkt verliere?

A: Ja, du kannst deinen Gegner umbringen, sofern du die ausgelösten Fähigkeiten richtig anordnest. Nachdem du das Temperament abgeworfen hast warten zwei ausgelöste Fähigkeiten darauf, auf den Stapel gelegt zu werden: die Wahnsinns-Fähigkeit die dich das Temperament für die Wahnsinnskosten wirken lässt, und die ausgelöste Fähigkeit von Nachtschicht die dich 1 Lebenspunkt verlieren lässt. Da du beide Fähigkeiten kontrollierst kannst du ihre Reihenfolge bestimmen. Wenn du die Fähigkeit vom Temperament zuletzt auf den Stapel legst, dann wird sie zuerst verrechnet, und du kannst den Spruch wirken der deinen Gegner tötet bevor du den Lebenspunkt (und das Spiel) durch die Nachtschicht verlierst.



F: Ich kontrolliere Rechtgläubiger und mein Gegner wirkt Verheerender Mechakoloss. Betrifft mich die Fähigkeit vom Mechakoloss?

A: Ja, tut sie. Die Fähigkeit vom Mechakoloss zielt auf keinen Spieler und auf keine bleibende Karte. Nur weil du von der Fähigkeit betroffen bist heißt das nicht, dass sie auf dich zielt. Du musst die bleibenden Karten wählen die du behalten willst und den Rest opfern, auch wenn du verhüllt oder fluchsicher bist.



F: Ich wirke Hirnverbranntes Experiment, und nach 20 Karten decke ich mein erstes Artefakt auf - Platin-Emperion. Verhindert der Emperion dass ich Schaden durch das Experiment nehme?

A: Ja, tut es. Du befolgst die Anweisungen auf dem Experiment in der gedruckten Reihenfolge. Zuerst legst du das aufgedeckte Artefakt ins Spiel. Dann wird dir Schaden zugefügt der gleich der Anzahl der aufgedeckten Karten ist. Aber wenn dir der Schaden zugefügt werden soll, dann ist der Emperion bereits im Spiel und verhindert, dass dein Lebenspunktestand sich ändert. Dir werden zwar 20 Schadenspunkte zugefügt, aber durch den Emperion bleibst du beim gleichen Lebenspunktestand.



F: Ich wirke Zweifelhafte Herausforderung, und die zwei von mir gewählten Kreaturen sind ein Samtschwingen-Dommelgreif und ein Gleichmacher. Wie unangenehm ist das für meinen Gegner?

A: Ziemlich unangenehm, egal wie er sich entscheidet. Dein Gegner könnte sich entscheiden, den Greif auf seiner Seite ins Spiel zu bringen, aber wenn er das tut, dann bekommst du den Gleichmacher, und wegen der Fähigkeit vom Greif würde die Fähigkeit vom Gleichmacher nicht ausgelöst, und du bekommst den Gleichmacher ohne den Nachteil.

Dein Gegner könnte sich stattdessen entscheiden, den Gleichmacher in Spiel zu legen und dir den Greif zu geben. Allerdings kommen die Kreaturen einzeln nacheinander ins Spiel, und nicht gleichzeitig, also würde der Gleichmacher zuerst ins Spiel kommen (wodurch seine Fähigkeit ausgelöst wird), dann kommt der Greif, und dann geht die Fähigkeit des Gleichmachers auf den Stapel. Die Fähigkeit des Gleichmachers wurde ja bereits ausgelöst wenn der Greif ins Spiel kommt, und die Fähigkeit des Greifs macht nichts mit einer Fähigkeit, die bereits darauf wartet auf den Stapel gelegt zu werden, also landet die Bibliothek deines Gegners im Exil.

Aber es gibt eine dritte Option: er könnte sich entscheiden, nichts zu nehmen und dir beide Kreaturen geben. Aber dann kommen beide Kreaturen gleichzeitig ins Spiel, und nachdem der Gleichmacher und der Greif ins Spiel gekommen sind, prüfen wir, ob etwas ausgelöst wurde. Aber da der Greif im Spiel ist, verhindert er wiederum, dass die Fähigkeit des Gleichmachers ausgelöst wird.

Es ist also ziemlich egal wie sich dein Gegner entscheidet, es geht auf keinen Fall gut für ihn aus.



Also, ich bin jetzt nach diesen Fragen komplett ausgebrannt. Wir sehen euch alle nächste Woche!

— Nathan Long


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!