Published on 05/16/2016

Willkommen in der Welt von Morgen!

Cranial Translation
简体中文 English Español Français Italiano Pусский


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Nichts kann schiefgehen!
Hallo, und willkommen zu einer wahrhaftig feierlichen Ausgabe von Cranial Insertion! Meine Experimente mit Zeitportalen haben endlich gefruchtet und ich habe ein stabiles Zeitportal erzeugt und bin damit erfolgreich in die Zukunft gesprungen!

Wie ihr in dem Artikel gesehen habt, den ich vor vier Tagen geschrieben habe — okay, für euch wohl ist das wohl eine ganze Woche her — war das Prerelease von Düstermond so aufregend, dass ich nicht auf das Erscheinen warten wollte. Also hatte ich keine andere Wahl als ein Zeitportal zu bauen und damit in die Zukunft zu springen, zu einem Zeitpunkt nachdem das Set veröffentlicht ist. Sicher, das hat mich Tage gekostet, und als ich fertig war, war es Donnerstag Abend, zwölf Stunden bevor mein Spieleladen am Release-Tag öffnet, aber ihr könnt mich verstehen, oder? Ihr habt das Set gesehen, zwölf Stunden sind ewig wenn man auf so etwas wartet!

Und jetzt, wo das Set endlich erschienen ist, kann ich es kaum erwarten den Posteingang zu öffnen und all eure brennenden Fragen zu Düstermond zu beantworten. Wie immer könnt ihr uns eure Fragen an moko@cranialinsertion.com mailen oder über Twitter an @CranialTweet schicken. Ihr bekommt eine Antwort und seht eure Frage möglicherweise in einer kommenden Ausgabe. Aber jetzt lasst uns zur Sache kommen!



F: Mein Gegner kontrolliert Gideon, Verbündeter von Zendikar, und im Moment ist er wegen seiner ersten Fähigkeit eine 5/5-Planeswalker-Kreatur. Da er eine Kreatur ist, kann ich die erste Fähigkeit meines Quecksilber-Elementar mit Gideon als Ziel aktivieren. Bekommt das Elementar dadurch Gideons Loyalitätsfähigkeiten? Wie funktioniert das?

A: Ja, das Elementar wird Gideons Loyalitätsfähigkeiten bekommen, da es aktivierte Fähigkeiten sind. Da es aber wahrscheinlich gerade der Zug deines Gegners ist, nützt dir das ganze nicht viel. Dein Elementar hat zwar Gideons Fähigkeiten, aber Loyalitätsfähigkeiten kannst du nur in deinem eigenen Zug während deiner eigenen Hauptphase bei leerem Stapel aktivieren.

Wenn du es irgendwie hinbekommst, in deinem Zug Gideon zu animieren und seine Fähigkeiten zu übernehmen, dann kannst du sie benutzen, genauso wie du die Fähigkeiten eines Planeswalkers benutzen würdest — eine Aktivierung während deiner Hauptphase bei leerem Stapel.

Wenn du seine +1-Fähigkeit aktivierst, dann wird das Elementar zu einer 5/5-Mensch-Soldat-Verbündeter-Kreatur mit Unzerstörbarkeit bis zum Ende des Zuges, und für den Rest des Zuges wird jeder Schaden, der ihm zugefügt würde, verhindert. (Das "ist immernoch ein Planeswalker" ist nur eine andere Ausdrucksweise für "behält seine bisherigen Kartentypen" — dein Elementar wird kein Planeswalker.) Wenn du seine 0-Fähigkeit aktivierst, dann bekommst du einen weißen 2/2-Ritter-Verbündeter-Spielstein. Oder, wenn du irgendwie schon vier Loyalitätsmarken auf das Elementar bekommen hast, dann kannst du stattdessen die letze Fähigkeit aktivieren und ein Emblem bekommen.



F: Wenn neben einem Porphyritknoten nur eine Kreatur im Spiel ist, und ich spiele Die innere Bestie auf diese Kreatur, was passiert dann? Gibt es einen kleinen Moment wo der Knoten sieht dass die letzte Kreatur weg ist, aber der 3/3-Spielstein existiert nocht nicht? Oder bleibt der Knoten weil das alles während der Verrechnung eines Spruchs passiert?

A: Es gibt diesen kleinen Moment tatsächlich. Im Gegensatz zu zustandsbasierten Aktionen, die sich nicht dafür interessieren was während der Verrechnung von Sprüchen und Fähigkeiten passiert, beobachten ausgelöste Fähigkeiten den Spielzustand zu jeder Zeit, auch während der Verrechnung, und sie werden entsprechend ausgelöst.

Du folgst den Anweisungen von Die innere Bestie in der gedruckten Reihenfolge, also wird die letzte Kreatur zerstört, bevor der Spielstein ins Spiel gebracht wird, und für einen noch so kurzen Moment war keine Kreatur im Spiel. Dadurch wird Porphyritknoten ausgelöst und muss geopfert werden.



F: Ich kontrolliere Formentäuscher und ein paar andere Kreaturen. Durch irgendeinen Tutor-Spruch bringe ich einen Emrakul, die zerfetzten Zeitalter nach oben auf meine Bibliothek. Was passiert wenn ich mich entscheide die ausgelöste Fähigkeit vom Formentäuscher zu benutzen?

A: Nun, alle außer eine deiner Nicht-Täuscher Kreaturen würden sterben — wer überlebt entscheidest du. Je nachdem wie es auf dem Spielfeld aussieht kann sich das lohnen, um einmal mit Emrakul — und voraussichtlich einem Formentäuscher — zuschlagen zu können.

Allerdings wirst du deinen Friedhof nicht in deine Bibliothek mischen, kein einziges Mal. Emrakuls Fähigkeit ist ungewöhnlich. Da sie ausgelöst wird, wenn Emrakul von irgendwoher in den Friedhof geht (anstatt nur aus dem Spiel, wie bei normalen Sterbe-Fähigkeiten), wird die Fähigkeit aus dem Friedhof ausgelöst. Und sobald deine ganzen erzeugten Emrakul-Kopien im Friedhof sind, sieht das Spiel sie als neue Objekte. Also sind sie nicht länger Kopien, und sie haben sie Misch-Fähigkeit nicht mehr, also wird nichts ausgelöst.



F: Wenn ich nicht als Erster an der Reihe bin und Edelsteinhöhlen auf meiner Starthand habe, kann ich einfach eine Karte aus meiner Hand ins Exil schicken und die Höhlen ins Spiel legen ohne darauf zu warten dass mein Gegner etwas tut?

A: Naja, du musst darauf warten dass dein Gegner seine Mulligans beendet, einschließlich der Hellsicht, die ihm zusteht falls er weniger als sechs Karten hält. Allerdings musst du nicht warten bis er ein Land ausspielt oder so etwas. Du entscheidest dich ob du die Karte ins Spiel legst bevor der erste Zug der Partie anfängt.

Abgesehen von den Mulligans musst du nur darauf warten ob dein Gegner Ley-Linien ins Spiel legt. Da er zuerst an der Reihe ist, ist er auch bei solchen Sachen, die vor dem Spiel passieren, als Erster dran. Aber dass ihr beide gleichzeitig etwas zu Anfang ins Spiel legen wollt kommt wohl nicht so häufig vor.




Der Vogel, der Mythos, die Legende.
Aber nicht wirklich legendär.
F: Ich zytoforme meine Sturmkrähe in eine Topanische Freikämpferin und greife an, und sie wird ruhmvoll. Ein paar Züge später spiele ich Verhüllender Nebel auf die Krähe — wird sie enttappt? Und wenn ich sie später nochmal in eine Kreatur mit Ruhm verwandele und sie nochmal einen Spieler trifft, bekommt sie dann noch eine +1/+1-Marke?

A: Ja, die Sturmkrähe wird enttappt, und nein, sie bekommt beim zweiten Mal keine weitere +1/+1-Marke — so mächtig ist die Legende der Sturmkrähe dass sie über die bloße physische Erscheinung hinausgeht. Sobald eine Kreatur ruhmvoll wird bleibt sie ruhmvoll, so lange sie im Spiel bleibt, ganz egal wie sie aussieht.

Der einzige Weg um die Sturmkrähe "ruhmleer" zu machen ist, sie irgendwie aus dem Spiel zu nehmen, wodurch sie zu einem neuen Objekt wird. Da es sich nicht mehr um die gleiche Kreatur handelt, wäre dieses neue Objekt nicht ruhmvoll.



F: Ich wirke Thalias Leutnant und dann, als Antwort auf ihre kommt-ins-Spiel-Fähigkeit, lasse ich sie mit Essenzfluktuation flackern. Sieht die ausgelöste Fähigkeit sie als einen "anderen Mensch" und gibt ihr somit auch die Marke?

A: Absolut. Die ausgelöste Fähigkeit legt bei der Verrechnung eine +1/+1-Marke auf alle Kreaturen außer dem Leutnant von dem die Fähigkeit stammt. Thalias Leutnant aus dem Spiel zu nehmen, egal wie kurz, macht aus ihr ein neues Objekt, ohne Verbindung zu der Karte die eben noch im Spiel war, ganz gleich wie verblüffend ähnlich sie aussieht. Da es nicht derselbe Leutnant ist von dem die Fähigkeit stammt, bekommt sie eine +1/+1-Marke.



F: Ich habe einen Zeuger des Stillstands unter einem Vergessenheitsring. Wenn ich Die Große Aurora wirke, was passiert? Und was passiert, wenn der Zeuger stattdessen unter einem Bannenden Licht steckte?

A: Nun, bei der Situation mit dem Vergessenheitsring passiert nicht viel. Alles wird in die Bibliothek ihres Besitzers gemischt, Spieler ziehen neue Hände und packen einen Haufen Länder ins Spiel, und erst wenn das alles passiert ist wird die ausgelöste Fähigkeit vom Vergessenheitsring auf den Stapel gelegt. Wenn niemand antwortet, dann wird ein paar Augenblicke später die Fähigkeit verrechnet und der Zeuger des Stillstands kommt zurück, aber zu spät um die Länder zu sehen die von der Aurora ins Spiel gebracht wurden. Du hast den Zeuger im Spiel, aber nicht viel mehr. Nicht berauschend.

Bannendes Licht allerdings ist für dich viel aufregender, da es anders funktioniert als der Vergessenheitsring. Der Zeuger kehrt umgehend ins Spiel zurück sobald das Licht in die Bibliothek des Besitzers zurückgemischt wird, während der Verrechnung der Aurora, was bedeutet, dass dein Gegner eine schwere Wahl zu treffen hat. Da der Zeuger bereits zurück im Spiel ist, wenn wir zu dem Teil der Aurora kommen in dem die Länder ins Spiel gebracht werden, wird der Zeuger jedes Land sehen dass dein Gegner ins Spiel bringt und entsprechend wird seine Fähigkeit ausgelöst. Wie viele Karten wird dein Gegner dich am Ende ziehen lassen? Wahrscheinlich einige!



F: Ich spiele die Fähigkeit vom Unterstadtinformant und opfere Erfahrener Forscher. Kann ich meinen Gegner zwei Standardländer suchen lassen bevor er die Karten aus seiner Bibliothek in seinen Friedhof legt?

A: Du kannst nicht, du musst. Du legst die Fähigkeit vom Unterstadtinformanten als ersten Schritt der Aktivierung auf den Stapel, und die Fähigkeit vom Erfahrenen Forscher wird kurz darauf ausgelöst. Das heißt, dass sie immer über der Fähigkeit des Informanten auf den Stapel geht, und sie wird zuerst verrechnet.

Allerdings ist die Fähigkeit des Forschers optional, also kann dein Gegner sehr wohl darauf verzichten, falls er sich Sorgen darum macht wie viele Karten du in seinen Friedhof schicken willst.



F: Wie funktioniert Merkadias Fall, wenn in einer Mehrspieler-Partie mehrere Spieler angegriffen werden?

A: Jede deiner angreifenden Kreaturen hat seine eigene Meinung darüber, wer der "verteidigende Spieler" ist. Merkadias Fall schaut sich jede angreifende Kreatur einzeln an und zählt, wie viele Nicht-Standard-Länder der Spieler kontrolliert, der von dieser Kreatur angegriffen wird. Falls ein Planeswalker angegriffen wird, dann ist der verteidigende Spieler der Spieler, der den angegriffenen Planeswalker kontrolliert. Jede einzelne angreifende Kreatur bekommt dann ihren entsprechenden Bonus.



F: Was passiert wenn ich Blick in die Zukunft im Spiel habe und Fakt oder Fiktion wirke? Wird die sechste Karte meiner Bibliothek aufgedeckt bevor mein Gegner die fünf Karten aufteilt?

A: Nein. Die nächste Karte wird erst aufgedeckt wenn du einen Haufen wählst. Dieser Haufen geht in deine Hand, der andere geht in den Friedhof, und die neue oberste Karte wird aufgedeckt, und das alles passiert gleichzeitig. Das ist so, weil die Karten beim Aufdecken und Aufteilen in zwei Haufen nicht wirklich die Bibliothek verlassen, zumindest soweit es das Spiel angeht.

Okay, du vollziehst die Aktionen wahrscheinlich indem du fünf Karten wegnimmst und gesondert irgendwo hinlegst, denn wie sonst könntest du ausführen was die Karte dir sagt? Aber die Spielregeln interessieren sich nicht für die Trivialitäten der physischen Gegebenheiten die solche Handlungen nötig machen. Die Regeln sagen dass die fünf obersten Karten noch da sind wo sie waren, und dass sie dort bleiben bis du einen Haufen gewählt hast. Und deshalb ist das so. Die Magic-Regeln haben immer Recht!



F: Mein Gegner hat im letzten Zug zwei Sprüche gewirkt, also wird mein Heuler der Krallenhorde transformiert. Wird dadurch die ausgelöste Fähigkeit vom Todesnebel-Raptor in meinem Friedhof ausgelöst?

A: Nein. Transformiern ist nicht dasselbe wie aufgedeckt zu werden, egal welche Kartenseite du transformierst. Eine doppelseitige bleibende Karte, die ihre Rückseite zeigt, ist nicht verdeckt, also kann sie nicht "aufgedeckt" werden.



F: Ich stehe bei 30 Lebenspunkten und habe Ayli, die ewige Pilgerin und eine weitere Kreatur im Spiel. Meine einzigen ungetappten Länder sind die Höhlen von Koilos und zwei Ebenen. Kann ich Aylis letzte Fähigkeit benutzen?

A: Ja, du kannst (zumindest wenn wir davon ausgehen dass dies eine normale Partie Magic ist wo die Spieler mit 20 Lebenspunkten starten.) Das Spiel ermittelt, ob die Aktivierung einer Fähigkeit legal wäre, bevor der eigentliche Aktivierungsprozess beginnt, und da du (momentan) 10 Lebenspunkte mehr als zu Anfang hast, erlaubt das Spiel dir die Aktivierung. Dass du kurz darauf unter diese Grenze fällst kümmert das Spiel nicht — es hat die Überprüfung bereits vorgenommen und prüft die Voraussetzung kein zweites Mal.



F: Meine Pazifistin von Lammholt ist 4/4, und mein Gegner hat einen Wachhund, kann meine Pazifistin angreifen? Gäbe es einen Unterschied wenn der Effekt sagen würde "getappte Kreaturen bekommen -1/-0"?

A: Ja, deine Pazifistin kann angreifen, und die alternative Formulierung würde keinen Unterschied machen. Effekte, die dich oder deine Kreaturen daran hindern anzugreifen tun dies, indem sie dich daran hindern, diese Kreaturen im Angreifer-deklarieren-Segment der Kampfphase als Angreifer zu deklarieren. Aber der gesamte Prozess der Angreiferdeklaration, einschließlich der Überprüfung ob du mit den gewünschten Kreaturen überhaupt angreifen darfst, findet statt bevor die Kreaturen tatsächlich zu "angreifenden Kreaturen" werden (oder getappt werden).

Das bedeutet, dass die Pazifistin bereits eine angreifende Kreatur ist, wenn ihre Stärke reduziert wird, und es ist zu spät für pazifistische Vorsätze um ihren Angriff aufzuhalten.




Magic in 87,241 einfachen Schritten!
(Vierte Ausgabe, gekürzt)

F: Ich wirke Quälende Stimme, werfe für die Kosten Hitziges Temperament ab und wirke das Hitzige Temperament mit Wahnsinn. Was passiert hier [i]genau[i]? Ich weiß was das Endergebnis ist, aber wie komme ich genau dahin?

A: Nun, du hast nach genauen Details gefragt, also gehen wir Schritt für Schritt durch den Prozess. Sei gewarnt, die Antwort ist langwierig.

Schritt eins: Du beginnst damit, Quälende Stimme zu wirken. Die Karte wird auf den Stapel gelegt und du ermittelst die Kosten um den Zauber zu wirken. Dann bekommst du die Gelegenheit, Manafähigkeiten zu aktivieren um das benötigte Mana zu generieren.

Schritt zwei: Du bezahlst die Kosten um Quälende Stimme zu wirken. Du bezahlst und wirfst Hitziges Temperament ab, und dank Wahnsinn geht die Karte ins Exil, und nicht in den Friedhof. Durch das Abwerfen wird der nächste Teil von Wahnsinn ausgelöst, aber da wir mitten im Prozess sind einen Spruch zu wirken tut diese ausgelöste Fähigkeit im Moment nichts anderes als zu warten.

Schritt drei: Du beendest den Wirkprozess von Quälende Stimme. Die wartende ausgelöste Fähigkeit von Wahnsinn wird oben auf den Stapel gelegt, über Quälende Stimme.

Schritt vier: Die Spieler bekommen eine Chance zu reagieren. Wir nehmen an, dass kein Spieler etwas tun möchte, also passen alle Spieler, und das oberste Objekt auf dem Stapel beginnt verrechnet zu werden: Die ausgelöste Wahnsinns-Fähigkeit von Hitziges Temperament.

Schritt fünf: Die ausgelöste Fähigkeit gibt dir die Option, Hitziges Gemüt für seine Wahnsinnskosten zu wirken. Das tust du (und wählst dabei ein Ziel und zahlst ), und der Spruch wird oben auf den Stapel gelegt. Die ausgelöste Fähigkeit ist mit ihrer Verrechnung fertig und verschwindet.

Schritt sechs: Die Spieler bekommen eine Chance zu reagieren. Wir nehmen wieder an dass kein Spieler das möchte, also passen alle, und das oberste Objekt des Stapels beginnt, verrechnet zu werden: Hitziges Gemüt.

Schritt sieben: Hitziges Gemüt wird verrechnet. Der Spruch fügt der Zielkreatur oder dem Zielspieler 3 Schadenspunkte zu, dann geht die Karte in deinen Friedhof.

Schritt acht: Die Spieler bekommen eine weitere Chance zu reagieren. Wieder nehmen wir an dass alle Spieler passen, also beginnt das oberste Objekt, verrechnet zu werden: Quälende Stimme.

Schritt neun: Quälende Stimme wird verrechnet. Du ziehst zwei Karten, dann geht Quälende Stimme in den Friedhof. Du bist am Ziel, Glückwunsch!




F: Alesha, Verachterin des Todes hat eine Fähigkeit die beim Angriff ausgelöst wird. Aber wann genau wird das Mana bezahlt? Im Voraus, wenn das Ziel bestimmt wird? Oder wird erst das Ziel bestimmt und das Mana wird bei der Verrechnung bezahlt? Oder noch etwas anderes?

A: Ziele werden für jeden Spruch und jede aktivierte Fähigkeit immer als Teil des Wirk- bzw. Aktivierungsprozesses bestimmt, oder im Fall von ausgelösten Fähigkeiten, wenn sie auf den Stapel gelegt werden, und Alesha macht keine Ausnahme. Du wählst das Ziel für die Fähigkeit sowie sie auf den Stapel gelegt wird, unmittelbar nachdem Alesha angreift.

Das Mana wird allerdings nicht im Voraus bezahlt. Die Entscheidung ob du die Fähigkeit benutzen möchtest und das entsprechende Mana bezahlen möchtest sind tatsächlich Bestandteil der Verrechnung.

Unter anderem bedeutet das, dass dein Gegner nicht weiß, ob du die Fähigkeit benutzen möchtest, wenn er sich entscheiden muss ob er irgendwie reagieren will. Er weiß einzig und allein welches Ziel du gewählt hast.



F: Wie arbeitet Bibliothek von Leng mit Sturmruf zusammen?

A: Gar nicht — die beiden Karten interagieren in keiner Weise miteinander. Du kannst ohne Probleme Sturmruf aktivieren wenn die Bibliothek im Spiel ist, aber du wirst die Karte nicht oben auf deine Bibliothek legen.

Das passiert, weil das Abwerfen Teil der Aktivierungskosten ist, und kein Teil der Effekte bei der Verrechnung. Die Bibliothek von Leng besagt aber, dass sie nur dann greift, wenn ein Effekt dazu führt dass du eine Karte abwirfst, also ist der Effekt nicht auf die Abwerf-Kosten des Sturmrufs anwendbar.



F: Ich greife mit fünf 4/4-Kreaturen an, von denen verursachen zwei Trampelschaden. Mein Gegner hat fünf 2/2-Kreaturen und eine Beobachterin im Netz. Er blockt jede 4/4-Kreatur mit einer 2/2-Kreatur, und die Spinne blockt ebenfalls die 4/4-Kreaturen. Wie wirkt die Trampelfähigkeit in diesem Fall?

A: Die Trampelfähigkeit bedeutet, dass wenn jede Kreatur die deinen Trampler blockt tödlichen Schaden zugewiesen bekommen hat, dass dann der überschüssige Schaden dem angegriffenen Spieler oder Planeswalker zugewiesen werden kann. Der wichtige Teil für Szenarien, in denen eine Kreatur mehrere Angreifer blockt, ist, dass es der Trampelfähigkeit egal ist, ob der den Blockern zugewiesene Schaden vom Trampler kommt oder nicht.

Wenn deine Nicht-Trampler je 2 Schaden der sie blockenden 2/2-Kreatur zuweisen und den Rest auf die Beobachterin zuweisen, dann werden der Beobachterin insgesamt 6 Schadenspunkte zugewiesen, was ausreicht um als tödlicher Schaden zu gelten. Das heißt, dass deine Trampler lediglich ihren jeweiligen 2/2-Blockern 2 Schadenspunkte zuweisen müssen, und da all ihren blockenden Kreaturen tödlicher Schaden zugewiesen wurde, darf der Rest dem verteidigenden Spieler zugewiesen werden.

Endergebnis: Jede 2/2-Kreatur nimmt 2 Schaden, die Beobachterin im Netz nimmt 6 Schaden, dein Gegner nimmt 4.



F: Mir wurde gesagt, dass man keinen weiteren PPTQ für eine bestimmte Stadt mehr spielen darf, wenn man bereits einen PPTQ für diese Stadt gewonnen hat. Stimmt das?

A: Preliminary PTQs sind in Saisons aufgeteilt, und wenn man einen PPTQ gewinnt, dann ist man für den Regionalen PTQ am Ende der laufenden Saison qualifiziert. Spieler, die bereits für die Teilnahme am Regionalen PTQ qualifiziert sind, etwa weil sie in der laufenden Saison einen PPTQ gewonnen haben, dürfen tatsächlich nicht an weiteren Preliminaries teilnehmen — sie sind ja bereits qualifiziert.



F: Gilt das auch für GPTs? Wenn man also bereits einen GPT für eine Stadt gewonnen hat, darf man dann nicht mehr an weiteren GPTs für diese Stadt mitspielen? Und was ist, wenn ich bereits genügend Planeswalkerpunkte für zwei Byes habe, darf ich dann trotzdem an einem GPT teilnehmen?

A: Im Gegensatz zu PPTQs ist es bei Grand Prix Trials nicht wichtig, ob du bereits Byes hast. Du kannst bei ihnen mitspielen, egal wieviele Planeswalkerpunkte du hast, und auch wenn du bereits bei einem anderen GPT Byes für diesen Grand Prix gewonnen hast.



F: Wer ist dafür verantwortlich, an den Lebenspunktegewinn für Hain der Brandweiden zu denken?

A: Der Spieler, der den Hain kontrolliert, hat die Hauptverantwortung, denn er weiß, ob er den Hain für farbiges Mana tappen will, wodurch Lebenspunkte gewonnen werden, oder ob er den Hain nur für farbloses Mana tappt. Wenn er die zweite Fähigkeit des Hains benutzt, dann muss er seinem Gegner die Lebenspunkte geben. Er kann nicht einfach farbiges Mana bekommen und ohne etwas zu sagen dasitzen, in der Hoffnung dass der Gegner die gewonnenen Lebenspunkte vergisst. In dieser Richtung liegen Betrug, Disqualifikation und ringsum traurige Gesichter.



... Moment, hier stimmt was nicht. Keine dieser Fragen hatte irgendetwas mit Düstermond zu tun. Klar passiert das irgendwann, aber doch nicht so kurz nach dem Erscheinen des Sets. Wie weit bin ich denn in die ... oh nein! Nein, das kann nicht sein! Das ist doch ein Witz, oder?! Haha, klar, legen wir Callum rein und lassen ihn denken, dass er nicht in die Zukunft gereist ist, sondern in die Vergangenheit, indem wir alle Uhren zurückstellen und ... den Posteingang umprogrammieren? ... und die durchgestrichenen Kreuze vom Wandkalender wegradieren?! ... und den Stuhl wieder heil machen, den Moko nach dem Erscheinen von Eternal Masters kaputt gemacht hat?!? ...

NEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIN!!!
- Callum Milne


About the Author:
Callum Milne is a Level 2 judge from British Columbia, Canada. His home range is Vancouver Island, but he can be found in the wild throughout BC and also at GPs all along the west coast of North America.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!