Published on 02/22/2016

Null und nichtig

Cranial Translation
简体中文 English Español Français Italiano Pусский


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Es... taugt nicht zu nichts außer nichts?
Die Wächter haben begonnen, ihre Eide zu erfüllen, Moko wurde zuletzt auf Zendikar gesichtet, wie er Polyeder und Leylinien um eine Banane herum anordnete, und wir befinden uns in einer kurzen Verschnaufpause, bevor wir unsere Aufmerksamkeit auf die nächste Magic-Erweiterung Schatten über Innistrad richten. Das bedeutet aber nicht, dass nichts los ist: letzte Woche hat Wizards of the Coast Eternal Masters angekündigt, eine Erweiterung mit Augenmerk auf älteren Formaten, die im Juni erscheint, und mein Kollege Carsten hat die diesjährige Ausgabe seines Benefizturniers Cast a Spell on MS angekündigt.

Und selbst wenn es mal keine großen Ankündigungen gibt, gibt es immer noch zahllose Regelfragen und Cranial Insertion, um sie zu beantworten. Die Fragen könnt ihr wie gewohnt an moko@cranialinsertion.com oder an @CranialTweet senden.



Q: Woher hat die Ödnis ihre Manafähigkeit? Ist das so ähnlich wie die anderen Standardländer, deren Fähigkeiten durch die Regeln definiert werden?

A: Die Ödnis erhält ihre Manafähigkeit durch ihren Text — der Regeltext der Ödnis ist ": Erhöhe deinen Manavorrat um ". Dieser Text wird nicht durch einen Untertyp definiert (da die Ödnis keinen Untertyp hat), es ist einfach der offizielle Regeltext der Karte (der nicht zwangsläufig auch auf der Karte gedruckt sein muss; alle offiziellen Kartentexte findest du in der Gatherer-Datenbank).



Q: Kann ich eine Ödnis, die ich durch einen Spruch mit Erwecken zu einer Keatur gemacht habe, für tappen, wenn Demut im Spiel ist? Sind andere Standardländer, z. B. ein belebtes Gebirge, nicht davon betroffen, da sie nicht auf eine Fähigkeit in ihrer Textbox zurückgreifen?

A: Die Ödnis kann nicht mehr für Mana getappt werden, da sie keine Fähigkeiten mehr hat. Ein belebtes Gebirge (Ebene, Insel, Sumpf, Wald) kann auch nicht mehr für Mana getappt werden; Demut entfernt alle Fähigkeiten, unabhängig davon, ob sie vom Regeltext einer Karte kommen oder aus einer anderen Quelle.



Q: Ich kontrolliere Zada, Polyederschleiferin, auf der eine +1/+1-Marke liegt, und wirke Tezzerets Gambit. Kann ich das Gambit kopieren, falls ich nur Zada wuchern lasse?

A: Nein. Ein Spruch (bzw. eine Fähigkeit) hat nur dann ein Ziel, falls die Worte "deiner Wahl" in seinem Text vorkommen (oder in der Definition eines Schlüsselworts in diesem Text). Der Regeltext von Tezzerets Gambit enthält kein "deiner Wahl" und ebenso wenig die Definition von Wucherung, also ist Zada kein Ziel des Spruchs und ihre Fähigkeit wird nicht ausgelöst.



Q: Kann ich mit einem Seelengewölbe, für das ich "Eldrazi" gewählt habe, einen nicht neutralisierbaren Realitätsbrecher wirken?

A: Das kannst du — solange du mit dem Seelengewölbe nicht das in den Manakosten des Realitätsbrechers bezahlst, da "farblos" keine Farbe ist und mit der zweiten Fähigkeit des Seelengewölbes nicht erzeugt werden kann. Du kannst es für , , , oder tappen und damit einen Teil der generischen Manakosten des Realitätsbrechers bezahlen. Dadurch kann der Realitätsbrecher nicht neutralisiert werden.



Q: Ich kontrolliere Das Auge von Ugin und tappe eine Insel und zwei Eldrazi-Tempel um einen Ertränker der Hoffnung zu wirken. Mein Gegner reagiert mit Abstruse Einmischung. Kann ich das in meinem Manavorrat verwenden, um die zusätzlichen Kosten zu bezahlen?

A: Nein. Das Mana, das du für Abstruse Einmischung und andere manafordernde Gegensprüche bezahlst, stellt keine zusätzlichen Kosten für das Wirken des ursprünglichen Spruchs dar, sondern separate Kosten, damit der Spruch nicht neutralisiert wird. Falls du für Abstruse Einmischung bezahlst, bezahlst du also nicht um einen Eldrazizauberspruch zu wirken, und kannst nicht das Mana benutzen, das mit der zweiten Fähigkeit des Eldrazi-Tempels erzeugt wurde.



Q: Kann ich ansagen, dass ich Fall der Titanen wirke, Priorität behalten und mit einem weiteren Fall der Titanen reagieren, um beide Sprüche per Schwall wirken zu können?

A: Priorität wird häufig missverstanden. Normalerweise wirkst du einen Spruch oder aktivierst eine Fähigkeit, lässt deinen Gegner entscheiden, ob er darauf reagieren möchte, wirkst/aktivierst dann etwas anderes, und so weiter. Falls es aber einen taktischen Grund gibt, deinen Gegner wissen zu lassen, dass du mehrere Sachen machen willst, kannst du eine wirken/aktivieren, Priorität behalten, die nächste Sache wirken/aktivieren, bis du alles auf den Stapel gelegt hast. Dann gibst du Priorität an deinen Gegner ab, der reagieren kann, bevor irgendwelche deiner Sprüche oder Fähigkeiten verrechnet werden.

Du kannst also Fall der Titanen wirken, Priorität behalten und sofort einen zweiten wirken. Du erhältst den Schwallrabatt aber nur für den zweiten Fall, da der erste Fall vollständig gewirkt und bezahlt werden muss, bevor du auf deinen Spruch reagieren kannst.




Mein Artefakt hatte eine 5-Managarantie.
Q: Warum sollte man überhaupt "Priorität behalten", wenn es keinen Nutzen bringt?

A: Es gibt einige Spielzüge, die nur funktionieren, indem man auf seine eigenen Fähigkeiten reagiert; ein klassisches Beispiel ist das Aktivieren von zwei Tektonischen Kanten, wenn dein Gegner nur vier Länder kontrolliert. Da die vier Länder eine Bedingung sind, um die Fähigkeit aktivieren zu können, musst du beide Fähigkeiten direkt nacheinander auf den Stapel legen; falls du nur eine aktivierst, Priorität abgibst und dein Gegner die Fähigkeit verrechnen lässt, kontrolliert er nur noch drei Länder und du kannst die andere Kante nicht mehr aktivieren.



Q: Kann ich meine Vampir-Abgesandte am Ende des Zuges meines Gegners tappen, um einen Lebenspunkt zu erhalten?

A: Das kannst du... sofern du eine andere Karte hast, die dich die Abgesandte tappen lässt. Du kannst in Magic nur Sachen tun, falls eine Regel oder eine Karte dir die Erlaubnis dazu gibt. Du erhältst einen Lebenspunkt dazu, wenn die Vampir-Abgesandte getappt wird, aber sie hat keine Fähigkeit (und es gibt keine Regel), mit der du sie einfach so tappen kannst; du musst ihr entweder eine Fähigkeit geben, mit der du sie tappen kannst, sie für eine andere Fähigkeit tappen oder mit ihr angreifen.



Q: Was passiert, falls mein Materie-Umformer stirbt und die oberste Karte meiner Bibliothek ein Land ist?

A: Ein Land ist eine bleibende Karte und hat umgewandelte Manakosten von 0, also hast du die Wahl, das Land ins Spiel zu bringen oder auf deine Hand zu nehmen.



Q: Wird meine Belehrung der Sphinx ausgelöst, wenn ich mich dafür entscheide, das Land auf meine Hand zu nehmen?

A: Nein, denn du ziehst das Land nicht; nur Effekte und Regeln, die das Wort "Ziehen" verwenden, lassen dich Karten ziehen, alle anderen Karten, die auf deine Hand gelangen, gelten nicht als gezogen.



Q: Ich habe diesen Zug bereits einen Spruch gespielt; kann ich Fall der Titanen mit X = 5 wirken, falls mein Gegner einen Ausdünner der Leere kontrolliert?

A: Das funktioniert. Tatsächlich kannst du Fall der Titanen immer wirken, wenn dein Gegner einen Ausdünner der Leere kontrolliert; die umgewandelten Manakosten einer Karte werden nur durch die Symbole in ihrer oberen rechten Ecke bestimmt und nicht durch alternative Kosten wie Schwall verändert. Die umgewandelten Manakosten von Fall der Titanen sind also immer X + X + 1 und sind immer ungerade.



Q: Ich kontrolliere einen Eldrazi-Nachahmer und einen Anführer des Untergangs und wirke einen Seher der Gedankenleere. Wie groß ist der Eldrazi-Nachahmer, nachdem der Seher ins Spiel gekommen ist?

A: Wenn der Seher ins Spiel kommt, ist er dank des Anführers 5/4, also setzt der Nachahmer seine Basis-Stärke und -Widerstandskraft auf 5/4. Und da er immer noch durch die +1/+0-Fähigkeit des Anführers beeinflusst wird, ist der Nachahmer am Ende 6/4.



Q: Wie ändert sich die Antwort, falls ich statt des Anführers die Überreste von Oran-Rief kontrolliere und in Reaktion auf die Fähigkeit des Nachahmers eine +1/+1-Marke auf den Seher lege?

A: Der Eldrazi-Nachahmer setzt seine Basis-Stärke und -Widerstandskraft auf die Stärke und Widerstandskraft, die die Kreatur hat, wenn die Fähigkeit des Nachahmers verrechnet wird. Da der Seher zu diesem Zeitpunkt 5/5 ist, wird der Nachahmer 5/5.



Q: Kann ich einen Eldrazi-Verpflichter verwenden, um mit einer meiner eigenen Kreaturen mit Einsatzverzögerung angreifen zu können?

A: Das kannst du! Der Eldrazi-Verpflichter sagt nur "Kreatur deiner Wahl", ohne festzulegen, wer die Kreatur kontrollieren muss. Du kannst also eine beliebige Kreatur im Spiel als Ziel auswählen, auch deine eigenen. Die Kreatur muss auch nicht getappt sein; eine ungetappte Kreatur kann genauso gut als Ziel gewählt werden (dann macht dieser Teil der Fähigkeit nichts).




\0
Q: Ich kontrolliere einen Formentäuscher und vier weitere Kreaturen und decke mit der Fähigkeit des Formentäuschers ein Flüsterholz-Elementar auf. Hält der Effekt des Formentäuschers lange genug an, damit ich am Ende meines Zuges vier Karten manifestieren kann?

A: Der Effekt des Formentäuschers (und alle anderen Effekte, die "bis zum Ende des Zuges" dauern) endet im Aufräumsegment und die Fähigkeit des Flüsterholz-Elementars wird im Endsegment ausgelöst, das vor dem Aufräumsegment kommt. Zu diesem Zeitpunkt kontrollierst du noch vier Pseudoelementare und kannst die obersten vier Karten deiner Bibliothek manifestieren.



Q: Kann ich einen Widerspiegelnden Teich für tappen, wenn ich eine Ödnis kontrolliere? Was ist, wenn mein Gegner die Ödnis kontrolliert und ich einen Fellwarstein?

A: Ja zum Widerspiegelnden Teich, nein zum Fellwarstein. Schuld daran ist ein einziges Wort, das sich zwischen den beiden Karten unterscheidet: der Widerspiegelnde Teich kann Mana eines beliebigen Typs produzieren, das eines deiner Länder produzieren kann, und ist ein Manatyp. Der Fellwarstein dagegen produziert Mana einer beliebigen Farbe, das eines der gegnerischen Länder produzieren kann, und "Farblos" ist keine Farbe. Den Fellwarstein kannst du also nie für tappen.



Q: Wenn ich mit Truppensammlung einen Flimmerwisch und einen Ödnis-Würger ins Spiel bringe, kann ich dann mit dem Flimmerwisch eine gegnerische bleibende Karte ins Exil schicken und anschließend mit der Fähigket des Ödnis-Würgers verwerten und einer Kreatur -3/-3 geben?

A: Das kannst du tun, solange du die Fähigkeiten in der richtigen Reihenfolge auf den Stapel legst (zuerst den Würger, dann den Flimmerwisch). Dies funktioniert, weil die Karte im Exil kein Ziel der Fähigkeit des Ödnis-Würgers ist (das einzige Ziel ist die Kreatur, die -3/-3 erhalten soll) und du die Karte erst auswählst, wenn du die Fähigkeit verrechnest. Und falls du bis dahin die Fähigkeit des Flimmerwischs verrechnet hast, hat dieser eine Karte ins Exil geschickt, die jetzt vom Würger verwertet werden kann, um eine gegnerische Kreatur zu würgen.



Q: Muss ich eine Karte für die Fähigkeit des Realitätsbrechers abwerfen, wenn ich Bannfeuer mit X = 5 auf ihn wirke?

A: Du musst nie eine Karte abwerfen — du kannst dich immer dafür entscheiden, keine Karte abzuwerfen und den Spruch durch den Realitätsbrecher neutralisieren lassen. Da X aber 5 oder mehr beträgt, ignoriert Bannfeuer die Bemühungen des Realitätsbrechers mit einem simplen "ich kann nicht von dir neutralisiert werden" und fährt damit fort, selbst etwas zu brechen.



Q: Kommt eine verdeckte Kreatur, die ich mit der Fähigkeit des Eldrazi-Verdrängers ins Exil schicke, verdeckt oder aufgedeckt ins Spiel zurück? Was ist, falls sie aufgedeckt keine Kreatur mehr ist?

A: Die Karte wird aufgedeckt, wenn sie ins Exil geschickt wird, und kehrt aufgedeckt ins Spiel zurück, sofern es sich nicht um eine Hexerei oder einen Spontanzauber handelt. Ob das Ziel der Fähigkeit eine Kreatur ist, wird nur kontrolliert, wenn du die Fähigkeit aktivierst und wenn du anfängst, die Fähigkeit zu verrechnen. Was während der Verrechnung der Fähigkeit mit dem Ziel passiert, ist egal.



Q: Kann ich, falls mein Gegner einen Kelch der Leere mit einer Ladungsmarke kontrolliert, einen Spruch für ein Mana wirken, in der Hoffnung, dass mein Gegner die Fähigkeit des Kelchs vergisst, oder muss ich ihn daran erinnern?

A: Auf einem Turnier ist nur der Beherrscher einer ausgelösten Fähigkeit dafür verantwortlich, an die Fähigkeit zu denken und sie auszuführen. Vergisst dein Gegner also die Fähigkeit seines Kelchs, kannst du ihn gewähren lassen und bist nicht verpflichtet ihn darauf aufmerksam zu machen, wenn du einen Spruch wirkst, den der Kelch neutralisieren würde.




Das war's für diese Woche. Nächsten Montag erwartet euch dann eine neue Ausgabe von Cranial Insertion!

- James Bennett


About the Author:
James Bennett is a Level 3 judge based out of Lawrence, Kansas. He pops up at events around Kansas City and all over the midwest, and has a car he can talk to.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!