Published on 02/01/2016

Meine Arme tun weh!

Cranial Translation
简体中文 English Español Français Italiano Pусский


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Ich habe Ondu-Champion um einen Gefallen gebeten.
Hallo und willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Wenn dieser Artikel online geht, dann bin ich... naja, wahrscheinlich im Bett in einem Hotelzimmer, aber ein paar Stunden danach fliege ich nach Hause, nachdem ich beim Grand Prix Vancouver war, was nach jetzigem Stand wohl mit Abstand der größte kanadische Grand Prix der Geschichte sein sollte. Was irgendwie irrsinnig ist — dass Vancouver bei irgendetwas das mit einer "Anzahl von Menschen" zu tun hat vor dem Osten Kanadas liegt fühlt sich merkwürdig an.

Wenn ich zurück komme dann habe ich wahrscheinlich eine ganze Menge Regelfragen direkt vom GP, aber für den Moment müssen wir uns damit begnügen was wir haben. Wenn ihr etwas für den Stapel beisteuern wollt, dann schickt uns eure Fragen per Email an moko@cranialinsertion.com , oder auch an @CranialTweet, wenn die Fragen kurz genug sind. Ihr bekommt eine Antwort von uns, und vielleicht einen Platz in einem unserer zukünftigen Artikel.

Aber jetzt kümmern wir uns erstmal um die Fragen die wir bereits haben.



F: Mein Gegner kontrolliert drei Kreaturen, und ich kontrolliere Linvala, die Bewahrerin und einen 3/3-Engel-Spielstein. Was passiert wenn ich eine weitere Linvala wirke?

A: Abhängig von deinem Lebenspunktestand im Vergleich mit dem deines Gegners erhältst du ein paar Lebenspunkte hinzu, aber du bekommst mit Sicherheit keinen weiteren Spielstein. Linvala verwendet eine sogenannte eingreifende "falls"-Klausel, was bedeutet dass sie eine zweite Bedingung haben die geprüft wird wenn die Fähigkeit ausgelöst werden soll und wenn sie verrechnet werden soll. Wenn sie zum Zeitpunkt des Auslösens nicht erfüllt ist, dann wird die Fähigkeit gar nicht ausgelöst; wenn sie zum Zeitpunkt der Verrechnung nicht erfüllt ist, dann tut die Fähigkeit nichts.

Zustandsbasierte Aktionen beseitigen zwar eine deiner beiden Linvalas kurz nachdem die neue ins Spiel kommt, aber du hast für einen kurzen Moment beide kontrolliert. Die Engel-erzeugende Fähigkeit der neuen Linvala sieht, dass du genauso viele Kreaturen kontrollierst wie dein Gegner, und sie wird nicht ausgelöst.



F: Ich kontrolliere Allwissenheit und Mizzix vom Izmagus, und ich habe drei Erfahrungsmarken. Kann ich Kentern dank Allwissenheit ohne Manakosten wirken und dann dank Mizzix kostenlos zurückkaufen?

A: Absolut. Kostensenkende Effekte wie die von Mizzix werden auf die Gesamtkosten des Spruchs angewendet, einschließlich aller optionalen zusätzlichen Kosten die du bezahlen möchtest. Allwissenheit erlässt dir die normalen Manakosten des Spruchs (), aber nicht die zusätzlichen Rückkauf-Kosten, also müsstest du diese normalerweise zahlen. Aber dank Mizzix kostet dein Spruch am Ende + - = .



F: Ich wirke Todbringer und dann Vorantreiben um ihm Eile zu geben. Nachdem ich den Zug abgebe wird der Todbringer im gegnerischen Enttappsegment enttappt, kann ich also eine seiner Fähigkeiten benutzen?

A: Leider nein. Der Todbringer war nicht seit Beginn deines letzten Zugs unter deiner Kontrolle, und er hat im Moment keine Eile, also leidet er an Einsatzverzögerung. Dass er in deinem Zug Eile hatte spielt keine Rolle.



F: Wenn mein Gegner Ley-Linie der Heiligkeit hat, kann ich dann trotzdem Ausgestopfte Puppe spielen und ihn auswählen und dann meine ganzen Direktschaden-Sprüche auf die Puppe wirken um die Ley-Linie zu umgehen?

A: Das geht. Fluchsicher bedeutet nur, dass dein Gegner nicht als Ziel gewählt werden kann. Die Fähigkeit der ausgestopften Puppe zielt nicht, also hilft die Ley-Linie deinem Gegner nicht.




Diese Karte musste einfach die
Nummer 7 bekommen.
F: Sagen wir mein Gegner wirkt einen Reflexionsmagier und schickt meine Kreatur auf meine Hand zurück. Wenn ich in meinem Zug den Reflexionsmagier töte, kann ich dann im gleichen Zug die Kreatur wieder wirken? Oder muss ich noch warten?

A: Du musst noch warten. Die vom Reflexionsmagier angegebene Dauer ist bis zum nächsten gegnerischen Zug, und dieser Zeitpunkt ist noch nicht gekommen. Die Fähigkeit sagt nichts davon dass die Einschränkung endet wenn der Magier das Spiel verlässt, also hilft es nicht, den Magier zu beseitigen.



F: Da farbloses Mana jetzt sein eigenes Symbol hat, welches Mana produziert meine Grundlegende Resonanz wenn sie eine Frostmauer verzaubert?

A: Die Einführung des neuen Symbols für farbloses Mana hat Grundlegende Resonanz in keiner Weise geändert. In dieser Situation produziert sie , genau wie vor der Änderung. Nur wird es jetzt anders geschrieben.



F: Reduziert Das Auge von Ugin die Kosten eines fahlen Eldrazi wie Bombardierender Tyrann wenn ein Diener des Malers im Spiel ist? Also schlägt Fahlheit den Maler oder schlägt der Maler Fahlheit?

A: Fahlheit verliert immer. Als eigenschafts-definierende Fähigkeit wird Fahl immer zuerst angewendet, vor allen anderen farbändernden Effekten. Das bedeutet dass der Diener des Malers immer die Fahlheit übertrumpft und alles anmalt.



F: Ich kontrolliere Bluttrichter und Junger Pyromagier, und spiele dann einen Spontanzauber oder eine Hexerei. Bekommt ich den Spielstein vom Pyromagier schon beim Wirken, so dass ich den gleichen Spielstein für den Bluttrichter opfern kann, oder muss ich den Pyromagier opfern bevor er den Spielstein erzeugen kann?

A: Du kontrollierst sowohl den Trichter als auch den Pyromagier, und beide Fähigkeiten werden gleichzeitig ausgelöst, also bestimmst du die Reihenfolge, in der sie auf den Stapel gehen. Wenn du die Fähigkeit des Trichters zuerst auf den Stapel legst und die des Pyromagier darüber, dann bekommst du zuerst den Spielstein und kannst ihn dann eine Sekunde später für den Trichter opfern wenn dessen Fähigkeit verrechnet wird. Und los!



F: Ich kontrolliere eine Grimmige Haruspex und einen Eingeweideleser, und ich opfere eine andere Kreatur für den Leser. Kann ich die beiden ausgelösten Fähigkeiten so anordnen dass ich erst Hellsicht durchführe und dann ziehe?

A: .. Und stopp. Leider kannst du nicht das Gleiche machen wie in der vorigen Frage, weil du es hier nicht mit mehreren ausgelösten Fähigkeiten zu tun hast. Stattdessen haben wir hier eine ausgelöste Fähigkeit (von der Haruspex) und eine aktivierte Fähigkeit (vom Leser), und du hast keine Wahl dabei wie das ausgespielt wird.

Die Aktivierungskosten für den Eingeweideleser zu bezahlen löst die Fähigkeit der Grimmigen Haruspex aus, aber zu diesem Zeitpunkt ist die Fähigkeit vom Leser bereits auf dem Stapel (da sie als Bestandteil der Aktivierung als erstes auf den Stapel gelegt wird). Die Fähigkeit der Haruspex geht also immer über die Fähigkeit des Lesers auf den Stapel und wird zuerst verrechnet. Also ziehst du erst, und machst dann Hellsicht, jedes Mal.



F: Wenn ich einen Platin-Emperion im Spiel habe und Mit gleicher Münze heimzahlen spiele, ändert sich dann mein Lebenspunktestand oder nicht?

A: Dank Platin-Emperion kann sich dein Lebenspunktestand nicht ändern. Also tut er das auch nicht. Deinen Lebenspunktestand auf einen bestimmten, vom aktuellen Stand unterschiedlichen Wert zu setzen beinhaltet, dass man entsprechend soviel Leben dazu erhält oder verliert, um auf den neuen Wert zu kommen, und beides geht nicht mit dem Emperion im Spiel.



F: Wenn ich einen manifestierten Aphettonischen Runenleser aufdecke, ziehe ich dann eine Karte?

A: Ja, tust du. Der normale Vorgang um herauszufinden ob eine Fähigkeit durch ein Ereignis ausgelöst wurde, ist, den Spielzustand nach dem Ereignis auszuwerten und zu schauen ob es irgendwelche Fähigkeiten gibt, die durch dieses Ereignis ausgelöst werden. In diesem Fall ist das Ereignis, dass deine Kreatur aufgedeckt wurde, und das Spiel sieht, dass augenblicklich danach ein Runenleser im Spiel ist, der dadurch ausgelöst wird, dass Kreaturen aufgedeckt werden. Also wird er ausgelöst.



F: Wenn ich von einem Mahlstrom-Wanderer in einen Tyrann von Valakut kaskadiere, kann ich mich dann entscheiden den Tyrann ohne Manakosten mit Schwall zu spielen? Oder wenigstens ihn für Schwall spielen und die 5 Mana bezahlen?

A: Nein und nein. Schwall stellt alternative Kosten dar, das bedeutet, dass wenn du den Tyrann wirkst (oder einen anderen Spruch mit Schwall), dass du dich entscheiden kannst die Schwall-Kosten zu bezahlen anstatt die Manakosten zu bezahlen wenn du die Voraussetzungen erfüllst.

Aber bei Kaskade bezahlst du die Manakosten nicht. Kaskade gibt dir die Möglichkeit den Spruch zu wirken ohne die Manakosten zu bezahlen, oder ihn gar nicht zu wirken. Du kannst das kostenlose Mittagessen von Kaskade nur ablehnen indem du gar nicht zu Mittag isst. Du kannst dich nicht entscheiden die Schwallkosten statt der Manakosten zu bezahlen, weil du gar nicht erst aufgefordert wirst die Manakosten zu bezahlen.



F: Wenn ich Seite an Seite wirke und nur Zada, Polyederschleiferin als Ziel wähle, kann ich dann für die Kopien mehrere Ziele wählen?

A: Nein, kannst du nicht. Die Sprüche, die Zada erzeugt, sind Kopien des originalen Spruchs, und deshalb haben sie die gleiche Anzahl von Zielen. Jede Kopie wird mit einem vordefinierten Ziel erzeugt, und du kannst für die Sprüche keine neuen Entscheidungen treffen einfach nur weil dir das besser gefallen würde.




Und er vergibt nicht.
F: Wenn ich den gegnerischen Realitätsbrecher auf den Weg ins Exil schicken möchte, dann muss ich etwas abwerfen um zu verhindern dass mein Spruch neutralisiert wird. Wenn ich einen Loxodon-Trümmermacher abwerfe, bringt seine Fähigkeit ihn dann ins Spiel?

A: Ja. Die Fähigkeit die dazu führt, dass du den Loxodon abwirfst, kommt vom Realitätsbrecher, welcher von deinem Gegner kontrolliert wird. Da dein Gegner diese Fähigkeit kontrolliert, greift der Effekt des Loxodons, und er kommt ins Spiel, und nicht in den Friedhof.

Du hättest es verhindern können den Loxodon abzuwerfen indem du etwas anderes tust (in diesem Fall deinen Weg ins Exil neutralisieren lassen), aber den Loxodon interessiert nicht, ob du eine Wahl hattest. Aber alles was den Loxodon interessiert ist, dass er abgeworfen wurde, und dass es die Fähigkeit vom Gegner war, also ist es seine Schuld, also muss er ihn verhauen. Es geht nichts über Loxodon-Logik.



F: Mein Gegner wirkt Kolaghans Befehl und zielt auf mich um mir 2 Punkte Schaden zu machen und 1 Karte abwerfen zu lassen. Da ich das einzige Ziel bin, kann ich den Spruch mit Abweichen umlenken?

A: Leider nein. Der Befehl zielt zwar nur auf dich, aber er hat trotzdem zwei Ziele. Sie sind eben beide du. Da der Befehl aber zwei Ziele hat, ist er kein legales Ziel für Abweichen.



F: Wenn ich Omnath, der Sammelpunkt des Manas im Spiel habe, kann ich dann Seelengewölbe benutzen um ihn aufzupumpen? Und wenn ja, kann ich das gesammelte Mana im nächsten Zug benutzen um ein Elementarwesen zu wirken das nicht neutralisiert werden kann?

A: Wenn wir annehmen dass du für das Seelengewölbe "Elementarwesen" bestimmt hast, dann ist die Antwort auf beide Fragen ja. Das grüne Mana vom Seelengewölbe ist genauso grün wie grünes Mana das du aus anderen Quellen bekommst, also pumpt es Omnath genauso auf. Und da das Mana nicht aus deinem Vorrat geleert wird, bleibt es einfach dort, und alle daran hängenden Vorzüge und Einschränkungen bleiben bestehen bis du entweder das Mana ausgibst oder Omnath das Spiel verlässt und das Mana verschwindet.



F: Meine Gegnerin stiehlt mit Verräterische Tat meine Kreatur die mit Krallen des Hauptmanns ausgerüstet ist und greift mit ihr an. Was passiert? Ich kontrolliere noch die Klauen, bringe ich also einen Spielstein ins Spiel der meine Gegnerin in ihrer Kampfphase angreift?

A: So abgefahren das auch wäre, nein. Du bringst einen Spielstein ins Spiel, und er ist getappt, aber er greift nicht an.

Wenn eine Kreatur angreifend ins Spiel gebracht werden soll, aber sie unter der Kontrolle eines Spielers ins Spiel kommt der nicht der angreifende Spieler ist, dann kommt sie so wie jede andere Kreatur als nicht-angreifende Kreatur ins Spiel.



F: Wie funktioniert Enge Gänge im Two-Headed Giant? Mich können nur zwei Kreaturen angreifen, aber können meine Gegner einfach meinen Teamkameraden angreifen um den Effekt zu umgehen?

A: Nein, können sie nicht. Im Two-Headed Giant greifen deine Gegner keinen bestimmten Spieler an — stattdessen greifen sie das Team als Ganzes an. Das bedeutet dass die Einschränkung von Enge Gänge greift und sie daran hindert dein Team mit mehr als zwei Kreaturen anzugreifen.

Eine Warnung allerdings: die Planeswalker deines Teams sind Freiwild. Enge Gänge sagt nichts davon dass der Effekt eure Planeswalker schützt, und Kreaturen die eure Planeswalker angreifen greifen nicht das Team an, also sind sie von der Einschränkung von Enge Gänge nicht betroffen.



F: Ich habe In Frieden ruhen im Spiel, und eine Isolationszone die etwas ins Exil geschickt hat. Wenn ich Trübnisschreiter wirke und die isolierte Karte verwerten will, dann geht sie meines Verständnisses nach wegen In Frieden ruhen wieder ins Exil zurück. Wenn mein Gegner jetzt die Isolationszone zerstört, bekommt er seine Karte zurück, oder ist sie "verloren", da sie kurz die Zone gewechselt hat?

A: Sie hat zwar nicht die Zonen gewechselt, aber sie ist trotzdem für immer verloren. Wenn etwas versucht eine Karte ins Exil zu schicken die bereits im Exil ist, dann wechselt sie nicht die Zone, aber sie wird trotzdem ein neues Objekt, als wenn ein Zonenwechsel stattgefunden hätte.

Die gegnerische Karte geht also über von "das Objekt was von der Isolationszone ins Exil geschickt wurde" zu "dieses brandneue Ding das ich noch nie gesehen habe was soeben ins Exil geschickt wurde". Und obwohl dieses Objekt verdächtig nach dem Ding aussieht das von der Isolationszone ins Exil geschickt wurde ist es nicht dasselbe Objekt, also wird es nicht ins Spiel gebracht wenn die Isolationszone verschwindet.



F: Ich habe Strionischer Resonator im Spiel und wirke Kozilek, Verzerrung der Realität. Wenn ich den Resonator benutze um Kozileks Kartenzieh-Fähigkeit zu kopieren, ziehe ich dann doppelt so viele Karten, oder prüft die Fähigkeit meine Handkartenzahl nachdem die Kopie verrechnet wurde und sieht dass ich bereits sieben Karten habe?

A: Wenn du einen Weg hast, die Karten die du von der Kopie bekommst irgendwie zu benutzen bevor die Originalfähigkeit verrechnet wird, dann kannst du eine Menge mehr Karten ziehen als nur mit einer Fähigkeit, aber ohne so einen Weg ist es nutzlos, Kozileks Fähigkeit zu kopieren.

Kozileks Fähigkeit überprüft deine Handkarten-Anzahl nochmals sowie sie beginnt, verrechnet zu werden. Wenn die Resonator-Kopie bereits deine Hand gefüllt hat und du keine Karten in der Zwischenzeit verloren hast, dann hat die Originalfähigkeit nichts mehr zu tun und gibt dir keine weiteren Karten.



F: Das Auge von Ugin wurde in Eid der Wächter als Expedition nachgedruckt. Kann ich die Modern Masters-Version davon im Standard spielen?

A: Nein, du kannst keine Version von Das Auge von Ugin in Standard spielen. Obwohl sie gelegentlich in Boosterpackungen von Kampf um Zendikar oder Eid der Wächter auftauchen, sind die Expeditionen nicht Bestandteil des Sets, also sind diese Karten nicht im Standard legal, sofern es keinen anderen Druck aus einem Standard-legalen Set gibt.
No. You can't use any version of Eye of Ugin in Standard, because even though they might appear sometimes in Battle for Zendikar or Oath of the Gatewatch booster packs, the Expeditions aren't part of those sets and therefore aren't legal in Standard unless some other printing of them is in a Standard-legal set.

Eine Präriefluss-Expedition ist legal im Standard, da Präriefluss in Kampf um Zendikar gedruckt wurde, einem Standard-legalen Set. Aber das trifft auf Das Auge von Ugin nicht zu, also ist es nicht standardlegal.

Anders ausgedrückt, ob eine Karte als Expedition gedruckt wurde hat keinerlei Einfluss auf die Kartenlegalität in Constructed-Turnieren.



F: Wenn ich etwas wie Schädelentfernung in einem Turnier spiele um die komplette Bibliothek meines Gegners aufzuschreiben, wird das als Zeitspiel angesehen?

A: Wenn es dein Ziel ist, Zeit im Match zu verbrauchen um dadurch einen Vorteil zu erlangen, dann ja, und die Strafe dafür ist Disqualifikation. Wenn nicht, dann nicht. Aber selbst wenn es kein Zeitspiel (Stalling) ist, dann ist der Versuch, die gesamte Bibliothek des Gegners aufzuschreiben ein einschlägiges Beispiel von Langsam Spielen (Slow Play). Und damit meine ich, dass diese Situation wortwörtlich im Infraction Procedure Guide bei der Erklärung von Slow Play als eines der Beispiele angegeben ist.

Die gesamte gegnerische Bibliothek aufzuschreiben braucht eine ellenlange Zeit, und der strategische Vorteil den du dadurch gewinnen kannst ist lächerlich klein. Deine Zeit ist wirklich besser genutzt wenn du etwas nützliches tust, zum Beispiel ... nahezu alles andere.



Das ist alles von mir für diese Woche. Ich sehe euch im nächsten Monat wieder, möget ihr bis dahin stets eure Erwartungen übertreffen.

- Callum Milne


About the Author:
Callum Milne is a Level 2 judge from British Columbia, Canada. His home range is Vancouver Island, but he can be found in the wild throughout BC and also at GPs all along the west coast of North America.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!