Published on 12/01/2014

Die feine englische (Stand)Art

Cranial Translation
English Español Français Italiano Pусский


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Nicht diese Standarten
Ich begrüße euch zu einer brandneuen Ausgabe von Cranial Insertion. Ich hoffe, dass die Leser in den Vereinigten Staaten ein schönes Thanksgiving-Wochenende hatten und dass ihr alle bereit für einige Regelfragen seid. Ich hatte kürzlich das Vergnügen, als Hauptschiedsrichter eines $5K-Standardturniers in Richmond, Kentucky zu arbeiten und habe eine Handvoll Fragen mitgebracht. Dazu kommen wie gewohnt Fragen aus unserem Posteingang.

Wenn ihr helfen wollt, diesen Posteingang zu füllen, könnt ihr eure Fragen an moko@cranialinsertion.com schicken. Wir schicken euch eine Antwort und verwenden die Frage vielleicht in einem zukünftigen Artikel. Kurze Fragen können auch an @CranialTweet geschickt werden. Jetzt ist übrigens ein prima Zeitpunkt, uns auf Twitter zu folgen. Während ich diesen Satz schreibe, haben wir 995 Anhänger, und 1000 Anhänger zu erreichen würde Moko sehr glücklich machen.



F: Nehmen wir mal an, ich wähle meinen Glanzgeschliffenen Hirsch und eine gegnerische Kreatur als Ziele für die Fähigkeit meiner Dreisten Diebin. Kann ich den Hirsch anschließend opfern, damit mein Gegner beim Tauschen leer ausgeht?

A: Entweder, oder. Natürlich kannst du den Hirsch opfern, aber dann macht die Fähigkeit der Diebin nichts. Ein Austausch kann nur stattfinden, wenn beide Tauschobjekte vorhanden sind. Da dies nicht der Fall ist, wenn du den Hirsch opferst, behält dein Gegner seine Kreatur.



F: Kann ich mit der Vormacht der Jeskai und einem Magmastrahl zuerst hellsehen, bevor ich die ausgelöste Fähigkeit der Vormacht verrechne und eine Karte ziehe und abwerfe?

A: Das ist unmöglich. Die Fähigkeit der Vormacht wird durch den Magmastrahl ausgelöst und oben auf den Stapel gelegt. Das Ziehen und Abwerfen passiert also immer, bevor du den Magmastrahl verrechnest.



F: Ich möchte Polukranos' Monstrumsfähigkeit aktivieren, aber nicht kämpfen, da mein Gegner nur Kreaturen mit Todesberührung kontrolliert. Kann ich einfach keine seiner Kreaturen als Ziel wählen?

A: Nein. Normalerweise beinhaltet "eine beliebige Anzahl" auch Null, aber da du Schaden aufteilst, ist diese Möglichkeit ausgeschlossen.


107.1c. If a rule or ability instructs a player to choose "any number," that player may choose any positive number or zero, unless something (such as damage or counters) is being divided or distributed among "any number" of players and/or objects. In that case, a nonzero number of players and/or objects must be chosen if possible.





F: Ich kontrolliere den Abzan-Kampfpriester und das Inbild der neuen Morgenröte, das ihm +1/+1 gibt. Erhält der Kampfpriester Lebensverknüpfung?

A: Netter Versuch. Der Abzan-Kampfpriester vergibt seine Fähigkeit nur für +1/+1-Marken, wie z. B. die seiner Standhaftfähigkeit. Andere Stärke- und Widerstandskraftboni zählen nicht.



F: Was passiert mit einer verdeckten Kreatur, die die Gabe der Unsterblichkeit empfangen hat, wenn sie stirbt?

A: Die Fähigkeit der Gabe der Unsterblichkeit wird ausgelöst und bringt die Kreaturkarte ins Spiel zurück. Sie kommt aufgedeckt ins Spiel, da der Effekt nichts gegenteiliges sagt. Zu Beginn des nächsten Endsegments wird die Gabe der Unsterblichkeit an diese Kreatur angelegt ins Spiel zurückgebracht.



F: Kann ich auf Morph reagieren?

A: Kommt darauf an, was genau du meinst. Du kannst nicht auf das Aufdecken der Morphkreatur reagieren, da dies eine besondere Aktion ist. Sie benutzt nicht den Stapel und geschieht daher, sobald sie angesagt wurde und die Kosten bezahlt wurden. Löst das Aufdecken der Kreatur eine Fähigkeit aus, z. B. die des Frostfeder-Avior, wird diese Fähigkeit ganz normal auf den Stapel gelegt und du kannst darauf reagieren.



F: Kann ich eine Kreatur meines Gegners regenerieren, damit sie getappt wird und nicht blocken kann?

A: Nein. Eine Kreatur zu regenerieren hat zunächst keinen sichtbaren Effekt. Die Kreatur wird von einem unsichtbaren Schutzschirm eingehüllt, der das nächste Mal in diesem Zug aktiv wird, wenn eine Regel oder ein Effekt die Kreatur zerstören möchte. Wenn das geschieht, wird die Kreatur getappt (unter anderem), anstatt zerstört zu werden. Du müsstest also die gegnerische Kreatur zusätzlich zerstören, damit sie getappt wird. Eine Möglichkeit, die Kreatur zu zerstören, ist aber eigentlich alles, was du brauchst, um den Möchtegernblocker aus dem Weg zu schaffen.




Es regnet Frösche!
F: Ich benutze einen Polymorphistenscherz, um die grünen Manakreaturen meines Gegners abzustellen. Kann mein Gegner Nykthos, Schrein von Nyx immer noch für grünes Mana tappen?

A: Ja. Der Polymorphistenscherz verändert viele Sachen an den Kreaturen deines Gegners, aber ihre Manakosten gehören nicht dazu. Die Kreaturen sind jetzt blau, aber sie haben immer noch grüne Manasymbole in ihren Manakosten und das macht die Hingabe zu Grün aus.



F: Wenn ich eine Kreatur mit Stärke vier oder größer kontrolliere, kann ich Kraterklauen für wirken, um zwei Schadenspunkte zuzufügen, richtig?

A: Sicher, das funktioniert. Du kannst für X Null wählen, und der Wildheitseffekt legt noch zwei Schadenspunkte obendrauf.



F: Mein Gegner und ich haben beide nur noch zwei Lebenspunkte, und er greift mich mit zwei 2/2-Kreaturen an. Wenn ich mit einer Abwehrenden Hand eine der Kreaturen abwehre, was passiert beim Zufügen des Kampfschadens?

A: Im Kampfschadenssegment fügt eine der Kreaturen dir zwei Schadenspunkte zu und du bist bei null Lebenspunkten; der Schaden der anderen Kreatur wird verhindert und die Abwehrende Hand fügt dem Beherrscher der Kreatur (also deinem Gegner) zwei Schadenspunkte zu (somit hat er auch keine Lebenspunkte mehr). Dazwischen werden keine zustandsbasierten Aktionen überprüft, also ist es egal, dass du zuerst null Lebenspunkte erreichst. Wenn die Aktionen schließlich überprüft werden, finden sie zwei Spieler mit null Lebenspunkten und das Spiel endet unentschieden.



F: Mein Ornithopter wurde durch die Artefaktbeseelung beseelt. Mein Gegner wirkt ein Spannungsfeld. Was passiert?

A: Die Fähigkeit des Spannungsfeldes sieht, dass die Widerstandskraft ihres Ziels drei oder größer ist, also wird sie verrechnet und schickt den Ornithopter ins Exil, "bis das Spannungsfeld das Spiel verlässt." Die Artefaktbeseelung bleibt für kurze Zeit im Spiel, bis sie von einer zustandsbasierten Aktion auf den Friedhof gelegt wird. Die Widerstandskraft des Ornithopters im Exil ist nur noch zwei, aber das ist egal, da die Fähigkeit des Spannungsfeldes dies nur während ihrer Verrechnung überprüft hat. Der Exileffekt überprüft die Widerstandskraft nicht mehr, und der Ornithopter bleibt im Exil, solange das Spannungsfeld im Spiel bleibt.



F: Kann ich den Schaden der Fähigkeit des Purphoros' auf einen Planeswalker umlenken?

A: Absolut! Die Regeln zum Umlenken gelten für allen Nichtkampfschaden, den eine Quelle, die du kontrollierst, einem Gegner zufügen würde, und genau das macht Purphoros' Fähigkeit. Das dein Gegner kein Ziel der Fähigkeit ist, ist irrelevant.



F: Wenn ich ein Abzan-Amulett auf zwei meiner Kreaturen wirke und eine davon zerstört wird, erhält die überlebende Kreatur dann beide Marken?

A: Nein. Wenn du das Abzan-Amulett wirkst, legst du dich auf zwei Ziele fest und darauf, dass beide eine +1/+1-Marke bekommen. Wenn das Abzan-Amulett verrechnet wird, tut es soviel wie möglich. Die übriggebliebene Kreatur erhält also eine Marke und die Marke für die andere Kreatur ist verloren.



F: Mal angenommen, ich verzaubere eine gegnerische Kreatur mit dem Kristallinen Nautilus und nutze dessen Fähigkeit, um sie zu zerstören. Kommt der Nautilus unter der Kontrolle meines Gegners oder unter meiner Kontrolle zurück?

A: Der Nautilus verlässt das Spielfeld überhaupt nicht. Er bleibt im Spiel, hört auf, eine Aura zu sein, und wird wieder eine Kreatur. Du hast den Nautilus kontrolliert, als er eine Aura war, und du kontrollierst ihn weiterhin, wenn er eine Kreatur ist.



F: Was für Mana kann ich mit dem Widerspiegelnden Teich produzieren, wenn ich das Seelengewölbe kontrolliere?

A: Der Widerspiegelnde Teich schaut nur auf die Manatypen, die produziert werden könnten, also Farben oder deren Fehlen. Einschränkungen für das Ausgeben des Manas oder zusätzliche Effekte gehören nicht zu Manatypen. Da das Seelengewölbe für Mana beliebiger Farbe getappt werden kann, kann das der Teich auch. Das Mana des Teiches kann für alle Sprüche ausgegeben werden, die weiterhin nuetralisierbar bleiben.




Es regnet Schweine!
F: Kann ich mit der Unterstützung des Schlachtfeld-Thaumaturgen einen Fluch des Borstenviehs auf beliebig viele Kreaturen wirken und nur bezahlen?

A: Sicherlich! Viele Spieler denken, dass ein X-Spruch überprüft, wieviel Mana ausgegeben wurde und den Effekt entsprechend skaliert, dabei ist es in Wahrheit andersherum. Um den Fluch des Borstenviehs zu wirken, wählst du ein beliebiges X und berechnest dann die entsprechenden Kosten. Da der Fluch des Borstenviehs X Kreaturen als Ziele hat, gibt dir der Schlachtfeld-Thaumaturg einen Rabatt von , und die endgültigen kosten sind immer , egal, wieviele Kreaturen du zur Sau machst.



F: Der Qasal-Rudelmagier meines Gegners ist bereit, sich auf jedes Artefakt zu stürzen, das er in die Pfoten bekommen kann. Wenn ich die Gebärhalterung wirke, habe die Gelegenheit, sie wenigstens einmal zu aktivieren, bevor mein Gegner seine Katze nach ihr wirft?

A: Ja. Nachdem die Gebärhalterung verrechnet wurde, befindet sich das Spiel immer noch in deiner Hauptphase. Du erhältst Priorität, da du der aktive Spieler bist. Außerdem ist der Stapel leer, falls die Gebärhalterung keine Fähigkeiten ausgelöst hat, als sie ins Spiel kam. Die Bedingungen für das Aktivieren der Fähigkeit der Gebärhalterung sind also alle erfüllt, und dein Gegner kann die Fähigkeit seines Rudelmagiers nicht aktivieren, bis du die Priorität abgibst.



F: Ich habe Akroma, Engel der Wut als meine Kommandeurin auserkoren. Irgendwie wird sie auf meine Hand geschickt und ich wirke sie verdeckt. Zählt Kampfschaden, den sie in dieser Form zufügt, als Kommandeursschaden und falls ja, wie beweise ich meinem Gegner, dass es sich tatsächlich um meine Kommandeurin handelt?

A: Die Antwort auf die erste Frage lautet ja. "Kommandeursein" ist eine Eigenschaft dieser einen physischen Karte, egal welche Änderungen sie durch andauernde Effekte oder Verdecktsein erfahren hat. Akroma ist also weiterhin deine Kommandeurin, auch wenn sie verdeckt ist. Falls deine Gegner dir nicht glauben, dass die verdeckte Kreatur tatsächlich Akroma ist, kannst du ihnen die Karte einfach zeigen. Die Identitäten deiner verdeckten Kreaturen sind private Informationen, die nur dir zur Verfügung stehen, und die Spielregeln erlauben dir, solche Informationen nach Gutdünken offenzulegen.



F: Ich habe die Schlimmsten Befürchtungen meines Gegners wahrgemacht und seinen Zug übernommen. Er hält das Phyrexianische Schlachtschiff auf seiner Hand, hat aber nicht genügend Kreaturen im Spiel, um auf eine Gesamtstärke von zwölf zu kommen. Kann ich ihn das Schlachtschiff wirken und alle seine Kreaturen opfern lassen?

A: Dein Plan ist nicht nur diabolisch, er funktioniert sogar. Die Fähigkeit des Schlachtschiffs lässt deinem Gegner zwei Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist es, beliebig viele Kreaturen zu opfern, deren Gesamtstärke zwölf oder größer ist. Die andere Möglichkeit ist das Opfern des Schlachtschiffs selbst. Da die erste Möglichkeit nicht "andere Kreaturen" spezifiziert, kann das Schlachtschiff zusammen mit den anderen Kreaturen geopfert werden. Da die Gesamtstärke der Kreaturen logischerweise zwölf übersteigt, ist diese Wahl erlaubt, wenn auch nicht sehr gut (für deinen Gegner).



F: Löst ein Gegner, der einen Mulligan nimmt, die Bedingung der Archiv-Falle aus?

A: Nein, aus zwei Gründen. Zuerst kümmert es die Archiv-Falle nicht, dass dein Gegner seine Bibliothek gemischt hat. Sie interessiert sich nur dafür, dass er seine Bibliothek durchsucht, und während eines Mulligans wird die Bibliothek nicht durchsucht. Zweitens sind Mulligans teil der Prozeduren vor Spielbeginn und sind abgeschlossen, bevor der erste Zug des Spiels beginnt und die Archiv-Falle ihre Bedingung überhaupt kontrollieren kann.



F: Willow und Tara spielen eine Partie Zweiköpfiger Riese gegen Rupert und Wesley. Willow wirkt ein Vulkanisches Präsent und lässt Rupert die Ziele der Wahl eines Gegners bestimmen. Rupert möchte eine fluchsichere Kreatur von Tara als Ziel wählen. Darf er das?

A: Ja, das ist völlig legal. Fluchsicher bedeutet, dass die Kreatur nicht das Ziel eines Zauberspruchs oder einer Fähigkeit sein darf, den bzw. die ein Gegner kontrolliert. Es ist dabei egal, wer letztendlich die Ziele wählt. Der Spruch wird von Taras Teammitglied kontrolliert, also hat die Kreatur keine Einwände, wenn sie als Ziel ausgewählt wird.



F: Die Rundenzeit ist gerade abgelaufen und mein Gegner und ich spielen die fünf Extrazüge aus. Was passiert, wenn ich Ugins Nexus sprenge?

A: Ugins Nexus gibt dir einen zusätzlichen Zug, aber er fügt dem Spiel keinen Extrazug hinzu. Ob der zusätzliche Zug stattfindet, hängt also davon ab, ob es noch Extrazüge gibt. Wenn du den Nexus im fünften Zug zerstörst, ist der zusätzliche Zug futsch, da die Turnierregeln das Spiel beenden, bevor dieser Zug beginnen kann. Wenn du normalerweise den ersten, dritten und fünften Zug hast und den Nexus im ersten Zug zerstörst, hast du stattdessen den ersten, zweiten und vierten Extrazug.




Und mit der Rundenzeit ist auch die Zeit für diesen Artikel abgelaufen. Nächste Woche hat Callum neue Fragen für euch!

- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!