Published on 11/17/2014

Kunterbunter Kürbiskuchen

oder, Rot schmeckt am besten

Cranial Translation
English Español Français Italiano Pусский


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Der Kürbiskopf ist entsetzt
weil er seine Freunde wiedererkennt...
nachdem er den Kuchen gegessen hat
Halloween ist zwar schon ein paar Wochen her, aber das war die einzige Karte die mir eingefallen ist auf der ein Kürbis zu sehen ist. Was auch immer auf Sich ausbreitende Fäulnis und der Lorwyn-Version von Stufenweises Wachstum abgebildet ist sind keine Kürbisse wie ich sie jemals gesehen hätte. Ich wette sie schmecken nicht mal halb so gut. Naja, fairerweise muss man sagen dass es keinen reinen Kürbisgeschmack gibt, sondern dass sie manchmal nach Vanille oder anderen Gewürzen schmecken, also vielleicht schmecken diese auch ganz toll. Nur nicht wenn sie so verrottet sind wie auf Sich ausbreitende Fäulnis. Igitt.

Also kommt her und schneidet euch ein Stück vom Kuchen ab, garantiert ohne Affenhaare. Ich habe Moko während der Zubereitung die ganze Zeit ausgesperrt. Um den Kuchen zu garnieren haben wir ein paar backfrische Fragen aus Commander 2014 und Khane von Tarkir, sowie einen furchterregenden Besucher aus Allianzen.

Ihr könnt eure eigenen Zutaten für zukünftige Kuchen - Kolumnen, ich meine Kolumnen - per Email an moko@cranialinsertion.com senden, oder schickt schnelle Fragen über Twitter an @CranialTweet.

Na dann, schnappt euch eure Gabeln und ich wünsche Guten Appetit!



F: Ich kontrolliere Ausbeute der Plünderer und drei Krieger hauen meinen Gegner. Muss ich mich entscheiden wie viele Lebenspunkte ich bezahle bevor ich irgendwelche Karten ziehe, oder kann ich 1 Punkt zahlen, eine Karte ziehen und mich dann entscheiden?

A: Du bezahlst und ziehst einzeln, und entscheidest jedes Mal neu. DU musst nicht in einem Rutsch bezahlen, weil es dazu keine Aufforderung gibt — du bekommst drei ausgelöste Fähigkeiten, und jede sagt "Du kannst 1 Lebenspunkt bezahlen für eine Karte", und alle drei werden einzeln verrechnet.



F: Sorgt Living Plane in Kombination mit Einhaltgebietende Priesterin dafür dass alle Länder beim Spielen ins Exil gehen?

A: Wenn ins-Spiel-Kommen-Ereignisse durchgeführt werden, wende zuerst dauerhafte Effekte an die nur das Objekt selbst betreffen, dann wende Ersatzeffekte an, dann alle weiteren dauerhaften Effekte, und dann prüfe auf ausgelöste Fähigkeiten. Die Priesterin fällt in den zweiten Schritt, da sie "falls-würde-stattdessen"-Konstruktion ein sicheres Zeichen eines Ersatzeffektes ist. Living Plane fällt in den dritten Schritt, da die Karte nicht nur und ausdrücklich auf sich selbst wirkt. Da die ins Spiel kommenden Länder im Schritt zwei keine Länder sind lässt die Priesterin sie in Ruhe und sie kommen unbehelligt ins Spiel.



F: Wenn mein Gegner Sachkunde wirkt, kann ich dann seine Kreatur aufhalten indem ich meine Einhaltgebietende Priesterin rauslege?

A: Nein! Die Priesterin muss im Spiel sein bevor andere Kreaturen versuchen ins Spiel zu kommen damit sie aufgehalten werden können, aber Sachkunde bringt sie gleichzeitig ins Spiel. Bei Karten wie etwa Eureka, wo die Objekte tatsächlich nacheinander ins Spiel kommen werden Kreaturen aufgehalten sobald die Priesterin ins Spiel gelegt wurde.



F: Kann ich mit Sachkunde ein Lied der Dryaden auf Emrakul legen?

A: Wenn Emrakul bereits im Spiel ist kannst du das machen. In diesem Fall ist die Aura kein Zauberspruch, also ist Emrakuls Schutz bedeutungslos und Sachkunde macht nichts was Schutz stoppen würde.

Wenn aber Emrakul gleichzeitig mit dem Lied ins Spiel kommen sollte — und ich vermute dass es genau das ist was du wissen möchtest — dann kann Emrakul die Aura nicht aufgesetzt bekommen. Bevor irgendwelche Karten von der Sachkunde bewegt werden musst du festlegen wohin sich die Aura setzen soll, aber Emrakul ist noch nicht im Spiel und kann deshalb nicht als bequemes Sitzkissen für Auren benannt werden.




Atemlos durch die Nacht...
F: Wenn Ob Nixilis des schwarzen Schwurs sein Emblem draussen hat, können Dryaden es ansingen?

A: Leider ist ein Emblem keine bleibende Karte, also kann es nicht vom Lied der Dryaden verzaubert werden. Deine Karaoke-liebenden Dryaden müssen sich also damit begnügen Ob Nixilis selbst ein Ständchen zu geben und hoffen sein Gehirn dabei so zu schädigen dass du ihn von seinem Leiden befreien möchtest. Ich empfehle "Call me maybe" von Carly Rae Jepsen für maximalen Schaden.



F: Ihr habt gesagt dass das Lied der Dryaden Kopiereffekte nicht daran hindert das originale Ding zu kopieren. Bedeutet das dass ich meine legendäre Kreatur Klonen kann nachdem sie in einen Baum verwandelt wurde und beide behalten?

A: Du kannst zwar nicht beide behalten, aber du kannst den Nicht-Baum behalten. Das Lied der Dryaden überschreibt Kartentypen, Untertypen, Farbe und Fähigkeiten, aber es macht nichts mit dem Namen oder den Obertypen. Du hast also einen legendären Wald mit dem gleichen Namen wie deine geklonte Legende, also springt die Legendenregel an.



F: Ich kontrolliere Mahlstrom-Nexus und ein Sintflut-Urwesen welches an einen Hohläugigen Navigator gebunden ist. Ich lassen das Urwesen flackern ohne bereits in dem Zug Sprüche gewirkt zu haben. Wie wird festgelegt welcher gegnerische Spruch zuerst für den Nexus gewirkt wird?

A: Besser könnte es für dich nicht laufen, denn du bestimmst! Es ist unmöglich, mehrere Sprüche gleichzeitig zu wirken, also muss es eine Reihenfolge geben, da aber keine Reihenfolge angegeben wird bestimmst du diese Reihenfolge. Der erste Spruch den du festlegst löst Kaskade aus, und diese Kaskade wird durchgeführt nachdem du alle Sprüche aus den Friedhöfen gewirkt hast die du wolltest.



F: Ich habe ein Frogmit der einen Kampfanzug trägt. Ich aktiviere Arcum Dagssons Fähigkeit mit dem Frogmit als Ziel. Bekomme ich kostenlos Darksteel Forge oder Akroma's Memorial oder so?

A: Du bekommst ein kostenloses Etwas. Die Fähigkeit von Dagsson interessiert sich nicht dafür ob die Kreatur tatsächlich geopfert wird, nur dass die Fähigkeit mit einem legalen Ziel verrechnet wird, und es nichts illegal dabei eine Kreatur anzuzielen die nicht geopfert werden kann.



F: Kann ich "Artefakt" für den Obelisk von Urd benennen?

A: Nein. Artefakt und Kreatur sind beides Kartentypen; Kreaturtypen sind Dinge wie Elf, Goblin, Qualle, Ameisenbär und Ninja. "Artefakt" kann kein Untertyp von Kreaturen sein, weil es selbst ein Kartentyp ist, also können sich Artefakte nicht für eine Party um den Obelisken treffen.



F: Treuschwingen-Roc und Brimaz, König von Oreskos greifen zusammen an. Bekomme ich 3 Lebenspunkte oder nur 2?

A: Es ist deine Entscheidung ob du 2 oder 3 Lebenspunkte bekommen möchtest. Wenn du 3 möchtest, dann musst du nur sagen dass die Fähigkeit von Brimaz zuerst verrechnet werden soll. Du bekommst ein kleines Kätzchen das fröhlich schnurrt während es tapfer ein Schwert schwingt, und dann fragt die Fähigkeit vom Roc wie viele Kreaturen angreifen. Sie fragt nicht wie viele Kreaturen angegriffen haben — nur zwei Kreaturen haben die nötigen Formulare ausgefüllt und wurden als Angreifer deklariert, aber drei Kreaturen greifen an, denn Katzen sind nunmal so. Wenn du die Fähigkeiten andersrum verrechnen lässt, dann bekommst du zunächst 2 Lebenspunkte, und dann kommt die Katze und fragt dich warum du so doof spielst bevor sie lässig deine Deckbox vom Tisch fegt.



F: Kann die zweite Fähigkeit von Daretti dem Schrottkundigen ein Artefakt aus dem Spiel direkt zurück ins Spiel bringen?

A: Nein. Ziele müssen immer im Schritt drei bei der Aktivierung einer Fähigkeit bestimmt werden. Sachen für Kosten opfern ist Schritt sieben, und Daretti macht das nicht mal so früh! Daretti wartet sogar bis die Fähigkeit verrechnet wird, weit, weit in der Zukunft. Na gut, in Wirklichkeit ist es nicht besonders "weit", weil es im echten Leben wohl nicht mehr als 2 Sekunden sind, aber egal wie du es drehst und wendest passiert das Opfer ein paar Aktionen nachdem das Ziel bestimmt werden muss, was immer du also opfern möchtest kann nicht das Ziel sein.



F: Muss ich für Höllisches Präsent jeweils einen Gegner wählen der die geforderten Sachen tatsächlich machen kann? Oder kann ich für den ersten Effekt einen Gegner ohne Kreaturen bestimmen und für den zweiten Effekt einen Gegner ohne tote Kreaturen?

A: Du machst einen Deal mit dem Teufel. Wo wäre denn der Reiz wenn das ein fairer Deal sein müsste? Die einzige Anweisung die dir gegeben wird ist einen Gegner zu bestimmen, und wenn dieser Gegner die ihm gegebene Anweisung nicht durchführen kann, nun, dann ist das nicht dein Problem, oder? Nicht am Höllischen Präsent zielt oder schränkt die Auswahl der Gegner ein, also kannst du die Wahl so treffen dass der Deal hochgradig unausgewogen ist.



F: Mein Gegner hat mit einem Goblin geblockt und ihn dann getappt um Gunst der Menge auf diesen Goblin zu wirken! Ist das legal?

A: Jepp! Zwischen der Daklaration der Blocker und dem Kampfschaden bekommen beide Spieler noch mindestens einmal Priorität. Eine Kreatur zu tappen nachdem sie als Blocker deklariert wurde entfernt diese nicht aus dem Kampf, es wird auch kein Schaden verhindert oder dafür gesorgt dass der Angreifer seinen Schaden woanders zufügt. Ob ein Goblin wirklich in der Gunst der Menge stehen kann ist eine andere Frage die mit den Regeln nichts zu tun hat, aber Squee war ziemlich beliebt.




Die Hände sehen aus wie Kettensägen.
Dieses Bild wirst du nicht mehr los.
F: Ich habe einen Stachligen Seestern mit einem Kampfanzug und ein Orakel von Mul Days. Wenn mein Gegner Knisterndes Verderben wirkt, kann ich dann meinen Seestern anbieten obwohl er nicht wirklich geopfert wird?

A: Dein Seestern kann nicht gewählt werden weil keine zeitlich abgesetzte Auswahl erfolgt. Wenn du zunächst eine Kreatur bestimmen müsstest und sie dann in einer abgetrennten Aktion opfern müsstest, so wie in der Frage zum Höllischen Präsent weiter oben, dann könntest du das tun. Aber die einzige Wahl ist hier implizit in "opfere etwas", und du darfst etwas nicht zur Opferung bestimmen wenn es nicht geopfert werden kann. Dein Orakel wird seinem Schicksal begegnen während der Seestern böse lacht und sich seine fünf Hände reibt.



F: Warum gibt die [+1]-Fähigkeit von Sorin, Ehrwürdiger Besucher ihren Bonus nicht an Kreaturen die ich später bekomme, während aber der Wildheit-Effekt von Felsbeschuss auch später hinzugekommene Kreaturen daran hindert zu blocken?

A: Sorin beeinflusst Eigenschaften von Objekten, nämlich Stärke und Fähigkeiten. Felsbeschuss nicht. Dieser ändert die Regeln des Spiels und ändert was Kreaturen tun können. Wenn Eigenschaften verändert werden, dann werden die beeinflussten Objekte festgelegt sowie der Effekt erzeugt wird und dann wirken diese Änderungen dauerhaft. Effekte die keine Eigenschaften ändern werden nur dann auf den Plan gerufen wenn sie müssen, und nur dann prüfen sie worauf sie wirken, etwa wenn Blocker deklariert werden sollen.



F: Ich habe noch eine Frage zur Einhaltgebietenden Priesterin!

A: Ich hab's so im Gefühl dass wir diese Aussage noch ein paar
Mal während der nächsten Jahre hören werden.

F: Mein Gegner hat Eid der Druiden im Spiel. Kann ich irgendwo zwischendurch bei den Effekten des Eids meine Priesterin ins Spiel blitzen so dass er mühlen und eine Kreatur ins Exil schicken muss ohne dass er sich dazu entscheiden kann das nicht zu tun?

A: Nein, das geht nicht. Alle Schritte im Eid die durchgeführt werden müssen (einschließlich der "darf"-Entscheidung) sind Bestandteil einer ausgelösten Fähigkeit die verrechnet wird. Du darfst nur das tun was die Fähigkeit sagt, und sie sagt nicht "du darfst einen Hassbären ins Spiel bringen und triumphierend jodeln", also kannst du das nicht machen. Du musst dich damit begnügen den unfairen Vorteil des Eid-Spielers zu entfernen anstatt sein ganzes Deck zu ruinieren.



F: Ich habe in einer Fünf-Spieler-Partie einen Höllischen Verfolger draußen, und alle meine Gegner haben negative Lebenspunkte. Wenn jemand mich tötet, gewinnt dann dieser Spieler die Partie?

A: Wenn deine Spielgruppe das so festlegen möchte dass dieser Spieler gewinnt, dann ist das eine angemessene Entscheidung. Was allerdings die Spielregeln angeht ist diese Partie unentschieden. Zuerst verlierst du das Spiel, und dann verlieren alle anderen vier Spieler gleichzeitig das Spiel, was ein unentschieden ist. Ob das für euch ein befriedigendes Ergebnis ist und wie ihr damit umgeht geht über die normalen Spielregeln hinaus und fällt in den Bereich von "macht das was Spaß macht!"



F: Sind Kreaturen vor dem Kampf "nichtangreifend", so dass ich sie mit Beherrschender Wille übernehmen kann und dank Vormacht der Temur mit ihnen angreifen kann?

A: "Nichtangreifend" bedeutet wirklich nur "greift nicht an", ohne Überprüfungen ob es überhaupt möglich wäre dass etwas angreift. Das ist zwar nicht wie diese Karte vorgesehen war gespielt zu werden, aber es ist legal.



F: Wenn Belagerungsbehemoth mich Schaden zuweisen lässt als ob meine Kreaturen nicht geblockt wären, bekommen meine Kreaturen dann selbst noch Schaden zugefügt?

A: Ja. "Als ob"-Bedingungen gelten nur für genau das was sie sagen und geben diese falschen Informationen nur dem Ereignis dass genau danach fragt. Du darfst also Schaden zuweisen und dabei so tun als ob die Kreatur ungeblockt ist, aber nichts anderes denkt dass die Kreatur ungeblockt ist, einschließlich deiner Gegner die ihren Schaden zuweisen.



F: Was macht die Sphäre des Kommandeurs wenn ich sie im Legacy spiele?

A: Sie sieht nett aus. Durch die Illustration wird der Raum wahrscheinlich ein bisschen heller, und sie sorgt für Gesprächsstoff. Und wenn du sie satt hast kannst du sie wegwerfen und eine Karte ziehen. Aber diese erste Fähigkeit? Die ist komplett sinnlos. Wenn du dich entscheidest sie aus irgendeinem Grund zu aktivieren, will sie dir eine Liste von Farben geben aus denen du eine wählen sollst um entsprechendes Mana in deinen Vorrat zu bekommen, sieht eine leere Liste weil du keinen Kommandeur hast, und beendet die Verrechnung ohne überhaupt etwas zu tun. Die Fähigkeit gibt dir nichtmal farbloses Mana, da eine leere Liste das nicht als Option enthält. Wie gemein.



F: Im englischen Text von Arkaner Leuchtturm fehlt der Zusatz dass Kreaturen Verhüllt "erhalten" können (gain), so wie es noch im Text der Archetypen aus Kinder der Götter stand. Gibt es da Unterschiede in der Funktion? Kann ich die Fähigkeit vom Morphling aktivieren um ihm wieder Verhüllt zu geben nachdem der Leuchtturm die Fähigkeit weggenommen hat?

A: Die kürzere Formulierung funktioniert genau wie die längere. "Kann nicht haben oder erhalten" wird nur ausgeschrieben damit keine Missverständnisse auftreten, aber die Regeln beschreiben tatsächlich nur Effekte die besagen dass ein Objekt eine Fähigkeit "nicht haben kann". Die Regel besagt sogar dass die Formulierung "verliert Fluchsicherheit und Verhüllt" redundant ist, da die Formulierung "kann nicht haben" allein schon dafür sorgt dass die Fähigkeit verloren geht!



F: Gibt es einen Unterschied wie die ausgelösten Fähigkeiten von Sprießende Phytohydra und Riesiger Adephaga verrechnet werden? Wenn nicht, warum sind sie unterschiedlich formuliert?

A: Abgesehen vom offensichtlichen Unterschied in der Auslösebedingung sind die Effekte die gleichen, mit einem eingeschobenen "kannst". Es gibt viele Fälle in denen mehrere gültige Formulierungen existieren, und der Redakteur des Sets wählt die Formulierung aus die aus seiner Sicht am besten passt. Manchmal werden solche Formulierungen durch Errata zusammengefasst, manchmal nicht.



Das ist genug Kuchen für heute. Kommt nächste Woche wieder für einen weiteren bunten Kuchen, oder mehreren einfarbigen Kuchen, oder vielleicht gar keinem Kuchen, wenn James besonders fies ist und keinen Kuchen mitbringt.

Bis zum nächsten Mal, und genießt den Wechsel der Jahreszeiten, egal ob ihr in den Winter rutscht oder in den Sommer!

- Eli Shiffrin


About the Author:
Eli Shiffrin is currently in Lowell, Massachusetts and discovering how dense the east coast MTG community is. Legend has it that the Comprehensive Rules are inscribed on the folds of his brain.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!