Published on 02/03/2014

Kinder an die Macht

Cranial Translation
English Español Français Italiano Pусский



Auf geht die Party!
Seid gegrüßt und willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Es ist der Montag nach dem Kinder der Götter-Prerelease, also ist es Zeit für unsere Kinder der Götter-Spezialausgabe! Xenagos hat es geschafft, zum Gott befördert zu werden, und eine inspirierende Reihe von neuen Schlüsselwörtern, die in diesem Set erscheinen, fordern ihren Tribut.

Wie immer könnt ihr Moko in der Form von Magic-Regelfragen euren Tribut zollen. Bitte mailt eure Fragen an moko@cranialinsertion.com oder sendet sie über Twitter an @CranialTweet. Ihr bekommt eine direkte Antwort von einem unserer Autoren, und vielleicht erscheint eure Frage in einer zukünftigen Ausgabe.

Außerdem, wenn ihr irgendwelche Fragen zu Kinder der Götter habt die hier nicht beantwortet werden, dann schaut euch doch die Sethinweise an. Die Sethinweise behandeln eine Reihe von häufigen Fragen, also ist es einen Versuch wert!



F: Wenn ich auf das Andergewölbe meines Gegners eine Gallenfäule wirke und dann mein eigenes Andergewölbe animiere, stirbt mein Andergewölbe dann auch?

A: Nein, dein Andergewölbe ist sicher. Wenn die Gallenfäule verrechnet wird, dann erzeugt sie einen kontinuierlichen Effekt, der in diesem Moment festlegt, auf welche Objekte er wirkt. Nach diesem Zeitpunkt ist es egal, ob eine andere Kreatur mit dem Namen Andergewölbe auftaucht.



F: Mein Gegner wirkt einen Flammenumhüllten Phönix und ich entscheide mich dazu, den Tribut nicht zu bezahlen. Kann ich den Phönix umbringen bevor er Eile und die auf-die-Hand-zurückbring-Fähigkeit bekommt?

A: Sicher. Die Eile und die auf-die-Hand-zurückbring-Fähigkeit des Phönix kommen von der Verrechnung seiner ins-Spiel-kommen-Fähigkeit. Diese Fähigkeit geht über den Stapel, also kannst du darauf mit einem beliebigen Kreatur-Zerstörspruch den du zur Verfügung hast reagieren.



F: Zählt ein Nachtschleiergespenst als Hingabe 6 für Phenax, Gott der Täuschung?

A: Nein. Hingabe zu Blau und Schwarz heißt nicht Hingabe zu Blau plus Hingabe zu Schwarz. Hingabe zu Blau und Schwarz zählt wie viele Manasymbole in deinen bleibenden Karten Blau und/oder Schwarz sind. Jedes Manasymbol das eine oder beide dieser Farben ist zählt 1 zu deiner Hingabe zu Blau und Schwarz dazu, also trägt das Nachtschleiergespenst "nur" drei zu deiner Hingabe zu Blau und Schwarz bei.



F: Mein Gegner kontrolliert Phenax, Gott der Täuschung, ein Nachtschleiergespenst, und genügend andere bleibende Karten so dass seine Hingabe zu Blau und Schwarz genau 7 ist. Er tappt Phenax um mich sieben Karten mühlen zu lassen, und als Antwort darauf töte ich das Gespenst. Was passiert?

A: Eine ganze Menge Nichts passiert, und du hast erfolgreich abgewendet gemühlt zu werden! Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, dann versucht sie festzustellen was "die Widerstandskraft dieser Kreatur" ist. "Diese Kreatur" bezieht sich auf Phenax, auch obwohl er keine Kreatur mehr ist, aber da er eben keine Kreatur mehr ist, antwortet das Spiel auf die Frage nach seiner Widerstandskraft mit einem bedeutungsvollen Schulterzucken. Dieses Schulterzucken wird als die Zahl Null interpretiert, also mühlt die Fähigkeit null Karten.



F: Gut, gleiche Situation wie eben, aber jetzt tappt mein Gegner das Gespenst um mich drei Karten mühlen zu lassen, und als Antwort jage ich das Gespenst in die Luft. Was passiert?

A: In diesem Fall musst du noch mühlen. "Diese Kreatur" bezieht sich jetzt auf das Gespenst welches soeben unvermittelt ins Gras gebissen hat. Da das Spiel nach bestimmten Informationen von einem Objekt fragt dass sich nicht mehr in der erwarteten Zone befindet, schaut es nach den zuletzt bekannten Informationen von dem Zeitpunkt als das Gespenst zuletzt lebend gesehen wurde. Zu diesem Zeitpunkt war seine Widerstandskraft 3, also mühlt die Fähigkeit drei Karten.



F: Wenn ich Wesensänderung benutze um auf Mogis, Gott des Gemetzels "rot" in "schwarz" zu ändern, zählt Mogis dann schwarze Manasymbole für Hingabe doppelt?

A: Netter Versuch, aber das klappt nicht. Nach der Textänderung prüft Mogis deine Hingabe zu "schwarz und schwarz." Allerdings haben wir schon in der Frage zu Phenax gesehen, dass das die Manasymbole deiner bleibenden Karten zählt, die schwarz und/oder schwarz sind, es ist also nichts anderes als einfach deine Hingabe zu schwarz.



F: Wenn ich die Heroisch-Fähigkeit vom Akroischen Rekrutierer benutze um die getappte Gebieterin des Ideals meines Gegners zu übernehmen, wer bekommt dann die Inspiriert-Fähigkeit von der Gebieterin?

A: Du! Der Akroische Rekrutierer gibt dir zuerst die Kontrolle über die Gebietering und enttappt sie dann, in dieser Reihenfolge. Das bedeutet, dass du die Gebieterin in dem Moment kontrollierst, wenn sie enttappt wird, also kontrollierst du ihre Inspiriert-Fähigkeit. Was für ein inspirierter Spielzug!




Kartenvorteil? Was ist das?
F: Mein Gegner kontrolliert einen Geist des Labyrinths. Ich ziehe meine Karte für den Zug und wirke dann Elektrolysieren um den nervenden Geist wegzubrutzeln. Darf ich die Karte vom Elektrolysieren ziehen?

A: Nö. Die Verrechnung von Elektrolysieren zerstört den Geist tatsächlich nicht. Der Spruch markiert nur Schaden auf dem Geist und überlässt die Drecksarbeit der Zerstörung den zustandsbasierten Aktionen. Allerdings werden zustandsbasierte Aktionen erst geprüft wenn Elektrolysieren fertig verrechnet wurde. Zu dem Zeitpunkt wo Elektrolysieren dir sagt, dass du eine Karte ziehen sollst, ist der Geist noch am Leben — zwar unter furchtbaren und in Kürze tödlichen Schmerzen — aber immer noch lebendig genug um dich am Ziehen der Karte zu hindern.



F: Was passiert wenn sowohl mein Gegner als auch ich jeweils ein Sinnbild der Vorstellungskraft kontrollieren?

A: Ihr werdet beide feststellen dass eure Kreaturen in diesem Fall ziemlich am Boden kleben. Sagen wir zum Beispiel dass dein Sinnbild zuerst ins Spiel gekommen ist, also wird dessen Effekt zuerst angewendet. Der gibt allen deinen Kreaturen Flugfähigkeit, entfernt Flugfähigkeit von den Kreaturen deines Gegners und erzeugt einen Effekt der es den Kreaturen deines Gegners verbietet, Flugfähigkeit zu bekommen oder zu haben. Dann wird der Effekt des Sinnbilds deines Gegners angewendet, also versucht er erfolglos den Kreaturen deines Gegners Flugfähigkeit zu geben, und dann entfernt er von deinen Kreaturen Flugfähigkeit und erzeugt einen Effekt der es deinen Kreaturen verbietet Flugfähigkeit zu bekommen oder zu haben.



F: Kann ich Xenagos, Gott des Hedonismus und Xenagos der Hedonist gleichzeitig kontrollieren?

A: Sicher, das ist kein Problem sofern es die Regeln angeht, und das ist tatsächlich das einzige was uns hier interessiert. Die Legendenregel prüft nur legendäre Kreaturen, was Xenagos der Planeswalker nicht ist, und die Planeswalker-Einzigartigkeitsregel prüft nur Planeswalker, was aber Xenagos die Kreatur nicht ist, also gibt es für beide keinen Grund zu gehen. Sie müssen lediglich versuchen, die peinliche Situation der Zeitreise zu umschiffen, indem sie nicht miteinander reden.



F: Wenn ich ein Sinnbild des Mutes kontrolliere, wird dadurch der Erstschlag vom Geisterklingen-Eidolon meines Gegners entfernt, so dass es nur noch normalen Kampfschaden zufügt?

A: Da hast du leider kein Glück. Obwohl Erstschlag und Doppelschlag eng miteinander verwandt sind, sind es doch trotzdem eigenständige Fähigkeiten, und Doppelschlag heißt nicht "Erstschlag und Normalschlag." Das Geisterklingen-Eidolon hat kein Erstschlag, also nimmt das Sinnbild des Mutes ihm auch keine Fähigkeit weg.



F: Ich kontrolliere eine Rennerin des Kruphix und habe eine Landkarte auf meiner Hand und eine oben auf meiner Bibliothek. Kann ich beide Länder ausspielen?

A: Nicht ohne zusätzliche Hilfe. Die Rennerin des Kruphix erweitert die Zonen aus denen du Länder spielen darfst indem sie dir erlaubt, Länder von oben auf der Bibliothek zu spielen, aber sie ändert nicht wie viele Länder du in jedem Zug ausspielen darfst. Diese Zahl ist immer noch eins, also musst du dich entscheiden ob du das Land aus deiner Hand oder das Land aus deiner Bibliothek ausspielen möchtest.



F: Wenn ich mit der Fähigkeit vom Stummen Wachposten ein Geisterklingen-Eidolon aus meinem Friedhof ziehe, kann ich es dann per Göttergabe auf eine meiner Kreaturen legen?

A: Nein, das ist nicht möglich. Eine Kreatur mit Göttergabe wird nur dann eine Aura wenn sie für die Göttergabe-Kosten gewirkt wird. Im Fall vom Stummen Wachposten wird die Karte aber überhaupt nicht gewirkt, also gibt es auch keine Möglichkeit die Göttergabe-Kosten zu bezahlen und die Karte in eine Aura zu verwandeln. Die Karte wird als das ins Spiel kommen, was sie natürlicherweise ist: Eine eigenständige Kreatur die auch eine Verzauberung ist.



F: Stoppt die Kugel der Erstarrtheit Tribut-Fähigkeiten?

A: Ein bisschen nein, aber größtenteils ja. Tribut hat zwei Komponenten: Einen Ersatzeffekt der ändert, wie die Kreatur ins Spiel kommt, indem sie den Gegner fragt ob er Tribut bezahlen möchte, und eine ausgelöste Fähigkeit, die dann ausgelöst wird, wenn Tribut nicht bezahlt wurde. Die Kugel der Erstarrtheit stoppt nicht den ersten Teil, dein Gegner kann also immer noch Tribut zahlen, wenn er will. Allerdings stoppt die Kugel die ausgelöste Fähigkeit, sie wird also auch nicht dann ausgelöst wenn dein Gegner den Tribut nicht bezahlt.



F: Was ist denn mit den Dreifach-X-Kosten für das Astrale Füllhorn los? Was passiert, wenn ich es für wirke?

A: Du kannst es nicht für wirken. Sprüche mit in ihren Manakosten gehen nicht rückwärts von dem was du bezahlst. Du wählst einen Wert für X, berechnest die entsprechenden Gesamtkosten und bezahlst dann diese Kosten. Da die Kosten dreimal X enthalten, musst du Mana in der dreifachen Höhe zahlen wie du Marken haben möchtest. In Abwesenheit von kostensenkenden Effekten sind die einzigen legalen Gesamtkosten für das Füllhorn für null Marken, für eine Marke, für zwei Marken, für drei Marken, und so weiter. (Haben wir überhaupt ein Symbol für ? Offensichtlich ja!)




HALLO LEUTE!
WAS DAGEGEN WENN ICH
MICH HIER BREITMACHE?
F: Ich greife mit Tromokratis an und eine der Kreaturen meines Gegners ist getappt. Kann mein Gegner Tomokratis mit seinen ungetappten Kreaturen blocken?

A: Nein. Die Fähigkeit von Tomokratis erzeugt eine Block-Einschränkung, und die einzige Möglichkeit wie der verteidigende Spieler diese Einschränkung erfüllen kann ist ihn mit allen Kreaturen zu blocken. Da er das nicht tun kann, kann er Tomokratis überhaupt nicht blocken.



F: Alle Kreaturen meines Gegners sind ungetappt, und ich treffe eine von ihnen mit Mal des Ausmerzens bevor ich mit Tromokratis angreife. Ist mein Gegner dazu gezwungen Tromokratis mit allen seinen Kreaturen zu blocken?

A: Jep! Tromokratis erzeugt noch immer die zuvor genannte Block-Einschränkung, während Mal des Ausmerzens eine Block-Forderung erzeugt. Dein Gegner muss derart blocken dass er so viele Forderungen wie möglich erfüllt ohne dabei Einschränkungen zu verletzen. Nur mit der zum Ausmerzen angemalten Kreatur erfüllt zwar die Forderung, aber es verletzt die Einschränkung, also geht das nicht. Die einzige Möglichkeit, die Forderung ohne Verletzung der Einschränkung zu erfüllen ist, das gesamte Team zum Blocken von Tromokratis loszuschicken.



F: Wenn meine Säule des Krieges unter dem Einfluss einer Verzauberung ist, wie etwa durch Sinnbild des Mutes, zählt das dann als verzaubert sein?

A: Leider nein. Eine Kreatur ist verzaubert wenn an sie eine Aura angelegt ist. Von der Fähigkeit einer Nicht-Aura-Verzauberung betroffen zu sein reicht nicht.



F: Wenn ich einen Wuttreiber kontrolliere, was sind dann legale Möglichkeiten um für einen Boros-Abwäger zu bezahlen?

A: Wenn du einen Spruch mit hybriden Manasymbolen in den Kosten wirkst, dann wird ziemlich früh im Wirkprozess festgelegt welche Hälfte von jedem Manasymbol du bezahlen möchtest. Später bestimmst du die Gesamtkosten indem anwendbare Kostenreduzierungen und Erhöhungen berücksichtigt werden. Wenn du für alle Symbole die weiße Hälfte wählst, dann musst du bezahlen. In allen anderen Fällen hast du ein rotes Manasymbol in den Kosten welches reduziert wird, also sind die anderen Möglichkeiten , , oder .



F: Kann ich Tymarets Diener regenerieren, damit er getappt wird und ich im nächsten Zug die ausgelöste Inspiriert-Fähigkeit bekomme?

A: Nein, das geht nicht. Eine Kreatur zu regenerieren tappt sie nicht sofort. Zunächst wird ein Regenerationsschild erzeugt der die Kreatur schützt (und tappt) wenn sie nächstes Mal zerstört werden würde, also wird der Diener erst dann getappt wenn etwas versuchen würde ihn zu zerstören. Bis etwas versucht ihn zu zerstören bleibt er ungetappt und uninspiriert.



F: Kann ich Fegesande wirken wenn mein Gegner keine Kreaturen kontrolliert um nur Hellsehen zu können?

A: Absolut! Fegesande zielen nicht auf irgendwelche Kreaturen, also benötigt der Spruch keine Kreaturen. Wenn dein Gegner keine Kreaturen kontrolliert wenn Fegesande verrechnet wird, dann wird kein Schaden zugefügt, und der Spruch geht weiter zum Hellsehen.



F: Kann ich für die Fähigkeit der Sturmruferin des Keranos bezahlen um Hellsicht 2 zu bekommen?

A: Nein, so funktioniert die Fähigkeit nicht. Du kannst die Fähigkeit zwar so oft aktivieren wie du sie bezahlen kannst, aber jede Aktivierung gibt die nur Hellsicht 1. Zweimal nacheinander Hellsicht 1 zu machen ist aber nicht so stark wie Hellsicht 2, insbesondere wenn die oberste Karte deiner Bibliothek bei der ersten Hellsicht eine Karte ist die du gern oben auf deiner Bibliothek behalten möchtest.





Und das ist alles wofür wir dieses Mal Zeit haben. Bitte seid nächste Woche wieder dabei wenn Eli euch noch mehr Kinder der Götter und andere tolle Sachen präsentiert!

- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!