Published on 12/09/2013

Mit Brief und Siegel

Cranial Translation
English Español Français Italiano Pусский


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


In Toronto sind 1603 Spieler
in ihre Sealed-Pools eingetaucht.
Herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Während des letzten Wochenendes fand in Toronto ein rekordebrechender Grand Prix statt, an dem ich als Judge teilgenommen habe. Das Format war Theros-Sealed und als Andenken habe ich eine bunte Fragenmischung mitgebracht. Ich hatte euch auch etwas Poutine mitgebracht, aber Moko hat alles aufgegessen.

Falls ihr Regelfragen habt, die nach einer Antwort verlangen, könnt ihr sie an moko@cranialinsertion.com oder an @CranialTweet senden. Ihr erhaltet auf jeden Fall eine Antwort und vielleicht taucht eure Frage in einem zukünftigen Artikel auf.



F: Kann ich für einen Segenspendenden Satyr, den ich im letzten Zug gewirkt habe, Göttergabekosten bezahlen um ihn jetzt an eine Kreatur anzulegen?

A: Nein, das ist nicht möglich. Göttergabe ist keine aktivierte Fähigkeit wie Ausrüsten bei einer Ausrüstung. Göttergabe stellt alternative Kosten für das Wirken der Karte zur Verfügung, und sobald sie im Spiel ist, kann sie nicht mehr gewirkt werden.



F: Kann ich mit der Lektion des Kriegers den Akroischen Schwertkämpfer und den Spielstein, den er dadurch produziert, bezielen?

A: Leider nein. Die heroische Fähigkeit des Schwertkämpfers wird nicht auf den Stapel gelegt, oder gar verrechnet, bis du die Lektion des Kriegers fertig gewirkt hast. Wenn der Spielstein ins Spiel kommt sind wir längst an dem Punkt vorbei, an dem du die Ziele der Lektion ausgewählt hast.



F: Kann ich die Jagd auf den Jäger wirken, wenn mein Gegner keine grüne Kreatur kontrolliert, um meiner Kreatur +2/+2 zu geben?

A: Das geht nicht. Die Jagd auf den Jäger benötigt zwei Ziele, und du kannst einen Spruch nicht wirken, wenn ein benötigtes Ziel fehlt.



F: Mein Gegner kontrolliert einen Schauderbalg-Minotaurus, der mit dem Gesandten des Erebos verzaubert ist. Er aktiviert die Fähigkeit des Gesandten und ich reagiere darauf, indem ich den Gesandten mit dem Strahl der Auflösung zerstöre. Erhält der Minotaurus immer noch +2/+2?

A: Ja! Die Fähigkeit auf dem Stapel ist unabhängig von ihrer Quelle, also wird sie verrechnet, auch wenn der Gesandte vorher zerstört wird. Da das Spiel Informationen über den Gesandten benötigt, wenn die Fähigkeit verrechnet wird, werden die letzten bekannten Informationen verwendet, als der Gesandte noch im Spiel war. Zu diesem Zeitpunkt war er eine Aura und an den Minotaurus angelegt, also erhält der Minotaurus +2/+2.



F: Kann ich mit der Prophetin des Kruphix eine Göttergabeaura aufblitzen?

A: Absolut! Die Fähigkeit der Prophetin ist nicht an bestimmte Kosten des Spruchs gebunden, also kann sie mit alternativen Kosten kombiniert werden. Die Karte hört erst damit auf, eine Kreatur zu sein, nachdem du sie auf den Stapel gelegt und überprüft hast, dass du die Erlaubnis hattest, sie zu wirken. Folglich stellt es kein Problem dar, dass die Karte kurze Zeit später keine Kreatur mehr ist.



F: Funktioniert Erstschlag während eines Kampfes?

A: Er funktioniert nicht. Erstschlag ändert die Regeln der Kampfphase, und Kämpfen hat nichts mit der Kampfphase zu tun. Aus diesem Grund sind auch Flugfähigkeit, Trampelschaden und Doppelschlag für den Kampf bedeutungslos. Kämpfen verursacht Schaden, daher funktionieren Fähigkeiten, die verändern, was der Schaden macht oder wie er zugefügt wird, wie zum Beispiel Lebensverknüpfung, Todesberührung oder Schutz.



F: Kann eine getappte Kreatur gegen eine andere Kreatur kämpfen?

A: Sicher! Kämpfen bedeutet nur, dass die Kreaturen sich gegenseitig Schaden zufügen, und die Regeln zum Schlüsselwort Kämpfen erfordern nicht, dass die Kreaturen ungetappt sind. Der Spruch oder die Fähigkeit, der bzw. die den Kampf verursacht, kann Einschränkungen für die Ziele des Kampfes haben, aber keine der bisherigen Kampfkarten verlangt, dass die Kreaturen ungetappt sind.




Fünf Wochen hintereinander?
Das ist nicht mehr witzig!
Echt nicht!
F: Ich schieße mit einem Magmastrahl auf den deliziösen Daxos von Meletis, mein Gegner reagiert mit dem Willen der Götter und verleiht Daxos Schutz vor Rot. Kann ich noch hellsehen?

A: Nö. Durch den Schutz vor Rot ist Daxos ein illegales Ziel für den Magmastrahl geworden, und da er das einzige Ziel des Magmastrahls ist, wird dieser bei der Verrechnung neutralisiert und keiner seiner Effekte tritt ein.



F: Kann ich die Errettung aus der Unterwelt wirken ohne eine Kreatur zu opfern, wenn ich keine Kreatur kontrolliere?

A: Keine Chance. Eine Kreatur zu opfern ist Teil der Kosten um die Errettung aus der Unterwelt zu wirken, und du kannst den Spruch genauso wenig wirken ohne diese Kosten zu bezahlen, wie du einen Peitschenhieb wirken kannst ohne seine Manakosten zu bezahlen.



F: Ich greife mit einem Eingespannten Ochsen an, der durch einen Segenspendenden Satyr verzaubert wird. Mein Gegner blockt und tötet den Ochsen. Ist der Satyr getappt oder ungetappt, wenn er eine Kreatur wird?

A: Er ist ungetappt, da er nie getappt wurde. Spieler drehen oft das gesamte Paket, wenn sie mit einer ausgerüsteten und/oder verzauberten Kreatur angreifen, aber eigentlich wird nur die Kreatur getappt, während ihr Zubehör ungetappt bleibt.



F: Ich wirke das Omen des Verrats auf den gegnerischen Agenten des Schicksals. Löst das die heroische Fähigkeit des Agenten aus und zwingt meinen Gegner eine Kreatur zu opfern?

A: Nein. Du kontrollierst den Agenten erst, wenn das Omen des Verrats verrechnet wird. Als du das Omen gewirkt hast, hast du den Agenten noch nicht kontrolliert, also wurde seine heroische Fähigkeit nicht ausgelöst.



F: Wenn ich meinen Kampferprobten Hopliten dem Willen der Götter unterwerfe, erhalte ich dann Hellsicht 2?

A: Nicht wirklich. Der Wille der Götter löst die heroische Fähigkeit aus, die auf den Stapel gelegt wird, also siehst du einmal hell, wenn die heroische Fähigkeit verrechnet wird und ein weiteres mal, wenn der Wille verrechnet wird. Das entspricht Hellsicht 2, falls die oberste Karte deiner Bibliothek Schrott ist und du sie unter die Bibliothek legst. Behältst du die Karte dagegen, gibt es keinen Unterschied zu einmal Hellsicht 1.



F: Verliere ich zwei Lebenspunkte, wenn meine Gedankenergreifung neutralisiert wird?

A: Nö. Im Gegensatz zur Kreatur, die für die Errettung aus der Unterwelt geopfert wird, sind die Lebenspunkte der Gedankenergreifung Teil des Effekts und keine zusätzlichen Kosten. Wenn ein Spruch neutralisiert wird, hat er keinerlei Effekt und deine Lebenspunkte sind sicher.



F: Kann ich einen meiner eigenen Sprüche mit dem Schwanengesang neutralisieren um einen Spielstein zu kriegen?

A: Sicherlich! Der Schwanengesang kann jeden Verzauberungs-, Spontanzauber- oder Hexereispruch bezielen und es gibt keine Einschränkung, wer den Spruch kontrollieren muss. Bezielst du einen deiner Sprüche, bist du der Beherrscher des neutralisierten Spruches und erhältst den Vogelspielstein.



F: Was geschieht, wenn ich den Zentauren-Meisterkämpfer mit der Prüfung der Nylea verzaubere?

A: Aurasprüche sind Sprüche mit einem einzelnen Ziel, also löst die Prüfung die heroische Fähigkeit des Meisterkämpfers aus. Wenn die Prüfung ins Spiel kommt wird sie aber nicht sofort geopfert, da der "drei oder mehr +1/+1-Marken"-Teil keine eigene ausgelöste Fähigkeit ist, sondern Teil der "Immer wenn die Kreatur angreift"-Fähigkeit. Diese Fähigkeit wurde noch nicht ausgelöst, also bleibt die Prüfung vorerst im Spiel.




Ob Indiana Jones' Peitsche auch
Lebensverpnüpfung verleiht?
F: Kriege ich die doppelte Lebenspunktezahl, wenn ich die Peitsche des Erebos kontrolliere und der Graue Händler aus Asphodel ins Spiel kommt?

A: Nein. Lebensverknüpfung funktioniert nur bei Schaden, aber der Händler fügt mit seiner Fähigkeit keinen Schaden zu. Einem Spieler zugefügter Schaden lässt diesen Spieler soviele Lebenspunkte verlieren, aber Lebenspunkteverlust und Schaden sind nicht identisch. Nur Effekte, die die Worte "Schaden" und "zufügen" verwenden, fügen tatsächlich Schaden zu.



F: Was mache ich in einem Sealed-Turnier mit den Karten, die ich nicht in meinem Deck spiele?

A: Behalte sie! Zusammen mit einer beliebigen Menge an Standardländern bilden sie dein Sideboard, aus dem du zwischen den einzelnen Spielen Karten gegen Karten in deinem Deck tauschen kannst. Denke aber daran, vor jeder Runde das Deck wiederherzustellen, das du auf deiner Deckliste registriert hast.



F: Kann ich während eines Spiels einen Blick in mein Sideboard werfen?

A: Sicher! Stelle nur sicher, dass du dein Sideboard nicht mit den Karten im Spiel vermischt, da das zu unangenehmen Situationen führen kann.



F: Ich möchte aus meinem Sealed-Pool zwei Decks bauen und zwischen den Spielen vom einen zum anderen wechseln. Kann ich mir die Listen für beide Decks notieren und beim Sideboarden verwenden?

A: Ja, das ist erlaubt. Zwischen den Spielen einer Runde können Spieler Gebrauch von Notizen machen, die sie vor der Runde erstellt haben.



F: Muss ich etwas tun, wenn mein Gegner vergisst für Thassa, Göttin der Meere hell zu sehen?

A: Nein. Thassas Hellsichtfähigkeit ist eine ausgelöste Fähigkeit, erkennbar an dem Wort "Zu". Da es eine ausgelöste Fähigkeit deines Gegners ist, musst du dich nicht darum kümmern, dass sie ausgeführt wird. Wenn du möchtest, dass die Fähigkeit trotzdem ausgeführt wird, rufe einfach einen Judge.



F: Muss ich etwas sagen, wenn mein Gegner vergisst, für seinen Magmastrahl hell zu sehen?

A: Absolut! Im Gegensatz zu Thassas Fähigkeit ist die Hellsicht des Magmastrahls keine ausgelöste Fähigkeit. Ausgelöste Fähigkeiten sind das einzige Spielelement, für das ausschließlich dessen Beherrscher verantwortlich ist. Bei allen anderen Dingen haben dein Gegner und du eine gemeinsame Verantwortung dafür, dass das Spiel korrekt gespielt wird. Das Hellsehen des Magmastrahls ist nicht optional, also musst du deinen Gegner darauf aufmerksam machen, dass er etwas vergessen hat.



F: Während des letzten Zuges habe ich mit einer Kreatur angegriffen, die sich der Prüfung der Nylea unterzieht. Ich habe die dritte +1/+1-Marke auf die Kreatur gelegt und dann vergessen, die Prüfung zu opfern. Was jetzt?

A: Du rufst einen Judge, der entscheidet, wie es weiter geht. Wie wir einige Fragen zuvor gelernt haben, sind die +1/+1-Marke und das Opfern Teil einer einzigen Fähigkeit. Da du einen Teil der Fähigkeit verrechnet hast, ist es keine vergessene Fähigkeit, sondern eine Spielregelverletzung. Da dein Gegner deinen Fehler ebenfalls nicht bemerkt hat, hat er es versäumt, den Spielzustand zu bewahren. Die Straf für beide Vergehen ist eine Verwarnung. Wie das Spiel weitergeht, muss der Judge entscheiden. Falls möglich, wird das Spiel bis zum Zeitpunkt des Fehlers zurückgedreht. Falls zuviel seit dem Fehler geschehen ist, bleibt der aktuelle Zustand.




Damit sind wir am Ende der dieswöchigen Ausgabe. Laut meines Terminkalenders ist dies meine letzte Ausgabe für dieses Jahr, also wünsche ich euch fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sehen uns 2014!

- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!